Nutzungsdauer, Jahreskilometer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#31 Beitrag von PflegeAuris » 04.07.2015, 20:04

Hallo,

also ich kann mir nicht helfen, aber @kolti s Angaben lassen bei mir einfach nur das Wort Troll im Hirn aufblinken, kolti, bist du sicher, dass du überhaupt einen HSD hast? Sich in einem Forum anzumelden, nur um vernichtetnde Kritik zu üben, ist schon seltsam.

Davon abgesehen: ich hab ne Jahresfahrleistung von annähernd 50.000 km und nen jahresschnitt von 4,8l mit dem Auris, und auch ich bin vor 2008 Diesel gefahren, allerdings eher über 5 Litern. Den Auris nutze ich geschäftlich, und auch auf der Kostenseite macht er sich so gut, dass nur noch HSDs in Frage kommen, wobei in der engeren Wahl eher ein RX450 steht derzeit, weil die einzelnen Strecken nie unter 1,5 h dauern.

Was deine Aussagen zur Beschleunigung angeht: ein Rennwagen ist kein Auris, egal mit welchem Antrieb, doch gerade gestern hab ich einen Fahrer eines 525 Diesel fahren lassen, sein Kommentar nach dem ersten Bechleunigen: "der zieht aber auch gut ab", hab nur geantwortet "dann gib doch mal Vollstoff" soviel zu deinen Aussagen.

Gerade 'Deutschland ist es gewöhnt, dass Autos gestufte Getriebe haben, die Charakteristik von CVTs ist für uns erstmal gewöhnungsbedürftig, doch das bemerkt man bereits auf den ersten Metern einer Probefahrt, und kann mit sich selbst abmachen, obs für einen ok ist oder nicht.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

kolti
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014, 08:01

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#32 Beitrag von kolti » 04.07.2015, 22:36

PflegeAuris hat geschrieben:Hallo,

also ich kann mir nicht helfen, aber @kolti s Angaben lassen bei mir einfach nur das Wort Troll im Hirn aufblinken, kolti, bist du sicher, dass du überhaupt einen HSD hast? Sich in einem Forum anzumelden, nur um vernichtetnde Kritik zu üben, ist schon seltsam.
Na da solltest du mal dein Hirn checken lassen, irgendwas stimmt da nicht mit der Wahrnehmung...

Ich bin mir sehr sicher das ich einen HSD fahre...
Wo habe ich denn vernichtende Kritik geübt? Ich habe hier nur MEINE Erfahrungen und MEIN Empfinden geschrieben.

ICH habe für MICH festgestellt, das ICH lieber Diesel fahre!

Und wenn ich wegen MEINER Meinung als Troll hingestellt werde, dann ist das halt so. Ist besser als so ein Fanboy der keine ander Meinung zu lässt...

Und tschüss...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#33 Beitrag von Shar » 05.07.2015, 10:37

Servus.

Wenn er Kritik am Hybrid äußern möchte und dies im Rahmen bleibt, ist das völlig in Ordnung.
Es muss nicht jeder den Hybrid toll finden. Und diejenigen dann als "Troll" zu bezeichnen ist nicht in Ordnung.

Ich habe die letzten Beiden Beiträge nun gelöscht - die beiden Anderen (Vorwurf und Reaktion darauf) lasse ich mal stehen.

Bitte bleibt fortan nun beim Thema.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#34 Beitrag von PflegeAuris » 05.07.2015, 11:03

@Shar,
Nein, niemand muss den HSD gut finden.
Und jeder soll seine Meinung kundtun können, da hst du recht. Würd ich mir ein Auto kaufen, und dann ärgerliche Eigenheiten daran im Lauf der Nutzung feststellen (also Dinge, die sich im Rahmen einer Probefahrt nicht erschließen), dann will ich die auch äußern dürfen.

Was mich dünnhäutig werden lässt, ist, eine offensichtliche Eigenschaft als NoGo zu bemängeln, das wäre so, als würde man sich ein Motorrad kaufen, um sich danach zu beschweren, dass die Karre an der Ampel umkippt, wenn man sie nicht stützt, oder wenn man nen (nur als Beispiel) nen E-Up kauft, und dann bemängelt, dass der Karren keine 200 km/h schafft, oder bewusst ein Auto ohne Klimaanlage kauft, und sich dann beschwert, dass es darin im Sommer recht heiß wird.

Es gibt viele Autofahrer, denen das Hochtouren von CVTs mißfällt, das ist auch OK, sie fahren eine CVT vielleicht mal Probe, aber sagen dann schon zum Händler, dass sie lieber ein gestuftes Getriebe hätten.

Was den Verbrauch angeht, unter 5 Litern zeigen eher einen Fahrer, der sich auf den HSD einlässt, und gut damit umgehen kann. Den Querverweis auf den Diesel kann ich weniger nachvollziehen, aber das mag an meinem Unvermögen liegen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#35 Beitrag von meffigold » 06.07.2015, 14:59

Ich fahre meinen HSD im Einklang mit den Wartungsintervallen (15k / Jahr). Eigentlich wären locker 20k drin, aber ich zwinge mich ab und zu auf motorisierte und unmotorisierte Zweiräder umzusteigen. Sonst werden die und ich zu wenig bewegt. :D :wink:

Fahren möchte ich den HSD bis einer von uns aufgibt. Sei es in Form von Werkstattrechnungen, oder Rost etc...
Er ist mein erstes neues Auto und sieht nun nach fast 2 Jahren auch immernoch so aus.
Man muss beim Executive im Innenraum ja quasi nix anfassen, wenn einmal alles eingestellt ist.
D.h. man hat maximal 2 Hände am Lenkrad und das wars. :D

Das einzige, was mich zum Wechsel bewegen würde, wär ein riesen Sprung in der HSD Technik, oder ein kostengünstiger Einstieg in die reine E-Mobilität mit min. 200km Reichweite.

cesikid
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2015, 15:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenmica
EZ: 10. Feb 2017
Wohnort: Sachsen

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#36 Beitrag von cesikid » 04.01.2017, 12:05

hallo zusammen!

Als Erstes muss ich mal ein kräftiges :danke: sagen, dafür, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Das hat mich auch in meiner Entscheidung gestärkt. Es war eigentlich vorgesehen, dass wir uns einen Rav4 Hybrid bestellen. Aber aufgrund des Preises und der Wartezeiten haben wir uns dann doch für einen Auris TS exe entschieden und bestellt. Mal sehen wie lange die Wartezeiten sind. Durch den Verkäufer wurde gesagt, das es vielleicht etwas länger dauert, da die Produktion auf Modelljahr 2017 umgestellt wurde. (Voll-LED ist in exe inklusive)
Somit freu ich mich bald hier meine Erfahrungen mit einbringen und mitreden zu können.


cesikid
VW CADDY 1,9L TDI 10/06 - 01/17 Bild
:auris2ts: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“