Nutzungsdauer, Jahreskilometer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
cesikid
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2015, 15:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenmica
EZ: 10. Feb 2017
Wohnort: Sachsen

Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#1 Beitrag von cesikid » 24.06.2015, 11:59

Glück auf!

Als Neumitglied und noch nicht Toyotabesitzer habe ich beim Stöbern im Forum schon sehr viele Antworten auf Fragen erhalten, die mein Kaufinteresse an einem Auris TS HSD bestärken. Leider habe ich noch nichts über die Nutzungsdauer gelesen. Daher bin ich mal so frei und eröffne eine neues Thema. Falls es doch irgendwo behandelt wurde, bitte ich es zu verschieben.

Also meine Fragen lauten:

* Wie hoch ist Eure jährliche Fahrleistung?
* Wie lange bzw. bis zu welchem Maximal-Kilometerstand wollt Ihr Euren HSD nutzen?

Es geht mir nur um Hybridfahrzeuge, keine Diesel oder reinen Benziner!

Ich habe einen Diesel mit derzeit 26.000 km jährlicher Fahrleistung und bereits 245.000 km weg, die ich zu 99% allein gefahren bin. (1% meine Frau :D ) Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, dann ist das kein Statussymbol für mich, sondern ein Nutzungsgegenstand, den ich sehr langen fahren will.

Nun nagt der Zahn der Zeit (oder Rost .denken) und ich muss mich entscheiden!

Ich würde mich über Eure zahlreichen Antworten freuen!! :danke:

Bis dahin

Viele Grüße aus dem Osterzgebirge

Mirko
VW CADDY 1,9L TDI 10/06 - 01/17 Bild
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#2 Beitrag von Chris1983 » 24.06.2015, 20:14

Ich habe meinen Hybrid nun etwas über ein Jahr und habe seit dem gut 45000km gefahren. So zufrieden war ich noch nie mit einem Auto obwohl ich sie alle gern hätte und sie schön gepflegt habe.
Er ist sehr zuverlässig und angenehm zu fahren so das einem selbst lange Fahrten nichts aus machen.
Den auris möchte ich gerne bis zum Ende fahren, mal sehen was er an problemlosen km schafft, aber ich bin zuversichtlich das er sehr viele schafft.
Jetzt hat er 80000km weg und ich hoffe und wünsche mir das ich die 300000km irgendwann knacken werde. Ich habe noch nie ein Auto so lange gefahren da mich die Kosten immer aufgefressen haben, drum habe ich mich bewusst für den HSD entschieden weil er einen sehr guten ruf genießt und der Prius mit gleicher Maschine als Taxi auch 100000de an km schafft.

Trotzdem kann man sich nie 100% sicher sein dennoch bin ich sehr zuversichtlich *auf Holz klopf*
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#3 Beitrag von Tim » 24.06.2015, 21:12

mein Auris hat erst ein paar wenige Tausend Kilometer runter. Meine jährliche Fahrleistung kann ich nur grob schätzen, da sich mein Fahrprofil stark geändert hat (neuer Job). 20-25Tkm pro Jahr werden es wohl werden. Schauen wir mal.

Das schöne beim Hybrid ist, dass mann (wenn das Streckenprofil halbwegs passt) immer günstig unterwegs ist. Sinkt die jährliche Fahrleistung bleiben die höheren Steuern des Diesel und die teurere jährliche Inspektion. Das kann er dann über Verbrauch und Literpreis nicht mehr reinfahren. Erst wenn es deutlich über die 30Tkm geht, mag sich ein Diesel ggü. dem Hybrid rechnen, wobei dann auch der Autobahnanteil i.d.R. hoch sein wird, wo der HSD dem Diesel unterlegen sein wird.

Bei deiner Herkunft steht Osterzgebirge. Wenn ich es richtig weiß, gibts bei euch auch den ein oder anderen Hügel. Fahr nen HSD mal lieber Probe, ob es was für dich ist. Am Berg wird er doch laut und klingt dabei nicht sonderlich schön. Könnte dich nerven und ein KO-Kriterium für dich werden. Ich hab auf meinem Weg zur Arbeit auch einen langen steilen Berg, mich aber dran gewöhnt.

