Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.04.2016, 13:49
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Angeblich sollen die neuen Modelle ab dem 1.4. mit einer neuen Software ausgestattet sein, die die Drehzahl bei Lastabruf etwas besser an die Geschwindigkeitszunahme anpasst. Der Motor dreht also nicht mehr soooo hoch.
Weiß jeder. Näheres?
Weiß jeder. Näheres?
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Huhu,
aus welchen Quellen hast du denn diese Info?
aus welchen Quellen hast du denn diese Info?
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Hm,
das hat der Lirpa Ihm gesteckt!
Axel
das hat der Lirpa Ihm gesteckt!
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.04.2016, 13:49
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Den kenne ich nicht.
Ich habe das in einem Gespräch mit dem Toyotahändler gehört und er konnte mir auch ein entspr. Diagramm zeigen.
Offensichtlich bekommen die Händler immer eine Art internen Newsletter.
Ich hatte mich nach dem Design Edition Modell erkundigt und das heißt ab heute Design-s und hat auch eine bessere /andere Ausstattung.
Ich habe das in einem Gespräch mit dem Toyotahändler gehört und er konnte mir auch ein entspr. Diagramm zeigen.
Offensichtlich bekommen die Händler immer eine Art internen Newsletter.
Ich hatte mich nach dem Design Edition Modell erkundigt und das heißt ab heute Design-s und hat auch eine bessere /andere Ausstattung.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 454
- Registriert: 25.10.2014, 08:26
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Shar, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um die Beiträge in diesem Thread - auch dem des Threaderöffners - um Aprilscherze. Insofern wäre ein Abtrennen nicht erforderlich gewesen.
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.04.2016, 13:49
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Hallo,
Das war kein Aprilscherz, auch wenn ich es am ersten April gepostet habe.
Mal abwarten, vielleicht äußert sich noch jmd. zum Thema.
Das war kein Aprilscherz, auch wenn ich es am ersten April gepostet habe.
Mal abwarten, vielleicht äußert sich noch jmd. zum Thema.
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Beim neuen Prius soll es ja so sein, wobei dort auch an der Leistung (nach unten) geschraubt wurde. Dass das auf den Auris übertragen werden soll, davon weiß ich nichts. Es wäre fr mich auch nicht schlüssig beim Auris sofot nachuziehen. Der Prius war immer der Technologieträger und erst später kamen die anderen Modelle.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Wobei ich das jetzt nicht als technologischen Fortschritt bezeichnen würde, wenn der Motor beim Beschleunigen nicht mehr im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird. Mag evtl. den einen oder anderen Fahrer erschrecken/nerven/sonstiges, aber ist genau das, was das System so effizient macht.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
beim Prius IV wurde wesentlich mehr als die Motorsoftware geändert, um eine bessere Effizienz in allen Fahrmodi zu erhalten und u.a. das Hochdrehen des Benziners zu mindern. Und ein Benzinmotorwirkungsgrad von neu 40% ist nicht ohne viele innermotorische Maßnahmen erzielbar.
Also wird ein Softwareupdate für den Auris II zur Anpassung an die neuen Hybriddaten des Prius IV kaum Effekte bringen können.
Gruß technikus
Also wird ein Softwareupdate für den Auris II zur Anpassung an die neuen Hybriddaten des Prius IV kaum Effekte bringen können.
Gruß technikus
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Wer hat denn was von einem Update geschrieben? Es ging um neu gebaute Fahrzeuge.
Dass so ein nachträgliches Update, dass die Charakteristik ändert schon rein rechtlich nicht so einfach ist, sieht man ja bei VW im Falle der Diesel...
Dass so ein nachträgliches Update, dass die Charakteristik ändert schon rein rechtlich nicht so einfach ist, sieht man ja bei VW im Falle der Diesel...
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass mitten in der laufenden Produktion eines Modelljahrs tiefergreifendere Änderungen am Antriebsstrang umgesetzt werden. Mehr als eine Softwareänderung wird man sich da nur dann leisten, wenn es dringend vonnöten ist. Da kein dringlicher Anlass ersichtlich ist, wird es -wenn überhaupt- nur eine Softwareänderung sein. Alles andere folgt dann vielleicht nach der Sommerpause. Wahrscheinlicher allerdings erst mit dem Modellwechsel.
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.04.2016, 13:49
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Hi Tim, rechtlich kann ich das nicht einordnen, es geht aber um Fahrzeuge, die nach dem 1.4. bestellt werden. Ob das ein Update oder eine Veränderung der Technik ist, weiß ich nicht, aber offensichtlich tut sich wieder etwas. Nach Info des Händlers hat die Neuerung keinen Einfluss auf die Leistung oder den Verbrauch des Fahrzeugs. So stand es zumindest auch in der internen Info von Toyota an seine Händler. Er hatte es mir so auch vorgelegt.
Beste Grüße
Beste Grüße
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Schon da liegt der Fehler, so eine Änderung würde sich nicht auf das Bestelldatum beziehen, sondern auf ein Produktionsdatum -> doch ein Aprilscherz?Peti hat geschrieben:...es geht aber um Fahrzeuge, die nach dem 1.4. bestellt werden....
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.04.2016, 13:49
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb
Wird ein Fahrzeug, welches z.B. am 2.4. bestellt wird nicht automatisch nach dem 2.4. produziert?
Die stehen doch nicht in allen Variationen auf Halde bei 3 Monaten Lieferzeit, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Die stehen doch nicht in allen Variationen auf Halde bei 3 Monaten Lieferzeit, oder sehe ich das falsch?
Gruß