Ist Vollgas immer Vollgas?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
zig
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2015, 17:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#16 Beitrag von zig » 14.12.2015, 17:38

hallo,

ich interessiere mich auch ziemlich für einen auris hybrid und hab mich aus diesem grund hier angemeldet. ich habe eine frage die hier evtl. ganz gut reinpasst:

kann ein auris hybrid immer seine maximalgeschwindigkeit erreichen bzw. steht ihm immer der elektromotor zur verfügung?
wenn man z. b. auf der autobahn eine längere strecke sehr schnell fährt werden ja beide motoren beansprucht. was passiert denn wenn dann der elektromotor leer ist? steht dem auris dann nur der benzinmotor zur verfügung und wenn ja wie wirkt sich das auf seine leistungsfähigkeit aus?

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#17 Beitrag von Bluenova » 14.12.2015, 21:57

Hi zig
Wenn du länger schnell fährst ist der Akku auch wieder voll (du brauchst nicht die ganze Verbrenner-Leistung um VMax zu halten). Wenn du aber oft stark in die Eisen musst (keine Rekuperationszeit) und dann wieder beschleunigst, dann wird der Antreib mangels Elektroboost träger. Mit etwas mehr Geduld erreichst du aber auch dann wieder VMax.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#18 Beitrag von Tim » 21.12.2015, 22:46

Auf der "Hausrennstrecke" in der Heimat (Strecke bergauf, schöne Kurven, bei Motorradfahrern sehr beliebt) habe ich den HSD schon an die Grenzen gebracht. Unten den Akku schön vollgefahren, dann auf Power gestellt und Pedal2Metal raufgejagt. Kurven wurden nur leicht angebremst und ausgerollt. Bei etwa 2/3 (ich glaub die ganze Strecke ist um die 8km) war der Akku leer und der Verbrenner kam mit dem vollbesetzten TS zu kämpfen. Was sich am Anfang sportlich angefüht hat, hat sich zum Ende wie ne Luftpumpe angefühlt.
Wäre ich die Strecke regelkonform (max. 70) und mit moderater Beschleunigung gefahren, wäre das nicht passiert. Der Akku hat halt nur ne begrenzte Kapazität und wenn man dem HSD keine Erholungspausen zum Nachladen gönnt, dann ist er eben irgendwann leer. Will man die üblichen "Rennstrecken" im Mittelgebirge ständig langheizen oder Dauervollgas (nichtverwechseln mit Dauer-Vmax) auf der Bahn fahren ist der HSD nichts bzw. kommt schnell an die Grenzen.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#19 Beitrag von Peter2 » 21.12.2015, 22:54

War das jetzt nur mal ein Test oder hast Du öfter soetwas drauf. Denn dann hast Du mit einem Hybrid wohl etwas daneben gegriffen.

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#20 Beitrag von thias » 22.12.2015, 09:16

Ich denke es war nur mal ein Test! Habe das auch schon gemacht, einfach um zu schauen was und vor allem wie lange kann der Hybrid so was! Gegen meinen ehemaligen Subaru WRX würde der Hybrid auf kurvigen Bergauf Strecken so was von verlieren, da gäbe es keinen Morgen mehr! Die ersten 4-5 Km könnte er wahrscheinlich noch "etwas mithalten" dann geht halt der Saft aus! :schulterzuck:
Dafür hat der Subaru 25 Liter Super Plus verbraucht bei derartiger Gangart! Den Auris bekommt man ja fast nicht über 10 Liter...und das ist ja das was ich möchte. Sparsames Auto und bei Bedarf trotzdem mal zügiges Beschleunigen.

Zum heizen ist der Hybrid definitiv die schlechteste Wahl...da gibt es wirklich nur eins: 2,0 Liter Turbo Benziner, Allrad und mächtig Ladedruck!!! o.O

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#21 Beitrag von Texas47 » 23.12.2015, 12:24