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#4 Beitrag von geiq » 24.06.2015, 21:24

Mein HSD hat in anderthalb Jahren 38000 km zurückgelegt. Wenn keine neuen interessanten Angebote dazwischen kommen, möchte ich ihn schon bis in den sechsstelligen km-Bereich fahren.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#5 Beitrag von PflegeAuris » 25.06.2015, 12:04

Hallo @cesikid,

Mein Auris TS ist gerade mal ein Jahr alt, und hat mich seither 50.000 km begleitet. Defekte: keine, Verbrauch: auf gesamtstrecke gerechnet: 4,7l, geringster Einzelverbrauch 3,9, max. 8,5.

Den HSD kann man vertrauen, bin vorher einen Prius II 6 Jahre und etwas mehr als 150 tkm ohne Mängel gefahren, der ist jetzt 11, hat 208 tkm weg, und begleitet weiterhin zuverlässig meine bessere Hälfte jeden Tag.

Ansonsten: Probefahrt machen, erleben, und dann entscheiden.

evt. hast diesen Samstag Zeit über, in Meiningen ist Jahretreffen der Hybridpiloten, dort könntest viele Fragen beantwortet haben, nicht von Verkäufern, sondern Nutzern
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#6 Beitrag von heiko01 » 25.06.2015, 17:48

Fahre meinen HSD erst knapp 4 Wochen bei ca. 2300 Kilometer.

Eine der Hauptgründe für den Kauf war die sprichwörtliche Zuverlässigkeit, danach die besondere Technik und der Verbrauch.
Da dies mit weitem Abstand mein bisher sparsamste Fahrzeug ist, ist mit einer etwas höheren Jahrelaufleistung als bei meinen Vorgängern zu rechnen, die stets zwischen 6500!! und 13000 Kilometer jährlich bewegt wurden.

Ich hatte Suzuki Swift 99 PS, Honda Civic 110 PS, Honda Civic 150 PS, Toyota Carina II 98 PS, Honda Accord Coupe 133 PS, Honda Accord Limousine 136 PS, BMW 318i E90 mit 129 PS

Ich gehe beim Hybrid mal grob von mindestens 15000 Kilometer aus. Werde aber im Vergleich zu meinem Vorgänger jeder mögliche Gelegenheit zum Fahren nutzen. Allein schon deshalb, nicht mehr zwangsläufig auf hohe Benzinpreise und teure Tankfüllungen achten zu müssen. Die Zeit wird es zeigen.

Im übrigen hält sich mancherorts die Einschätzung, das Hybrid eher ein Auto für Kurzsztrecken und Stadtfahrten als Autobahn ist, unbegründeter Weise teilweise recht hartnäckig. Würde dem so sein, würden Hybrids nicht teilweise sehr hohe Jahres,- und Gesamtlaufleistungen aufweisen. Die kämen kaum durch Stadtverkehr zusammen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#7 Beitrag von Shar » 26.06.2015, 21:00

Servus.

Jährliche Fahrleistung der letzten zwei Jahre bis jetzt (=seit ich den HSD habe): ~5.000km.
Wie lange ich ihn zu Fahren gedenken: Aktuelle Planung sieht so aus, daß ich ihn spätestens dann abgebe, wenn die Hybridgarantie noch mindestens ein Jahr gültig ist (was sich mit der kplt. Fahrzeuggarantie deckt, da Garantieverlängerung). Sprich, ich will ihn mit mindestens einem Jahr Garantie verkaufen, da ich denke, daß ich so ihn eher los werden bzw. auch mehr dafür bekomme. Die Angst vor einem Defekt ist leider immer noch sehr präsent in der Bevölkerung.

Es kann aber auch sein, daß ich ihn vorzeitiger abgebe. Mein Arbeitgeber baut aktuell eine neue Niederlassung als Ersatz für die (kleinere) Alte. Dort bekommen wir eine Ladesäule für E-Fahrzeuge. Ich werde mir das dann mal ein paar Monate anschauen, wie sich das entwickelt und wie "frei" die dann ist. Eventuell überlege ich mir dann, Ende dieses Jahres auf einen Prius PlugIn zu wechseln. Dann werde ich, mein aktuelles Fahrprofil zugrunde legend, voraussichtlich noch zwei- bis viermal im Jahr in die Tankstelle zum Tanken fahren und das war es dann. :mrgreen:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Langolier
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2013, 07:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#8 Beitrag von Langolier » 27.06.2015, 07:03

Hallo cesikid,

meiner ist jetzt 2 Jahre alt und 37.000 km gelaufen. Bis dato gab's keinerlei Probleme.

