Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#16 Beitrag von Tim » 24.07.2015, 15:07

Wenn die Klima an ist, ist das normal oder zumindest bei mir auch so. Die zeiht einfach viel Leistung, so dass weniger für den Antrieb zur Verfügung steht.
Ich habe aber zwischendrin auch immer mal wieder merkwürdige Effekte, für die mir die Erklärung fehlen. Z.B. wenn das Auto warm und der Akku wenigstens halb voll ist, läuft der Verbrenner teilweise auch noch, obwohl ich den Fuß vom Gas genommen habe. Die Energiepfeile zeigen zwar nur Strom, aber die EV-Lampe geht nicht an.

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#17 Beitrag von heiko01 » 24.07.2015, 15:14

ja diese Feststellung hatte ich auch gelegentlich schon...

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#18 Beitrag von PflegeAuris » 24.07.2015, 18:45

Hallo Heiko,

das Verhalten, so, wie du es beschreibst, entspricht der Programmierung, und ist Absicht. Die Steuerung achtet peinlich genau darauf, dass es dem Akku nur ja nicht zu heiß oder zu kalt wird, wenn Temperaturgrenzen über- oder unterschritten werden, dann wird sofort die Leistung reduziert, die dem Akku entnommen oder zugeführt werden kann. nach den 3 bis 4 km ist dann schon einiges an klimatisierter Innenraumluft durch den Akku gezogen, und hat ihn soweit runtergekühlt, dass er wieder belastet wird. genau das selbe macht der HSD dann im Winter, nur dass es dem Akku dann zu kalt, statt zu warm ist.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Toyota Touch 2 - Bluetooth-Freisprechen

#19 Beitrag von heiko01 » 07.08.2015, 23:23

Habe heute die 4000 Km überschritten und war mal wieder wegen der von mir beanstandeten Bluetooth-Freisprechqualität mit meinen Smartphones (Sony Xperia M2, Sony Xperia L, HTC-One Mini) beim Händler.

Da ich nicht glauben konnte das die Sprech-Qualität soviel schlechter als mit identischem Mobiltelefon im Verso-S ist, wollte ich bei meinem heutigen Termin unter Bekundung meiner Unzufreidenheit damit, einen Defekt ausschließen.

Ich bekam nun ein nahezu identisches Leihfahrzeug HSD (dachte ich) in der Start Edition mit nach Hause um die Bluetooth-Funktion ausgiebig mit verschiedenen Mobiltelefonen (wer hat die Möglichkeit schon) zu testen.
Nun fiel mir direkt auf, das es sich um EZ 05.2013 und komplett andere Bedienoberfläche des Toyota Touch (hier auch ohne Navi) handelt. Auch der Energiemonitor war ein anderer. Ich empfand diesen zwar nicht ganz so farbig und blau auslaufend hinterlegt, aber die Energieflussanzeige mit der Seitenansicht des Fahrzeuges von oben war deutlich besser mit weniger Ablenkung ablesbar!

Die einzelnen Komponenten in der Energieflussanzeige sind deutsch beschriftet und größer. Die Pfeilrichtung läßt sich deutlich besser mit weniger Ablenkung ablesen. Direkt nach dem Kauf hatte ich mich schon gewundert das mir die Anzeige zwischen Probe,- und meinem HSD etwas anders vorkam. Kein Wunder - Es war ein Gebrauchtwagen aus 2013 mit einer anderen Softwareversion.

Nun zur Bluetooth-Freisprechfunktion:

Die Paarung mir meinem Sony L (C2105) funktionierte trotz vielmaliger Versuche anfangs gar nicht. Mit einem HTC-One Mini hingegen schon. Die Sprachqualität war hiermit hörbar stabiler und ohne Probleme im Wechselsprechverhalten. Also besser als in meinem aktuellen Touch 2. Der Versuch mit einem normalen und älteren Mobiltelefon Nokia 7610 und 6230 funktionierte bis auf die fehlenden Komfortfunktionen im Leihfahrzeug sowie in meinem HSD tadellos.

Das Sony Xperia M2, was etwas hochpreisiger als das C2105 ist und die Android-Version 4.4.4 hatte, stand mir leider zum Testen nicht mehr zur Verfügung. Dies hatte bei mehrmaligen Versuchen in meinem HSD zu ebenso deutlichen Schwächen in der Freisprechqualität geführt.

