Batterie leerfahren über 70kmh?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Neuling
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Batterie leerfahren über 70kmh?
Auf einer meiner Strecken habe ich ein mehre Kilomater langes und recht steiles Gefälle. Davor gibt es Landstraße bergauf, 70-100kmh gehen da. Ich würde gerne auf dieser Steigung die Batterie leeren, um so Sprit zu sparen und dann das lange Gefälle zum Wiederaufladen nutzen. Ich schaffe es nicht, bei mehr als 70km in den EV-Modus zu gehen (steht auch so im Handbuch, wundert nicht), aber ich habe auch keine Idee, wie ich mehr Strom verbrauchen kann. Power-Mode habe ich versucht, hilft aber nichts.
Hat jmd. einen Tipp? .denken
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
ging mir im diesjährigen Bayernurlaub auch so. Man kommt oben auf dem Berg mit 8 Balken vollgeladener Batterie an und bergab wird dann bei anständigem Gefälle die Batterie maximal mit den beiden Reservebalken vollständig aufgeladen, was im Flachlandbetrieb so regelungstechnisch nie passiert.
Habe als überwiegender Flachlandfahrer auch keinen wirklich wirksamen Trick für solche Gebirgsfahrten gefunden.
Gruß technikus
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- Toyota Freak
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Für elektrisch 70 km/h? Schon, aber da muss schon viel Strom im Akku sein, sonst geht das gar nicht. Die Bergfahrgeschichte wurde schon an anderer Stelle diskutiert, aber da ist eben noch Spielraum für die Fahrzeugsoftware, welche über GPS/Glonass-Daten Steigungen und Gefälle bei der Be- und Entladung berücksichtigen könnte.
Der Beschreibung nach passen das 10 Tabletten ins Röhrchen? Bei unseren Auris passten nur 8 rein. (_oben voll - also 8 - angekommen, dann bergab noch die 2 Reservebalken aufgeladen, wären somit 10 Tabletten im Röhrchen) Ist aber bestimmt nur ein "Verschreiber".
Der Beschreibung nach passen das 10 Tabletten ins Röhrchen? Bei unseren Auris passten nur 8 rein. (_oben voll - also 8 - angekommen, dann bergab noch die 2 Reservebalken aufgeladen, wären somit 10 Tabletten im Röhrchen) Ist aber bestimmt nur ein "Verschreiber".
Aurelia
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- Neuling
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Wo? Weisst du den Titel der Diskussion oder einen typischen Text?Aurelia hat geschrieben:...Die Bergfahrgeschichte wurde schon an anderer Stelle diskutiert...
Auf der Ebene habe ich auch maximal 8. Aber nach der hier beschriebenen, langen Bergabfahrt werden es 10. Bin die Strecke jetzt 3x gefahren und es klappte immer. Nur, wie vorher leeren ...?Aurelia hat geschrieben:Der Beschreibung nach passen das 10 Tabletten ins Röhrchen? Bei unseren Auris passten nur 8 rein. (_oben voll - also 8 - angekommen, dann bergab noch die 2 Reservebalken aufgeladen, wären somit 10 Tabletten im Röhrchen) Ist aber bestimmt nur ein "Verschreiber".
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Kein Verschreiber, ich dachte es wären 10. Du hast recht, es sind nur 8 Balken, ich habe nachgeschaut und nachgezählt.Aurelia hat geschrieben:Der Beschreibung nach passen das 10 Tabletten ins Röhrchen? Bei unseren Auris passten nur 8 rein. (_oben voll - also 8 - angekommen, dann bergab noch die 2 Reservebalken aufgeladen, wären somit 10 Tabletten im Röhrchen) Ist aber bestimmt nur ein "Verschreiber".
Ich habe die deutsche 100%-Denke in 10er-Schrittchen.
Was denkt sich da ein japanischer Grafiker: Alles Achtel? Zwei Finger sind immer abgeschnitten?
