Ist Vollgas immer Vollgas?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Ist Vollgas immer Vollgas?

#1 Beitrag von thias » 12.11.2015, 19:03

Hallo,
wie vielleicht manche von euch meine Neu -Vorstellung gelesenen haben...ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage?!?
Ist Vollgas immer Vollgas? Ich meine damit, fahre ich z.B im Eco Modus, ohne Modus oder im Power Modus und gebe Vollgas! Ist das dann egal in welchem Modus ich mich gerade befinde, geht er immer gleich? Konnte glaube ich keine Unterschiede feststellen, kann das sein?
Ich meine das wäre ja auch unlogisch! Bei Vollgas sollte das System erkennen, ok...jetzt muss es vorwärts gehen, egal welcher Modus gerade aktiv ist!
Oder?

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#2 Beitrag von Aurelia » 12.11.2015, 19:05

ist ja auch so. Vollgas ist Vollgas, unabhängig vom gewählten Modus.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#3 Beitrag von Tim » 12.11.2015, 21:43

Im eco ist afaik die elektrische Leistung etwas limitiert - oder war das eine Prius-Eigenheit?
Sonst ist es nur die Empfindlichkeit und wie häufig der Verbrenner angeworfen wird. Dann hat es noch Auswirkungen auf die Klima. Viel mehr ist das nicht.
Zum kennenlernen empfehle ich dir den Eco. Später dann den normalen für den Alltag. Und wenn du mal in Lauerstellung zum überholen bist, würde ich kurz die Power-Taste drücken. Letzter ist auch gut, um Mitfahrern mal zuzeigen, dass der Hybrid auch sportlich kann.

eden.d
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2015, 19:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design+LED+SafS
Farbe: Weiß
EZ: 12. Okt 2015

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#4 Beitrag von eden.d » 13.11.2015, 17:38

Ist Eco nicht der normale? :schulterzuck: Aus dem Beitrag drüber klingt es so, als wäre Eco zum kennen lernen und dann gibt es noch einen normalen Modus? Es gibt doch dann nur noch Power und EV Modus! Und ich finde den Eco Modus auch zum kennen lernen gut, aber der ist doch fürs normale fahren genauso gut. Meine Meinung...

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#5 Beitrag von Beagleman » 13.11.2015, 19:30

Es gibt 4 Modi!
Drei davon sind eher für eine situationsbedingte Anwendung gedacht, lassen sich durch Knöpfe in der Mittelkonsole auswählen (und wieder abschalten) und es leuchtet dann auch immer das entsprechende Icon im Instrumentencluster:
- EV: rein elektrisch fahren (leise)
- Eco: sehr sparsam, aber auch träge (stop-and-go bzw. Stadt)
- Power: für die volle Leistung (überholen bzw. bergauf)

Ist keiner dieser Knöpfe bzw. Modi ausgewählt (kein Icon leuchtet), haben wir den "normalen" Modus, ein Kompromiss und - wie ich finde - in den meisten Fällen zu empfehlen.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#6 Beitrag von Bluenova » 15.11.2015, 18:14

Beagleman hat geschrieben:- EV: rein elektrisch fahren (leise)
=> nur aktivierbar, sofern der Akku noch mindestens 4 Striche hat. Spart aber meisst kein Spritt, weil der verbrauchte Strom später wieder beschafft werden muss.
Beagleman hat geschrieben:- Eco: sehr sparsam, aber auch träge (stop-and-go bzw. Stadt)
=> das mit dem "sehr sparsam" ist leider nur ein Marketinggag. Schaut in den "Verbrauch" Thread! Nicht selten braucht der ECO-Modus mindestens gleich viel wie der Normal-Modus.
Beagleman hat geschrieben:- Power: für die volle Leistung (überholen bzw. bergauf)
=> Es kommt kein PS mehr vom Antrieb, als im Normal-Modus (siehe Originalfrage). Es fühlt sich aber nach mehr an, weils agressiver kommt.

Meine Praxis: Power nutz ich nicht mehr, ECO nur auf speziell dafür geeigneten Strecken, EV nur zum angeben oder zum "kalt" umparkieren und 80% der Zeit bin ich im Normal-Modus.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#7 Beitrag von Tim » 15.11.2015, 18:32

naja, durch das schneller Ansprechen im Powermodus kann es durchaus etwas bringen. Beim überholen, oder beim Ampelsprint, weil der Motor schneller anspringt.
ECO nutze ich gelegentlich sogar auf der Autobahn, damit die Leistung der Klima runtergeregelt wird ;-)

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#8 Beitrag von HSDCruiser1983 » 15.11.2015, 19:40

Beagleman hat geschrieben: => das mit dem "sehr sparsam" ist leider nur ein Marketinggag. Schaut in den "Verbrauch" Thread! Nicht selten braucht der ECO-Modus mindestens gleich viel wie der Normal-Modus.
Ich habe den Eindruck, dass der Eco Mode sogar zu Mehrverbrauch ggü. dem Normalmodus führt. Mein Mann fährt seinen Auris HSD zur Zeit überwiegend im Eco Mode und bewusst vorausschauend. Wenn ich den Auris fahre, schalte ich zuerst immer den Eco Mode aus, nutze den Normalmodus, fahre ebenfalls vorausschauend und bisher immer 0,5 bis 0,8 Liter/100 km sparsamer.
Mein Yaris HSD verbraucht mit Eco Mode definitiv mindestens einen halben Liter mehr auf 100 km. Diesen Modus benutze ich allerhöchstens noch im Stau und ist für mich definitiv nur Augenwischerei und Marketinggedöns. Außerdem wird mein Auto dadurch echt lahm.
Bild

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#9 Beitrag von W-Motor » 15.11.2015, 20:23

Das wäre auch meine Frage:
Hat bei einer Vollgas-Beschleunigung der Eco-Modus wegen Herzunterregeln der unnötiger Stromabnehmer (z.B. Klima) einen Vorteil gegenüber anderen Modis?

