Anzeigenadel vom Powermeter

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#16 Beitrag von Chris1983 » 19.01.2016, 10:09

Mein Zeiger geht bis zum Abschlag, zumindest meine ich das. So genau habe ich da noch nie drauf geachtet. Werde ich aber nachher auf dem nach Hause weg mal ein Auge drauf haben
Bild

faxre99
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2014, 09:03

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#17 Beitrag von faxre99 » 19.01.2016, 11:40

Hallo zusammen,

es ist definitiv so, dass die maximal erlaubte Batterieleistung nur für Batterietemperatur im einem bestimmten Bereich zur Verfügung steht, und ansonsten immer mehr begrenzt wird, je nachdem, wie weit weg die Temperatur vom idealen Bereich ist. Entsprechende Parameter sind über die OBD-Buchse abzulesen. Ansonsten kann man auch ohne Extra Ausrüstung und mit ein bisschen Aufmerksamkeit beobachten, wie der Verbrennungsmotor früher und öfter benutzt wird, als üblich, z.B. bei sanfter Anfahrt bleibt die rein elektrische Phase sehr kurz und der Verbrenner wird früher angeworfen, als in der milden Saison üblich war. Gestern habe ich genau dies erlebt, bei -7 °C externer Temperatur und +5 °C Batterietemperatur.

Die Batterie bleibt sogar komplett verschont bei extremer Kälte oder Hitze. Letzteres heißt, Batterie deutlich über 50 °C, das ist möglich z.B. im Hochsommer in Südeuropa nach viel Batterieeinsatz (längere wiederholte E-Fahrt, lange Rekuperation o.Ä.) nachdem das Auto stundenlang in der prallen Sonne stand. Der eine oder andere könnte es womöglich bei der nächsten Urlaubsfahrt in den Süden beobachten. Ich kann momentan keine genauen Werte in Richtung kalt nennen. In diesen Situationen wird der Auris/Prius quasi zu einem "normalen" CVT-Automatik-Benziner (wenngleich mit Atkinson-Motor und relativ effizienterem e-CVT) - Verbrenner immer an und klassisch über Drosselklappe gesteuert, was sich auf den Verbrauch bemerkbar macht.

Thema Batterielebensdauer: es ist sehr selten, aber es kann passieren. Hier der Link zu einem italienischen Forum, wo einige Fälle im Laufe der Zeit dokumentiert wurden. (Hier mit Google Translator ins Deutsche übersetzt - zwar ziemlich mies, aber hoffentlich sinngemäß verständlich). Obwohl das keineswegs eine belastbare Statistik ist, könnte man wagen, herzuleiten, dass die Wahrscheinlichkeit, Probleme zu bekommen, erst nach 10 Jahren oder sehr hoher Laufleistung steigt. Man sollte anmerken, dass es sich offenbar in den meisten Fällen um intensiv genutzte Autos handelt - Taxis, Firmenwagen, usw. Einige Bastler haben da selbst für einen Bruchteil der vorangeschlagenen Werkstattkosten nur die betroffenen Zellen ausgetauscht. In einem Fall reichte sogar nur eine Zerlegung und gründliche Reinigung der Stromschienen, die die Zellen verbinden. Besonders faszinierend :mrgreen: finde ich persönlich den 4. Fall, wobei die Besitzer (Firmenwagen) weder Geld noch Zeit in die Problembehebung investieren wollen und trotz Hybrid-System-Fehler einfach seit 150 Tsd Km ganz normal weiterfahren, nur mit etwas erhöhtem Verbrauch bei Stadtfahrten durch fehlendes Rekuperieren und ständig läufenden Verbrenner.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#18 Beitrag von Chris1983 » 19.01.2016, 12:25

Kann ich leider nicht so ganz bestätigen, bei tiefsten minusgraden wie auch nach oder bei passfahrten stand mir bis jetzt immer die gesamte Leistung zur Verfügung. Auch springt der Benziner beim beschleunigen immer gleich an, je nachdem wieviel Gas man gibt.
Wenn man dann wirklich einen leistungsverlust hat müssen das also schon echt extreme Situationen sein die so im normalen Fahrbetrieb nicht auftauchen sollten.
Und so wie das beschrieben war, ist das ne normale alltagssituation.
Ich würde das beobachten und abwarten ob es öfters Auftritt. Vllt ist auch einfach nur ein Fühler defekt oder liefert falsche Werte. So ein Verhalten kenne ich nämlich von meinem nicht. Die Leistung ist immer da wenn ich sie brauche es sei denn ich hab den Akku grad mal leer was sehr selten vorkommt.
Bild

faxre99
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2014, 09:03

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#19 Beitrag von faxre99 » 19.01.2016, 12:50

