Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#16 Beitrag von Peter2 » 29.01.2016, 22:45

Der letzte Absatz ist irgendwie Gewurschtel - weiß nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Lest Euch doch aber mal in Ruhe eine Reihe von Beiträgen durch. Da verrennt man sich in irgend etwas. Einige wollen die eierlegende Wollmilchsau. Gibt es nicht. Wenn sich der ein oder andere in so etwas hineinsteigert ist das sein Problem. Wenn das seine Welt ist und ihn ausfüllt - ok. Aber ein Auto ist doch nicht der Lebensinhalt - es ist eben auch nur ein "Mensch" - mit all seinen Macken , Fehlern, Ungereimtheiten usw. Ob wir da nun meckern und uns gegenseitig etwas vorheulen.... Das einzige was zieht ist letzlich... nicht kaufen oder mit den mehr oder weniger großen Unannehmlichkeiten leben. Gut, das Auto hat einen anderen Stellenwert als andere Gebrauchsgegenstände - ist ja auch teurer. Aber wenn man in entsprechenden Foren alle Macken unserer Waschmaschine, des Fernsehers, des Handys oder des Computers aufzählen würde bekäme man unter Garantie Depressionen und wäre reif für die Klapse.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#17 Beitrag von Tim » 30.01.2016, 10:48

Peter2 hat geschrieben:Einige wollen die eierlegende Wollmilchsau.
Ist das verwunderlich, wenn man sich nach nem kompakten Kombi umsieht?!
Wenn das einer mit 136PS in den Papieren ist und nen Zyklus-Verbrauch von um die 4 Litern/100km hat, entsteht da durchaus eine berechtigte Erwartungshaltung.

Und wo ist das Problem, wenn man Dinge hinterfragt oder Kritik an dem ein oder anderen Punkt übt? Dafür sind doch Foren da!
Peter2 hat geschrieben: das Auto hat einen anderen Stellenwert als andere Gebrauchsgegenstände - ist ja auch teurer. Aber wenn man in entsprechenden Foren alle Macken unserer Waschmaschine, des Fernsehers, des Handys oder des Computers aufzählen würde...
Ob es Waschmaschinen-Foren gibt, weiß ich jetzt nicht. Aber für alle anderen Genannten Geräte gibt es auch Foren. Und ja, wenn mein Fernseher ne Macke hat, wird auch google angeworfen oder im Zweifelsfall sich auch mal in nem Forum angemeldet. Genau dafür sind solche Plattformen da. Mit Depressionen hat es nichts zu tun. Ja, das Auto hat sicher einen anderen Stellenwert als andere Dinge. Aber Depressionen krieg zumindest ich davon nicht.

Wenn alle schreiben wie toll doch alles ist und das alle anderen doof sind, die nicht das Produkt XY gekauft haben, wäre das doch langweilig.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#18 Beitrag von Peter2 » 30.01.2016, 11:54

Habe das natürlich überspitzt. Selbstverständlich schau ich auch in die Kugel wenn etwas nicht so klappt, wie es soll. Mir war bloß aufgefallen, dass viele Dinge moniert werden, die allgemein bekannt sind. Habe auch in einem anderen Forum nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit Wassereindringen im Kofferraum hat. Hab dann in einem 3 Jahre alten Beitrag was gefunden. Aber es wird teilweise auf sehr, sehr hohem Niveau gejammert. Kann durchaus sein, dass wir hier aneinander vorbei reden und etwas anderes meinen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#19 Beitrag von Tim » 31.01.2016, 10:21

Mag sein, dass wir etwas anderes meinen. Ich bin jedenfalls froh, dass hier auch "gejammert" werden darf. Es gibt andere Foren, da greifen bei sowas ganz schnell Mods ein, damit das heile Welt Image ja nicht beschädigt wird. Wenn wir dahin kommen, können wir das Forum auch schließen.

Backt to topic?

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#20 Beitrag von Bluenova » 01.02.2016, 20:17

Ai ai Tim!

