Kühlwasser Temperatur Warnung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Kühlwasser Temperatur Warnung

#1 Beitrag von BUG » 11.05.2015, 21:50

Hallo, habe schon ein wenig ge-googelt aber noch nix finden können, daher frage ich mal hier nach.
War heute Abend / Späten Nachmittag ein wenig im PWR Modus auf der Landstraße in meinem Auris Hybrid TS unterwegs, Außentemperatur um die 17 bis 20°C.

Auf der Landstraße mit Tempo 80 - 100 passierte es plötzlich, eine großes rotes Kühlwasser Temperatur Zeichen leuchtet im Zentral Display auf.

Bild

Hatte zufällig den ODB2 Dongle & Torque App auf dem Handy mit laufen und die App hat 125°C Kühlwasser Temperatur angezeigt, habe sofort in den ECO Modus gewechselt und das Tempo reduziert (etwas rollen lassen). Nach wenigen Sekunden ist die Anzeige wieder verschwunden und die App hat 91°C angezeigt. Als ich wieder leicht beschleunigt habe, ging die Kühlwasser Temperatur Anzeige im Zentral Display wieder an und die App hat wieder über 110°C angezeigt. Also wieder runter vom Gas, es folgte sowieso gleich eine Ortsdurchfahrt... Bin weiter mit geringer Last im ECO Modus gefahren, die Temperatur schwankte dann zwischen 87 und 91°C.

Wenige km später zu Hause angekommen checkte ich als erstes das Kühlwasser, es war ziemlich warm beim Haube aufmachen aber sah soweit alles OK aus, das Kühl-Wasser steht leicht über FULL Marke, den Überlauf-Schlauch & Behälter konnte man noch problemlos mit der Hand anfassen ohne sich zu verbrennen.

Habe dann über die App auch gleich mal den Fahrzeug Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurden keine Fehler gefunden. Hat jemand eine Idee oder ist ähnliches schon einmal jemanden passiert? Ich bin vor paar Wochen noch problemlos über die Autobahn gefahren (Normal & PWR Modus) und auch mal eine Zeit lang 180 km/h wo es der Verkehr zugelassen hat ohne irgend welche Meldungen, den ODB2 Dongle und Handy App hatte ich da auch mit laufen.

Habe den ODB2 Dongle und Torque App im Verdacht die Werte falsch ausgelesen / manipuliert zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht.

.denken

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Kühlwasser Temperatur Warnung

#2 Beitrag von Somson » 12.05.2015, 09:03

Lass mal von der Werkstatt den Kühlkreislauf prüfen.

Es kann auch sein, das ein Thermostat oder das Ventil welches auf den großen Kühlkreislauf schaltet defekt ist / hängt.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Kühlwasser Temperatur Warnung

#3 Beitrag von Sparkstar » 12.05.2015, 11:15

Ich hatte das auch schon, aber bei mir wars gleich rot mit Piepton, aber die Werkstatt hat damals auch nichts gefunden.
Allerdings war bei mir der Auris noch kalt, bin 5km gefahren, aber es hat geschüttet wie aus Kübeln. Ich hab das gleich als kleinen Softwarebug abgehakt, aber zur Sicherheit beim auf dem Weg liegenden Händler erzählt.
Auch hier war nix im Fehlerspeicher....
Passiert von rund einem Jahr, bis jetzt nicht mehr.....

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Kühlwasser Temperatur Warnung

#4 Beitrag von BUG » 13.05.2015, 20:37

Danke für die Antworten, ich werde das Verhalten die nächsten Tage / Wochen weiter beobachten, in 2500 km oder 3 Monaten muss ich zur ersten Inspektion, wenn der Fehler nicht wieder auftritt werde ich das ansprechen, andernfalls werde ich etwas eher den FTH aufsuchen müssen. .cool

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Kühlwasser Temperatur Warnung

#5 Beitrag von Andy.s » 13.05.2015, 21:23

Hallo Bug,

hast du beide Ausgleichbehälter kontrolliert beim HSD gibt es zwei Kühlkreisläufe einmal Motor und einmal für das Hybridsystem.Der für den Motor ist links und der für den Konverter ist zwischen diesem und dem Bremskraftverstärker auf der rechten Seite wenn du in den Motorraum schaust.

Gruß Andy

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Kühlwasser Temperatur Warnung

#6 Beitrag von BUG » 18.05.2015, 18:11

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

@Andy
Eine Sichtprüfung der Flüssigkeiten für Brems- und Hybrid System hatte ich durchgefürt, keine Auffälligkeiten festgestellt.
Eine Temperatur Fühlung durch Handauflegen habe ich nur auf der (linken bzw. Beifahrer-) Seite gemacht.

Gruß
Robert
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“