Kein Sensorfehler. :wink: Einfach an der OBD-Schittstelle die Werte "Charge control" und "discharge control" ablesen, jeweils in kW, aus der bekannten PID-Liste, die auf PriusChat.com zu finden ist.
Entscheidend ist die Batterietemperatur, nicht die externe. Wenn das Auto z.B. über Nacht in einer Garage stand oder einfach länger und/oder öfters bewegt wird, so dass sich die Batterie langsam aufwärmen bzw. warm genug bleiben konnte, dann merkt man kaum etwas bis nichts. Und die Leistung, die begrenzt wird, ist die der Batterie. Das Auto arbeitet im Auge des Fahrers/Betrachters ganz normal, nur mit eingeschränkter Rekuperation bzw. E-Unterstutzung - es sei denn, es wird Vollleistung angefordert, was dann gemindert wird, so wie der OP erlebt hat. Für so eine krasse Begrenzung muss die Batterie allerdings schon sehr kalt sein.

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#20 Beitrag von thias » 19.01.2016, 13:17

Wie kalt mein Akku war, keine Ahnung!!! Ich denke nach 30 Km Fahrt aber eigentlich warm genug...

Also ich finde schon, dass man die unterschiedlichen Außentemperaturen im HSD was Sachen Leistung angeht merkt!
Ich weis, ich habe ich einen sehr empfindlichen Popometer!
Es mag auch echt nur minimal sein, aber ich finde, dass als ich meinen Auris im Oktober 2015 gekauft habe, das er da etwas mehr Druck hatte! Da hat es ja noch um +15°C - +20°C gehabt.
Als die Temperaturen Mitte November gesunken sind war ja auch gleichzeitig und zufällig das Update! Da dachte ich ja schon das irgendwie Leistung fehlte! Es war wohl nicht das Update sondern die gesunkene Temperatur...

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#21 Beitrag von Chris1983 » 19.01.2016, 18:10

Sind heute noch 120km bis Euskirchen gefahren, da habe ich mal drauf geachtet, der Zeiger geht nie bis Anschlag in den power Bereich hinein, es fehlen immer 2 Striche, aber egal ob das Auto kalt oder heiß gefahren ist, er zog immer gleich. Und von 160 auf 190 geht's auch im nu wie im Sommer
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#22 Beitrag von Chris1983 » 19.01.2016, 20:07

Schade ich kann nicht mehr editieren,

Ich muss faxre99 doch recht geben...auf dem Hinweg habe ich es nur ein paar mal probiert und die Energieanzeige ging ja nicht ganz hoch. Am Rückweg eben hab ich ihm mal richtig die Sporen gegeben und nochmal auf die Anzeige geachtet, und wirklich, die Anzeige geht doch bis zum Anschlg. Ob da jetzt mehr Leistung drin war kann ich nicht sagen, ich meine nein aber denke mal wenn er dann doch so hoch geht kommt da wohl noch etwas. Vllt merkt man es wenn man die Zeit misst aber mein Popo sagt, merkt man nicht. Zieht locker durch bis Tacho 195 und macht Spaß wie immer.
Akku war aber jetzt gut warm im Kofferraum, hatte eben einmal kurz die Hand auf den Teppich gelegt.

Also stimmt es doch das das System runter drosselt bei bestimmten Bedingungen. Habe das nie bemerkt, jetzt erst wo ich mal direkt drauf geachtet hab
Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#23 Beitrag von Bluenova » 19.01.2016, 22:50

thias hat geschrieben:Ich denke nach 30 Km Fahrt aber eigentlich warm genug...
Ich denke das ist schwer zu sagen. Der Akku ist ja extra nicht in der Nähe einer Wärmequelle eingebaut und hat nur eine Entlüftung. Der Akku ist bei Fahrtbeginn also massgeblich durch die Innenraumtemperatur beeinflusst und wenn seine Leistung gedrosselt ist wird er erst recht nicht schnell warm. Falls auf deinen 30km also mehrheitlich konstante Geschwindigkeit angesagt ist hat der Akku im Gegensatz zum Verbrenner mangels Arbeit keinen Grund schön warm zu werden. Stop and Go dagegen sollte ihn in vernünftiger Zeit auf Betriebstemperatur bringen.