Durch Zufall in einem letzten Versuch gelang nun noch die Paarung mit dem vermeindlich schlechter geeigneten Sony L. Jedoch wurde hier sofort eine Telefonverbindung ins nichts aufgebaut, welche ich gar nicht veranlasst hatte! Ein Abbruch über Auflegen war nicht möglich. Bluetooth ausgeschaltet, Sony neu gestartet und auf einmal klappte auch eine stabile Telefonverbindung ohne Lautstärkeschwankungen, Aussetzern etc.
Allerdings ließ sich ein weiteres Telefonat nach dem Auflegen nicht mehr durchführen, das erneut eine eigenmächtige Verbindung ins nichts mit Zeitzähler im Touch-Display von Toyota aufgebaut wurde.


Nun gut. Was sagt mir das? Im Grunde wäre die Bluetooth-Freisprechqualität der vorausgegangenen Software-Version für mich vollkommen zufriedenstellend, wenn sich das Toyota Touch vernünftig u.a. mit meinem vorhanden Sony L paaren ließe. Die kleine Einblendung der Klimafunktion kurz nach Veränderung einer Einstellung würde ich dafür in kauf nehmen. Läßt sich eh nciht dauerhaft fixieren und verschwindet stets nach (zu) wenigen Sekunden.
Insgesamt in meinem Fall jedoch nicht von Nutzen, weil es sich laut Händler um eine Software-Version handelt, die für mein Modell nicht in Frage kommt.

Das Aufspielen einer älteren Softwareversion, die in manchen Bereichen für den Fahrer ggf. besser geeignet ist, Änderung von enzelnen Parametern wie Mikrofonpegel etc., wie auch die besser ablesbare Energieflussanzeige, sind scheinbar nicht vorgesehen. Habe im Service-Menü auf dem Touch 2 einen Punkt für Mikrofonpegel testen und einen zur Eingabe einer vierstelligen Zahl für die Freisprechfunktion entdeckt; kann damit aber keine einfache Veränderung ableiten. Sonst hätte ich schon längst einiges ausprobiert.

Das Agument des Meisters war nun, sich leider mit diesen Umstand abfinden zu müssen oder ein für dieses System besser geeignetes Smartphone zu kaufen. Jedenfalls soll ich in kürze eine Liste mit sämtlichen Smartphones erhalten, die von Toyota mit diesen Systems kompatibel sind. Die Liste soll recht lang sein.

Naja. Nicht ganz zu meiner 100 % igen Zufriedeheit gelaufen und daraus gelernt das es sich (leider) nicht um einen Defekt der Bluetooth-Einheit handelt und es viele Jahre nach Einführung des Bluetooth-Standards noch immer zu Kompatiblitätsproblemen kommt.

Ansonsten bin ich aber voll zufrieden... :mrgreen:

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

7300 Km

#20 Beitrag von heiko01 » 30.10.2015, 19:13

Bis jetzt nach ca. 7300 km alles super-- Wie zu erwarten keine auch nur kleinste technische Auffälligkeiten im Bereich des Antriebes.

Das Touch2 Soundsystem als solches wie auch das Radio sind kaum verbesserungswürdig. Lediglich die automatische Wiedergabe von USB-Stick nach jedem Systemstart, auch wenn Radio stets ausgeschaltet ist, nervt sehr. Dafür wird der zuletzt wiedergegebene Titel gespeichert und genau dort fortgesetzt. Das ist super.
Die Übertragung von MP3-Titeln über das Smartphone per Bluetooth führt zu Konflikten, wenn ich gleichzeitig das Smartphoneeigene Navi Maps mit Bluetooth-Sprachausgabe verwende. Ständig startet (von mir) ungewollt die Wiedergabe von MP3s zusammen mit den Navigationsbefehlen. Musik wird bei Kommandos immer kurz unterbrochen, ist aber deutlich zu laut und die Sprachkommandos im Verhältnis viel zu leise.

