Batterie leerfahren über 70kmh?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#16 Beitrag von Bluenova » 11.09.2015, 13:06

Oh man! Ist mir erst heute aufgefallen, dass es noch viel einfacher ginge. Sind wir uns nicht einig, dass die ECO-Taste mehr Verzierung als nützlich Funktion ist. Und wir sind uns doch einig, dass Rekuperation die economischste Energie ist (nach gar nicht aufwenden :-) ). Wenn im Normal-Betriebsmodus die Software zu Gunsten einer spontaneren Beschleunigung den Akku auf 80% Ladung hällt dürfte der ECO-Modus doch einfach eine Schwelle von 40% anstreben und so ein Maximum an Rekuperationmöglichkeiten bereit stellen. Und schon hätte diese Taste einen brauchbaren Effekt und erst noch im Sinne ihrer Beschriftung.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#17 Beitrag von Tim » 11.09.2015, 16:39

Ich finde es zwar auch ärgerlich, wenn der Akku schon voll ist, wenn es noch ordentlich bergab geht, das ist aber nicht einem zu kleinem Akku geschuldet sonder der Software, die immer einen gewissen Ladezustand versucht zu erreichen. So lange das System das automatisch macht ist es auch gut so, dass der Akku möglichst auf dem Level gehalten wird. So ist immer genug Power zum beschleunigen da und es gibt immer genug "Saft" um auch rein elektrisch zu fahren. Nichts ist uneffizienter als durch ein 30er Wohngebiet mit dem Verbrenner zu rollen, weil der Akku leer ist. Der Verbrauch geht dabei ziemlich schnell ziemlich hoch. Die ECO-Taste doppelt zu belegen finde ich daher nicht sinnvoll. Das sollte unabhängig vom Fahrmodus möglich sein.
Eine weitere Fahrstufe (neben D und B) währe da in meinen Augen sinnvoll, bei der der Akku-Soll-Wert bewusst heruntergesetzt wird.

Der Plug-In-Prius hat übrigens 2 "virtuelle Akkus" (mir fällt keine treffendere Bezeichnung ein). Der erste Akku ist der ganz normale Hybrid-Akku, der wir beim normalen Prius oder den anderen Hybriden funktioniert. Der zweite Akku wird nicht über den ICE geladen. Sprich, der kann nur über die Steckdose oder aud langen Gefällestrecken geladen werden. Ich gehe mal davon aus, dass diese Trennung zu Gunsten des besseren Gesamtwirkungsgrads vorgenommen wurde.

Wenn jemand aber eine Möglichkeit findet, den Akku bewusst leerzufahren, auch wenn mehr 70km/h gefahren wird oder mehr Leistung als 50% ECO benötigt wird, würde ich mich auch freuen.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#18 Beitrag von Bluenova » 11.09.2015, 19:59

Tim hat geschrieben:Nichts ist uneffizienter als durch ein 30er Wohngebiet mit dem Verbrenner zu rollen, weil der Akku leer ist. Der Verbrauch geht dabei ziemlich schnell ziemlich hoch.
Aber genau das passiert dir heute schon primär im ECO-Modus, weil die ICE hier wenn immer möglich still steht. Das macht heute schon den ECO-Modus so unberechenbar und teilweise kontraproduktiv im Verbrauch. Der tiefe Soll-Ladezustand würde den heutigen Effekt nur noch verstärken bzw. dem ECO-Modus einen echten Sinn (downhill) geben.
Tim hat geschrieben:Eine weitere Fahrstufe (neben D und B) währe da in meinen Augen sinnvoll, bei der der Akku-Soll-Wert bewusst heruntergesetzt wird.
Da gehe ich mit dir absolut einig, dass dies die sauberste Lösung wäre, nur entsteht diese Position am Ganghebel nicht einfach so. Gedanklich beschäftige ich mich nur mit Lösungen, bei denen alles technische schon vorhanden ist und es (wie du auch andeutest) mutmasslich nur an ein paar Zeilen Code und dem Willen von Toyota scheitert.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#19 Beitrag von Tim » 12.09.2015, 08:16