Und es liegt in der Natur der Sache, dass chemische Prozesse bei tieferen Temperaturen langsamer ablaufen. Klar könnte man das mit anknabbern der Leistungsreserven des Akkus kompensieren, aber das würde auch an der Lebensdauer knabbern und so wetterfühlig wie der Auris ist behaupte ich mal wird das nicht gemacht. Ausserdem: Was sind schon ein paar PS weniger, wenn die Strassen glatt sind? Ja genau: Total egal. Es ist ne spannende Beobachtung, aber sollte nicht überbewertet werden.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#24 Beitrag von Tim » 19.01.2016, 23:17

Wenn tthias im tiefsten Schwarzwald wohnt und dort Temps herrschen, bei denen der Winterdiesel so langsam anfängt auszuflocken, ist das sicher was anderes, als die 10 Gard unter Null, die "Normaldeutschland" so erlebt. Ich bin gestern über 300km am Stück gefahren und das Eis am Auto ist nicht vollständig abgetaut. Auch hat man gemerkt, wie der Verbrenner mehr/hochtouriger gelaufen ist, was sich am Ende auch mit ein paar Zehntel im Verbrauch bemerkbar gemacht hat. Es ist halt Winter und bis die Kiste so richtig durchgewärmt ist, dauert es eben.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#25 Beitrag von Peter2 » 20.01.2016, 07:09

Wenn wir bei diesen Temperaturen unseren H... nach draußen bewegen dauert es auch, bis wir auf Betriebstemperatur kommen. Staune sowieso, wie ein Auto das (mit einigen Reparaturen) so über tausende von km in seinem Dasein wegsteckt. Stellt Euch nur mal vor, da drin würde Windows werkeln - uiiiiii.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#26 Beitrag von Bluenova » 20.01.2016, 08:05

Dann könnte es ferngesteuert werden (gelenkt teilweise vom Hersteller, teilweise aus China), hätte jedes Jahr ne andere Farbe, ein Lenkrad, dass so weit wie möglich von jedem Apfel-Design entfernt ist (notfalls quadratisch), der Tankdeckel wäre unter dem Reserverad im Kofferraum einsortiert und es würde (natürlich nur zu deiner Sicherheit) stehen bleiben, wenn sich das Wetter nicht an die Herstellervorgaben hällt (merkt man daran, dass die Scheinwerfer blau leuchten). *offtopic ende*

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#27 Beitrag von thias » 20.01.2016, 09:13

Oh wie schön war die Zeit als noch Doppelvergaser oder K-Jet Einspritzer die Motoren befeuerten und der TÜV Prüfer noch den AU Zettel von Hand schrieb!
Das einzige was man an diesen Autos einstecken konnte war der Sicherheitsgurt und der Zigarettenanzünder... und der Spritverbrauch war auch nicht wirklich höher als bei modernen schweren, taugenix Autos!!! :lol:

Wer kennt diese Zeit auch noch???

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#28 Beitrag von Francek » 20.01.2016, 10:01

Ich kenne die Zeit noch gut, möchte aber dennoch nicht dahin zurück. In Punkto Zuverlässigkeit und Kaltlaufverhalten siegen moderne Autos trotz schlechten Leumunds eindeutig. Die Serviceintervalle damals waren kurz -mein Golf I wie mein Passat B2 wollten alle 7500km die Werkstatt sehen-, dennoch kam es zwischendurch immer wieder einmal zu technischen Ausfällen und im Winter mangels modernen Energiemanagements gerne zur stetig fortschreitenden Batterieentleerung. Das vermisse ich nicht wirklich. Allerdings sind die deutlich selteneren Ausfälle heutiger Autos dafür signifikant teurer und kaum mehr selbst behebbar, so dass sich der Fortschritt nur auf dem eigenen Zeitkonto, nicht jedoch auf dem Bankkonto zeigt.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#29 Beitrag von PflegeAuris » 20.01.2016, 17:06

Hallo thias,

Das Verhalten klingt normal bei den Temperaturen. Der Traktionsakku fühlt sich bei ähnlichen Temperaturen wie wir am wohlsten. Er wird an mehreren Stellen auch thermisch überwacht. sowohl, wenn er zu kalt, als auch, wenn er zu warm ist, wird die Lade- und Entladeleistung beschnitten.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Anzeigenadel vom Powermeter

#30 Beitrag von thias » 21.01.2016, 10:49

Danke PflegeAuris und auch danke an alle anderen für eure Meinung,

hatte es heute morgen wieder...aber wenn das normal ist, dann ist es mir auch egal. .top

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“