Also ich war ja zu Beginn ein Anhänger des ECO-Modus nur schon durch den Namen der Taste. Ich hab schon dutzende wenn nicht hundert Versuche hinter mir mit leichten Verhaltensänderungen den Verbrauch zu drücken OHNE im Verkehr negativ aufzufallen. Mittlerweile vertrete ich die Meinung, dass die ECO- Taste beim NonFacelift-Auris eine total unnütze Taste ist. Klar man erreicht mit ihr vor allem bei tiefen Temperaturen, dass der Benziner deutlich früher aus dem Aufheizmodus raus fällt und abstellt. Aber das ist dann schon alles. Der Einfluss auf den Verbrauch meiner Meinung nach nicht messbar. Es ist also sehr zu hoffen, dass Toyota dieser Taste beim Facelift eine eindeutigere Funktion spendiert hat. Nur schon wieso Vollgas gleich Vollgas ist. Was soll der Mist. Ich drück die Taste ECO absichtlich und bin für alle daraus resultierenden Leistungsreduktionen selbst schuld. Soll der doch schon bei 150 abriegeln oder was auch immer. Hauptsache die Taste macht endlich was auf ihr drauf steht - mit allen Konsequenzen.
Sollte sich also heraus stellen, dass sich hier wirklich beim Facelist was deutlich geändert hat, dann finde ich das einfach nur super!

Und zum Verbrauch: der war nach 2k km bei uns noch meilenweit von dem weg, was wir heute schaffen. Und nur der Verbrenner bestimmt den Verbrauch. Da hilfts dir nichts, dass der E-Antrieb nicht eingefahren werden muss.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#21 Beitrag von Bluenova » 07.02.2016, 10:29

Muss morgen unser Auris in die Garage bringen und werde einen FaceLift-Auris als Ersatzwagen bekommen. Gelegenheit für ein paar Vergleichstests. Was macht Sinn?

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#22 Beitrag von Bluenova » 08.02.2016, 18:32

So der erste Tag Facelift- Auris fahren ist um und ich bin begeistert! Begeistert, dass wir einen Non-Facelift Auris haben. Keine Ahnung welcher verträumte Designier hier die Leitung hatte. Die Details:

