55000 KM Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: 55000 KM Erfahrungen

#31 Beitrag von fordorion » 17.03.2018, 21:30

Die "Geheimfächer" im Kofferraum vermisse ich etwas vom Auris1.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: 55000 KM Erfahrungen

#32 Beitrag von Chris1983 » 18.03.2018, 00:09

Ja für Kleinkram sind die gut, en geraden ladenden hat man auch wenn man sich ne Abdeckung läuft oder baut, aber dann passt nichtmal mehr der Einkaufskorb rein von der Höhe her sodass er auf der Rückbank Platz nehmen muss.
Versteht mich nicht falsch, ich mag den Auris 1 gern aber praktisch ist er leider nicht.
Bild

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: 55000 KM Erfahrungen

#33 Beitrag von fordorion » 18.03.2018, 12:43

Chris1983 hat geschrieben: Versteht mich nicht falsch, ich mag den Auris 1 gern aber praktisch ist er leider nicht.
Da geb ich dir recht. Kofferraum war nicht das Wahre.
Die Sitze fand ich vom Auris 1 für mich besser.
Aber der Auris2 ist schon ein Fortschritt.

Hoelinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015, 14:15
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 10. Jun 2020

180000 KM HSD Erfahrungen

#34 Beitrag von Hoelinger » 02.01.2019, 19:15

Moin,
erster Defekt: Geblaesemotor kaputt, verschlissen. Wurde also bestellt und ausgetauscht. Kosten: 600.- Euro, wobei immerhin 30 Euro auf den Arbeitslohn entfallen sind :schulterzuck:
Bei der Laufleistung und Historie in Ordnung.
Knarzende Federbeine wurden wieder mit Spray ruhig gestellt bei der Gelegenheit.
Ansonsten laeuft er anstandslos.
Mal abwarten, wann der Nachfolger dieses Jahr in Deutschland mit 2,0 HSD lieferbar sein wird - in Irland ist er der 1,8 ja schon bestellbar als Kombi. MOeglicherweise kommen die 200000 KM eventuell noch zusammen bis dahin.
Gruss
Hoelinger

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: 55000 KM Erfahrungen

#35 Beitrag von technikus » 03.01.2019, 08:57

Du meinst mit Gebläsemotor bestimmt den Motor der Innenraumlüftung. Was ist denn bei dem nach 5 Jahren verschlissen, die Lager?
Eigentlich kenne ich eher bei dieser Komponente von anderen Fahrzeugherstellern, dass der Regelwiderstand für die Drehzahlen abraucht. Der Motor ist doch bestimmt noch konventionell für 12V Gleichstrom ausgelegt?

Gruß technikus

Hoelinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015, 14:15
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 10. Jun 2020

Re: 200000 KM erreicht

#36 Beitrag von Hoelinger » 15.10.2019, 20:29

Moin,
keine Ahnung was defekt war am Gebläsemotor. Habe auch nicht gefragt. Mittlerweile habe ich 211000 KM auf dem Tacho, denke im Dezember wir der Corolla als Limo bestellt sobald Apple Car Play verfügbar ist. Trennung vom Auris fällt mir schwer.
Oder TS als Trek, sofern er denn auch nach D kommt.

Wagen läuft unverändert tippitoppi, auch die Batterieleistung scheint unverändert zu sein. Spüre keine nachlassende Reichweite , er rollt weiterhin mit voller Batterie 3,5 km. Nur das Navi zeigt nun gelegentlich Schnee auf dem Bildschirm oder hängt sich auf - stellt den Betrieb gerne auch mal völlig ein. Update hat nichts genutzt, ausser das ich mehr Schnellrestaurants auf der Karte zur Auswahl habe. Defekt war im Sommer durch Steinschlag der Klimakondensator - aber das passiert bei anderen Fahrzeugen auch, selten sind ja noch Schutzgitter davor wie an unserem Golf Drei Diesel, den unsere Tochter als Anfängerwagen fährt. Bei der kommenden Inspektion bei Toyotawerden hinten die Bremsscheiben erneuert und der Stabilisator wird ersetzt. Das Wertgutachten des TÜV im Sommer hat übrigens Fünftausendfünfhundert Euro inkl. Mwst. bei Inzahlungnahme ausgeworfen.

