Ölsorten für den Auris HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#31 Beitrag von Trexko » 31.01.2015, 16:33

Bei meinem Auris 2 TS EZ 10/13 steht auch 0W20 in der Anleitung. Hatte sie gerade zur Hand.

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#32 Beitrag von Skeptiker » 31.01.2015, 19:22

Bild
Seite 730

Bei mir in der Betriebsanleitung steht auch (C) 2013.. Und mein Auris Exe wurde 11/2013 ausgeliefert..

Naja.. 0W-30 is ja nur minimal dickflüssiger als 0W-20, aber es ist schon komisch, das es für den Auris anscheinend zwei Betriebsanleitungen gibt und das Toyota Öl mit verschiedener Viskosität empfehlt...

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#33 Beitrag von Trexko » 31.01.2015, 19:24

Stimmt. 2 verschiedene Tabellen. 2 Verschiedene Öl Angaben. Der einzige gemeinsame Nenner ist das 5W30. Schon sehr bemerkenswert.

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#34 Beitrag von hankelteich » 01.02.2015, 12:07

Hallo, Skeptiker,

da hast Du ein ganz anderes Handbuch. In meinem steht die Tabelle auf Seite 497.
Auf der Rückseite der Betriebsanleitung ist noch vermerkt:
mM-2, Publication No. OM12G74M, Part No. 01999-12G74, printed in Japan 01-1312-00 [C]

hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#35 Beitrag von Aurelia » 01.02.2015, 17:44

Das 0er ist sicher nötig, um bei niedrigen Betriebstemperaturen eine schnelle und sichere Durchölung bei gleichzeitig niedrigem Widerstand zu bekommen, mit dem Ziel einen geringen Verbrauch in der an sich sehr verbrauchsintensiven Kaltlaufphase zu erzielen - auch günstig für die Abgasqualität. Die Lagertoleranzen lassen ein solch dünnes Öl offensichtlich zu. Ob nun der obere Wert 20, 30, oder 40 ist, sollte keine Rolle spielen. Im Fuhrpark verwenden wir für die PKW einheitlich 0W/40 (PAO-Synthese) und dies bekommt nach Rücksprache auch der Auris. Sollte es irgendwo im Motor sehr heiß werden, hat ein 40er mehr Reserven. Toyota hat somit Vertrauen in die thermische Ausgewogenheit seines Motors und fordert nur ein viel leichter zu realisierendes 20er.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#36 Beitrag von epaf » 02.02.2015, 07:48

Aurelia hat geschrieben:Das 0er ist sicher nötig, um bei niedrigen Betriebstemperaturen eine schnelle und sichere Durchölung bei gleichzeitig niedrigem Widerstand zu bekommen, mit dem Ziel einen geringen Verbrauch in der an sich sehr verbrauchsintensiven Kaltlaufphase zu erzielen - auch günstig für die Abgasqualität.
Vollkommen richtig, genau deshalb ist es mir ja auch ein Rätsel, warum bei den Nicht-Hybriden das 5W-30 zum Standardöl geworden ist und kein 0W-30. Ich bin jetzt vor meinen neuen HSDs ca. 10 Jahre lang nur mit einer Ölsorte gefahren, nämlich dem Mobil 1 0W-40 und ich würde im Falle eines erneuten Umstiegs auf selbst durchgeführte Ölwechsel genau dieses Öl auch bedenkenlos in einen HSD kippen, aber sicher keines mit einer 5 vorne dran, das erhöht nur den Verbrauch.

epaf

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#37 Beitrag von alupo » 02.02.2015, 10:51

Wo kauft ihr denn euer Öl?

Ich bringe (bzw. brachte) mein Öl immer zur Inspektion mit nachdem mir bei der ersten Inspektion 5W30 eingefüllt wurde und der Toyota-Werkstattmeister hinsichtlich Handbuch und Toyotabrief absolut beratungsresistent war.

Ich fahre zwar einen Prius 3, aber der Motor ist ja der gleiche wie der im Auris HSD verbaute.

