Hallo Leute,
ich habe nun seit einem Monat meinen neuen Aurius TS HSD Exe. Urlaubsbedingt bin ich "erst" 1000 km damit gefahren. Kann aber bisher nicht meckern.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich z.B. mit ca. 100 km/h fahre (Verbrenner an) und vom Gas gehe, habe ich natürlich Null Verbrauch. Nun sinkt die Geschwindigkeit (z.B. vor einem Ort) ab, oder ich bremse.
Ab irgendeinem Punkt bei ca. 70 km/h aktiviert sich dann der EV Modus. Soweit alles ok.
Vor der Aktivierung schaltet sich aber hörbar, spürbar und auch in der aktuellen Verbrauchsanzeige nochmal kurz, für ca. 1 Sekunde, der Verbrenner an. Nur um dann direkt danach auszugehen.
Danach ist der EV Modus aktiv.
Mich stört es nicht, nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Hat technisch sicherlich eine logische Erklärung.
Verhalten beim automatischen EV Modus
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 38
- Registriert: 11.06.2014, 14:32
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 30. Mär 2015
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Verhalten beim automatischen EV Modus
beim Auris ist mir das noch nicht aufgefallen, aber der Prius2 macht das auf jeden Fall auch (bei 68km/h).
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 38
- Registriert: 11.06.2014, 14:32
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 30. Mär 2015
Re: Verhalten beim automatischen EV Modus
Besonders fällt es mir dann auf, wenn der Verbrenner vorher nicht genutzt wurde, also kein Verbrauch war.
Z.B. bei einem Bergabstück. Wenn ich bis zum Ortsschild mit Verbrenner fahre und dann vom Gas gehe oder Bremse, merke ich davon nichts.
Der Verbrauchsbalken (aktueller Verbrauch) geht dann von dem normalen Wert bei Fahrt ohne Unterbrechung auf 0 und dann ist EV aktiv.
Nur wenn der Verbrenner vorher eine Zeit leer mitgeschoben wurde, und dabei auch der Akku geladen wurde,
springt er vor dem EV modus nochmals kurz an.
Ich hab ja die Vermutung das das mit dem vorherigen Ladebetrieb zu tun hat.
Also Umschaltung von "Bergabrollen + Laden" auf "Verbrenner aus + Fahren".
Vielleicht irgendwas mit der Drehrichtung des MK2 im PSD?
Z.B. bei einem Bergabstück. Wenn ich bis zum Ortsschild mit Verbrenner fahre und dann vom Gas gehe oder Bremse, merke ich davon nichts.
Der Verbrauchsbalken (aktueller Verbrauch) geht dann von dem normalen Wert bei Fahrt ohne Unterbrechung auf 0 und dann ist EV aktiv.
Nur wenn der Verbrenner vorher eine Zeit leer mitgeschoben wurde, und dabei auch der Akku geladen wurde,
springt er vor dem EV modus nochmals kurz an.
Ich hab ja die Vermutung das das mit dem vorherigen Ladebetrieb zu tun hat.
Also Umschaltung von "Bergabrollen + Laden" auf "Verbrenner aus + Fahren".
Vielleicht irgendwas mit der Drehrichtung des MK2 im PSD?
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 468
- Registriert: 09.06.2014, 15:25
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
- Wohnort: 74545
Re: Verhalten beim automatischen EV Modus
Hallo Mailer,
ja, dieses Verhalten ist normal, haben alle HSD, die ich kenne, Prius I, II und III, Auris II, Lexus RX 450.
Oberhalb der 70 muss der Benziner mitlaufen, um MG1 nicht zu überdrehen, wenn du kein Gas gibst, dann wird er mitgeschleppt, also Nullverbrauch, sinkt deine Geschwindigkeit, kann der Schleppmodus verlassen werden, warum dazu dann nochmals ein paar Zündungen notwendig sind, das können dir nur die TOYOProgrammierer sagen, aber die sind verschwiegen.
Gruß Christian
ja, dieses Verhalten ist normal, haben alle HSD, die ich kenne, Prius I, II und III, Auris II, Lexus RX 450.
Oberhalb der 70 muss der Benziner mitlaufen, um MG1 nicht zu überdrehen, wenn du kein Gas gibst, dann wird er mitgeschleppt, also Nullverbrauch, sinkt deine Geschwindigkeit, kann der Schleppmodus verlassen werden, warum dazu dann nochmals ein paar Zündungen notwendig sind, das können dir nur die TOYOProgrammierer sagen, aber die sind verschwiegen.
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh