Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
hingi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2015, 20:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: weiss
EZ: 23. Dez 2015

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#46 Beitrag von hingi » 19.11.2016, 18:46

danke!
gibts da Favoriten oder spezielle für den HSD?

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#47 Beitrag von Peter2 » 20.11.2016, 09:28

Bei der ganzen Diskutiererei über Verbrauch in Eco oder Power, wann der Akku leergelutscht wird und wann nicht, scheint mir, einige fahren HSD nicht um von A nach B zu kommen, sondern um Sprit zu sparen. So wie eine bestimmte Fahrergilde damit prahlt in 3,x sek auf 100 zu sein, eine andere mit 200+xxx km/h durch die Landschaft brettern, so versuchen einige HSD-Fahrer sich mit Verbräuchen zu unterbieten (Spritmonitor :bla: :bla: ). Wo bleibt da die Lust am Fahren? Brauche wegen vieler Kurzstrecken, Heizung und allgemein niedrigerer Temperaturen zZ. 6-7l. Soll ich aber deshalb nach einer Fahrt aussteigen und sagen: Sch...auto? Wir können insgesamt bei aller Lügerei über angebliche Verbräuche (siehe Werbung) mit unseren Tüfftüffs doch zufrieden sein. Und wenn ich solche Sendungen wie eben PS - das Automagazin sehe, stell ich immer wieder fest, das wir auf dem richtigen Weg sind. Meint doch ein Tester eines Audi-Roadsters tatsächlich, das das Teil mit 11 l/100km doch recht :ahh: sparsam ist. Na gut, mein Auris hat nicht 430 PS, fährt nicht 320km/h Spitze und schafft auch nicht 100 in 3,8sek. Dafür hat er aber auch nicht 170.000€ gekostet. Aber was solls - in den USA kann man(n) Waffen frei kaufen, in D Autos (solche).

B Trüger
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2016, 20:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
EZ: 1. Okt 2016

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#48 Beitrag von B Trüger » 20.11.2016, 09:55

Tatsächlich! Ich hab den Hybrid gekauft, weil ich ein sparsames Fahrzeug wollte.
Allerdings ist für mich der Powermodus nebensächlich.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#49 Beitrag von Tim » 20.11.2016, 10:10

@Peter, ich weiß, was du meinst und muss dir im Kern Recht geben. Ich für meinen Teil, habe mir den HSD auch gekauft, weil er etwas "Magisches" hat. Und diese "Magie" versuche ich ein Stück weit zu entzaubern. Ich möchte verstehen, wie der Antrieb funktioniert und wann die Software was tut.

Magie klingt jetzt vielleicht etwas dämlich, aber es ist schon faszinierend, dass es bei dem Antrieb für den Verbrauch irgendwie vollkommen egal ist, ob ich langsam beschleunige oder einen Kickdown mache.
Aber auch die Schattenseiten haben eine gewissen Faszination. Die meisten verspüren den Drang, den Flammenwerfermodus loszuwerden. Ich hoffe jedes Mal, wenn ich im Flammenwerfermodus an ner Ampel warte, dass der Hintermann den Auris nicht als Hybrid erkennt. Die Wolke, die der Auris da bei niedrigen Temps rausjagt ist schon ziemlich heftig.

Als ich meinen Yaris noch hatte, konnte ich meinen Verbrauch durch gezielte Maßnahmen 1 Zehntel Liter über der Werksangabe zementieren - ohne Verzicht. Beim Auris werde ich das nie schaffen - nicht ohne Verzicht. Aber eine 5,0 bei meinem Fahr-/Streckenprofil wäre schon sehr ordentlich. Das geht aber nur, wenn man versteht, wodurch der Verbrauch in die Höhe getrieben wird.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#50 Beitrag von sloth » 20.11.2016, 12:37

Peter2 hat geschrieben:Wo bleibt da die Lust am Fahren?
Manche sind halt lustgesteuert, manche vernunftgesteuert. Beides hat zu seiner Zeit seine Berechtigung. Lust muss ja nicht immer schnell fahren bedeuten - dahingleiten, leise fahren, nicht schalten müssen, den Elektromotor spüren (auch wenn er leider nicht so reichlich Leistung abgibt wie bei Tesla), kann schon auch Lust befriedigen. Beim HSD spricht mich die Lust an der Vernunft an :lol:

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#51 Beitrag von MicBec84 » 20.11.2016, 13:26

Tim hat geschrieben:Ich hoffe jedes Mal, wenn ich im Flammenwerfermodus an ner Ampel warte, dass der Hintermann den Auris nicht als Hybrid erkennt. Die Wolke, die der Auris da bei niedrigen Temps rausjagt ist schon ziemlich heftig.
Ich habe mich jetzt auch gewundert, als es zuletzt den Temperaturabfall gab, dass es hinter mir so heftig qualmt. Zuerst dachte ich schon, der Auris verbrennt wohlmöglich Öl. Scheint aber ja normal zu sein.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#52 Beitrag von teilzeitstromer » 20.11.2016, 14:00

Die Freude am Fahren ist mir schon länger vergangen.

