Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#1 Beitrag von Peti » 01.04.2016, 13:53

Angeblich sollen die neuen Modelle ab dem 1.4. mit einer neuen Software ausgestattet sein, die die Drehzahl bei Lastabruf etwas besser an die Geschwindigkeitszunahme anpasst. Der Motor dreht also nicht mehr soooo hoch.
Weiß jeder. Näheres?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#2 Beitrag von moff » 01.04.2016, 14:17

Huhu,

aus welchen Quellen hast du denn diese Info?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#3 Beitrag von Axel_M » 01.04.2016, 14:29

Hm,

das hat der Lirpa Ihm gesteckt!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#4 Beitrag von Peti » 01.04.2016, 15:11

Den kenne ich nicht.
Ich habe das in einem Gespräch mit dem Toyotahändler gehört und er konnte mir auch ein entspr. Diagramm zeigen.
Offensichtlich bekommen die Händler immer eine Art internen Newsletter.
Ich hatte mich nach dem Design Edition Modell erkundigt und das heißt ab heute Design-s und hat auch eine bessere /andere Ausstattung.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#5 Beitrag von Shar » 02.04.2016, 11:04

Servus.

Themenfremde Beiträge abgetrennt: viewtopic.php?f=5&t=6536


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#6 Beitrag von sloth » 02.04.2016, 12:34

Shar, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um die Beiträge in diesem Thread - auch dem des Threaderöffners - um Aprilscherze. Insofern wäre ein Abtrennen nicht erforderlich gewesen.

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#7 Beitrag von Peti » 02.04.2016, 21:03

Hallo,
Das war kein Aprilscherz, auch wenn ich es am ersten April gepostet habe.
Mal abwarten, vielleicht äußert sich noch jmd. zum Thema.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#8 Beitrag von Tim » 03.04.2016, 08:52

Beim neuen Prius soll es ja so sein, wobei dort auch an der Leistung (nach unten) geschraubt wurde. Dass das auf den Auris übertragen werden soll, davon weiß ich nichts. Es wäre fr mich auch nicht schlüssig beim Auris sofot nachuziehen. Der Prius war immer der Technologieträger und erst später kamen die anderen Modelle.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#9 Beitrag von Olav_888 » 03.04.2016, 09:31

Wobei ich das jetzt nicht als technologischen Fortschritt bezeichnen würde, wenn der Motor beim Beschleunigen nicht mehr im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird. Mag evtl. den einen oder anderen Fahrer erschrecken/nerven/sonstiges, aber ist genau das, was das System so effizient macht.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#10 Beitrag von technikus » 03.04.2016, 09:56

beim Prius IV wurde wesentlich mehr als die Motorsoftware geändert, um eine bessere Effizienz in allen Fahrmodi zu erhalten und u.a. das Hochdrehen des Benziners zu mindern. Und ein Benzinmotorwirkungsgrad von neu 40% ist nicht ohne viele innermotorische Maßnahmen erzielbar.
Also wird ein Softwareupdate für den Auris II zur Anpassung an die neuen Hybriddaten des Prius IV kaum Effekte bringen können.

Gruß technikus

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#11 Beitrag von Tim » 03.04.2016, 13:59

Wer hat denn was von einem Update geschrieben? Es ging um neu gebaute Fahrzeuge.

Dass so ein nachträgliches Update, dass die Charakteristik ändert schon rein rechtlich nicht so einfach ist, sieht man ja bei VW im Falle der Diesel...

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#12 Beitrag von Francek » 03.04.2016, 16:24

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass mitten in der laufenden Produktion eines Modelljahrs tiefergreifendere Änderungen am Antriebsstrang umgesetzt werden. Mehr als eine Softwareänderung wird man sich da nur dann leisten, wenn es dringend vonnöten ist. Da kein dringlicher Anlass ersichtlich ist, wird es -wenn überhaupt- nur eine Softwareänderung sein. Alles andere folgt dann vielleicht nach der Sommerpause. Wahrscheinlicher allerdings erst mit dem Modellwechsel.

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#13 Beitrag von Peti » 03.04.2016, 16:28

Hi Tim, rechtlich kann ich das nicht einordnen, es geht aber um Fahrzeuge, die nach dem 1.4. bestellt werden. Ob das ein Update oder eine Veränderung der Technik ist, weiß ich nicht, aber offensichtlich tut sich wieder etwas. Nach Info des Händlers hat die Neuerung keinen Einfluss auf die Leistung oder den Verbrauch des Fahrzeugs. So stand es zumindest auch in der internen Info von Toyota an seine Händler. Er hatte es mir so auch vorgelegt.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#14 Beitrag von Olav_888 » 03.04.2016, 17:39

Peti hat geschrieben:...es geht aber um Fahrzeuge, die nach dem 1.4. bestellt werden....
Schon da liegt der Fehler, so eine Änderung würde sich nicht auf das Bestelldatum beziehen, sondern auf ein Produktionsdatum -> doch ein Aprilscherz?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Peti
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 13:49
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neue Motorsoftware im Hybridantrieb

#15 Beitrag von Peti » 03.04.2016, 18:23

Wird ein Fahrzeug, welches z.B. am 2.4. bestellt wird nicht automatisch nach dem 2.4. produziert?
Die stehen doch nicht in allen Variationen auf Halde bei 3 Monaten Lieferzeit, oder sehe ich das falsch?
Gruß

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“