Unser Auris hat 20k km drauf. Der Ersatzwagen 3k km. Die Bremsen sind noch deutlich bissiger. Möglicherweise auch darum fühlt sich der Facelift-Auris leicht agressiver an. Beim beschleunigen aus dem Stand hab ich den Eindruck, dass der E-Motor deutlich spontaner anschiebt. Fühlt sich auf den ersten 50 Metern wie nach mehr PS an. Ebenfalls positiv aufgefallen ist die nochmals etwas leisere Geräuschkulisse im Innenraum und der einblendbare digitale Tachometer (der genau so falsch geht wie der Zeiger). An dieser Stelle enden aber leider die positiven Eindrücke.
Kleiner Einschub zum Thema ECO-Modus. Auf einem ca. 2km langen, steilen Autobahnstück bin ich heute mit beiden Wagen den gleichen Versuch gefahren. Die Einspurstrecke ist auf 50 beschränkt und wird zur dritten Spur. Man kann also gut planen niemandem im Weg zu sein: Also mit 50 aus der Kurve und die Power-Nadel 1cm weit in den Powerbereich setzen und dann beobachten wie schnell ich ganz oben bin:
- Non-Facelift-Auris (normal-Mode): Je schneller das Auto wird desto mehr musste ich vom Gas weg, um die Power-Nadel auf Position zu halten. Bei unveränderter Fussstellung klettert die Power-Nadel synchron mit der Geschwindigkeit. 115km/h schnell war ich am Schluss.
- Non-Facelift-Auris (ECO-Mode): Bei konstanter Fussstellung sinkt die Powernadel in den ersten 5 Sekunden nach dem aktivieren des ECO-Mode um ca. einen halben Zentimeter. Man muss deutlich mehr Kraft auf das Gaspedal ausüben, um die Nadel wieder gemäss Testanordnung zu positionieren. Mit diesem zusätzlichen Druck verhält sich der Wagen aber wieder absolut identisch zum normal-Mode => es wird mit der Taste eindeutig nur die Gaskurve am Pedal verändert.
-Facelift-Auris (normal-Mode): Problematisch für den direkten Vergleich ist, dass die Poweranzeige nicht gleich eingeteilt ist. Der ECO-Bereich macht hier mehr als 50% des ganzen Bewegungsbereiches aus. Der Powerbereich ist kleiner und der Charge-Bereich sogar nur noch 1cm gross. Mit der Power-Nadel leicht im Power-Bereich musste ich wieder kontinuierlich Gas zurück nehmen während dem Versuch. Trotzdem war ich fast 120 km/h schnell oben. => Könnte sein, dass neu ein grösserer Leistungbereich als Eco angezeigt wird.
- Facelift-Auris (ECO-Mode): auffallend war, dass sich die Nadel mit aktivieren des Modus praktisch nicht bewegte. Auch quer über den Versuch konnte ich den Fuss unverändert stehen lassen. Am Ende der Strecke war ich nur etwas mehr als 100 km/h schnell. => der ECO-Modus verhält sich eindeutig anders. Beim Non-Faselift zeigt die Poweranzeige das was der Antrieb macht. Beim Facelift zeigt die Poweranzeige plus-minus die Fussstellung an und das wird von der Elektronik nachträglich nochmals anders interpretiert.
So und jetzt wieso ich persönlich das Face-Lifting einen Rohrkrepierer finde:
Brutale Unübersichtlichkeit wohin das Auge blickt. Das fängt bei der Klimaanlage-Steuerung an. Unser Drehknopf ist 100 mal intuitiver zu bedienen, als diese Morse-Wippe. Dann das Multifunktionsdisplay in Hochglanzoptik, so dass sich alles, was sich im Auto befindet, darin spiegelt. Ganz nach dem Motto "was beim Laptop sich schon als Mist heraus gestellt hat muss nun auch noch im Auto stören". In Verbindung mit den 3-D-Grafiken, die jeden Designerwettbewerb gewinnen, aber unmöglich auf die Schnelle ablesbar sind (und das sollte bei Autoinstrumenten doch Pflicht sein) ist das Multifunktionsdisplay für den Fahrer wertlos geworden. Bei der Energieanzeige ist die ursprünglich grosse und aufrecht stehende Batterie mit aus dem Augenwinkel erfassbarer Füllstandsanzeige (grün/schwarz) zu einer kleinen aber stylisch in eine Karosserieandeutung eingebetteten Kühlergrill-Karikatur umgestaltet worden. Sinnigerweise sind neu auf der linken Seite die leeren Balken in hellgrau und rechts die vollen Balken in hellgrün. Sorry ich als Fahrer, der hauptsächlich auf die Strasse schauen soll, erkennt den Unterschied nicht mehr und intuitiv ist die schräg gelegte Anzeige eh nicht. Ein anderes Beispiel ist die Senderwahl beim DAB Radio. Das ist ne Collage von unterschiedlichen Wörtern. Total unübersichtlich und auf dem spiegelnden Display nicht mehr zu bedienen während der Fahrt. Wäre ja alles egal, wenn das zentrale Display für den Fahrer das kompensieren würde, aber da war gleiche Schlaumeier am Werk. Der Motor wird nun vollfarbig exakt in der Bauform wie verbaut dargestellt (aber interessiert mich deren Form beim fahren?). Die Batterie incl. Füllstandsanzeige ist auf dem 7cm grossen Display aber ganze 1.5 cm hoch dargestellt. Der restliche Platz ist stylischen Pfeilchen vorbehalten, die sogar nen Glitzereffekt haben. Leider hat nur der Beifahrer genug Zeit so intensiv das Display zu beobachten, dass dies auffällt. Auch die Infoleuchten für EV, ECO- Mode und Tempomat wurden verkleinert und aus dem primären Blickfeld entfernt. Das alles könnte man als Absicht betrachten, um den Fahrer weniger ablenken zu wollen. Er soll das Auto einfach machen lassen, aber was hat das Farbdisplay dann überhaupt dort zu suchen. Dann eher ganz weg damit. Auch alle Schriften sind superscharf gestaltet, aber in einer dafür grundsätzlich schlecht lesbaren Schrift gehalten. Zudem: das Monochromdisplay hat fast keine Schriften. Man versteht die Symbolik auch so und der Status ist im Bruchteil einer Sekunde erfassbar. Mehr braucht der Fahrer nicht.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Objektivität, aber ich bin froh keinen Facelift-Auris zu haben. Als Verkaufsargument sind die neuen Vollfarbgrafiken sicher der Renner, aber die pragmatische, schnickschnackfreie Informationsversorgung des Fahrers ist total auf der Strecke geblieben. Das macht das Mini-Plus beim Anfahren auch nicht wett. Die neuen Grafiken würden sich in einer Smartphone-App super machen, wo man seine letzten Fahrten revue passieren lassen kann. Direkt im Auto ist das total am Verwendungszweck vorbei designet.