Über die Jahre dauert meine Pendelstrecke trotz gleicher Kilometer mittlerweile im Schnitt fast 15min. länger als früher. Das war noch zu Diesel Zeiten. Wenn man also eh nicht mehr "frei" fahren kann, dann such ich mir halt ein anderes Hobby!
Für meinen Diesel hatte ich es mal ausgerechnet, bei etwa 1,35€ pro Liter Diesel kostet mich ein um 0,1l höherer Verbrauch ca. 50€ mehr im Jahr.
Nach dieser Erkenntnis habe ich den ersten Jahresverbrauch um umgerechnet etwa 180€ reduziert. An der Fahrzeit hat sich übrigens nix geändert!

Der Auris war dann eher ein Verlegenheitskauf :oops:

Der neue Wagen sollte nicht viel größer sein als der Alte. Ich wollte Automatik und in etwa die selbe Ausstattung wie vorher.
Da war der Auris mit der Günstigste, sparsamste und Leiseste!
OK der andere Toyota in der Familie hat mit seiner Problemlosigkeit und seinem geringen Verbrauch auch ein wenig Schuld :love:
Bild :auris2ts:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#53 Beitrag von Peter2 » 20.11.2016, 14:50

Wollte schon etwas provozieren. Gibt halt immer Leute die übertreiben. Und wenn mich jemand wegen Hybrid anspricht, gerade ich auch schon mal ins schwärmen. Aber nicht wegen des niedrigen Verbrauchs. Na gut, wenn ich meinem Auris die Sporen gebe wird er laut. Hat sein Vorgänger (P2) auch gekonnt. Aber haben sich HSD-Besitzer schon mal über die Lichtmaschine unterhalten, sich über den Anlasser geärgert weil die Batterie im Winter sauer war, das Gekreische der schon wieder deffekten Kupplung nervig gefunden oder wegen Getriebeproblemen die Werkstatt aufgesucht? Ups, da haben wir doch viel schlimmere Probleme - für ein paar Minuten Sensorausfall (der von allein verschwindet) oder ... Na sicher fallen dem ein oder anderen noch weitere Sauereien ein.
PS. :ahh: wegen denen er verdammt noch mal seinen Auris aber sicher nicht verkaufen würde.

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#54 Beitrag von Waldemar-999 » 20.11.2016, 15:54

@Peter2
:zustimmen: :danke:

Wenn ich mich unterhalte wie gestern mit Verwandten die Schwärmen so Was für Diesel da ich schon zwei hatte und beim Letzten Steuer 426Euro und der Gestank hatte keeeiiinn Bock mehr auf die Drecksschleuder :evil:
Dann fragt man mich nach dem Verbrauch vom Ts Hybrid sage reale 4.5 Liter wenn ich normal bis sparsam fahre kommt immer oft dann ja Diesel ist günstiger dann sage ich ja/Nein weill du hast doch erst dein Turbo und Anlasser und noch etwas getauscht für nur 700Materialkosten so Junge Toyota Hybrid hat es nicht babyyyy :ahh:

Die Leute blickend nicht ich fahre Hybrid Toyota weil's Spaß macht zum fahren und zum Sparen Wer die Drecksschleuder fahren will bitte ich Never...

Achja der Vater Staat wird bestimmt sicher wieder die Steuern steigen beim Diesel ich habe keine Lust drauf und EU wird sicher klagen da DE zu viele Abgase veruursacht hat darauf hab ich auch kein Bock ...

Mfg Waldemar
Zuletzt geändert von Shar am 21.11.2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#55 Beitrag von Olav_888 » 20.11.2016, 16:57

Peter2 hat geschrieben:Na gut, wenn ich meinem Auris die Sporen gebe wird er laut. Hat sein Vorgänger (P2) auch gekonnt. Aber haben sich HSD-Besitzer schon mal über die Lichtmaschine unterhalten, sich über den Anlasser geärgert weil die Batterie im Winter sauer war, das Gekreische der schon wieder deffekten Kupplung nervig gefunden oder wegen Getriebeproblemen die Werkstatt aufgesucht?
mein Auris wird nicht laut, er zeigt, dass auch er Leistung hat ;)
Tja, wenn wir uns über diese ganzen Bauteile keine Gedanken mehr machen müssen, dann bleibt ja nur noch der Verbrauch übrig. Und nein, ich vermissen den Spaß bei meinem nicht, den hab ich jedes mal an der Ampel, wenn ich zu erst leise ran rolle und dann der schnellste beim Start bin ;)
Und doch versuche ich mich an einer möglichst sparsamen Fahrweise, ohne aber zum Hindernis zu werden. Gestern wieder gefreut, 15-20km quer durch die Stadt inklusive 2-300m Höhenunterschied machte zusammen 4,1l nach Schätzeisen und 2-3 mal dumme Blicke von den anderen an der Ampel, weil ich schon über die Kreuzung war, als die erst los fuhren. :mrgreen: (übrigens im ECO-Modus :cool:)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#56 Beitrag von Texas47 » 20.11.2016, 17:07

