Also bitte. Ich halte vom DSG ja auch absolut nichts aber diese Behauptung ist einfach nur .flopPflegeAuris hat geschrieben:und die prinzipbedingten Nachteile eines DSG:
- bedenke die ruckartigen Belastungen der Kurbelwelle beim Schaltvorgang, wenn der Motor in Sekundenbruchteilen um einige 100 bis über 1000 Umdrehungen abgebremst oder beschleunigt werden muss (das kann dem Material nicht gut tun, hmm, mit nem alten Käfer/Trabbi usw. machst das nur einmal, dann hat er mindestens 2 Kurbelwellen)
Was meinst du, was so eine Kurbelwelle für wechselnde Torsionsbelastungen durch die Arbeitstakte eines jeden einzelnen Zylinders in einer Minute bei z.B. 2000 rpm aushalten muss? Da sind die bisschen Schaltvorgänge völlig harmlos und nicht im Ansatz so eine Belastung, wie jene, die durch den Motorlauf von den Kolben über Pleuelstangen auf die Kurbelwelle einwirken. Darüber hinaus ist die KW genau dafür ausgelegt, Torsionskräfte schadlos aufzunehmen. Und es hängt auch noch ein Torsionsdämpfer zwischen Getriebe und Motor (der ist übrigens auch dafür da, die sehr ungleichmäßige Kraftabgabe - je weniger Zylinder, desto schlimmer - des Motors für das Getriebe zu "glätten").
Es hat wohl auch noch keiner fertig gebracht, bei einem intakten 0-8-15-Serienmotor aus der Generation der letzten min. 20 Jahre durch schnalzen lassen (was das DSG ja normal nicht einmal macht) der Kupplung die Kurbelwelle aufzuarbeiten.
Warum kann er nicht abtouren? Der z.B. Capture mit DSG vom Kollegen läuft (nicht nur aber gerade im Eco-Mode) sehr niedertourig, wenn er konstant auf z.B. der BAB dahin gleitet. Der Schaltet in dem Fall so hoch, wie es die Getriebeabstufung, Motorleistung und Leistungsanforderung her gibt.- "nur" 6 bis 9 Gangstufen ([...] und auch bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit kann er nicht abtouren)
Grüße ~Shar~