Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
consulting
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2016, 16:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#1 Beitrag von consulting » 06.01.2016, 16:22

Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich hier ein neues Thema beginne. Vielleicht gibt es Entsprechendes schon.
Doch ich fand es nicht.

Problem:
* Beim Starten des Motors (nach Vorschrift) gehen eine Menge Lampen an, doch der Wagen rührt sich nicht.
* Weder startet der Motor, noch lässt sich das Auto rein elektrisch anfahren.
* Wartet man einige Minuten (nach einem ersten Versuch!), springt der Motor an, und man kann losfahren.
* Es kann jedoch vorkommen, dass man einen weiteren Versuch unternehmen muss.

Das alles könnte man hinnehmen, wenn man 100%ig wüsste, dass es letztendlich doch noch funktioniert.
Aber:
Wenn man -- wie es hier oft vorkommt -- in Eile ist, wird die Sache sehr unangenehm.
Die mehrfach aufgesuchte Werkstatt hat keine Abhilfe geschaffen.
Auch die nach dem Rückruf im letzten Herbst neu eingespielte Software brachte keine Änderung.
TOYOTA bürstet nach brieflicher Beschwerde nur ab.

Jetzt kommt noch hinzu:
Nach dem Einspielen der neuen Software kam es zu Weihnachten einmalig vor,
dass beim Anlassen vom Wagenboden her ein sehr lauter Schlag zu vernehmen war.

Was mag die Ursache sein, und wo bzw. wie könnte Besserung zu finden sein???
Das Fahrzeug ist drei Jahre alt (Jan. 2013) und hat weniger als 7.000 km gelaufen.

Für hilfreiche Antworten sage ich schon jetzt meinen Dank.
C.
don't care for the days of your life but for the life in your days.

schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2015, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: lounge
Farbe: titanblaumet.
EZ: 0- 9-2015
Wohnort: im Süden

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#2 Beitrag von schrauber » 06.01.2016, 17:57

Servus

Als allererstes würd ich die 12V Batterie prüfen (lassen). Gerade bei deinem Nutzungsprofil (eher Wenigfahrer) leidet sie doch eher.
Zur Not auch mal beim Auftreten der Symptome mit Starthilfe probieren.

PS Geht er in beim Starten überhaupt in Ready?

Gruß

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#3 Beitrag von derdevill » 06.01.2016, 18:03

12V überprüfen...beim Prius leuchten dann auch immer alle Lampen und es kommen die lustigsten Fehlermeldungen...

consulting
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2016, 16:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#4 Beitrag von consulting » 07.01.2016, 01:47

Vielen Dank für die Hinweise.
Dass der Wagen zumindest bei einem wiederholten und erfolgreichen
Startversuch irgendwas in Richtung „ready“ geht, nehme ich an.
Werde mal systematisch hinschauen, auch ins Handbuch.
MfG, C
don't care for the days of your life but for the life in your days.

felix24070
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2016, 16:56
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: weiss
EZ: 10. Apr 2014

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#5 Beitrag von felix24070 » 08.03.2016, 17:35

Das Problem mit dem Anmachen habe ich nicht, jedoch würde ich zu der 12V Batterie schauen. Aber ein Schlaggeräusch habe ich auch ab und zu am Unterboden, als ob ein grosser Stein gegen die Seitenschweller knallt. Ist aber nur einmal beim Fahren und nicht immer. Was das sein könnte ist mir ein Rätsel .denken

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#6 Beitrag von Bluenova » 08.03.2016, 22:19

Wenn du eine Starthilfe hast die einfach mal an die 12V Batterie anhängen und testen, ob das Problem dannnoch existiert. Ist es weg hatten die Vorredner recht. Den Schlag haben wir 2-3 Mal pro Jahr wenn wir die ersten Zentimeter los rollen und eine Bremse noch fest gesessen hat. ich denke es ist die Handbremse. Das Auto rollt dann erst mit dem Schlag los und danach ist alles normal.

elwood221
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2015, 20:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Schwarz
EZ: 5. Mai 2013

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#7 Beitrag von elwood221 » 23.04.2016, 12:07