Stoppe ich die Musikwiedergabe sodann mit Pause, egal ob am Touch2 oder am Mediaplayer des Smartphones, startet die Wiedergabe automatisch sobald ich am Lautstärkeregler des Touch2 hantiere.
Jedenfalls eine Möglichkeit die Musikwiedergabe kurzzeitig bis zur nächsten Lautstärkeänderung (für Sprachkommandos) zu stoppen. Würde gerne den Mediplayer sowie die automatische Wiedergabe komplett ausschalten können. Das geht unter Android wie auch über Touch2 nicht.

Der Ausgangsstrom an der USB-Buchse ist (nicht nachgemessen) deutlich geringer als an der 12-Volt-Buche mit USB-Ladeadapter. Während des Betriebes eines Smartphones etc. an der USB-Buchse lädt der Akku kaum auf bzw. baut je nach Nutzungsgrad stetig ab!


Ansonsten liegt mir das billige Plastik im Cockpit und Bereich der Mittelkonsole liegt etwas im Magen wenn ich daran denke...
Verdrängen und nicht weiter schlecht reden.
Hilft nur nicht immer wenn irgendwo wieder etwas knackt und knarrzt, die sich die verschiebbare Mittelarmlehne bei leichtester Berührung selbstständig mit einem Ruck verschiebt, die billige Pastikabdeckung auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach im Fussraum ständig Geräusche macht und dem Beifahrer bei Berührung auf die Füße fällt und die Anfassqualität auch sonst eher einen billigen Eindruck vermittelt.
Inzwischen knackt auch das Türfangband auf der Fahrerseite ziemlich deutlich.

Denoch alles Kleinkram der bekanntlich immer nur dann erwähnt wird wenn es nichts wichtiges gibt. :lol:

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

14300 Kilometer

#21 Beitrag von heiko01 » 02.07.2016, 15:16

Hallo allerseits. :auris2:

Nachdem ich mich länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe, möchte ich mal wieder einen kurzen Stand abgeben.

Derzeitiger Kilometerstand ca. 14300 nach ca. 13 Monaten.
Probleme gab es wie zu erwarten eigentlich keine. Der erste kleine Service-Check nach 12 Monaten betrug ca. 185,- €. Eigentlich heißt das es hin und wieder mal kleine Hänger während des Systemstarts gab, dessen Ursache nicht begründen konnte.
So ließ ich das System aufgrund der Innenraumkühlung laufen wenn meine Beifahrerin im Auto saß und hatte hinterher das Lenkradsymbol, oder eine Meldung einer erst zu aktivierenden Parkbremse, Schlüssel zum Starten an den Startknopf halten etc.
Vermutlich meine Bedienerfehler, die sich durch kurzzeitigen Neustart des Systems über den Start/Stop Knopf beheben ließen. Das sich das Fahrzeug das eine oder andere mal nicht auf Anhieb aus der Parkbremse lösen ließ und/oder sich der Rückwärtsgang dadurch nicht so flott wie von mir gewollt einlegen ließ?! .. Wie gesagt- konnte den Grunde nicht wirklich nachvollziehen und waren wohl kurzzeitigen Alltagsstress geschuldet.

Mein zurückliegender Spitzenverbrauch über eine komplette Tankfüllung war ein Wert von ca. 4,2 Liter auf eine Strecke von 840, als ich ca. 36 Liter nachgetankt habe. Durchaus hätte ich die 900 Kilometer noch locker erreicht; mein Magengefühl sagte aber nein.
Das enthaltene Streckenprofil war eine längere Etappe aus Hin,- und Rückfahrt über jeweils 270 km ohne Autobahn mit Ortsdurchfahrten und Landstraßen bei teils sehr wenig Verkehr und Geschwindigkeiten bis maximal 110 laut Tacho!
Dabei wird mir eine eine ungefährte Reichweite nach Betankung von ca. 740 Kilometer und einen Gesamtdurchschnitt ohne Löschung von tausenden Killometern von 4,4 Liter/100km vom Bordcomputer angezeigt.
Der Winderdurchschnittsverbrauch mit Strecken komplett ohne Autobahn betrug zwischen 5,2 und 5,4 Liter/100km

In der Regel und bekanntermaßen zeigt der Bordcomputer immer deutlich weniger Reichweite an als tatsächlich möglich und der Etappendurchschnittsverbrauch ist eigentlich deutlich zu optimistisch. 0,4 bis 0,6 km Mehrverbrauch auf hundert Kilometer sollten schon berücksichtigt werden.

