Verhalten beim automatischen EV Modus

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Verhalten beim automatischen EV Modus

#1 Beitrag von Mailer2010 » 30.04.2015, 11:55

Hallo Leute,

ich habe nun seit einem Monat meinen neuen Aurius TS HSD Exe. Urlaubsbedingt bin ich "erst" 1000 km damit gefahren. Kann aber bisher nicht meckern.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich z.B. mit ca. 100 km/h fahre (Verbrenner an) und vom Gas gehe, habe ich natürlich Null Verbrauch. Nun sinkt die Geschwindigkeit (z.B. vor einem Ort) ab, oder ich bremse.
Ab irgendeinem Punkt bei ca. 70 km/h aktiviert sich dann der EV Modus. Soweit alles ok.

Vor der Aktivierung schaltet sich aber hörbar, spürbar und auch in der aktuellen Verbrauchsanzeige nochmal kurz, für ca. 1 Sekunde, der Verbrenner an. Nur um dann direkt danach auszugehen.
Danach ist der EV Modus aktiv.

Mich stört es nicht, nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Hat technisch sicherlich eine logische Erklärung.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verhalten beim automatischen EV Modus

#2 Beitrag von oggy » 30.04.2015, 11:57

beim Auris ist mir das noch nicht aufgefallen, aber der Prius2 macht das auf jeden Fall auch (bei 68km/h).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Verhalten beim automatischen EV Modus

#3 Beitrag von Mailer2010 » 30.04.2015, 12:28

Besonders fällt es mir dann auf, wenn der Verbrenner vorher nicht genutzt wurde, also kein Verbrauch war.
Z.B. bei einem Bergabstück. Wenn ich bis zum Ortsschild mit Verbrenner fahre und dann vom Gas gehe oder Bremse, merke ich davon nichts.
Der Verbrauchsbalken (aktueller Verbrauch) geht dann von dem normalen Wert bei Fahrt ohne Unterbrechung auf 0 und dann ist EV aktiv.

Nur wenn der Verbrenner vorher eine Zeit leer mitgeschoben wurde, und dabei auch der Akku geladen wurde,
springt er vor dem EV modus nochmals kurz an.

Ich hab ja die Vermutung das das mit dem vorherigen Ladebetrieb zu tun hat.
Also Umschaltung von "Bergabrollen + Laden" auf "Verbrenner aus + Fahren".
Vielleicht irgendwas mit der Drehrichtung des MK2 im PSD?

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verhalten beim automatischen EV Modus

#4 Beitrag von PflegeAuris » 01.05.2015, 13:42

Hallo Mailer,

ja, dieses Verhalten ist normal, haben alle HSD, die ich kenne, Prius I, II und III, Auris II, Lexus RX 450.
Oberhalb der 70 muss der Benziner mitlaufen, um MG1 nicht zu überdrehen, wenn du kein Gas gibst, dann wird er mitgeschleppt, also Nullverbrauch, sinkt deine Geschwindigkeit, kann der Schleppmodus verlassen werden, warum dazu dann nochmals ein paar Zündungen notwendig sind, das können dir nur die TOYOProgrammierer sagen, aber die sind verschwiegen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“