Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#16 Beitrag von Shar » 11.08.2015, 19:25

Servus.
PflegeAuris hat geschrieben:und die prinzipbedingten Nachteile eines DSG:
- bedenke die ruckartigen Belastungen der Kurbelwelle beim Schaltvorgang, wenn der Motor in Sekundenbruchteilen um einige 100 bis über 1000 Umdrehungen abgebremst oder beschleunigt werden muss (das kann dem Material nicht gut tun, hmm, mit nem alten Käfer/Trabbi usw. machst das nur einmal, dann hat er mindestens 2 Kurbelwellen)
Also bitte. Ich halte vom DSG ja auch absolut nichts aber diese Behauptung ist einfach nur .flop :?

Was meinst du, was so eine Kurbelwelle für wechselnde Torsionsbelastungen durch die Arbeitstakte eines jeden einzelnen Zylinders in einer Minute bei z.B. 2000 rpm aushalten muss? Da sind die bisschen Schaltvorgänge völlig harmlos und nicht im Ansatz so eine Belastung, wie jene, die durch den Motorlauf von den Kolben über Pleuelstangen auf die Kurbelwelle einwirken. Darüber hinaus ist die KW genau dafür ausgelegt, Torsionskräfte schadlos aufzunehmen. Und es hängt auch noch ein Torsionsdämpfer zwischen Getriebe und Motor (der ist übrigens auch dafür da, die sehr ungleichmäßige Kraftabgabe - je weniger Zylinder, desto schlimmer - des Motors für das Getriebe zu "glätten").

Es hat wohl auch noch keiner fertig gebracht, bei einem intakten 0-8-15-Serienmotor aus der Generation der letzten min. 20 Jahre durch schnalzen lassen (was das DSG ja normal nicht einmal macht) der Kupplung die Kurbelwelle aufzuarbeiten.
- "nur" 6 bis 9 Gangstufen ([...] und auch bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit kann er nicht abtouren)
Warum kann er nicht abtouren? Der z.B. Capture mit DSG vom Kollegen läuft (nicht nur aber gerade im Eco-Mode) sehr niedertourig, wenn er konstant auf z.B. der BAB dahin gleitet. Der Schaltet in dem Fall so hoch, wie es die Getriebeabstufung, Motorleistung und Leistungsanforderung her gibt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#17 Beitrag von meffigold » 12.08.2015, 14:20

Ich bin bisher genau 3x Max Speed für mehrere Minuten gefahren.
Es ist jedes mal ähnlich: Boost bis 195 km/h Tacho, dann ist Sense.
Verglichen mit Auto V1.0 hat man das gefühl, als wäre er abgeriegelt.
Sobald es Bergauf geht schiebt der E-Antrieb wieder mit um die Max Speed zu halten.
bedenke die ruckartigen Belastungen der Kurbelwelle beim Schaltvorgang, wenn der Motor in Sekundenbruchteilen um einige 100 bis über 1000 Umdrehungen abgebremst oder beschleunigt werden muss
Beim meiner 12 Jahre alten Honda cb500 schalte ich auf der Landstraße von Gang 3 - 6 häufig ohne Kupplung, je nach Fahrweise. Ja, es ruckt. Aber dafür ist es ausgelegt, wie auch sicherlich das DSG.

Vor einer Weile haben welche einen cb500 Motor nach 100.000km zerlegt, auch mit diesen "ruckartigen Belastungen" geschaltet wurde, inkl. dezentem Einsatz des Drehzahlbegrenzers (11.000 u/min).
Der hatte dann für das Alter normale Verschleißerscheinungen. Der kleine Motor hätte wahrscheinlich nochmal genau das Gleiche an Laufleistung abspulen können. Also es kommt immer darauf an, ob die Ingenieure vernünftig entwickelt haben.
Zuletzt geändert von meffigold am 12.08.2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#18 Beitrag von PflegeAuris » 12.08.2015, 14:32

Shar hat geschrieben:Also bitte. Ich halte vom DSG ja auch absolut nichts aber diese Behauptung ist einfach nur .flop :?
brechen wird sie sicher nicht, verzeih diese Übertreibung, allerdings, wieviele Umdrehungen kann so ein Torsionsdämpfer aufnehmen, bis er am Endanschlag ist? Somit wirkt dann doch relativ schlagartig die geammte Kraft des Wechsels, als würde die Welle festgehalten.
Natürlich sind die Kräfte der Kolben sehr stark, aber nicht ruckartig, verglichen mit dem Drehzahlwechsel bauen sie sich verhältnismäßig langsam auf (wobei im Motor langsam und schnell sehr relative Begriffe sind), abgesehen davon, selbst wenn die 'Welle perfekt für die Belastungen und Torsionen durch die Kolben designt ist, der zusätzliche Ruck vom Getriebe kommt on Top, bei erwähnten 2000 u/min fallen über 100 Zündungen pro Sekunde an (also egal, wann gschaltet wird, irgendwo läuft auch grad ein Arbeitstakt ab)

Aber brechen wird sie sicher nicht, da hast Recht. Nebenfrage: wie lange machen die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen das Spiel mit? Ich frag als neugieriger Laie, der sich schonmal 2 solche Gelenke mit einmal verschalten als Anfänger geschrottet hat.
Warum kann er nicht abtouren? Der z.B. Capture mit DSG vom Kollegen läuft (nicht nur aber gerade im Eco-Mode) sehr niedertourig, wenn er konstant auf z.B. der BAB dahin gleitet. Der Schaltet in dem Fall so hoch, wie es die Getriebeabstufung, Motorleistung und Leistungsanforderung her gibt.
Sicher, je nachdem, wie der letzte Gang übersetzt ist, aber im Vergleic zum CVT kann er bei Vmax nicht nahe 1500 U drehen, da läuft er bestimmt schneller, wetten? Abegesehen davon, warum werden immer neue Getriebe mit möglichst noch mehr Gangstufen (inzwischen sind es bis zu 12) entwickelt, weil 6 oder 7 Stufen wohl doch nicht reichen, oder?