Am Ölpeilstab befinden sich sandartikel Partikel, sah ich kürzlich, vermute das ist Dreck im Peilrohr. Der Ölwechsel wird es zeigen. Verbrauch in der Stadt unverändert Fünfkommafünf Liter - schnurrt wie immer der Motor

Ach und eine Anschlussmobilitätsgarantie habe ich vom Händler spendiert bekommen, kein andere Kunde im Autohaus hat bisher so viele KM mit einem Hybrid zurückgelegt. Sollte also doch etwas was passieren - bloss nicht beim ADAC anrufen ....

War vor einigen Wochen in Köln in der Toyota Sammlung - da steht der Auris Hybrid im Längsschnitt halbiert. Lohnt den Besuch !

Hoelinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015, 14:15
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 10. Jun 2020

Re: 55000 KM Erfahrungen

#37 Beitrag von Hoelinger » 15.10.2019, 20:32

5500.- Euro inkl. Mwst als Händlereinkauf - Verkaufswert ist höher

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: 55000 KM Erfahrungen

#38 Beitrag von technikus » 16.10.2019, 07:22

für über 200 Tkm Laufleistung und 6 Jahre alt erscheint der Preis doch gut für einen Executive.

Gruß technikus

Hoelinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015, 14:15
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 10. Jun 2020

Re: 223000 KM Erfahrungen

#39 Beitrag von Hoelinger » 16.06.2020, 23:05

Moin,
so, nun ist der Auris HSD in Zahlung genommen worden gegen einen neuen Corolla TS Trek HSD. Vermute, der Auris wird noch als Taxi im Baltikum oder Kaliningrad unspektakulär weitere 250000 KM als Taxi laufen...
Unglaublich, wie zuverlässig dieses Auto war !
Trek kam mit abnehmbarer AHK und ohne Navi. Apple CarPlay und Android Auto laufen genausogut wie der Wagen. Navi ist über Handy (ich nutze Waze in Europa) um Längen besser auf dem grossen blendfreuen Display als das Toyota Navi. Der Unterschied ist schon gross zum Auris, der Komfort ist deutlich besser geworden im Innenraum. Laufruhe, nahezu zugfreie Belüftung , wirklich ein guter Kauf. Es fehlen aber gewohnte Ablagemöglichkeiten und das Brillenfach. Naja, Gewöhnungssache. Die Heckklappe ist schlecht justiert und nicht mittig eingebaut, das wird vom Händler noch nachgearbeitet. Interessant ist das Tracking der Fahrten durch MyT, perfekt dass ein Fahrtenbuch abrufbar ist auch als CSP um es in Excel zu kopieren. Datenschutz hin oder her, ich schätze die Möglichkeit mir die Fahrtanalyse ansehen zu können auf dem PC oder Smartphone. Und zu wissen wo der Wagen gerade unterwegs oder abgestellt ist. Ein prima Gratis-Service für Geschäftskunden ! Der tiefere Kofferraum erlaubt den Transport eines Sessels ohne Probleme und endlich sitzt der 1,90 grosse Mann oder Frau hinten auch gut ohne den Kopf einziehen zu müssen. Ach so, der dunkle Dachhimmel ist schon gewöhnungsbedürftig, der Auris war insgesamt heller im Innenraum. Ach so: Mir reichen die 1,8 voll und ganz, 2,0 mit den fake Wippschalter haben mich nicht überzeugt . Schade ist, dass der Trek die Spiegel nicht anklappen kann im Gegensatz zum normalen Corolla Hybrid. Angenehm ist im Vergleich zum Auris, dass der Hybrid auch bei 80 kmH in den E-Modus geht, meine der Auris konnte das nicht. Und der Corolla fährt bisher immer elektisch morgens los, Motor startet erst nach 300 Metern - zur Freude der Nachbarn. Der Auris hat den Benziner morgens immer erst angeworfen und das machmal sehr laut und ruppig im Winter. Mal sehen, wie es
mit dem Trek so „läuft“. Ach und 180 Topspeed reichen voll und ganz (der Auris schaffte ja 200 auf dem Tacho).
Kann den Trek also empfehlen, wem die Optik zusagt. Meiner ist schlicht weiss. Innenraum ist pfiffig mit den braunen Stoffsitzen. Hinweis für die Träger von hellen Anzughosen: Ohne Schwellerkontakt von Unterschenkel mit der schmutzigen Aussenseite ist ein Ausssteigen nicht möglich. Werde also wieder mehr dunkle Anzughosen und Jeans tragen müssen :)
Nächster Bericht folgt bei Anlass oder 25000 KM

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“