Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich?

#1 Beitrag von Beagleman » 20.11.2015, 17:54

Ist mir fast peinlich danach zu fragen, aber weiß jemand wie ich in den Accessory-Modus komme, wenn der Motor läuft, ohne das System erst ganz auszuschalten?
Dies passiert nämlich, wenn ich die Starttaste bei laufendem Motor drücke. Drücke ich dann wieder die Starttaste (ohne Bremse), bin ich zwar im Accessory-Modus, aber die Headunit muss erst wieder "ewig" hochfahren und die Wlan- und Bluetooth-Verbindungen neu erstellen.

Ich möchte aber in manchen Situationen nur den Motor abstellen, um die Headunit zu bedienen oder kurz auszusteigen, um dann direkt weiterfahren zu können.
Die P-Taste ist leider auch keine Lösung, da dabei unter entpsrechenden Umständen auch der Motor läuft bzw. anspringt.

Was bei einem drehbaren Zündschlüssel selbstverständlich ist, bekomme ich bei der Starttaste nicht hin. :schulterzuck:
Die Bedienungsanleitung hat mir diesbezüglich auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich

#2 Beitrag von mtths » 21.11.2015, 14:37

Hallo Beagleman,

bleibe einfach immer im Ready-Modus, d. h. die P-Taste ist in der Tat die Lösung. Ich sehe gar keinen Grund, in den Accessory-Modus zu gehen. In diesem hängt das System nur an der kleinen 12 V-Batterie und du musst Angst haben, dass diese bei längerem Operieren mit den elektrischen Verbrauchern (Radio, Navi etc.) in die Knie geht. Im Ready-Modus können die elektrischen Verbraucher so lange genutzt werden, bis der Benzintank leer ist. :)

Das Weiterlaufen bzw. Anspringen des Verbrennungsmotors kannst du bis zu einem gewissen Grad unterdrücken, indem du die EV-Taste drückst.

Matthias

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich

#3 Beitrag von Beagleman » 21.11.2015, 16:25

Danke für deine Antwort, Matthias. .top
Allerdings sehe ich das etwas anders als du. .denken

Der Accessory-Modus hat ja eine automatische Abschaltung nach x Minuten. Eine Gefahr sehe ich da nicht, zumal ich ja von einem Zeitfenster von zwei oder drei Minuten spreche.
Und es ist das normalste der Welt im Accessory-Modus gewisse Dinge im Fahrzug zu tun, z.B. die Route zu bestimmen oder seine BT- bzw. USB-Geräte einzurichten.
Oder aber ich möchte jemanden aussteigen lassen und die Tasche aus dem Kofferraum holen, zwei drei Sätze zur Verabschiedung sprechen und anschließend weiterfahren.

Mit der Starttaste habe ich da die Wahl entweder das System ganz abzuschalten, nur um es kurz darauf mit entsprechender Wartezeit wieder hochfahren zu müssen, oder die P-Taste zu drücken, bei der leider zu oft auch wieder der Verbrenner anspringt (wie auch bei der EV-Taste).

Ich will doch nur einen Zündungsstatus zurück gehen, um verlässlich den Motor abzustellen, wie es bei einem Verbrenner üblich ist, und nicht gleich das ganze System ausschalten, obwohl ich es noch brauche.
Ich hatte gehofft es gäbe da eine Bedienungskombination.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich

#4 Beitrag von Axel_M » 21.11.2015, 18:00

Beagleman hat geschrieben: wie es bei einem Verbrenner üblich ist
Moin.

So üblich ist das nicht. Spätestens, wenn Du wieder starten möchtest, muss der Zündschlüssel beim Auto 1.0 wieder ganz zurück gedreht werden, um die Wiederanlasssperre auszuschalten. Da hast Du dann den gleichen Effekt, dass alles neustartet.
Zudem, wenn die Kiste warm gefahren ist, dauert es doch eine Ewigkeit, bevor der Verbrenner wieder anspringt, also eher 30 als 3 Minuten.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich

#5 Beitrag von Bluenova » 22.11.2015, 14:07

Also wenn du in den Auris steigst und bei betätigen der Starttaste das Bremspedal gedrückt hast (wie es eigentlich bei jedem Fahrzeug üblich ist), dann bist du sofort im Modus, wo der BC die volle Kontrolle über den Verbrenner-Betrieb hat.

Ich verstehe, was du machen möchtest, aber glaub uns: Das braucht es nicht. Personen aussteigen lassen, Navi bedienen, beim Baustellensignal Musik hören, das alles mach auch ich mit der Taste-P. So sagst du dem BC, dass du dich nicht bewegen, aber ansonsten das ganze Auto nutzen möchtest. Wenn dir der BC in dieser Situation den Verbrenner anschmeisst, dann hat das einen Grund (z.B. Zu viel am heizen oder Klima braucht zu viel Strom). Mir passiert das so gut wie nie.

Ich gehöre auch zu der Gattung Mensch, die gerne mehr explizit selbst bestimmen möchte. Fährt man einen Hybrid muss man sich davon ein Stück weit aber verabschieden. Du sagst dem BC was du anstellen möchtest und der BC entscheidet welche Energie die schlauste dafür ist. Ich hab schon einige Situationen durch probiert den BC zu überstimmen. Fast immer ohne messbaren Vorteil. Er weiss scheinbar tatsächlich, was er macht.

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich

#6 Beitrag von mtths » 22.11.2015, 20:29

Beagleman hat geschrieben:... oder die P-Taste zu drücken, bei der leider zu oft auch wieder der Verbrenner anspringt (wie auch bei der EV-Taste).
Dass die EV-Taste nur einen geringen Einfluss auf das Weiterlaufen bzw. Anspringen des Verbrennungsmotors hat, ist nicht richtig.

Ich habe heute bei 2-3 °C Außentemperatur einen Versuch gemacht (System war im Eco-Modus): Nach 1-2 km Fahrt ging ich durch Drücken der P-Taste in die Parkposition. Die Heizung lief auf vollen Touren. Der Verbrennungsmotor lief nach Drücken der P-Taste zunächst weiter. Nach ca. 10 s drückte ich die EV-Taste, worauf der Verbrennungsmotor sofort ausging. Bei einem späteren zweiten Versuch ging der Verbrennungsmotor ebenfalls sofort nach Drücken der EV-Taste aus. Das Anspringen des Benzinmotors lässt sich ebenso durch Drücken der EV-Taste unterdrücken.

Ich meine also, P-Taste und anschließendes sofortiges Drücken der EV-Taste müsste doch einen Zustand herbeiführen, der deinen Wünschen eigentlich ziemlich gerecht wird.

Matthias

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Starttasten-Modi: Von "Motor-an" auf "Accessory" möglich

#7 Beitrag von deufel » 23.11.2015, 11:42

die heizung läuft aber nicht lange. bei mir war heute nach 5 minuten alles warme weg und es kam kalte luft aus der "heizung". die klima ist auch nicht gelaufen.
war zwar eingeschaltet, es blieb aber bei der kalten lust aus den düsen und der hv akku hatte 7 balken.

das system war an, stand auf parken und ev modus.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“