@ zig

Hallo @Zig,
VmAx (im PowerMode) schafft mein Auris HSD1 immer (nach Tacho 188-193kmH), auch im Weser Bergland. Nur dürfte die Strecke an der A2 im Weserbergland nicht doppelt so lang sein wie sie derzeit ist. Dann gehts etwas runter (unter 170km/h) nach Tacho und er quält sich dann. Natürlich wird der Akku zwar geladen , doch hin und wieder wird die Akkukraft entnommen. Bei normalen AB-Strecken ist das kein Problem. Da man oft nicht so schnell fahren kann und oft 120iger Stecken gibt, erholt sich der Akku schnell (also wird in dieser Zeit geladen , auch wird Akkuenergie abgegeben und der derzeitiger Verbrauch sinkt für einige Zeit sichtlich). Ich habe z.B. an Steigungen mal den NormalMode und den PowerMode verglichen. Und in der derzeitigen Spritverbrauchsanzeige wird im PowerMode dieser Verbrauch fast halbiert. Hast du sichtlich gerade Strecken, fahre ich dann oft im NormalMode.
Nun gibt es jede Menge grauhaarige Hybridfahrer (so wie ich) die ,anders als ich, auf der AB oft um die 100-120 KmH fahren und das schon schön schnell finden. Abgesehen verbrauchen diese dann merklich weniger. Auch sieht man oft Priusfahrer die re in der Schlange der LKW´s sich einreihen weil sie durch den Luftschatten noch weniger verbrauchen..... jeder wie er will.
Meine Reisegeschwindigkeit fahre ich, wenn´s geht, so um die 150-165 km/h. Das ist meist die mittlere Autobahnspur. In NRW (A2) unmöglich da entweder 2 Spuren oder 120 iger Begrenzung. Wenn du aber Vmax immer möglichst fahren möchtest, würde ich eher kein Hybrid kaufen. Außer du hast so viel Geld und kannst dir teuere Hybridwagen leisten ,beginnend mal z.B. mit dem Lexus i300H mit 223 PS .
Gruß

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#22 Beitrag von TF104 » 23.12.2015, 18:35

Nur mal als Randbemerkung, Toyota kennt diese Eigenart und hat den neuen Prius IV offiziell mit 122PS angegeben.
Also deutlich weniger Nennleistung als bisher bei überarbeitetem und sicher auch verbesserter Leistung.
Inoffiziell wären es nach alten Angaben um die 150PS. Oder besser müsste man sagen bis zu...PS. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#23 Beitrag von Tim » 23.12.2015, 22:44

Peter2 hat geschrieben:War das jetzt nur mal ein Test oder hast Du öfter soetwas drauf. Denn dann hast Du mit einem Hybrid wohl etwas daneben gegriffen.
Sowas mache ich nur manchmal. Wie gesagt, das ist die Hausrennstrecke (gab wirklich öfters illegale Rennen auf der Strecke).
Im Kyffhäuser habe ich auch schon Motorräder geärgert. Da sind die Kurven enger und 4 Reifen ermöglichen dann doch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das war aber noch mit dem Diesel-Golf. Mit dem HSD brauche ich das nicht zu versuchen, weil die Strecke zu lang ist. Für kurze Sprints reichts aber aus um auch auf dem Papier stärkere Autos zu ärgern.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#24 Beitrag von Peter2 » 24.12.2015, 08:55

Hallo Tim!
Als mein Junge den P2 noch fuhr, hat er das auf dem Weg zur Arbeit auch schon mal in hüglichem Gelände gemacht (große Autos ärgern). Aber nur dort, wo er wußte, bis wohin der Akku reicht. Außerdem fuhr er vor der Steigung nach Möglichkeit so, dass der Akku voll war. Dann konnte es schon sein, dass selbst ein Benz hinter ihm bleiben mußte.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#25 Beitrag von Chris1983 » 24.12.2015, 10:55

Ist schon klasse wie spritzig der Hybrid sein kann wenn er will, und von der Ampel weg bis auf höchstens 80 hat kaum einer eine Chance.
Genau wie beim Zwischenspurt, zB von 120 auf 160

Leider aber hat man voni 0-100 oder bis vmax das Nachsehen gegen viele Autos.

Ich würde sogar behaupten das, wenn beide Fahrer exakt gleich reagieren, der Hybrid garnicht mehr so zackig ist. Denn meistens ist es nur das Überraschungsmoment welches den Vorteil bringt da der im anderen Fahrzeug erst zurück schaltet oder wie vom Freund das dsg erst überlegt welchen Gang es nehmen soll. Beim Hybrid im PWR gibt es diese Gedenksekunde nicht und er sprintet sofort los.