Wie so oft hier im Forum diskutiert gibt es in meinem Alltag Streckenprofile, bei denen ich mir die Möglichkeit wünschte, mehr oder mit höherem Tempo rein elektrisch fahren zu können, wenn ein stets voller Akkus dies hergibt. Also die übliche Situation, viel Bergauf = voller Akku, anschließend viel Bergab = voller Akku, ohne wirkliche Nutzungsmöglichkeit des E-Motors. Sämtliche möglichen Betriebsarten lassen eine andere Verwertung des zur Verfügung stehenden Stromes eben nicht zu.
Auch ein erlernbares Streckenprofil über ... Kilometer würde ich mir Wünschen.

Die immer wieder aufkommenden Negativagumente wie dröhnender und lauter Motor konnte ich bis heute nicht im Ansatz teilen, bzw. dies rein an dem Hybridkonzept festmachen. Zumal ich genügend Vergleiche mit anderen automatikbetriebenen Fahrzeugen der untereren und Mittelklasse hatte, welche bei Kickdown oder hochgedrehten Motoren wesentlich unangenehmere und lauterer Geräusche verursachten.
Nichts ist angenehmer als der sanfte abe rnachdrückliche Schub des E-Motors beim Hoch,- und Durchbeschleunigen. Die Elastitätswerte finde ich schon Klasse, lassen manches, vermeindlich deutlich höher motorisiertes Fahrzeug, im Rückspiegel kleiner werden und mangelne Leistung hatte ich noch nie zu beklagen.

Kritikpunkte sind nach wie vor das billiger Hartplastik im ganzen Innenraum, welches immer igrendwo zum Knarzen und Geräuschen führt und die nahezu nicht geräuschisolierte Rückbank, welche jedes noch so kleine Geräusch von Gegenständen im Kofferraum, in scheinbar ungedämpfter Lautstärke in den Innenraum weitergibt!

Ansonsten bin ich voll zufrieden und möchte dieses Konzept nie wieder tauschen.

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#22 Beitrag von Bertl » 02.07.2016, 15:31

Bei aktivem System kannst du auch ohne Schlüssel losfahren! :flop: Es warnt dich aber, dass kein Schlüssel im Fahrzeug ist. :top:
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

sebgerst
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2016, 22:56
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#23 Beitrag von sebgerst » 14.07.2016, 23:37

Hallo zusammen,

da will ich doch auch mal meine ersten Eindrücke teilen. Ich bin seit März 2016 Besitzer eines Auris II HSD FL Design Edition. Meiner hat jetzt 5.000 km auf der Uhr. Alles in allem bin ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden. Mein Fahrprofil enthält viele Landstraßen, beim Durchschnittsverbrauch liege ich bei 4,8 - 5l (berechnet nach Tankfüllung). Ich fahre im normalen Modus, niemals im Eco-Modus. Zum Überholen oder um einfach mal schnell vom Fleck zu kommen, wird dann ab und zu mal der Power-Modus eingeschaltet.

Positiv stellt sich für mich definitiv der Fahrspaß mit dem Auto insgesamt dar. Meine Frau sagt zwar immer, ihr wäre das Automatikgetriebe zu laut, trotzdem will sie immer fahren, wenn wir zusammen unterwegs sind :-). Ja, das Automatikgetriebe wird irgendwann laut, aber wer die ganze Zeit Vollgas fährt, fährt aus meiner Sicht mit dem HSD sowieso das falsche Auto. Außerdem hat der HSD noch so einen "Neugierfaktor" im Bekannten- und Kollegenkreis hervorgerufen, da ich der einzige bin, der ein Auto mit (teilweise) alternativem Antrieb fährt. Wenn man dann noch erzählt, wie einfach das Ganze ist (Nachtanken reicht), sind immer alle ganz erstaunt. Netter Effekt.

Die Verarbeitung im Innenraum finde ich bisher zufriedenstellend, wobei ich den Eindruck habe, dass die Stoffteile an der Tür ziemlich schnell dreckig werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie sich die Bespannung des Lenkrads auf Dauer verhält. Bin vorher einen BMW 1er gefahren, da war das Lenkrad nach 120.000km nicht mal ansatzweise abgegriffen, beim Auris bin ich mir da nicht so sicher.