Bluenova hat geschrieben:Aber genau das passiert dir heute schon primär im ECO-Modus, weil die ICE hier wenn immer möglich still steht.
So extrem habe ich noch nicht darauf geachtet. Der ECO-Modus brigt bei meinem Fahr-/Streckenprofi quasi nichts. Ich nutze ihn höchstens im Sommer auf der Autobahn, da dann die Klima weniger Strom zieht.
Das Problem bei der Doppelbelegung vom ECO-Modus wäre aber noch ein anderes: Im ECO wird die elktrische Leistung reduziert. Ob er sich dann so wirklich zum Akku leerfahren eignet...
Zuletzt geändert von Shar am 20.09.2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#20 Beitrag von PflegeAuris » 16.09.2015, 08:41

Hallo,

einen Aspekt überseht ihr bei der Diskussion: Die Lebensdauer des Akkus hängt von den Ladezyklen ab (sowohl von deren Qualität, als auch von deren Quantität).

Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, den Akku zwangsweise runterzuprügeln, um ihn danach wieder zu laden (also das gesamte Ladefenster auszunutzen), dann ergibt das viel mehr und viel tiefere Ladezyklen. Ich kann mich noch an einen Vortrag von Dirk Breuer auf einem Priustreffen erinnern, wo auch gesagt wurde, dass die Software eben nicht nur die Vorgabe Effizienz hat, sondern auch, dem Akku ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.

Stellt euch vor, die HSDs hätten eine Taste zum zwangsweisen Akkuleeren, aber dafür würden die Traktionsakkus nur noch 7 bis 8 Jahre, anstatt 15+ Jahre halten, was dann für ein Geschrei losbräche.

Und stellt euch weiter vor, im Bergland gibt es Bergabstrecken, die sind so lang, dass auch ein leerer Akku zu klein ist (ich fahre täglich 2 solche Berge), die logische Folge der Forderung nach dem Zwangsknopf wäre dann die nach einem Knopf, der das Ladefenster temporär ausweitet ... da will ich aber dann nicht mehr als Akku wiedergeboren werden ;-) .

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#21 Beitrag von Francek » 16.09.2015, 10:17

Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man ihn auf Wunsch auch während der Fahrt soweit leeren könnte, wie es der EV-Modus macht. Von mir aus auch unter den gleichen restriktiven Randbedingungen bzgl. Akkutemperatur etc., womit der Lebensdauereffekt gering sein dürfte.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#22 Beitrag von Tim » 16.09.2015, 20:44

soweit ich weiß, hat Toyota das "Ladefenster" soweit beschränkt, dass deutlich mehr Zyklen möglich sind. Sprich man fährt immer mehr Akkz-Kapazität mit sich rum als man jemals nutzt. Ich kann mir kaum vorstellen dass 1-2 solche "Zwangsentladungen" am Tag eine große Auswirkung hätten.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#23 Beitrag von PflegeAuris » 16.09.2015, 22:02

1-2 am Tag klingt nach wenig, macht aber über 300 - 600 im Jahr, da steckt dann der Teufel im Detail
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#24 Beitrag von Tim » 17.09.2015, 18:32

Schon klar, dessen bin ich mir bewusst. Aber nach der Logik müsste man den EV-Schalter auch gleich wieder ausbauen, wenn das so "tödlich" wäre. Oder nimm die Plugin-Hybriden. Die nuckeln ganz bewusst 1x am Tag den Akku leer. Voller Absicht!

