Rückruf 15.07.2015

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Rückruf 15.07.2015

#16 Beitrag von Trexko » 24.07.2015, 15:30

Diese Schreiben dauern erfahrungsgemäß eine Weile. Keine Sorge.

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Rückruf 15.07.2015

#17 Beitrag von Tomaso » 24.07.2015, 16:09

Ist ja auch ein freiwilliger Rückruf. Andere Hersteller würden da entweder gar nichts machen oder bei der nächsten Inspektion die neue Software aufspielen. Ich kann da auch warten.

zwerg
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Rückruf 15.07.2015

#18 Beitrag von zwerg » 24.07.2015, 18:33

Hallo,
mein fTH sagte mir gestern, die Rückrufaktion incl. Anschreiben erfolgen ab Mitte August. Aber, bei jeder Inspektion muß ab sofort ein kostenpflichtiger Hybrid Service Check mit Dokumentation gemacht werden. Wohl eine Folge der Aktion. Erst wenn das Schreiben da ist, wird auch das Update gemacht. Also Ruhe bewahren. VG Zwerg

gnillo
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2013, 18:40

Re: Rückruf 15.07.2015

#19 Beitrag von gnillo » 16.08.2015, 11:04

Hatte meinen diese Woche in der Inspektion. Von einer Rückrufaktion für den Auris II war ihnen nichts bekannt .irre
Eigentlich echt schade, ich finde mein Auto gar nicht so schlecht, aber der Toyota-Service ist (zumindest bei mir) eine Kastastrophe.
Auris II HSD : Bild

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Rückruf 15.07.2015

#20 Beitrag von heiko01 » 17.08.2015, 16:54

auf meine Nachfragen bei meinen letzten Besuchen meine der Toyota-Meister, das es Vorankündigungen durch Toyota gibt, welche Fahrzeuge von Besitzern speziell betroffen sein könnten.

Mein Modell soll wohl nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen sein, Baudatum irgendwo ab August 2014. Von einem Check des Hybridsystems bei anstehenden Inspektionen hat er nichts erwähnt. Ist in meinem Fall allerdings auch nicht relevant.

Inzwischen schenke ich dieser Geschichte allerdings keine weitere Beachtung mehr. Zum einen muss man nicht alles dramatisieren, zum anderen weil es wie so oft schon erwähnt nur eine reine vorsorgliche Maßnahme ohne wirklich wichtigen Hintergrund ist.

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Rückruf 15.07.2015

#21 Beitrag von Aurelia » 19.08.2015, 19:13

Unser Auris fällt in den fraglichen Produktionszeitraum, laut Toy-D ist er nicht betroffen - so die telefonische Auskunft. Wundersam ist das schon, aber fahren tut er ohne Probleme.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Rückruf 15.07.2015

#22 Beitrag von argon » 25.08.2015, 15:39

Auch mein Auris würde in den genannten Produktionszeitraum fallen, allerdings wurde mir auf Nachfrage in der Werkstatt bestätigt, dass im System kein Eintrag für meinen Auris hinterlegt ist – was der Fall wäre, wenn die Rückrufaktion für ihn greifen würde. Sollte sich daran aber etwas ändern, würde ich auf jeden Fall vom zuständigen Amt schriftlich benachrichtigt werden. Bislang konnte ich bei mir auch keine Fehler beobachten.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Rückruf 15.07.2015

#23 Beitrag von Globalflyer » 27.08.2015, 12:08

Mein Auris ( TS 11/13 ) ist lt. meiner Werkstatt betroffen. Bisher kein schreiben bekommen...

Zöllner
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2013, 18:53

Re: Rückruf 15.07.2015

#24 Beitrag von Zöllner » 01.11.2015, 21:06

Hallo,
ich habe gestern die Mitteilung bzgl. des Rückrufs bekommen.

Ist das normal, das solche Mitteilungen nicht zeitgleich verschickt werden?
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Rückruf 15.07.2015

#25 Beitrag von oggy » 02.11.2015, 18:11

ich habe meine auch erst am Samstag bekommen. Das scheint in Wellen verteilt zu werden.
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Rückruf 15.07.2015

#26 Beitrag von Tomaso » 02.11.2015, 19:50

Ich habe bisher noch nix.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Rückruf 15.07.2015

#27 Beitrag von argon » 03.11.2015, 14:46

Ich habe das Schreiben ebenfalls letzte Woche erhalten und zwar – jetzt haltet euch fest – genau einen Tag, nachdem ich mit meinem Auris sowieso zur HU/AU bei meinem Toyota-Händler war. Heißt, dass zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, dass mein Auris von der Rückrufaktion betroffen ist, aber keine entsprechenden Arbeiten durchgeführt wurden. Meine Begeisterung, dass ich jetzt nochmal extra hinfahren darf, hält sich in Grenzen...

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Rückruf 15.07.2015

#28 Beitrag von R6-Machine » 03.11.2015, 21:13

Das Schreiben war heute in der Post. Der Serviceberater sagte mir bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen, dass bei meinem Nichts gemacht werden muss. .irre
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1618
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rückruf 15.07.2015

#29 Beitrag von Shar » 04.11.2015, 19:49

Servus.

Mein Schrieb für den Rückruf kam gestern.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: Rückruf 15.07.2015

#30 Beitrag von kleintoady » 05.11.2015, 00:19

Meine Eltern haben das Schreiben letzte Woche auch erhalten. Ich werde den Auris morgen mitnehmen und die nötigen Updates aufspielen.
Sobald der Händler im Toyota Portal das Fahrzeug aufruft bekommt er eigentlich eine Meldung ob und wie viele Aktionen noch offen sind. Das ist eine Sache von 2 oder 3 Minuten das zu prüfen :D
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

Antworten