Ist Vollgas immer Vollgas?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Toyota Freak
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Ist Vollgas immer Vollgas?
Hallo,
wie vielleicht manche von euch meine Neu -Vorstellung gelesenen haben...ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage?!?
Ist Vollgas immer Vollgas? Ich meine damit, fahre ich z.B im Eco Modus, ohne Modus oder im Power Modus und gebe Vollgas! Ist das dann egal in welchem Modus ich mich gerade befinde, geht er immer gleich? Konnte glaube ich keine Unterschiede feststellen, kann das sein?
Ich meine das wäre ja auch unlogisch! Bei Vollgas sollte das System erkennen, ok...jetzt muss es vorwärts gehen, egal welcher Modus gerade aktiv ist!
Oder?
wie vielleicht manche von euch meine Neu -Vorstellung gelesenen haben...ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage?!?
Ist Vollgas immer Vollgas? Ich meine damit, fahre ich z.B im Eco Modus, ohne Modus oder im Power Modus und gebe Vollgas! Ist das dann egal in welchem Modus ich mich gerade befinde, geht er immer gleich? Konnte glaube ich keine Unterschiede feststellen, kann das sein?
Ich meine das wäre ja auch unlogisch! Bei Vollgas sollte das System erkennen, ok...jetzt muss es vorwärts gehen, egal welcher Modus gerade aktiv ist!
Oder?
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- Toyota Freak
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
ist ja auch so. Vollgas ist Vollgas, unabhängig vom gewählten Modus.
Aurelia
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Im eco ist afaik die elektrische Leistung etwas limitiert - oder war das eine Prius-Eigenheit?
Sonst ist es nur die Empfindlichkeit und wie häufig der Verbrenner angeworfen wird. Dann hat es noch Auswirkungen auf die Klima. Viel mehr ist das nicht.
Zum kennenlernen empfehle ich dir den Eco. Später dann den normalen für den Alltag. Und wenn du mal in Lauerstellung zum überholen bist, würde ich kurz die Power-Taste drücken. Letzter ist auch gut, um Mitfahrern mal zuzeigen, dass der Hybrid auch sportlich kann.
Sonst ist es nur die Empfindlichkeit und wie häufig der Verbrenner angeworfen wird. Dann hat es noch Auswirkungen auf die Klima. Viel mehr ist das nicht.
Zum kennenlernen empfehle ich dir den Eco. Später dann den normalen für den Alltag. Und wenn du mal in Lauerstellung zum überholen bist, würde ich kurz die Power-Taste drücken. Letzter ist auch gut, um Mitfahrern mal zuzeigen, dass der Hybrid auch sportlich kann.
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Ist Eco nicht der normale? Aus dem Beitrag drüber klingt es so, als wäre Eco zum kennen lernen und dann gibt es noch einen normalen Modus? Es gibt doch dann nur noch Power und EV Modus! Und ich finde den Eco Modus auch zum kennen lernen gut, aber der ist doch fürs normale fahren genauso gut. Meine Meinung...
- Beagleman
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Es gibt 4 Modi!
Drei davon sind eher für eine situationsbedingte Anwendung gedacht, lassen sich durch Knöpfe in der Mittelkonsole auswählen (und wieder abschalten) und es leuchtet dann auch immer das entsprechende Icon im Instrumentencluster:
- EV: rein elektrisch fahren (leise)
- Eco: sehr sparsam, aber auch träge (stop-and-go bzw. Stadt)
- Power: für die volle Leistung (überholen bzw. bergauf)
Ist keiner dieser Knöpfe bzw. Modi ausgewählt (kein Icon leuchtet), haben wir den "normalen" Modus, ein Kompromiss und - wie ich finde - in den meisten Fällen zu empfehlen.
Drei davon sind eher für eine situationsbedingte Anwendung gedacht, lassen sich durch Knöpfe in der Mittelkonsole auswählen (und wieder abschalten) und es leuchtet dann auch immer das entsprechende Icon im Instrumentencluster:
- EV: rein elektrisch fahren (leise)
- Eco: sehr sparsam, aber auch träge (stop-and-go bzw. Stadt)
- Power: für die volle Leistung (überholen bzw. bergauf)
Ist keiner dieser Knöpfe bzw. Modi ausgewählt (kein Icon leuchtet), haben wir den "normalen" Modus, ein Kompromiss und - wie ich finde - in den meisten Fällen zu empfehlen.