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#25 Beitrag von Bluenova » 17.09.2015, 22:45

Zugegeben ein sehr interessanter Aspekt mit dem "Akku-Stress". Habe ich so noch nie bedacht, aber ich sehe es nicht so schwarz und weiss.
Ich bin einverstanden, dass die Software den Akku vor Überlastung schützt. Was der Software aber fehlt ist das Wissen, was ich als nächstes brauche. Fahre ich auf flacher Strecke den Akku leer und komme dann an eine Steigung ists doch doof wenn beim hoch fahren auch noch der Akku geladen wird, ich aber genau weiss, dass es gleich wieder runter geht und dort der Akku ökologischer geladen werden kann. In dem Fall hat der Akku exakt gleich viele Ladezyklen durchfahen, nur einmal im ungünstigen Moment.
Ich möchte ja nur mit der Ladesteuerung kommunizieren, nicht sie überstimmen. Letztenlich soll sie genau so das letzte Wort haben wie wenn mal push and glide Spielchen macht.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#26 Beitrag von PflegeAuris » 18.09.2015, 14:46

Tim hat geschrieben:Schon klar, dessen bin ich mir bewusst. Aber nach der Logik müsste man den EV-Schalter auch gleich wieder ausbauen, wenn das so "tödlich" wäre
Davon ab, dass dieser ohnehin nicht wirklich viel Sinn macht, außer zum mal Umparken, oder Fußgänger erschrecken, oder dn Nachbarn neidisch machen ;-)
... Oder nimm die Plugin-Hybriden. Die nuckeln ganz bewusst 1x am Tag den Akku leer. Voller Absicht!
Ja, Auch diese nutzen nur ein Ladefenster, machen also auch keine Vollzklen, aber davon ab, wenn dir bei nem 13,5 kWh Fenster 500 Wh fehlen, dann merkst das kaum, fehlen dir die selben 500 Wh beim 900 Wh Fenster, dann du seien ein Problem haben werden ;-)

Davon ab, die Pluginakkus werden ohnehin weniger belastet, als die normalen Traktionsakkus, ganz einfach auf Grund ihrer Größe, 25 kW (was ein HSD normalerweise maximal zieht/läd) sind eben ordentlich was für nen 1,3 kWh Akku (mehr als 10 C), dem 16 kWh Akku macht die selbe Leistung kaum was aus (2 C), was dann die tieferen Zyklen egalisieren hilft.

aber letztlich ist das alles Kaffesatzleeserei, Toyo wird uns da nicht wirklich einweihen wollen ;-)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#27 Beitrag von Tim » 18.09.2015, 15:26

PflegeAuris hat geschrieben: aber letztlich ist das alles Kaffesatzleeserei, Toyo wird uns da nicht wirklich einweihen wollen ;-)
Ich hoffe ja immer wieder, dass Toyota hier mitliest und das ein oder andere dann vielleicht auch mal aufgreift. Ich fürchte aber, dass man das (wenn überhaupt) nur in japanischen oder US-amerikanischen Foren tut. Der deutsche Markt ist für Toyota viel zu klein. Vielleicht schaut man aber auf Grund sinkender Marktanteile auch mal irgendwann jemand in ein deutsches Forum und liest sich die Kritik dort durch.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Batterie leerfahren über 70kmh?

#28 Beitrag von Shar » 20.09.2015, 08:57

Servus.

Im Winter nutze ich absichtlich den ECO-Modus, da in dem Fall der Akku durch das lange laufen des Verbrenners eher immer voll als leer ist.

Und aktuell fahre ich seit einigen Wochen im ECO-Modus und mein Akku ist auch hier tendenziell eher immer im oberen SOC (außer, ich stehe mal wieder im Stau), da ich verstärkt auf puls and glide (Erklärung dazu) setze und so nach dem Prinzip eben versuche, daß es zu keinem Laden-/Entladen des HV-Akkus kommt, wobei das manchmal nicht geht. Dann versuche ich nur (wie man es eben über das Gaspedal macht), knapp unter der Grenze zu bleiben, wo das System vom Laden in den Entladezustand (also Antrieb über HV) wechseln würde.
Das puls and glide ist mit ein Grund, warum ich im ECO-Modus fahre. In dem Modus ist ja der Regelbereich des Gaspedals am Anfang mehr in die Länge gestreckt (*), womit man sich dann leichter tut, puls and glide umzusetzen.

(*) Man muss ja im ECO mehr Gas geben, um die selbe Beschleunigung zu erhalten, als wie im Normal-Modus oder gar PWR.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“