Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Olav_888
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Ja, aber nicht zwingend wird ein Fahrzeug was am 2.4. bestellt wurde auch nach einem Fahrzeug produziert, welches am 30.3. bestellt wurde
Und wie du schon sagtest, wann das dann produziert wird, ist ein ganz anderes Datum, könnte auch der 28.6. um 23:55 sein. Nö, Stichtage beim Bestellen machen für Ausstattungen, Pakete und Preise Sinn, aber nicht für technische Änderungen am Antriebsstrang/der Motorsoftware
Und wie du schon sagtest, wann das dann produziert wird, ist ein ganz anderes Datum, könnte auch der 28.6. um 23:55 sein. Nö, Stichtage beim Bestellen machen für Ausstattungen, Pakete und Preise Sinn, aber nicht für technische Änderungen am Antriebsstrang/der Motorsoftware
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Hallo, mein Auris ist ein paar Tage alt und mein Verkäufer hat bei der Bestellung gesagt, ich solle bis Mitte März mit meiner Bestellung warten, weil das Planetengetriebe eine andere Kennlinie bekommen würde, damit der Motor nicht mehr so hoch dreht. Der Vorführer, den ich getestet habe war einer von 09.15 und der Unterschied zu meinem ist schon beträchtlich.
Gruss Michael
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- Neuling
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Jawohl, genau das kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Vorführer Design Edition drehte deutlich höher als der dann gekaufte Design S. Insofern stimmte die Aussage vom Anfang.
Gruß
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- Olav_888
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Ok, ich bin jetzt technisch eher nur Mittelmaß, allerdings verstehe ich nicht ganz, was das mit dem weniger Hochdrehen des Benziners soll? Es gibt da eine relativ klare Linie im Motorkennfeld, wo ich bei optimaler Effizienz die benötigte Leistung abrufen kann. Wenn ich jetzt die Drehzahl verringere habe ich entweder weniger Leitung oder weniger Effizienz, beides Sachen, die ich persönlich nicht möchte.
Und ob sich der Hybrid dadurch noch besser verkauft, ich wage es mal zu bezweifeln.
Irgendwie war ich bisher davon ausgegangen, dass der Ursprungspost ein Aprilscherz sein sollte.
Und ob sich der Hybrid dadurch noch besser verkauft, ich wage es mal zu bezweifeln.
Irgendwie war ich bisher davon ausgegangen, dass der Ursprungspost ein Aprilscherz sein sollte.
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Der Lautstärken-Unterschied zwischen VFL und FL kann sehr gut auch von der besseren Dämmung im FL kommen. "Gefühlt" lässt das vielleicht auf niedrigere Drehzahlen schließen!?
Ich halte den Ausgangspost auch nach wie vor für einen Aprilscherz.
Ich halte den Ausgangspost auch nach wie vor für einen Aprilscherz.
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- Neuling
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Liebe Leute, noch einmal.
Es war kein Aprilscherz und meine Erfahrungen bestätigen es.
Es geht auch nicht um VFL und FL. Es geht um gebaut vor dem 1.4. und danach.
Die ab dem. 1.4. drehen nicht so hoch und haben nach meinem Dafürhalten keinen Leistungsverluste, eher im Gegenteil.
Ich habe beide gefahren. Erklären kann ich es nicht.
Es war kein Aprilscherz und meine Erfahrungen bestätigen es.
Es geht auch nicht um VFL und FL. Es geht um gebaut vor dem 1.4. und danach.
Die ab dem. 1.4. drehen nicht so hoch und haben nach meinem Dafürhalten keinen Leistungsverluste, eher im Gegenteil.
Ich habe beide gefahren. Erklären kann ich es nicht.
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- Toyota Besitzer
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
So möchte ich es bestätigen weil ich beide gefahren habe und ich halte weder meinen Verkäufer, noch den Meister für Scherzkekse. Ich freue mich über diesen Effekt und Leistung gibt es reichlich.