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- Toyota Freak
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
=> nur aktivierbar, sofern der Akku noch mindestens 4 Striche hat. Spart aber meisst kein Spritt, weil der verbrauchte Strom später wieder beschafft werden muss.Beagleman hat geschrieben:- EV: rein elektrisch fahren (leise)
=> das mit dem "sehr sparsam" ist leider nur ein Marketinggag. Schaut in den "Verbrauch" Thread! Nicht selten braucht der ECO-Modus mindestens gleich viel wie der Normal-Modus.Beagleman hat geschrieben:- Eco: sehr sparsam, aber auch träge (stop-and-go bzw. Stadt)
=> Es kommt kein PS mehr vom Antrieb, als im Normal-Modus (siehe Originalfrage). Es fühlt sich aber nach mehr an, weils agressiver kommt.Beagleman hat geschrieben:- Power: für die volle Leistung (überholen bzw. bergauf)
Meine Praxis: Power nutz ich nicht mehr, ECO nur auf speziell dafür geeigneten Strecken, EV nur zum angeben oder zum "kalt" umparkieren und 80% der Zeit bin ich im Normal-Modus.
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
naja, durch das schneller Ansprechen im Powermodus kann es durchaus etwas bringen. Beim überholen, oder beim Ampelsprint, weil der Motor schneller anspringt.
ECO nutze ich gelegentlich sogar auf der Autobahn, damit die Leistung der Klima runtergeregelt wird
ECO nutze ich gelegentlich sogar auf der Autobahn, damit die Leistung der Klima runtergeregelt wird
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Ich habe den Eindruck, dass der Eco Mode sogar zu Mehrverbrauch ggü. dem Normalmodus führt. Mein Mann fährt seinen Auris HSD zur Zeit überwiegend im Eco Mode und bewusst vorausschauend. Wenn ich den Auris fahre, schalte ich zuerst immer den Eco Mode aus, nutze den Normalmodus, fahre ebenfalls vorausschauend und bisher immer 0,5 bis 0,8 Liter/100 km sparsamer.Beagleman hat geschrieben: => das mit dem "sehr sparsam" ist leider nur ein Marketinggag. Schaut in den "Verbrauch" Thread! Nicht selten braucht der ECO-Modus mindestens gleich viel wie der Normal-Modus.
Mein Yaris HSD verbraucht mit Eco Mode definitiv mindestens einen halben Liter mehr auf 100 km. Diesen Modus benutze ich allerhöchstens noch im Stau und ist für mich definitiv nur Augenwischerei und Marketinggedöns. Außerdem wird mein Auto dadurch echt lahm.
- W-Motor
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Das wäre auch meine Frage:
Hat bei einer Vollgas-Beschleunigung der Eco-Modus wegen Herzunterregeln der unnötiger Stromabnehmer (z.B. Klima) einen Vorteil gegenüber anderen Modis?
Hintergrund:
Bei vielen Autos bisher war Klima AN beim Überholen auf Landstraßen eindeutig negativ spürbar. Oder ist der Leistungsbedarf der Klimaanlage beim A-HSD nicht nennenswert?
Übrigens:
Moin, das ist mein erster Post hier
Hat bei einer Vollgas-Beschleunigung der Eco-Modus wegen Herzunterregeln der unnötiger Stromabnehmer (z.B. Klima) einen Vorteil gegenüber anderen Modis?
Hintergrund:
Bei vielen Autos bisher war Klima AN beim Überholen auf Landstraßen eindeutig negativ spürbar. Oder ist der Leistungsbedarf der Klimaanlage beim A-HSD nicht nennenswert?
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Bin mir beim Auris nicht sicher, aber im Prius wird die elektrische Leistung im Eco-Modus beschränkt. Damit kommt unterm Strich weniger.
Übrigens auch interessant: Bei relativ leerem Akku dreht der Benziner bei wenig Last höher, damit der Akku zwangsgeladen wird. Ist der Akku hingegen nahezu voll, kann man auch über die Mitte vom ECO-Bereich hinaus auch bei höherer Geschwindiigkeit (40-70) rein elektrisch fahren. Ich möchte daher auch die Behauptung aufstellen, dass der Auris mit vollem Akku den Standardsprint auf 100 schneller schafft als mit halbvollen Akku.
Übrigens auch interessant: Bei relativ leerem Akku dreht der Benziner bei wenig Last höher, damit der Akku zwangsgeladen wird. Ist der Akku hingegen nahezu voll, kann man auch über die Mitte vom ECO-Bereich hinaus auch bei höherer Geschwindiigkeit (40-70) rein elektrisch fahren. Ich möchte daher auch die Behauptung aufstellen, dass der Auris mit vollem Akku den Standardsprint auf 100 schneller schafft als mit halbvollen Akku.
- Shar
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Servus.
Man kann davon ausgehen, daß im Eco-Modus die Maximalspannung für den Antrieb auf einem niedrigeren Wert (500V zu 650V) begrenzt wird, da dies beim Prius3 auch so ist - beide teilen sich den selben Antriebsstrang.