Wie bei einigen anderen hier im Forum habe ich es mittlerweile auch schon zwei Mal erlebt, dass Trip A und B ohne mein Zutun genullt wurden. Einmal stand der Wagen für 7 Tage am Flughafen im Parkhaus, ein anderes Mal ist das nach dem Waschen passiert. Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen, mal gucken ob ich mehr Erfolg habe als andere hier im Forum.

Die Bluetooth-Verbindung bringt bei mir manchmal beim ersten Telefongespräch auch nur knacken und Kratzgeräusche zustande. Wenn man dann einfach nochmal anruft (oder angerufen wird), dann ist alles ok. Auch das werde ich beim nächsten Werkstatttermin ansprechen.

Das ebenfalls hier im Forum beschriebene Piepsen der Rückfahrkamera habe ich auch als sehr nervig empfunden. Ich bin dann damit zum Händler gefahren, wo ich das Auto auch gekauft habe und habe gefragt, ob man das ausschalten kann. Das wurde bejaht, würde allerdings ca. 20 Euro kosten, da sich ja jemand mit Diagnosegerät in das Auto setzen müsse und das in Summe einfach 15 Minuten Arbeitszeit wären. Meine Entgegnung, dass dies ein Neuwagen sei, den ich vor wenigen Monaten hier bestellt habe und man sowas ja auch bei der Übergabe des Autos abklären könne, wurde mehr oder weniger mit einem Schulterzucken abgetan. Da ich das Gepiepse loswerden wollte, habe ich dann den Auftrag erteilt, hab mich im Nachhinein aber schon mehrfach geärgert, meiner Forderung nicht mehr Nachdruck verliehen zu haben. Wie dem auch sei wurde das Piepsen dann abgestellt. Anschließend ging der Servicemitarbeiter mit mir zum Fahrzeug und sagte, dass man jetzt herausgefunden hätte, dass das PDC hinten gar nicht funktioniere. Hey super. Konnte man ja vorher aufgrund des Dauerpiepsens nicht hören. Gute Qualitätskontrolle Toyota ;-). Der Servicemitarbeiter vermutetet ein loses Kabel, da bei meinem Auto die abnehmbare Anhängekupplung eingebaut ist. Ok, mag mal passieren. Dieser Punkte wurde in einem zweiten Werkstatttermin beseitigt (logischerweise kostenlos).

Was wünsche ich mir noch?
- mehr Einstellmöglichkeiten (ich würde bspw. gerne den Tempomat direkt nach dem Start aktiv haben, ohne dazu den Aktivierungsschalter am Hebel drücken zu müssen)
- Tempomat ab 30kmh
- per Fernbedienung steuerbare Fenster (es ist mir echt ein Rätsel, wieso das nicht geht. Selbst meine alten Opels mit Fernbedienung konnten das).
- ein verbessertes Entertainment-System. Versteht mich nicht falsch, das Ding ist an und für sich schon ok. Mir persönlich fehlt aber beispielsweise die Möglichkeit, auf einem USB-Stick einfach durch die Verzeichnisstruktur zu navigieren und alle Dateien eines Verzeichnisses abzuspielen. Das kann ja jedes Radio aus dem Baumarkt, warum kann das Touch 2 sowas nicht? Oder bin ich vielleicht einfach der einzige, der sowas möchte?
Außerdem ist die Umstellung auf Touch-Bedienung aus meiner Sicht nur halbgar, da es die Blindbedienung unmöglich macht. Das wäre nicht das Problem, wenn ich alle Funktionen des Touch 2 vom Lenkrad aus steuern könnte, leider ist gerade die Auswahl von Musik über das Lenkrad nur sehr rudimentär möglich. Ich bin letztes Jahr auch den neuen Astra-K gefahren, da war das wesentlich besser gelöst. Hier gibts aus meiner Sicht noch Optimierungspotential.

Das ist aber alles Kritik auf hohem Niveau, nach jetzigem Stand würde ich das Auto sofort wieder kaufen.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#24 Beitrag von MicBec84 » 17.07.2016, 19:19

sebgerst hat geschrieben: Was wünsche ich mir noch?