Hallo,
Ich habe auch das Vergnügen, einen Auris hybrid II der ersten Produktionsmonate zu fahren (BJ. 10/12, zugelassen in DK).
Ich fahre den Wagen seit 10/15 und hatte bisher 3 mal den ADAC als Helfer in der Not.
Der Wagen war jetzt wieder 10 Tage beim FTH, weil beim letzten Startcrash Fehler produziert worden ( Tempomatausfall, Lenkhilfesensor etc.) Nach Austausch des LenkhilfeSensors läuft der Wagen zur Zeit. Zur Problematik des Startverhaltens
gibt es keine sicheren Aussagen des FTH. Alles wäre überprüft, 12 Volt Batterie o.k., alle Updates aufgespielt.
Der von mir installierte Batteriewächter trägt nicht zur Beruhigung bei.
Ich habe vor, mir einen Starthilfebooster zuzulegen. Gibt es hierzu evtl, Erfahrungen oder Meinungen im Forums. Bin für Hinweise sehr dankbar, weil es keine gutes Gefühl ist, jederzeit mit Problemen rechnen zu müssen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#8 Beitrag von Olav_888 » 23.04.2016, 12:16

Nur mal so ne Frage: Bist Du Dir denn sicher, dass es an der 12V-Batterie liegt? Gut, mit so einem Start-Booster kannst Du beim Hybrid nicht viel falsch machen, schließlich wird ja kein Strom für das eigentliche Starten gezogen.
Also ich würde prüfen:
- Spannung 12V vor und nach dem Starten
- Ladestatus des Hybrid-Akkus

Und verhält sich einer genauso wie der vom TE, also einfach alle Lampen an und nix geht?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

elwood221
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2015, 20:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Schwarz
EZ: 5. Mai 2013

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#9 Beitrag von elwood221 » 23.04.2016, 12:38

Hi,

ich wieß nicht, woran es liegt. Der ADAC hat jedesmal vor der Starthilfe 5 Volt an der Starterbatterie gefunden. Lt. FTH ist diese aber o. k.

Ich werde mir so'n Booster kaufen; auch zur Nervernberuhigung. Mein FTH sagt, man kann keine stärkere 12 Volt Batterie verwenden?!
Der Batteriewächter geht manchmal schon beim Aufschließen des Fahrzeugs auf "rot".

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#10 Beitrag von AurisBW » 23.04.2016, 13:12

Des hört sich sooo das die 12 Volt Starterbaterie nicht aufgelden wird, schau was der Olav_888 geschrieben hat, also auch nach der Fahrt mal die Spannung der Starterbaterie schauen. 5V an der Starterbaterie hört sich für mich an wie eine zu Tief entladene Batterie an.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#11 Beitrag von Olav_888 » 23.04.2016, 13:17

elwood221 hat geschrieben:Der ADAC hat jedesmal vor der Starthilfe 5 Volt an der Starterbatterie gefunden. Lt. FTH ist diese aber o. k.
Jup, ist genauso ok wie Zucker im Tank, durch den höheren Energieanteil......... :lol:

Nö, dann ist wohl klar, warum er nicht anspringt, nur noch zu klären, wieso er so an der 12V nuckelt. Als Workarround hilft so ein Booster dann zu 100%, Es gab hier iregendwo einen fred dazu, das wohl eines der Steuergeräte nicht sauber abschaltet, was man mit einem kurzen Blinken der Warnblinke nach dem Motor-/Systemabschalten umgehen konnte. Geholfen hat wohl ein Software-Update.

Aber ehrlich, nach der Aussage vom Werkstattmeister würde ich eine neue Werkstatt des Vertrauens suchen

PS: siehe hier: viewtopic.php?f=66&t=4830&hilit=hybrid+batterie+leer
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

#12 Beitrag von meffigold » 04.05.2016, 19:21

Unbedingt beim Toyotahändler prüfen lassen, ob das Softwareupdate zum +12V Akku durchgeführt wurde. Das war sogar eine freiwillige Rückrufaktion (von Seiten des Herstellers)! Ich habe dazu von meiner Werkstatt damals ein Dokument bekommen, was das bestätigt. Ggf. mal in deine Kaufdokumente schauen, ob da was mit durchgeführtem Rückruf steht.

Da geht es darum, dass der Warnblinkschalter bei leichter Betätigung dazu führen kann, dass das Steuersystem nie komplett herunterfährt.
Ergo wenn du dein Auto innen reinigst, den Warnblinker halb drückst, dann dein Auto abstellst, saugt es den +12V Akku leer.
Das wurde per Softwareupdate behoben.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“