Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#16 Beitrag von Olav_888 » 03.04.2016, 18:36

Ja, aber nicht zwingend wird ein Fahrzeug was am 2.4. bestellt wurde auch nach einem Fahrzeug produziert, welches am 30.3. bestellt wurde ;)
Und wie du schon sagtest, wann das dann produziert wird, ist ein ganz anderes Datum, könnte auch der 28.6. um 23:55 sein. Nö, Stichtage beim Bestellen machen für Ausstattungen, Pakete und Preise Sinn, aber nicht für technische Änderungen am Antriebsstrang/der Motorsoftware
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#17 Beitrag von plattenspieler99 » 02.08.2016, 18:02

Hallo, mein Auris ist ein paar Tage alt und mein Verkäufer hat bei der Bestellung gesagt, ich solle bis Mitte März mit meiner Bestellung warten, weil das Planetengetriebe eine andere Kennlinie bekommen würde, damit der Motor nicht mehr so hoch dreht. Der Vorführer, den ich getestet habe war einer von 09.15 und der Unterschied zu meinem ist schon beträchtlich.
Gruss Michael
:auris2ts:

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#18 Beitrag von Peti » 03.08.2016, 12:33

Jawohl, genau das kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Vorführer Design Edition drehte deutlich höher als der dann gekaufte Design S. Insofern stimmte die Aussage vom Anfang.
Gruß

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#19 Beitrag von Olav_888 » 03.08.2016, 12:59

Ok, ich bin jetzt technisch eher nur Mittelmaß, allerdings verstehe ich nicht ganz, was das mit dem weniger Hochdrehen des Benziners soll? Es gibt da eine relativ klare Linie im Motorkennfeld, wo ich bei optimaler Effizienz die benötigte Leistung abrufen kann. Wenn ich jetzt die Drehzahl verringere habe ich entweder weniger Leitung oder weniger Effizienz, beides Sachen, die ich persönlich nicht möchte.

Und ob sich der Hybrid dadurch noch besser verkauft, ich wage es mal zu bezweifeln.

Irgendwie war ich bisher davon ausgegangen, dass der Ursprungspost ein Aprilscherz sein sollte. :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#20 Beitrag von sloth » 03.08.2016, 13:15

Der Lautstärken-Unterschied zwischen VFL und FL kann sehr gut auch von der besseren Dämmung im FL kommen. "Gefühlt" lässt das vielleicht auf niedrigere Drehzahlen schließen!?

Ich halte den Ausgangspost auch nach wie vor für einen Aprilscherz.

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#21 Beitrag von Peti » 04.08.2016, 14:44

Liebe Leute, noch einmal.
Es war kein Aprilscherz und meine Erfahrungen bestätigen es.
Es geht auch nicht um VFL und FL. Es geht um gebaut vor dem 1.4. und danach.
Die ab dem. 1.4. drehen nicht so hoch und haben nach meinem Dafürhalten keinen Leistungsverluste, eher im Gegenteil.
Ich habe beide gefahren. Erklären kann ich es nicht.

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#22 Beitrag von plattenspieler99 » 04.08.2016, 18:53

So möchte ich es bestätigen weil ich beide gefahren habe und ich halte weder meinen Verkäufer, noch den Meister für Scherzkekse. Ich freue mich über diesen Effekt und Leistung gibt es reichlich. :zustimmen:

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#23 Beitrag von MicBec84 » 04.08.2016, 20:12

:zustimmen: Auch ich kann das bestätigen. Mein Verkäufer hat mir sogar dir Mail gezeigt in der darauf hingewiesen wurde, dass die Modelle ab April ein Softwareupdate bekommen mit dem die Motorsteuerung angepasst wird. Dies soll denn Motor nicht mehr so hochdrehen lassen aber nicht weniger Leistung bedeuten. Leider lässt sich das Update angeblich nicht auf ältere Fahrzeuge aufspielen, da, Zitat, "Hardwareupdate". Ich glaube in meiner Vorstellung oder bei meiner Fahrzeugsuche hatte ich das schon mal beschrieben.
Ich bin bis jetzt kein älteres Fahrzeug gefahren, bin aber mit den Geräuschen vom Motor vollauf zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten eine flüstetleise Kiste.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#24 Beitrag von BUG » 04.08.2016, 20:30

Vielleicht kann mal jemand mit ODB2 Dongle & Handy-App den Drehzahlverlauf messen/protokolieren (z.B. 20-80kmh).
Man sieht ja in der Torque App alle möglichen Drezahlen von MG1, MG2, ICE, Temperatur, Akku füll-stand und Geschwindigkeit.
Dann kann man mal vergleichen. :top:

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#25 Beitrag von Olav_888 » 04.08.2016, 21:14

Schon gemacht, vFL (BJ 2014):
Vollgas: 20-80km/h konstant ~5200/min, übrigens auch bis 180km/h durch ;)
Normales Beschleunigen: irgendwo zwischen 0 und 1500-2000-3000/min je nach Gasfuß

MG2 linear, glaube bei ~100km/h waren wir bei knapp 10.000/min, bin mir aber nicht mehr sicher. MG1 entsprechend ein Differenz zwischen MG2 und Benziner

Bin ehrlich, weder MG1 noch MG2 ist die drehzahl auch nur irgendwie interessant während dem Fahren, die Anzeigen sind in meinem Torque wieder komplett verschwunden

Jetzt bin ich mal Gespannt, was bei den neusten Modellen kommt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

KleinEgon
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2014, 17:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 29. Jul 2016

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#26 Beitrag von KleinEgon » 04.08.2016, 21:56

Kann man den Bautag irgendwo nachvollziehen - bzw. ist ein Hybrid Edition S nach dem 01.04. gebaut? Weiß grad nicht seit wann es das Sondermodell gibt.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#27 Beitrag von meffigold » 05.08.2016, 13:45

Naja man kann das Produktionsdatum manchmal an Datum-Stempeln an irgendwelchen Bauteilen schätzen.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#28 Beitrag von sloth » 05.08.2016, 19:37

Hier kann man sich anhand der Fahrgestell-Nr. das Produktionsdatum anzeigen lassen:

http://www.toyodiy.com/parts/q.html

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#29 Beitrag von Peti » 05.08.2016, 20:42

Die Edition-S Modelle wurden alle erst ab dem 1.4. aufgelegt. Vorher gab es die Ausstattung nicht. Serienmäßig sind Safty Sense und 16 Zoll LM Felgen. Design Edition hatte die dunklen 17 Zoll LM Felgen und Privacy Glas. Dafür kein SSS und eben die alte Motorsteuerung.
Gruß

KleinEgon
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2014, 17:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 29. Jul 2016

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#30 Beitrag von KleinEgon » 05.08.2016, 21:56

Also haben alle Edition S Auris oder Auris TS demnach schon die neue Motorsteuerung ?!

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“