Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#1 Beitrag von Bluenova » 18.07.2015, 23:17

Wie muss ich mir das vorstellen, dass der Atkinson-Motor im HSD sich umkonfiguriert? Passiert das innert Millisekunden oder müssen da (Ventil-)Steuerstangen innert 1-2 Sekunden neu positioniert werden oder läuft die Umkonfiguration sogar eher taktisch über mehrere Sekunden schleichend?

Und weiss jemand ob das durch die Power und ECO-Tasten beeinflusst wird (ich meine nicht die allseits bekannte veränderte Ansprechskurve des Gaspedal). Ist der Verbrenner z.B. mit der Powertaste auf mehr Leistung "vorgetunt" (höhere Kompression, mehr Drehzahl, was weiss ich)

Grüsse

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#2 Beitrag von Trexko » 19.07.2015, 02:04

Hallo.
Was genau meinst Du mit umkonfigurieren?

Gruß,

Andi

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#3 Beitrag von nightsta1k3r » 19.07.2015, 08:42

Der Gockel wirft nach kurzer Recherche sofort einen Treffer im Prius WIKI aus ;) .

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#4 Beitrag von Bluenova » 19.07.2015, 12:48

Lieb, dass du den Link gepostet hast nightsta1k3r. Da sind viele interessante technische Details. Meine Frage, wie sich das Ganze im praktischen Betrieb dann verhällt (bezogen auf den Link-Inhalt: wie schnell der Motorsteuerungscomputer und Magnetventil auf Lastveränderungen dann wirklich reagieren. Eher strategisch oder realtime) und ob das vom gewählten Betriebsmodus abhängig ist, sind weiterhin offen.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#5 Beitrag von Francek » 19.07.2015, 14:17

Die Reaktionszeiten derartiger Verstellmechanismen liegen weit im Subsekundenbereich und sind mithin deutlich schneller als signifikante Lastwechsel des doch recht trägen Antriebsstrangs. Insbesondere reagieren sie viel schneller als beispielsweise Turbolader, bei denen man üblicherweise auch keine Notwendigkeit der strategischen Vorsteuerung sieht.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#6 Beitrag von Bluenova » 19.07.2015, 19:45

:danke:

Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: Atkinson-Motor-Reaktionsgeschwindigkeit

#7 Beitrag von Princo » 23.08.2015, 07:42

Die Reaktionszeiten des Verdrehen der Nockenwellen, hängt unter anderem vom Massenträgheitsmoment ab. Wie groß dieses ist, wie schnell verdreht werden kann, darüber schweigt sich Toyota aus.

Die Massenträgheit der Kolben und der Kurbelwelle ist jedoch wesentlich größer, wie die der Nockenwellen. Das Verdrehen der Nockenwellen – Änderung der Steuerzeiten – kann somit schneller erfolgen, wie eine Änderung der Drehzahl des Motors.

Die Tasten ECO und POWER haben ausschließlich einen Einfluss auf den Geberwert des Gaspedals und simulieren einen vorsichtigen Fahrer (ECO) und einen sportlichen Fahrer (POWER). Einfluss auf die Steuerung des Benzinmotors nehmen diese nicht.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“