HSD - komischer Geruch bei Vollgas, Grund??

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: HSD - komischer Geruch bei Vollgas, Grund??

#16 Beitrag von Tim » 26.05.2015, 18:21

Sagt mal, der Akku sitzt doch unter der Rückbank und wird vom/in den Innenraum belüftet. Könnte das die Geruchsquelle sein?

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: HSD - komischer Geruch bei Vollgas, Grund??

#17 Beitrag von meffigold » 26.05.2015, 19:28

Ich habe eine ziemlich empfindliche Nase für Elektronikgeruch und schon häufiger mit Vollgas den Akku von voll auf leer beschleunigt - da riecht definitiv nix. Nichtmal im Hochsommer.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: HSD - komischer Geruch bei Vollgas, Grund??

#18 Beitrag von derdevill » 26.05.2015, 19:56

Tim hat geschrieben:Sagt mal, der Akku sitzt doch unter der Rückbank und wird vom/in den Innenraum belüftet. Könnte das die Geruchsquelle sein?
Ja...dort gibt es meines Wissens nach (beim Prius so) 1 oder 2 Venturis (Lüfter) zur Kühlung. Vielleicht funktioniert ja einer nicht richtig...aber dann hätte sich bestimmt schon irgendetwas zwecks Überhitzung eventuell gemeldet.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: HSD - komischer Geruch bei Vollgas, Grund??

#19 Beitrag von PflegeAuris » 27.05.2015, 10:47

Tim hat geschrieben:Sagt mal, der Akku sitzt doch unter der Rückbank und wird vom/in den Innenraum belüftet. Könnte das die Geruchsquelle sein?
Jain, der Akku wird mit Luft aus dem Innenraum klimatisiert, aber seine Abluft wird nach draußen abgeleitet, reicht die passive Kühlung mal nicht, dann wird noch zusätzlich ein Lüfter aktiv, der Innenluft ansaugt und durch den Akku presst, ebenfalls nach draußen. Gerüche vom Akku können eigentlich nicht in den Innenraum dringen.

Allerdings, als mein TS neu war, nach den ersten 1.500 geschonten km, machte sich für gut 500 km schon der typische Geruch warm werdender Motorwicklungen breit, wie man ihn von jedem neuen Elektrogerät kennt, egal, ob mixer, Bohrmaschine, Staubsauger etc., allerdings nur, wenn ich ihm die Sporen gab, anfangs reichte es, die Poweranzeige auf O von Power zu schieben, im Lauf der Zeit musste es schon Vollast sein, und auch immer länger, wobei der Geruch konstant abnahm.
Den Ratschlag, deinen HSD wirklich mal (vielleicht die A24/19) 20, 30 km mit Vollschub durchzublasen find ich sympatisch, ists nur der typische Neugeruch der Kupferwicklungen, dann ist er danach weg.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“