Geräusch Hybrid beim Rollen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Geräusch Hybrid beim Rollen

#1 Beitrag von Mailer2010 » 15.09.2015, 10:50

Hallo miteinander,

mein Auris hat aktuell 7000km runter. Die vergangenen zwei Wochen waren wir damit in Italien in Urlaub.
Dabei ist mir drei mal ein seltsames Geräusch aufgefallen (das hatte ich seit dem Kauf im April auch schon zwei Mal zu Hause).

Es trat immer nach einer längeren Bergabfahrt auf, bei der das Auto ordentlich rekuperiert hat.
Wenn man danach langsamer rollt, oder elekrisch langsam fährt (EV), hatte ich ein metallisch schleifendes Geräusch, geschwindigkeitsabhängig.
Nicht dauerhaft, sondern wiederkehrend, alle 0,5 - 1 Sekunde, abhängig von der Geschwindigeit. So als würde man mit einem Steinchen auf einer Blechplatte kratzen.

Ich habe dann jeweils bei der nächsten Gelegenheit einmal ordentlich in die Eisen getreten. Starke Bremsung z.B. von 60/70 km/h auf fast 0.
Danach war das Geräusch weg. Das spricht ja eigentlich für die Bremsen oder? Vielleicht ein Steinchen oder dass die Backen nicht richtig öffnen?

Kann dies von einer längeren Rekuperationsphase vorher kommen, bzw. längerem sanften Bremsen vorher?
Die Scheiben sind übrigens 1A, keine Spur von Rost. Ich versuche auch täglich mindestens 1 Mal wirklich satt zu Bremsen.

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Geräusch Hybrid beim Rollen

#2 Beitrag von Chris1983 » 15.09.2015, 11:58

Eig ist dieses Geräusch immer da.. Es fällt nur extrem auf wenn man elektrisch fährt da der Benziner es nicht übertönt.
Fällt mir auch immer wieder auf wenn der Prius aus der Nachbarschaft an uns vorbei schleicht.
Soweit ich weiß kommt das Geräusch von inverter und ist normal
Bild

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Geräusch Hybrid beim Rollen

#3 Beitrag von Mailer2010 » 15.09.2015, 12:44

Der Inverter ist doch der Spannungswandler oder? Da müsste doch theoretisch ein dauerhaftes Geräusch auftreten.
Dies kenne ich auch. Nehme ich immer als hohen Ton wahr, manchmal sogar im Auto. Sowohl bei elektr. Fahrt als auch beim Rekuperieren.
Der HSD ist ja beim elektrischen Fahren nicht komplett geräuschlos, sondern macht dann dieses "elektrische" Geräusch / Fiepen / leises Surren

Das Geräusch, welches ich meine ist allerdings metallisch blechern.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Geräusch Hybrid beim Rollen

#4 Beitrag von PflegeAuris » 16.09.2015, 09:27

Hallo Mailer,

mit deiner Vermutung, dass es die Bremsen sind, wirst wahrscheinlich richtig liegen. Italien, knackeheiß und trocken gerade =viel Staub in der Luft, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und denke mal laut: Bremssattel demontieren, reinigen, Kupferpaste (Wahlweise Keramikpaste] drauf, zusammenbauen....Ruhe. In der Tat sind solche Geräusche nicht selten, aber der Motor übertönt sie oft (gerade bei Nichthybriden). Wenn wir elektrisch schleichen, dann wird das kleinste Nebengeräusch zum Kanonendonner.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Geräusch Hybrid beim Rollen

#5 Beitrag von Shar » 20.09.2015, 09:23

Servus.

So wie du das beschreibst, klingt das sehr nach der Bremse. Höre ich bei meinem auch, wenn ich im EV aus dem Innenhof heraus schleiche und dabei das Fenster offen habe.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“