Aktuell habe ich 4 1-Litergebinde von Total in der Garage stehen. Diese kosteten 5,89 €/Liter beim www.öl-center.de. Ich lasse immer nur 3,7 Liter einfüllen, dann ist der Pegel zwischen Minimum und Mitte. Das reicht mir (persönlich).

Aktuell (nach Ablauf der 5 Jahre & 100 Mm - Garantie) ist das Öl jetzt aber schon 23 Mm drin. Warum sollte es weniger lang halten als bei Herstellern die einen Ölwechsel nur alle 30 Mm vorschreiben. Ich kontrolliere es nach 15 Mm aber alle 5 Zusatz-Mm. Bei der 20 Mm-Kontrolle war es in der Farbe kaum anders als ein neues Öl. Auch beim Pegel war kein Unterschied feststellbar, d.h. meine 3,7 Liter waren nach Augenmass noch vorhanden, d.h. kein merklicher Ölverbrauch.

Incl. Ölfilter, Dichtung, Altölentsorgung kostet mich ab Megameterstand 90 der kommende "Wechsel" so um die 65 Euro (alle ca. 25 Mm). Mal sehen wann ich es wechsele, aber vermutlich im Frühjahr bei dann 25 Mm, egal wie es dann aussieht. Ich will ja noch ein paar km reparaturfrei und nicht nur kostengünstig (20 cts / km Vollkosten, siehe Grafiken unter http://www.priusfreunde.de/portal/index ... tstart=975) fahren.

Gruß alupo

PS: Mm = Megameter = 1000 km

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#38 Beitrag von Shar » 02.02.2015, 20:58

Servus.
epaf hat geschrieben:Vollkommen richtig, genau deshalb ist es mir ja auch ein Rätsel, warum bei den Nicht-Hybriden das 5W-30 zum Standardöl geworden ist und kein 0W-30. Ich bin jetzt vor meinen neuen HSDs ca. 10 Jahre lang nur mit einer Ölsorte gefahren, nämlich dem Mobil 1 0W-40 und ich würde im Falle eines erneuten Umstiegs auf selbst durchgeführte Ölwechsel genau dieses Öl auch bedenkenlos in einen HSD kippen, aber sicher keines mit einer 5 vorne dran, das erhöht nur den Verbrauch.
Liegt wohl daran, daß die Nicht-Hybriden ein deutlich anderes Motor-Nutzungsprofil haben und damit auch andere Ansprüche an das Öl stellen, wie ein Hybrid, dessen Motor meist ziemlich oft abgestellt wird und teilweise gar nicht läuft, womit auch die Öltemperatur nur schwer auf Temperatur kommt.
Der Hybrid hat im Vergleich zu einem V1.0 auf selber Strecke (natürlich nicht BAB o.ä.) einen wesentlich öfteren Motorstart und wird auch nicht oder nur nach sehr langer Motor-Nutzung mal auf die Öltemperaturen kommen, wie man sie (viel früher) in einem V1.0 vorfinden.

Ein 5W40 wird den Verbrauch, wenn überhaupt, nur geringfügig erhöhen, erst recht bei einem V1.0. In der Konsequenz dieser Logik müsstest du dann auch vom xW40 auf ein xW20 umsteigen, denn das z.B. 0W20 im Vergleich zum 0W40 auch geringfügig Sprit spart.

Das Mobil 1 0W40 ist allerdings auch ein ausgesprochen gutes Öl.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#39 Beitrag von epaf » 03.02.2015, 07:21