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Ja der fehlende "prepare for downhill"-Button ... Damit könnte ich den Sprittverbrauch auf meinen Pendel-Strecken locker weiter drücken. Ist halt nicht gerade Auris-tauglich 4km am Stück bergab fahren zu müssen und das noch innerorts. Ein Softwareupdate, das einer beliebigen Taste eine Doppelfunktion gibt, wäre da wünschenswert. Mein Favorit wäre: kleines Display im Cockpit auf Energiefluss und dann Displaytaste lange drücken. Wird aber wohl ein Traum bleiben.
Strategien, die so halbwegs funktionieren: ECO-Mode fahren (da geht der Verbrenner bei jeder Gelegenheit aus ohne Nachlauf) und halt vor allem kurz vor der Talfahrt möglichst nur bis Mittelstrich des ECO-Bereiches Energie einsetzen, auch wenn dadurch die Geschwindigkeit ev. etwas abfällt. Sind aber nur Tempo 60 getestete Strategien und ob das die Situation dann überhaupt zulässt steht wo anders ...
Und nur damits wieder mal geschrieben ist: Ich will einen grösseren Akku haben!
Strategien, die so halbwegs funktionieren: ECO-Mode fahren (da geht der Verbrenner bei jeder Gelegenheit aus ohne Nachlauf) und halt vor allem kurz vor der Talfahrt möglichst nur bis Mittelstrich des ECO-Bereiches Energie einsetzen, auch wenn dadurch die Geschwindigkeit ev. etwas abfällt. Sind aber nur Tempo 60 getestete Strategien und ob das die Situation dann überhaupt zulässt steht wo anders ...
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Den lädt der Normalfahrer einfach nicht genügend, der wäre er in fast allen Fällen nur nutzloser, teurer Ballast. Es kann dazu nicht genügend rekuperiert werden.
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Hab ja nicht geschrieben, dass ich einen schwereren Akku will, nur einen Grösseren .cool
Und so oft wie das Thema "Akku läuft beim rekuperieren voll" hier thematisiert wird muss ich da widersprechen. Der Auris Akku ist nunmal die zwar bestens bewährte, zuverlässige, aber auch deutlich günstigere Vorgängertechnik im Vergleich, was beim Prius plugin verbaut wird. Ich bin mir sehr sicher würde der nur auf den ersten 13km was bringen und danach nur noch Balast sein würden all die Taxiunternehmen nicht den Prius-Plugin fahren.
Versteht mich nicht falsch: ich bin begeisterter Auris-Hybrid-Fahrer. Aber der Akku dürfte locker doppelt so gross sein. Dann müsste er auch nicht aus Angst vor dem nächsten Hügel immer per Software bei 70-80% gehalten werden und dann wäre das eingangs besproche Problem auch erschlagen.
Und so oft wie das Thema "Akku läuft beim rekuperieren voll" hier thematisiert wird muss ich da widersprechen. Der Auris Akku ist nunmal die zwar bestens bewährte, zuverlässige, aber auch deutlich günstigere Vorgängertechnik im Vergleich, was beim Prius plugin verbaut wird. Ich bin mir sehr sicher würde der nur auf den ersten 13km was bringen und danach nur noch Balast sein würden all die Taxiunternehmen nicht den Prius-Plugin fahren.
Versteht mich nicht falsch: ich bin begeisterter Auris-Hybrid-Fahrer. Aber der Akku dürfte locker doppelt so gross sein. Dann müsste er auch nicht aus Angst vor dem nächsten Hügel immer per Software bei 70-80% gehalten werden und dann wäre das eingangs besproche Problem auch erschlagen.
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Auf bestimmten Strecken mit speziellem Profil mag das stimmen, in der überwiegenden Mehrzahl definitiv nicht. Es ist einfach nicht mehr kinetische Energie vorhanden, welche rekuperiert werden könnte. Somit wäre ein größerer Akku unwirtschaftlich.
Aurelia
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Moin.Aurelia hat geschrieben:Es ist einfach nicht mehr kinetische Energie vorhanden,..
Das würde aber voraussetzen, das der Akku nur beim Rekuperieren geladen wird. Dem ist aber nicht so.