Meine letzten beiden PKW habe ich je 10 Jahre gefahren und bisher ist für mich kein Grund erkennbar, weshalb mein Auris dieses Alter nicht auch erreichen sollte.
PflegeAuris hat geschrieben:Ansonsten: Probefahrt machen, erleben, und dann entscheiden.
Dem kann ich mich nur anschließen. Nach der Probefahrt waren bei mir sämtliche Konkurrenten aus dem Rennen.

mfg
Langolier

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#9 Beitrag von UrsaMajor » 01.07.2015, 21:26

Hallo.

Wir fahren im Jahr ca. 12000km. Leider viele Kurzstrecken aber auch da ist der Hybrid sparsam. Für mein Fahrprofil wäre ein Diesel teurer.

Aber wie bei so vielen war nach der ersten Probefahrt alles klar...
Bild

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#10 Beitrag von UrsaMajor » 01.07.2015, 21:29

Nachtrag:

Fahren werde ich den Auris bis nichts mehr geht. Denke 150000 bis 200000km ist möglich.
Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#11 Beitrag von Aurelia » 01.07.2015, 22:18

20 bis 25 tkm im Jahr. Geplante Haltungsdauer? Wage mal Prognose: bis Ärger, 250 tkm oder attraktives Angebot - oder deutliche Änderung des Nutzungsprofils :schulterzuck:
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#12 Beitrag von oggy » 02.07.2015, 09:40

Da ich mir die Hütte auf Grund der Langlebigkeit gekauft habe, hoffe ich, ihn noch sehr lange zu fahren. Die momentane Jahresleistung liegt bei 15.000km. Wenn der Aygo irgendwann die Grätsche macht, werden es etwas über 20.000km. Momentan macht der Aygo mit seinen über 150.000km aber keine Probleme.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

AurisPaula83

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#13 Beitrag von AurisPaula83 » 02.07.2015, 11:52

Ich fahre zwar keinen Auris HSD sondern einen Yaris, aber Hauptsache HSD :D .

Fahre ca. 20.000-22.000 km pro Jahr, fast nur Mittel-und Langstrecke.
Wenn es keine Probleme in technischer Hinsicht gibt (und mir nicht wieder so ein Vollpfosten ins Auto fährt), soll der YHSD mindestens 150.000, besser noch 200.000 km mit mir am Steuer schaffen (das hatte ich ja mit dem 1,6er Auris auch vor...)

Ich habe ihn zwar erst seit wenigen Wochen, aber ich bin 1000% zufrieden mit dem Hybrid und fühle mich superwohl mit dem Auto.

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#14 Beitrag von zwerg » 02.07.2015, 17:01

Hallo, ich fahre im Jahr ca. 7' bis 8' überwiegend Kurzstrecke und werde ihn behalten, bis dass der "TÜV" uns scheidet. VG Zwerg

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

#15 Beitrag von daniel » 02.07.2015, 23:37

Fahre ca 25.000 pro jahr.. Bei meinem momentanten Nutzungsprofil (kurzstrecke und Autobahn mit 130)und ca 6 liter Durschnittsverbrauch ueberleg ich schon in 2 bis 3 Jahren das Auto abzustossen. Ist halt seeehr Fahrprofilabhaengig der Verbrauch..Wenn ich will komm ich auch (gemessen) auf knapp unter 5 liter. Aber mit Anstrengung. Das schaffe jch aber leider auch mit Autos die schneller und bei Leistungsabfrage leiser sind. Da ist mir auf Dauer die Leistung zu gering. Bin halt ehrlich und nicht idealistisch eingestellt. Trotzdem warte ich auf Neuentwicklungen seitens Hybrid weil die Technik schon cool ist. Moechte gerne Toyota oder Lexus treu bleiben falls ich mein Einkommen und Job beibehalte. Ist ja alles unsicher geworden

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“