Shar hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Nicht-Hybriden ein deutlich anderes Motor-Nutzungsprofil haben und damit auch andere Ansprüche an das Öl stellen, wie ein Hybrid,
Das ändert aber auch nichts daran, dass die 0 vorne genauso dem V1.0 Motor nutzt, um Sprit zu sparen. Meinetwegen diskutiert man bei V1.0 vs. Hybrid über die 20, 30 oder 40, aber nicht über die 0 vorne.
Ein 5W40 wird den Verbrauch, wenn überhaupt, nur geringfügig erhöhen, erst recht bei einem V1.0.
Da liegen meine Erfahrungswerte ganz anders. Der Umstieg vom 5W-40 auf das Mobil 1 0W-40 hat bei meinem Avensis T25 2.0 Benziner seinerzeit schlagartig zu einer deutlich merkbaren Verbrauchsminderung geführt. Das Auto wurde weitgehend im Kurzstreckenbetrieb (typ. Einzelstrecke 7km) genutzt und da schlug die 0 vorne voll durch. Bei diesem Streckenprofil kam ich von 9.5 auf 9.0l runter, ein eindeutig erkennbarer Sprung in meinen Aufzeichnungen.

Warum um alles in der Welt soll man diesen Verbrauchsvorteil verschenken, ein 0W-30 anstelle eines jetzt üblichen 5W-30 wäre doch wahrlich die leichteste Übung für die Ölproduzenten. Und an einer verminderten Langlebigkeit des 0W anstelle des 5W kann es garantiert auch nicht liegen, so unnötig häufig ein Ölwechsel vorgeschrieben ist.

Nein, ich verstehe es wirklich nicht, warum man quasi aus Jux und Tollerei mit einem 5W-30 auf ein paar Prozent Spritersparnis verzichtet. Und wenn im großen Fass des FTHs ein 0W-30 drin wäre, würde ich nicht mehr extra ein 0W-20 bestellen. Der Verbrauchsunterschied zwischen diesen beiden Viskositäten ist wohl erst ab der 3. Nachkommastelle bemerkbar.

epaf

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#40 Beitrag von Shar » 03.02.2015, 20:05

Servus.

Dem kann ich mehrere gegenteilige pers. Erfahrungen gegenüber stellen.

Auris 1 HSD Kurzstreckenbetrieb: zu Anfang 5W30 im Motor, mittlerweile 0W20. Unterschied: Keiner.
Toyota Yaris 1.3 Autom., Stadtverkehr: zu Anfang 5W30, dann auf 5W40 umgestiegen. Unterschied: Keiner.
Fiat Tipo 2.0 16V Stadtverkehr bei sehr sportlicher Fahrweise: Anfänglich 10W40, dann auf 0W40 umgestiegen. Unterschied: Keiner.
Fiat Tipo 2.0 Stadtverkehrm später eher Langstrecke bei sehr sportlicher Fahrweise: Anfänglich 10W40, dann auf 10W60 umgestiegen. Unterschied: Keiner.
Fiat Cinquecento Stadtverkehr, normale Fahrweise: Anfänglich 10W40, dann auf 5W40 umgestiegen. Unterschied: Keiner.
Fiat Seicento Stadtverkehr, sportl. Fahrweise: Anfänglich 10W40, dann auf 5W40 umgestiegen. Unterschied: Keiner.
Fiat Punto, Stadtverkehr, spars. Fahrweise: Anfänglich 10W40, dann das reingekippt, was gerade da war (angefangen von 0W10, 5W40, 10W40, 5W30...) Unterschied: Keiner.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#41 Beitrag von alupo » 03.02.2015, 21:10

Aber warum dann diese 0W20-Vorgabe von Toyota mit dem Argument des Verbrauches.
Und ihre Händler füllen es nicht einmal ein. Zugegeben, ein seltsamer "Laden".

Glaubst Du dass Toyota nun keine Ahnung hat oder dass sie aus einem mir unbekannten Grund gar lügen?

Gruss alupo

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#42 Beitrag von Freddie76 » 03.02.2015, 22:02

0W20 beim Hybrid, weil bei diesem der Verbrenner im normalen Betrieb nie so warm wird (im Sinne "durchwärmt") wie es bei normalen KFZ der Fall ist.

Mein Freundlicher füllt ungefragt 0W20 beim HSD ein und dies entspricht der Vorgabe von Toyota, da wird überhaupt nicht diskutiert.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#43 Beitrag von Shar » 03.02.2015, 22:12

Servus.