Grüsse

edit: ist das echt so, dass es den Facelift nicht mehr mit Parksensoren gibt? Ich weiss nicht wieso, aber an die Auris Aussenabmessungen kann ich mich einfach nicht gewöhnen und da sind/waren die Abstandwarner gold wert. Nun vermisse ich das "nerfende" Gepiepe. Finde sie weder an der Verschalung noch im Zubehörkatalog des Facelift.

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#23 Beitrag von Gero1975 » 08.02.2016, 22:28

Moin,

erst einmal, Absätze erleichtern das Lesen.

Natürlich gibt es noch Parksensoren, mein FL Auris hat diese inclusive Sipa.

Einige deiner Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere sind in meinen Augen quatsch und nur schönreden des eigenen VFL. Manche Sachen finde ich auch einfach nur dumm geschrieben.

So ist die Bedienung der Klimaanlage zu vernachlässigen, ob nun drehen oder drücken.

Das Display finde ich ebenfalls gut, viel Spielkram was man nur zum Anfang nutzt. Ich lese dort immer die Geschwindigkeit ab, dass finde ich super. Die Größe der Anzeigen passen auch.

Die Radioanzeige spiegelt bei mir nicht, dafür ist die Klavierlackoptik ein Staubmagnet.

Ich vermisse eher ein HUD mit Ecoanzeige wie bei meinem alten Prius. Oder einen Drehregler für die Lautstärke am Radio.

Ich finde den Auris als VFL und als FL toll.

Lg

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#24 Beitrag von Bluenova » 08.02.2016, 23:26

Danke Gero1975!

Deutet für mich drauf hin, dass man sich an alles gewöhnen kann. Bei mir waren es nun halt herbe Umstellungseindrücke. Nur dass wir uns richtig verstehen. Ich hab mich extra erkundigt nach diesem Ersatzfahrzeug und mich mit der Parnerin schon bezüglich umsteigen im Fall der Fälle unterhalten. Aber so ... . Ich muss zugeben ich persönlich bin enttäuscht. Und die gefühlt leicht besseren Fahreigenschaften und den wirklich sehr angenehmen Digitaltacho hab ich ja auch gewürdigt.
Du schreibst auch selbst "viel Spielkram, den man nur am Anfang nutzt". Kann ich mir gut vorstellen, nur dann frag ich mich wo der eigentliche Sinn dieses Facelifting gewesen sein soll. Würde es den Auris schon immer so geben, ja dann ists halt so. Aber ich finde den Fortschritt nicht. Die paar Anzeigen, die der VFL anbietet haben alle eine funktionelle Daseinsberechtigung incl. der zentralen EV-Leuchte (meintest du das mit HUD-Anzeige?).

Hast du den VFL auch mal länger gefahren? Wie ähnlich der zum Prius ist weiss ich leider nicht.

Und danke für die Info zu den Parksensoren. Wir haben ne superenge Mehrplatz-Tiefgarage. Sipa hilft da gegen die Säulen wenig :-)

grüsse

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#25 Beitrag von Gero1975 » 09.02.2016, 08:04

Moin,

der Sinn eines Facelifts ist es, den Absatz anzukurbeln. Viele wollen immer das Neuste haben.

Und ein weiterer Punkt des Facelifts ist es, dass nun mehr der Geschmack der Masse getroffen wird.
Schaue Dir doch mal die Autos an, die sehen alle gleich aus. Es wird versucht einen massenkompatiblen Geschmack zu treffen, damit die Absatzzahlen stimmen.

Ich fuhr aus dem Grund meinen Prius, danach meinen i3. Das waren eigenständige Fahrzeuge, so wie der Prius 4 es auch wird. Das gefällt mir. Mein FL Auris sieht gut aus, aber mehr Charakter im "Gesicht" hatte das VFL.

Ich habe mir den Auris FL aus mehreren Gründen gekauft. Erst einmal, nach meinem BMW i3 kam für mich NUR ein Toyota HSD infrage. Ich bin zu 100% überzeugt von der Zuverlässigkeit und langliebigkeit, gepaart mit einem guten Verbrauch.

Dann wollte ich unbedingt LED Scheinwerfer, weil auch das mich überzeugt. Als letzter Punkt bräuchte ich den Platz eines Kombis, und schon gab es nur noch den Auris FL. Wenn ich nicht den Platz benötigt hätte, dann wäre es ein P4 geworden.