Jetzt wo ich Urlaub hab und überwiegend in der Stadt unterwegs bin hab ich es mir auch oft nicht nehmen lassen an der Ampel, 2 spurig, den Nebenmann zu ärgern. Klappt verdammt oft, aber an der nächsten Ampel weiß er was Sache ist und dann ist das ganze viel enger oder man sieht nur Rückleuchten :D

Dank dafür ist ein momentaner Durchschnitt von 6,5 Litern .denken

Gegen wen man sehr gute Chancen hat, Audi Q7 auch mit dicken Maschinen
Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#26 Beitrag von Bluenova » 24.12.2015, 11:46

Toyota verkauft auch Hybrid-Modelle, die genau für solche Spielchen geeignet sind. Einfach mal unter dem Brand "Lexus" nachschlagen :-)
Und es sei wieder mal erinnert, dass Toyota für den Weltmarkt produziert und es nur einen nennenswert grossen Automarkt auf der Welt gibt, wo die Beschleunigung von 120 auf 160 überhaupt legal relevant ist: Deutschland.
Ich fahre gerne auch ein paar km/h schneller als angeschrieben, aber ich mag mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal dem Auris kickdown gegeben hab. Mittlerer Powerbereich ist eher die Norm. Und bei Beschleunigungsrennen an der Ampel amysiere ich mich eigentlich nur, dass manche mit wirklich wenig glücklich gemacht werden können. Die Zeit hab ich durch. Würd ich noch anders denken hät ich mir keinen Auris gekauft.

zig
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2015, 17:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#27 Beitrag von zig » 03.01.2016, 22:07

soooo - die Feiertage sind rum und meine Hybridpläne werden konkreter. Ich denke ich werde diese Woche einen Termin für eine Probefahrt machen. Vorher hätte ich aber noch Fragen zum Antrieb. Etwas verunsichert bin ich durch einige Meinungen im Internet und auch Youtube Videos in denen gesagt wird, dass der Auris sehr laut werden kann. In verschiedenen Videos ist zu sehen bzw. zu hören dass der Benzinmotor beim Beschleunigen sehr schnell sehr hoch dreht. Auch bei Steigungen soll dies der Fall sein. Meine Frage ist nun ob dies nur passiert wenn man voll Gas gibt? Lässt sich ein Auris auch "leise" fahren? In einigen Videos habe ich das Aufheulen des Motors schon als störend empfunden. Lässt sich das durch behutsames Fahren vermeiden oder ist das einfach eine Eigenart des Motors?

Ich hoffe die Frage ist hier nicht ganz deplatziert und vielen Dank schonmal für alle Antworten. :)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#28 Beitrag von Shar » 04.01.2016, 07:32

Servus.

Ganz banal gesagt, je mehr gas du gibst, desto höher dreht der Motor.
Je nach Steigung musst du, um mit einer gewissen Geschwindigkeit hoch zu kommen, entsprechend gas geben. Geht auch langsam und gemächlich bei geringer Motordrehzahl(, dafür evtl. mit gehupe von hinten).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#29 Beitrag von mtths » 04.01.2016, 08:40

Hallo zig,

wenn du selbst Gas gibst, kannst du auch bergauf sehr behutsam mit mittlerer Drehzahl fahren. Bergauf mit Tempomat und bei größerer Differenz zwischen Soll- und Ist-Geschwindigkeit (ca. 10 km/h und mehr) kann der Motot schon aufheulen. Wie mir jedoch hier im Forum versichert wurde, stellt dies überhaupt kein Problem für den Motor dar (für die Ohren u. U. schon :) ).

Bei Bergabfahrt und Bremsen mit B-Stellung oder Tempomat heult bei voller Batterie der Motor (Motorbremse!) ebenfalls auf.

Matthias

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#30 Beitrag von oggy » 04.01.2016, 12:04

zig hat geschrieben:Etwas verunsichert bin ich durch einige Meinungen im Internet und auch Youtube Videos in denen gesagt wird, dass der Auris sehr laut werden kann. In verschiedenen Videos ist zu sehen bzw. zu hören dass der Benzinmotor beim Beschleunigen sehr schnell sehr hoch dreht. Auch bei Steigungen soll dies der Fall sein.
bei mir ist es inzwischen schon so, dass ich das sofortige Hochdrehen vermisse, wenn ich mal mit einem Schalterauto unterwegs bin. Schuld daran ist der Gedanke, dass der Hybrid immer sofort in den effektiveren Drehzahlbereich dreht und ein Schalter erst dort hinkommen muss.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“