Ich muss noch etwas im vorherigen Beitrag korrigieren bzw. ergänzen:
Fiat Tipo 2.0 Stadtverkehr später eher Langstrecke bei sehr sportlicher Fahrweise: Anfänglich 10W40, dann auf 10W60 umgestiegen. Unterschied: Keiner.
Das 10W60 hatte ich nur einmal gefahren und bin dann dauerhaft auf 5W50 umgestiegen. Unterschied: Keiner.

"Keiner" heißt in dem Fall, daß der Verbrauch nicht merklich hoch oder runter gegangen ist. D.h. der bewegte sich höchsten (=wenn überhaupt) bei +/-0,2lt. und damit in einem Bereich, für den andere Ursachen, einschl. Messtoleranzen etc. wahrscheinlicher/naheliegender sind, respektive nicht sicher ausgeschlossen werden können.

@alupo
Zu deinem Beitrag zitiere ich mich am besten selber als Antwort:
Shar hat geschrieben:Liegt wohl daran, daß die Nicht-Hybriden ein deutlich anderes Motor-Nutzungsprofil haben und damit auch andere Ansprüche an das Öl stellen, wie ein Hybrid, dessen Motor meist ziemlich oft abgestellt wird und teilweise gar nicht läuft, womit auch die Öltemperatur nur schwer auf Temperatur kommt.
Der Hybrid hat im Vergleich zu einem V1.0 auf selber Strecke (natürlich nicht BAB o.ä.) einen wesentlich öfteren Motorstart und wird auch nicht oder nur nach sehr langer Motor-Nutzung mal auf die Öltemperaturen kommen, wie man sie (viel früher) in einem V1.0 vorfinden.

Ein 5W40 wird den Verbrauch, wenn überhaupt, nur geringfügig erhöhen, erst recht bei einem V1.0. In der Konsequenz dieser Logik müsstest du dann auch vom xW40 auf ein xW20 umsteigen, denn das z.B. 0W20 im Vergleich zum 0W40 auch geringfügig Sprit spart.
Ich glaube bzw. bin davon überzeugt, daß Toyota diese Vorgabe in erster Linie wegen dem in Absatz 1 aus meinem Zitat genannten Umstand vorgibt, denn das ist m.E. ein entscheidender.
Daß dies auch zu einem geringen Verbrauchsvorteil führt, bestreite ich nicht, siehe Absatz 2 aus dem Zitat. Überall halt ein klein wenig gespart - Kleinvieh macht auch Mist - ergibt dann in der Summe etwas wirklich merkbares.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#44 Beitrag von epaf » 04.02.2015, 07:04

Shar hat geschrieben:Dem kann ich mehrere gegenteilige pers. Erfahrungen gegenüber stellen.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass es immer und bei jedem Fahrzeug gleich einen deutlichen Unterschied macht. Aber was spricht dagegen, den Standard von heute 5W-30 auf 0W-30 zu ändern? Nachteile hat man dabei gewiss keine und manche Fahrzeuge wie mein ehemaliger Avensis profitieren deutlich davon.

Waren deine Autos Garagenfahrzeuge oder Laternenparker? Das könnte auch noch einen gewissen Unterschied ausmachen. Mein Avensis stand immer im Freien, d.h. im Winter war ein Start bei Minustemperaturen die Regel. Und es gab wirklich häufig Tankfüllungen, die nie eine Fahrtstrecke jenseits der 7km gesehen haben. Kurzstrecke ist immer ein dehnbarer Begriff. Wenn man gefühlt immer Kurzstrecke fährt, aber dann doch den halben Tank auf längeren Strecken verbraucht, das gepaart mit einem Garagen- oder gar Tiefgaragenfahrzeug, kann man sich die Verbrauchsersparnis eines 0W schnell heruntermitteln.

epaf

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: 0W20 Öl zu dünn??

#45 Beitrag von Aurelia » 04.02.2015, 10:18

mit dem 0er wird der Händler kaum glücklich werden, bei älteren Modellen, welche im Kundenkreis bestimmt keine Seltenheit sind, geht der Ölverbrauch mit diesem Öl durch die Decke.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“