Hintergrund:
Bei vielen Autos bisher war Klima AN beim Überholen auf Landstraßen eindeutig negativ spürbar. Oder ist der Leistungsbedarf der Klimaanlage beim A-HSD nicht nennenswert?

Übrigens:
Moin, das ist mein erster Post hier :-)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#10 Beitrag von Tim » 16.11.2015, 21:08

Bin mir beim Auris nicht sicher, aber im Prius wird die elektrische Leistung im Eco-Modus beschränkt. Damit kommt unterm Strich weniger.

Übrigens auch interessant: Bei relativ leerem Akku dreht der Benziner bei wenig Last höher, damit der Akku zwangsgeladen wird. Ist der Akku hingegen nahezu voll, kann man auch über die Mitte vom ECO-Bereich hinaus auch bei höherer Geschwindiigkeit (40-70) rein elektrisch fahren. Ich möchte daher auch die Behauptung aufstellen, dass der Auris mit vollem Akku den Standardsprint auf 100 schneller schafft als mit halbvollen Akku.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#11 Beitrag von Shar » 17.11.2015, 07:12

Servus.

Man kann davon ausgehen, daß im Eco-Modus die Maximalspannung für den Antrieb auf einem niedrigeren Wert (500V zu 650V) begrenzt wird, da dies beim Prius3 auch so ist - beide teilen sich den selben Antriebsstrang.
Darüber hinaus ändert sich im Eco-Modus noch andere Dinge, mehr dazu hier: klick mich

Es lässt sich auch nicht pauschal sagen, daß der Eco oder "Normal"-Modus der bessere wäre, das muss man selber austesten. Es gibt persönliches Fahrverhalten und Streckenprofile, bei denen ist der Eco-Modus die sparsamere Variante und es gibt wiederum entsprechend jene Umstände, bei denen der "Normal"-Modus der sparsamere Modus ist.

@Klimaanlage: Die meisten Fahrzeuge haben mittlerweile die Steuerung der Klima so ausgelegt, daß diese abgeschalten wird, wenn vom Motor-Steuergerät eine hohe Lastanforderung erkannt wird.
Die Kompressoren der "einfacheren" Anlagen können nur "Volllast" und werden dann eben zur Regelung immer ein- oder ausgeschalten.
Vereinzelt gibt es auch Fahrzeuge, die bereits einen stufenlos regelbaren Klimakompressor haben, was auf die Toyota-HSDs zutrifft. Hier läuft der Kompressor nur mit der Förderleistung, die auch benötigt wird.
Da der Kompressor beim HSD nicht vom Verbrennungsmotor oder der Hybrid-Einheit angetrieben wird, sollte man dessen Betrieb überwiegend im Stromverbrauch merken und nicht in einer geringeren Leistung der Antriebseinheit.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#12 Beitrag von W-Motor » 20.11.2015, 20:35

Shar hat geschrieben:Man kann davon ausgehen, daß im Eco-Modus die Maximalspannung für den Antrieb auf einem niedrigeren Wert (500V zu 650V) begrenzt wird
Das hieße, daß Vollgas im Norma-/Power-Modus eben nicht die gleiche Leistung, wie im Eco-Modus liefern würde.

Ist dem so?

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#13 Beitrag von Francek » 21.11.2015, 08:14

@W-Motor: Nur im Bereich von höheren Autobahngeschwindigkeiten geht damit wohl eine gewisse Leistungseinbuße einher. Die Spannung wird generell der Fahrgeschwindigkeit nachgeführt um Abstand zur zunehmenden Gegeninduktion zu halten. Bei moderaten Geschwindigkeiten sollte das HSD also gar nicht auf die Idee kommen, mehr als 500V zur Verfügung stellen zu wollen. Ob auch bei niedrigen Geschwindigkeiten aus der Spannungsbegrenzung bereits eine Drehzahlbegrenzung für MG1 erwächst entzieht sich meiner Kenntnis, derartiges habe ich aber zumindest noch nirgends gelesen. Wenn dem so wäre, so müsste bspw. die ICE im ECO-Modus bereits etwas früher mitgeschleppt werden, was die einschlägigen Foren bestimmt längst entdeckt und lautstark als blödsinnig kommentiert hätten. Insofern scheint es als beträfe die Limitierung im Wesentlichen MG2, dessen Drehzahl ja strikt proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist.

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#14 Beitrag von W-Motor » 21.11.2015, 17:00

Also keine Regel, die man nicht mit dem rechten Fuß wieder außer Kraft setzen könnte?
;-)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist Vollgas immer Vollgas?

#15 Beitrag von Tim » 25.11.2015, 19:08

Bei den Prius-Freunden hat man mit so ner 0-auf-100-App mal nachgemessen. Da waren sogar Unterschiede zwischen Power und Normal sichtbar. ABER: das kann auch an unterschiedlichen Betriebsbedingungen liegen. Der HSD ist da eben weit komplexer als ein Auto 1.0, dass nur Motor warm und Motor kalt kenn.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“