Also, dann beantwort ich meine Frage eben selber. Bzw. habe ich Toyota Schweiz und den Schweizer TCS (analog deutschem ADAC) angefragt. Hier die Antworten:
Toyota Schweiz
Toyota empfiehlt in der Betriebsanleitung tatsächlich ein 0W20 Motoröl.
Wir empfehlen jodoch für den Toyota Auris Hybrid (ZWE150) ein 5W30 Toyota Motorenöl. Es ist viel wichtiger ein Qualitativ hochwertiges Motorenöl von Toyota zu verwenden, als die Viskosität 0W20 strikte einzuhalten.
Ihr Toyota-Partner verwendet nur Original Toyota Schmierstoffe. Motorenschäden sind in keinsterweise, bei der Verwendung eines 5W30 oder eines 5W40 Motorenöls, zu erwarten.
Im Gegenteil, da die Schmierfilmsicherheit, gerade bei den Temperaturen, welche wir in den letzten Jahren hatten, viel höher liegen.
Wie Sie der unten angefügten Tabelle entnehmen können, ist ein 5W30 oder ein 5W40 Motoröl optimal für unsere, bei uns vorherrschenden klimatischen Bedingungen (Betriebsbedingungen) geeignet (also -30 Grad Celsius bis +30 Grad Celsius).
Ein 5W30 Motorenöl hat bei -30 Grad Celsius die Eigenschaften eines 5W Motorenöls und bei +30 Grad Celsius diejenigen eines 30er Motorenöls.
https://www.icloud.com/sharedalbum/#B045fk75vPgWX1
(Bild 1: Empfehlung aus Toyota Handbuch, Bild 2: Mehrbereichmotorenöle, Bild 3: Auszug aus dem Toyota Wartungsplan)
Touring Club Schweiz (TCS)
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das für Ihr Fahrzeug verwendete Öl ist für unsere Breitengrade im Sommer wie im Winter geeignet.
Bei den heute üblichen Mehrbereichsölen werden zwei Zahlen angegeben, wie z.B. SAE 5W-40. Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die
wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C. Ein 0W ist bis minus 40°C und
ein 5W ist bis minus 35°C noch pumpbar.
Wichtiger ist die Ölqualität. Dieses Leistungsvermögen von Ölen ist festgelegt in den „API-Klassifikationen“ (American Petroleum Institute), sowie den „ACEA-Spezifikationen“ (Association des Constructeurs Europ. de l‘Automobile). Die Einstufung erfolgt anhand standardisierter Motorprüfläufe im Testlabor. Den Angaben auf Ihrem Ölzettel ist „A1/B1“ zu entnehmen, was der Kategorie für Motorenöle mit niedriger HTHS (High-Temperature-High-Shear)-Viskosität entspricht – also ein durchweg aktuelles Mehrbereichs-Motorenöl.
Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Ich selber fahre einen Prius, mit dem selben Antriebsstrang wie Ihr Auris und verwende selbst dieses Öl.
Sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht ständig in sehr kalten Gebieten bewegen, in denen es unter minus 35°C kalt wird, können Sie das eingefüllte Öl bedenkenlos verwenden.