- per Fernbedienung steuerbare Fenster (es ist mir echt ein Rätsel, wieso das nicht geht. Selbst meine alten Opels mit Fernbedienung konnten das).
Bei meinem, vor einer Woche bestellten, Auris Hybrid steht im Kaufvertrag, dass u.a. das Rückwärtsgepiepse auf ein Mal, der Komfortblinker auf 5 Mal und die Fensterheberfunktion über Funkfernbedienung eingestellt wird. Alles im Preis enthalten. Das Piepsen und den Komfortblinker habe ich von mir aus angesprochen (dank dem Lesen hier im Forum war ich ja schon vorbereitet). Auf die Frage ob es noch andere sinnvolle Anpassungen gibt fragte mein Händler ob ich die Fenster per Funkfernbedienung steuern können möchte.

Es geht also.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#25 Beitrag von FritzRe » 18.07.2016, 09:48

Hallo
schreibe mal wie die Handhabung damit ist.
Und wie es dein Händler gemacht hat, frag Ihn mal welche einstellung es ist.

Damit ich es eventuell auch bei mir umstellen kann.
Gruß
Fritz

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#26 Beitrag von teilzeitstromer » 18.07.2016, 11:36

Da melde ich auch mal Interesse an den Infos an :wink:
Bild :auris2ts:

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#27 Beitrag von thias » 18.07.2016, 12:07

Eine absolute Frechheit, 20€ dafür abzukassieren um das Piepen im Rückwärtsgang zu deaktivieren!!!
Das ist ne Sache von 2 Minuten... echt abartig was es für Abzocker gibt!!! :oops:

Würde da sofort den Händler wechseln und es ihn auch wissen lassen.

Andreas.E
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2016, 14:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim-Blau-Metallic
EZ: 28. Jun 2016

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#28 Beitrag von Andreas.E » 18.07.2016, 16:52

Hallo,
nach längerem stillen lesen, und wertvollen Info`s, habe ich meinen Auris bestellt.
Am 28.06. konnte ich den Auris mein eigen nennen. :ahh:
Warum ich mich hier angemeldet habe ist, vielleicht hat jemand dasselbe Problem gehabt, und kann mir Tip`s geben.
Also von Anfang an.
Ich habe den Wagen am 28.06. beim FTH abgeholt.
Nachdem ich mir den Wagen genau angeschaut habe, und keine Fehler feststellen konnte ( außer einem ganz ganz kleinen Lackfehler hinten links, den ich aber in dem Autohaus nicht sah), habe ich das Annahmeprotokoll unterschrieben.
Meine Frau und ich fuhren mit dem Wagen los.
Nach ca. 5km. begann es zu piepsen, und ich bekam die Meldung, das der Safety Sense ausgefallen sei.
Es funktioniert kein Fernlichtassistent, keine Schildererkennung, kein Spurhalteassistent und natürlich nicht das autonome Bremsen.
Zurück im Autohaus wurde mir gesagt, dass ich weiterfahren könne und die Teile bestellt werden.
in 2 Tagen wären diese Teile da und der Fehler würde beseitigt.
Nun sind schon 3 Wochen vorbei und immer noch keine Ersatzteile angekommen.
Nach mehrmaligen Anrufen wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht wüssten welcher Fehler es wäre.
Da nach Aussagen von Toyota mein Auto das einzigste in Deutschland wäre, das einen Totalausfall von Safety Sense zu beklagen hat.
Es wären die die Steuergeräte und eine neue Windschutzscheibe bestellt, für die es aber noch keinen Liefertermin gibt.
Ansonsten ist läuft der Wagen tadellos und auch sonst ist alles ok.
Wie schon oben geschrieben, vielleicht hat ( was ich natürlich nicht hoffe) oder hatte auch dieses Problem, und kann mit weiterhelfen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#29 Beitrag von Olav_888 » 18.07.2016, 17:04

Das ist der typische Dhwnn-Fehler (Dhwnn - Das hatten wir noch nie). :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Erste Eindrücke Auris Hybrid- Fortsetzung wird folgen...

#30 Beitrag von deufel » 18.07.2016, 17:53

*duck* schau mal durch die scheibe von aussen in den sensorkasten rein. ist die scheibe klar oder beschlagen?


und fenster hoch beim abschliessen wäre toll, da ich keyles aus hab, wird das auto eh über die fernbedienung verschlossen und ich vergesse regelmässig die hinteren fenster zu schliessen *pfeif*

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“