Nur mal nebenbei, wollte heute meine Vergleichsfahrt Power/ECO auf der AB leicht ansteigend heute nochmal machen. Kam nur Blödsinn raus, hatte ich mir schon gedacht, denn wir haben in Berlin Windstärke 7 und außerhalb weht es dann 8 incl. Böen. Irgendwann werde ich das nochmal machen, Allerdings nur am WE ( Wind sollte dann eher bei 2-3 wehen) und....- wenn wir nicht in Berlin Besuche/ Einkäufe/ zum Weihnachtsmarkt fahren ec. machen.
Dies noch zu meinem Executiv Auris. Die 17 Zoller hat Toyota behalten weil ich die nicht wollte.
Ich habe auf meinen 16 Zoll Allwetterreifen 2,7 bar, da ich auf der AB auch mal 160 kmh fahre. Meist ist ja alles eh auf 120/130 kmh begrenzt.
Ansonsten komme ich ggw. mit einer Tankfüllung (mit dem neuen Auris HSD II FL) weiter wie mit meinen alten Auris HSD 1. Tolles Auto :ahh:

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#57 Beitrag von Waldemar-999 » 21.11.2016, 14:16

@Texas47
Wieso eigentlich 16Zoll? Weil's sparsamer ist?

Und Allwettereifen sind doch schlecht im Winter ? Erzhal mal wurde mich interessieren?

Wie viel fährst im Jahr?

Hab auch den Executive und bin ein wenig am überlegen kleinere Sommerreifen zu nehmen Stahlfelge wurde mir auch reichen da ich als Jugendlicher nichts für Felgen Zahlen wollte jetzt erst recht nicht :D
Felgen 17Zoll liegen in der Garage aber naja mal sehen eventuell verkaufe ich die falls es sich lohnt ja verkaufen lohnt sich nie ich weiß nur wenn man z.b 150000 -200000km mit 205 16Zoll oder 225 17Zoll Berreifung fährt villeicht schon? Da Anschafung der breiteren Reifen und denke Verbrauch auch höher liegen sollte....05Liter??

Momentan fahre ich mit 205 16ZollWinter Reifen bin voll zufrieden den 136Ps ist ja wirklich nicht viell für 205er Reifen. Und wenn es nur Optik ist was die 17er mehr ausmachen dann werde ich mich von den Felgen trennen.


Mfg Waldemar


Anmerkung der Moderation:
Bitte auf Vollzitate verzichten, erst Recht, wenn der eigene Beitrag der Folgebeitrag ist.
Mehr dazu auch unter viewtopic.php?f=3&t=3141
Zuletzt geändert von Shar am 21.11.2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#58 Beitrag von Olav_888 » 21.11.2016, 14:25

Also, ja, der breite 17'' gönnt sich ein wenig mehr, wie viel kommt wohl auf den einzelnen darauf an.

Der grundsätzliche Gedanke beim Spritsparen durch kleinere Felgen ist, dass dann auch das Gewicht des Rades sich reduziert. Da wir über rotierende Masse reden ist dies nicht ganz so unwichtig. Allerdings wird dank der Rekurpation dies beim HSD nicht so schwer ins Gewicht fallen, wie beim Auto 1.0.
Ich war auch immer für Stahlfelgen, bis ich welche für den Auris haben wollte. Da wiegt die Stahfelge knapp 10kg, meine Alu-Felgen (16'') nur ganz knapp unter 8kg (Thema rotierende Masse). Hab jetzt also im Winter die leichten Alus drauf, hab leider beim Räderwechsel vergessen um ein Gewichtsvergleich zu bitten. :|
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#59 Beitrag von MicBec84 » 21.11.2016, 18:19

Weil die Seite hier schon des Öfteren behandelt wurde und ich keinen neuen Beitrag dafür auf machen möchte: Auf spritmonitor.de möchte ich gerne so wie bei anderen auch einen Verlauf sehen. Ich bekomme aber immer nur chronologisch die nackten Daten angezeigt. In den Einstellungen habe ich nichts dementsprechendes finden können. Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#60 Beitrag von Olav_888 » 21.11.2016, 20:08

Ne Kurve mit 3-4 Werten macht keinen Sinn, die kommt automatisch, wenn Du noch ein bissel tankst
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“