Darstellung im Energiemonitor

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Darstellung im Energiemonitor

#1 Beitrag von UlfE » 21.12.2015, 20:44

Ich hätte da mal ein Problem:
Es gibt da beim Hybrid den Betriebszustand, dass der Verbrenner den Wagen vorantreibt und gleichzeitig die Batterie lädt.
Im Navigations-/Multimediasystem wird das korrekt dargestellt:
Navi_Multimediasystem.jpg
In der Multi-Informationsanzeige hingegen fehlt in diesem Betriebszustand stets der Pfeil vom Motor zur Batterie:
Multi_Infoanzeige.jpg
Ist das ein Fehler in der Darstellungssoftware?
LG Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Darstellung im Energiemonitor

#2 Beitrag von Bluenova » 21.12.2015, 21:04

Sag mal, sag mal, sag mal aus was für einem Wagen sind denn diese Bilder? Bei unserem Auris 2 Sol sehen diese Bilder ganz anders aus.
Zu deiner Frage: Mir sind die Differenzen auch schon aufgefallen. Ich hab den Eindruck, dass die Mittelkonsole jedes noch so kleine Strömchen anzeigt, während die Anzeige im Armaturenbrett nur die wesentlichen Stromflüsse anzeigt. Geht man mit dem Gas- oder Bremspedal etwas grosszügiger zur Sache zeigen beide das gleiche an. Bedient man das Auto mit Samtpfoten zeigt die Mittelkonsole Ströme an, die im Armaturenbrett nicht zu sehen sind. Kannst du das bestätigen?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Darstellung im Energiemonitor

#3 Beitrag von moff » 21.12.2015, 21:10

Bluenova hat geschrieben:Sag mal, sag mal, sag mal aus was für einem Wagen sind denn diese Bilder? Bei unserem Auris 2 Sol sehen diese Bilder ganz anders aus.
Ist aus dem Facelift (auch erkennbar an den unterschiedlichen Erstzulassungen). ;)
Zum Anzeigeunterschied: Ist bei mir genau so. Nach meinen Beobachtungen zeigt die Anzeige im MFD den Energiefluss zur Batterie nur dann an, wenn man gerade rekuperiert.

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Darstellung im Energiemonitor

#4 Beitrag von UlfE » 21.12.2015, 21:13

Ich habe da den Executive nach dem Facelift, ganz neu.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Darstellungen unterscheiden, wenn man kräftig oder sanft auf die Pedale drückt.
Außerdem habe ich bei der Multi-/Informationsanzeige noch nie einen Pfeil vom Motor zur Batterie gesehen, wenn gleichzeitig der Motor die Räder antreibt.

Ich tippe auf einen Softwarefehler. (Ich war lange in der IT und finde Fehler sofort, wenn Andere sie machen :wink: )

Wie kann man so eine Fehlermeldung jetzt bei Toyota einspielen, damit der Fehler beim übernächsten Update behoben ist?
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Darstellung im Energiemonitor

#5 Beitrag von UlfE » 21.12.2015, 21:14

moff hat geschrieben:Ist bei mir genau so. Nach meinen Beobachtungen zeigt die Anzeige im MFD den Energiefluss zur Batterie nur dann an, wenn man gerade rekuperiert.
Das ist auch meine Erkenntnis.
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Darstellung im Energiemonitor

#6 Beitrag von Bluenova » 21.12.2015, 21:44

UlfE hat geschrieben: Wie kann man so eine Fehlermeldung jetzt bei Toyota einspielen, damit der Fehler beim übernächsten Update behoben ist?
Kannste knicken! Toyota macht grundsätzlich keine Updates, es sei denn sie wären unbedingt nötig, um die Betriebssicherheit zu erhalten. Ich finde das sehr schade, aber (da du auch aus der IT bist) wirst du sicher auch die "never touch a running System"-Strategie kennen. Und wenn man sich die Zuverlässigkeitsstatistiken ansieht sind die Toyotas eindeutig "running systems".

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“