So bin ich aber mehr als zufrieden und überrascht, wie gut doch die Innenausstattung vom Auris FL geworden ist.
Nach meinem Auris 1 und Prius 3 FL waren mein Ansprüche nicht sehr hoch, zumal mir klar war, dass ich nach meinem i3 auf jeden Fall Abstriche machen muss.

Aber Pustekuchen, der Auris FL ist von innen echt gut geworden. Die Sachen im Sichtbereich sind sehr hübsch und optisch hochwertig. Die verdeckten Sachen dann eher nicht, da ist es ein Toyota wie immer.

Noch kurz zur Anzeige die Dir zu klein ist und deiner Frage, warum Toyota die dann einbaut.
Vorab, ich finde die absolut gut erkennbar und ablesbar. Trotzdem wird Toyota die aus folgenden Grund bauen ---> der Markt verlangt es...

Lg

eden.d
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2015, 19:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design+LED+SafS
Farbe: Weiß
EZ: 12. Okt 2015

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#26 Beitrag von eden.d » 12.02.2016, 19:19

Also ich bin auch hin und weg vom Facelift. Die Optik ist wesentlich gelungener. Und das auch innen. Gerade durch das wesentlich vergrößerte Touchdisplay. Und wie schon einige Vorredner, das LED Licht ist der Knüller! Ich finde auch das Safety Sense in Preis Leistung unschlagbar.

Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann nur die nicht elektrisch heran klapbaren Spiegel beim veriegeln vom Auto.
Aber auch das war mir vorm Kauf bekannt!

Von mir gibt es eine klare und eindeutige Kaufempfehlung. .top

Grüße, Eddy

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#27 Beitrag von Gero1975 » 12.02.2016, 23:39

Hallo Eddy,

beim Executive klappen die Spiegel jedoch automatisch an. Ist in meinen Augen auch nicht immer gut, aber nun ja.
Der Grund für die Exe waren der Regensensor und ein paar mehr Chromelemente, vor allem aber die zwei Zonen Klima. Die regelt nicht nur die Tempatur getrennt, sondern gleichzeitig damit auch das Gemüt meiner Frau.

Dafür finde ich die Felgen bei der Design Edition hübscher. Irgendwas ist eben immer ;-)

eden.d
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2015, 19:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design+LED+SafS
Farbe: Weiß
EZ: 12. Okt 2015

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#28 Beitrag von eden.d » 13.02.2016, 15:29

Ja du sagst es Gero,

Das die Exe das Feature hat wusste ich, hat aber bei dem Preis mich nicht überzeugt. :wink: Ich habe mir gesagt damit kann ich leben.
Die Felgen sind wirklich der Hammer. Gibt nicht überall so schmucke Felgen Serienmäßig. .top
Vielleicht können wir sie ja bald drauf machen. :D

hingi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2015, 20:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: weiss
EZ: 23. Dez 2015

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#29 Beitrag von hingi » 23.04.2016, 15:46

so, wollte mal ein kleines Update geben:
Ich hab nun 7500km drauf und das Auto hat sich etwas zum Positiven verändert ;)
Der Verbrauch sinkt ganz leicht, jedoch mit einem schwanken. Ob das vom Einfahren oder den steigenden Temperaturen kommt, kann man nicht sagen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734853.html
Auch gefühlt geht er nun etwas besser, auch wenn ich merke, dass er nicht immer die ganze Leistung frei gibt (Akkustand ist dabei nie ein Thema). Das hatte der non-facelift definitiv nicht.
Auf der Bergaufstrecke schafft er nun 142km/h (mit den 17" Sommerreifen) anstatt den anfangs 135km/h (mit 16" Winterreifen), also eine erhebliche Verbesserung und wenn das so weiter geht wird er hoffentlich bald beim non-facelift sein.
Alles in allem fährt er sich ganz gut :)

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Facelift vs. Non-Facelift Verbrauch & Leistung

#30 Beitrag von oggy » 25.04.2016, 07:14

hingi hat geschrieben: Der Verbrauch sinkt ganz leicht, jedoch mit einem schwanken. Ob das vom Einfahren oder den steigenden Temperaturen kommt, kann man nicht sagen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734853.html
das sieht doch wie bei deinem Vorgängerfahrzeug aus. Du hast bis jetzt nur die kälteren Monate mit dem Neuen gefahren. Mit den jetzt steigenden Temperaturen wird der Wert sich wahrscheinlich auf den Durchschnittsverbrauch deines Vorgängers einpendeln... oder auch drunter.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“