- MicBec84
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Auch ich kann das bestätigen. Mein Verkäufer hat mir sogar dir Mail gezeigt in der darauf hingewiesen wurde, dass die Modelle ab April ein Softwareupdate bekommen mit dem die Motorsteuerung angepasst wird. Dies soll denn Motor nicht mehr so hochdrehen lassen aber nicht weniger Leistung bedeuten. Leider lässt sich das Update angeblich nicht auf ältere Fahrzeuge aufspielen, da, Zitat, "Hardwareupdate". Ich glaube in meiner Vorstellung oder bei meiner Fahrzeugsuche hatte ich das schon mal beschrieben.
Ich bin bis jetzt kein älteres Fahrzeug gefahren, bin aber mit den Geräuschen vom Motor vollauf zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten eine flüstetleise Kiste.
Ich bin bis jetzt kein älteres Fahrzeug gefahren, bin aber mit den Geräuschen vom Motor vollauf zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten eine flüstetleise Kiste.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich
- BUG
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Vielleicht kann mal jemand mit ODB2 Dongle & Handy-App den Drehzahlverlauf messen/protokolieren (z.B. 20-80kmh).
Man sieht ja in der Torque App alle möglichen Drezahlen von MG1, MG2, ICE, Temperatur, Akku füll-stand und Geschwindigkeit.
Dann kann man mal vergleichen.
Gruß
BUG
Man sieht ja in der Torque App alle möglichen Drezahlen von MG1, MG2, ICE, Temperatur, Akku füll-stand und Geschwindigkeit.
Dann kann man mal vergleichen.
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- Olav_888
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Schon gemacht, vFL (BJ 2014):
Vollgas: 20-80km/h konstant ~5200/min, übrigens auch bis 180km/h durch
Normales Beschleunigen: irgendwo zwischen 0 und 1500-2000-3000/min je nach Gasfuß
MG2 linear, glaube bei ~100km/h waren wir bei knapp 10.000/min, bin mir aber nicht mehr sicher. MG1 entsprechend ein Differenz zwischen MG2 und Benziner
Bin ehrlich, weder MG1 noch MG2 ist die drehzahl auch nur irgendwie interessant während dem Fahren, die Anzeigen sind in meinem Torque wieder komplett verschwunden
Jetzt bin ich mal Gespannt, was bei den neusten Modellen kommt
Vollgas: 20-80km/h konstant ~5200/min, übrigens auch bis 180km/h durch
Normales Beschleunigen: irgendwo zwischen 0 und 1500-2000-3000/min je nach Gasfuß
MG2 linear, glaube bei ~100km/h waren wir bei knapp 10.000/min, bin mir aber nicht mehr sicher. MG1 entsprechend ein Differenz zwischen MG2 und Benziner
Bin ehrlich, weder MG1 noch MG2 ist die drehzahl auch nur irgendwie interessant während dem Fahren, die Anzeigen sind in meinem Torque wieder komplett verschwunden
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Kann man den Bautag irgendwo nachvollziehen - bzw. ist ein Hybrid Edition S nach dem 01.04. gebaut? Weiß grad nicht seit wann es das Sondermodell gibt.
- meffigold
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Naja man kann das Produktionsdatum manchmal an Datum-Stempeln an irgendwelchen Bauteilen schätzen.
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Hier kann man sich anhand der Fahrgestell-Nr. das Produktionsdatum anzeigen lassen:
http://www.toyodiy.com/parts/q.html
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- Neuling
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Die Edition-S Modelle wurden alle erst ab dem 1.4. aufgelegt. Vorher gab es die Ausstattung nicht. Serienmäßig sind Safty Sense und 16 Zoll LM Felgen. Design Edition hatte die dunklen 17 Zoll LM Felgen und Privacy Glas. Dafür kein SSS und eben die alte Motorsteuerung.
Gruß
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Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Also haben alle Edition S Auris oder Auris TS demnach schon die neue Motorsteuerung ?!