Darüber hinaus ändert sich im Eco-Modus noch andere Dinge, mehr dazu hier: klick mich
Es lässt sich auch nicht pauschal sagen, daß der Eco oder "Normal"-Modus der bessere wäre, das muss man selber austesten. Es gibt persönliches Fahrverhalten und Streckenprofile, bei denen ist der Eco-Modus die sparsamere Variante und es gibt wiederum entsprechend jene Umstände, bei denen der "Normal"-Modus der sparsamere Modus ist.
@Klimaanlage: Die meisten Fahrzeuge haben mittlerweile die Steuerung der Klima so ausgelegt, daß diese abgeschalten wird, wenn vom Motor-Steuergerät eine hohe Lastanforderung erkannt wird.
Die Kompressoren der "einfacheren" Anlagen können nur "Volllast" und werden dann eben zur Regelung immer ein- oder ausgeschalten.
Vereinzelt gibt es auch Fahrzeuge, die bereits einen stufenlos regelbaren Klimakompressor haben, was auf die Toyota-HSDs zutrifft. Hier läuft der Kompressor nur mit der Förderleistung, die auch benötigt wird.
Da der Kompressor beim HSD nicht vom Verbrennungsmotor oder der Hybrid-Einheit angetrieben wird, sollte man dessen Betrieb überwiegend im Stromverbrauch merken und nicht in einer geringeren Leistung der Antriebseinheit.
Grüße ~Shar~
Man kann davon ausgehen, daß im Eco-Modus die Maximalspannung für den Antrieb auf einem niedrigeren Wert (500V zu 650V) begrenzt wird, da dies beim Prius3 auch so ist - beide teilen sich den selben Antriebsstrang.
Darüber hinaus ändert sich im Eco-Modus noch andere Dinge, mehr dazu hier: klick mich
Es lässt sich auch nicht pauschal sagen, daß der Eco oder "Normal"-Modus der bessere wäre, das muss man selber austesten. Es gibt persönliches Fahrverhalten und Streckenprofile, bei denen ist der Eco-Modus die sparsamere Variante und es gibt wiederum entsprechend jene Umstände, bei denen der "Normal"-Modus der sparsamere Modus ist.
@Klimaanlage: Die meisten Fahrzeuge haben mittlerweile die Steuerung der Klima so ausgelegt, daß diese abgeschalten wird, wenn vom Motor-Steuergerät eine hohe Lastanforderung erkannt wird.
Die Kompressoren der "einfacheren" Anlagen können nur "Volllast" und werden dann eben zur Regelung immer ein- oder ausgeschalten.
Vereinzelt gibt es auch Fahrzeuge, die bereits einen stufenlos regelbaren Klimakompressor haben, was auf die Toyota-HSDs zutrifft. Hier läuft der Kompressor nur mit der Förderleistung, die auch benötigt wird.
Da der Kompressor beim HSD nicht vom Verbrennungsmotor oder der Hybrid-Einheit angetrieben wird, sollte man dessen Betrieb überwiegend im Stromverbrauch merken und nicht in einer geringeren Leistung der Antriebseinheit.
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Das hieße, daß Vollgas im Norma-/Power-Modus eben nicht die gleiche Leistung, wie im Eco-Modus liefern würde.Shar hat geschrieben:Man kann davon ausgehen, daß im Eco-Modus die Maximalspannung für den Antrieb auf einem niedrigeren Wert (500V zu 650V) begrenzt wird
Ist dem so?
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
@W-Motor: Nur im Bereich von höheren Autobahngeschwindigkeiten geht damit wohl eine gewisse Leistungseinbuße einher. Die Spannung wird generell der Fahrgeschwindigkeit nachgeführt um Abstand zur zunehmenden Gegeninduktion zu halten. Bei moderaten Geschwindigkeiten sollte das HSD also gar nicht auf die Idee kommen, mehr als 500V zur Verfügung stellen zu wollen. Ob auch bei niedrigen Geschwindigkeiten aus der Spannungsbegrenzung bereits eine Drehzahlbegrenzung für MG1 erwächst entzieht sich meiner Kenntnis, derartiges habe ich aber zumindest noch nirgends gelesen. Wenn dem so wäre, so müsste bspw. die ICE im ECO-Modus bereits etwas früher mitgeschleppt werden, was die einschlägigen Foren bestimmt längst entdeckt und lautstark als blödsinnig kommentiert hätten. Insofern scheint es als beträfe die Limitierung im Wesentlichen MG2, dessen Drehzahl ja strikt proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist.
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Also keine Regel, die man nicht mit dem rechten Fuß wieder außer Kraft setzen könnte?
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Re: Ist Vollgas immer Vollgas?
Bei den Prius-Freunden hat man mit so ner 0-auf-100-App mal nachgemessen. Da waren sogar Unterschiede zwischen Power und Normal sichtbar. ABER: das kann auch an unterschiedlichen Betriebsbedingungen liegen. Der HSD ist da eben weit komplexer als ein Auto 1.0, dass nur Motor warm und Motor kalt kenn.