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Shar am 19.08.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#19 Beitrag von Tim » 12.08.2015, 18:26

Chris1983 hat geschrieben: Gedenkstunde beim DSG? Nö, da braucht der HSD länger bis der checkt das ich voll auf den Pin getreten hab .bla
Hatt der A3, den ich als Mietwagen hatte, ein anderes DSG als euer Golf?
Sollte mich doch wundern, oder aber die subjektiven Eindrücke unterscheiden sich so gewaltig. Bei mir ist der HSD nur langsam in der Reaktion, wenn ich den ECO-Modus an habe. Da sich der beir mir nicht positiv auf den Verbrauch auswirkt, habe ich ihn aber nicht (mehr) an.
Beim DSG hatte ich immer wieder den Effekt, dass er beim Gasgeben runterschalten wollte und ich (weil nichts kam) noch mehr draufgedrückt habe und er noch weiter runtergeschaltet hat. Wenn das DSG nur 1 Gang schalten muss, ist es flott. Aber Gänge "springen" kann es scheinbar nicht.
Und am Ortsausgang "normal" zügig beschleunigen ging auch nicht, weil er entweder nicht aus dem Knick kam oder aber die Schaltorgie losging.

OK, ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein Freund von manuell zu schaltenden Getrieben bin. Beim HSD war es nur ein zufälliger Nebeneffekt, dass es ein Automatik geworden ist. Mit der Charakteristik eines DSG, hätte ich das Auto aber nie gekauft.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#20 Beitrag von Chris1983 » 12.08.2015, 18:57

Ne also das Verhalten hat unser DSG nicht, er schaltet bei Kickdown nur einen Gang runter und zieht dann ab.
War deiner ein Benziner? Da kann ich mir schon eher vorstellen das er sogar mal 2 Gänge runter will um in die Drehzahlen zu kommen, da hab ich aber keinen Vergleich zu.
Mein HSD fahre ich nie im ECO und auf der Autobahn hat er eine große Gedenksekunde wenn ich ihn nicht im PWR bewege.

Trotzdem gebe ich dir recht, ich fahre auch lieber meinen als den Golf weil das fahren viel angenehmer und ruhiger ist. Der Diesel, vor allem der Pumpe Düse läuft so rauh und laut.
Und wenn man natürlich das DSG mit den Wippen am Lenkrad schaltet bestimmt man ja selber welchen Gang er zu nehmen hat, somit entfällt die denksekunde gänzlich bis aufs kleine turboloch ;)
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#21 Beitrag von Tim » 12.08.2015, 22:06

nee, war auch ein Diesel. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob es der Kleine (ca. 110PS) oder der Große (ca. 150PS) war.

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#22 Beitrag von Aurelia » 19.08.2015, 19:06

Unsere beiden Auris HSD laufen in der Ebene exakt 184 km/h, mit GPS gemessen. Wenn es sein muss wahrscheinlich stundenlang, geht aber real nicht: Baustelle, Tempolimit, Verkehrsdichte, usw. Die Vmax ist elektronisch abgeriegelt, spürt man deutlich.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#23 Beitrag von XLarge » 21.08.2015, 20:00

daniel hat geschrieben:Nein. Ich fahre meisten in der Gegend von Mainz / Kaiserslautern bis Saarland. Da ist schnelles Fahren moeglich.
Ja ja, Niederolm bis Winnweiler, da kann man es ab und an laufen lassen. Dann wirds aber sehr zäh bis Landstuhl. :D

Benutzeravatar
Aurismatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2014, 21:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life +
Farbe: Schwarz
EZ: 10. Jan 2014
Wohnort: Mannheim

Re: Dauerhaft höchstes Reisetempo Auris Hybrid TS

#24 Beitrag von Aurismatti » 25.10.2015, 10:29

Hallo zusammen,

Ich fahre gern sparsam, aber manchmal juckt es schon, dann bin ichnexpressmäsig unterwegs.

Im Sommer bin ich 300km aufmder AB gefahren und zwar so schnell es ging.
Um einmal voll auf Vmax zu beschleunigen braucht manca ne Akkuladung.

Bei Vmax geht dann die Poweranzeige sanft zurück und selbst bei dieser Geschwindigkeit lädt dann der Akku wieder.

Immer wieder ein genuss, wenn man die Gesichter der Leute sieht, dass ein Hbrid sie überholt.

Beim voll Beschleunigen z.B. Nach einer 100 er Strecke, hängt man die meisten Autos ab, wenn der Akku voll ist.

Schön ist die Option Sparen oder Spass.

Grüße
Matti

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“