Axel
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Der Sweetspot bzgl. Wirtschaftlichkeit verschiebt sich naturgemäß. Selbst wenn ein größerer Akku zu Zeiten des Designs unserer HSD noch unwirtschaftlich gewesen sein mag, so machen ihn sinkende Batteriepreise zunehmend wirtschaftlicher. Weshalb der neue Prius ja augenscheinlich eine großzügigere Dimensionierung erhält. Was wiederum belegt, dass durchaus genügend Energie zum Einlagern verfügbar ist.
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
In der Tat, aber das Laden über den ICE kostet Sprit, über den Wirkungsgrad auch im Optimum die schlechtere Gesamtlösung. Nicht ohne Grund wird im ECO-Modus der ICE nochmals vermindert eingesetzt. Günstig an Energie kommt man eben durch Rekuperatrion.Axel_M hat geschrieben:
Das würde aber voraussetzen, das der Akku nur beim Rekuperieren geladen wird. Dem ist aber nicht so.
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Ich bin überzeugt das waren nicht nur ökonomische Überlegungen. Das war bestimmt auch Flottenpolitik (Auris=Mittelklasse, Prius=Oberliga) oder wollt ihr den Toyota-Vertretern wirklich zumuten, dass sie das zusätzliche Ladekabel beim Prius-Plugin als einzigen Grund für 10'000 Euro Aufpreis verkaufen? Jetzt kann man den "Akku der nächsten Generation" noch in die Waagschale werfen (und der kostet bestimmt tatsächlich auch mehr in der Herstellung).Francek hat geschrieben:Selbst wenn ein größerer Akku zu Zeiten des Designs unserer HSD noch unwirtschaftlich gewesen sein mag, so machen ihn sinkende Batteriepreise zunehmend wirtschaftlicher.
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Natürlich wird der größere Akku weiterhin teurer sein als der kleinere. Das ändert aber nichts daran, dass das sich veränderende Verhältnis von Benzinpreis (generell steigend, wenn auch nicht im Augenblick) zu Batteriepreis (kontinuierlich sinkend) das wirtschaftliche wie technische Optimum zunehmend in Richtung größerer Akkus verschiebt. Meine Prognose ist deshalb, dass wir mit zukünftigen Modellwechseln in allen Klassen größere Akkus erhalten werden; dass der Auris FL diesbzgl. kein Upgrade erhalten hat, liegt wohl einzig daran, dass er lediglich ein technisch weitestgehend unverändertes FL darstellt und bei den Modellwechseln vllt. auch einen gewissen Synchronabstand zum Imageträger Prius halten muss. Einen technischen Grund für den Verzicht auf größere Batteriekapazitäten, wie hier bisweilen behauptet, gibt es hingegen nicht - überschüssige Energie ist zur Genüge vorhanden und könnte durch etwas größere Dimensionierung der Leistungelektronik (deren Preis im Verhältnis zum Benzinpreis ebenfalls stetig sinkt) leicht einem dann notwendigerweise größeren Akku zugeführt werden.
Aber zurück zum Topic: Toyota täte wirklich gut daran, per SW-Update eine "jetzt bitte nicht laden"-Taste zur Verfügung zu stellen. Die richtige Taste dafür gibt es ja bereits; es steht "EV" darauf. Warum sollte "EV" nur den reinen Elektrobetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht in logischer Ergänzung auch eine maximale elektrische Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten bezeichnen? Von mir aus kann letzteres gern eines langen Drucks auf "EV" bedürfen, um den Unterschied klar zu machen...
Aber zurück zum Topic: Toyota täte wirklich gut daran, per SW-Update eine "jetzt bitte nicht laden"-Taste zur Verfügung zu stellen. Die richtige Taste dafür gibt es ja bereits; es steht "EV" darauf. Warum sollte "EV" nur den reinen Elektrobetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht in logischer Ergänzung auch eine maximale elektrische Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten bezeichnen? Von mir aus kann letzteres gern eines langen Drucks auf "EV" bedürfen, um den Unterschied klar zu machen...
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Re: Batterie leerfahren über 70kmh?
Die Idee gefällt mir! Jetzt müsste sie nur noch Toyota gefallen ...