Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#1 Beitrag von Chris1983 » 05.05.2016, 15:16

Hab vorhin was merkwürdiges gehabt.
Von der Ampel weg springt der Benziner sofort an, sonst immer mit etwas Verzögerung.
Wenn ich dann auf 50 beschleunigt hab und die Geschwindigkeit halte dreht der Benziner weiterhin hoch und dreht dann erst langsam wieder runter und nicht wie sonst das er sofort aus geht und elektrisch weiter gleitet.

Normales Verhalten oder sollte ich mir sorgen machen?

Habe heute das erste mal wieder in der Stadt die Klima an gemacht aber das hat der ja noch nie gemacht. Akku war ein Strich unter halb.

Spreche das demnächst auch beim Händler an
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#2 Beitrag von Tim » 05.05.2016, 21:45

Welcher Fahrmodus?
Eco, Normal oder Power?

Wie lange nach dem losfahren?
Wie hoch ist bei dir "dreht hoch"?

Wenn das "Hochdrehen" etwa dem Flammenwerfermodus entspricht, kann ich mir außerhalb vom Eco so ein Verhalten erklären.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#3 Beitrag von Chris1983 » 05.05.2016, 21:58

Normal kein anderer Modus aktiv. Temperatur, Betriebstemperatur. Von der Autobahn nach Hause, 20 min gestanden und 5 km durch die Stadt wo dieses Verhalten aufgetreten ist. Gas geben von der Ampel weg recht flott und dann vom Gas gehen um Geschwindigkeit zu halten. Bei der Drehzahl blieb der Motor dann und die fiel dann nur gaaaanz langsam ab bis auf das normale Niveau. Er hat also nicht bis in den begrenzter gedreht.

Das ließ sich dann etwa auf einem Kilometer provozieren Gas geben, vom Gas gehen und die Drehzahl fiel nur ganz minimal und langsam ab. Fuhr danach aber auch wieder rein elektrisch. Nach diesem einen Kilometer war wieder alles wie gewohnt und vorher. Ließ sich auf dem nach Hause weg vorhin auch nicht wieder reproduzieren.

Edit:

Man kann es auch so erklären wie mir grad einfällt.

Ich beschleunige von der Ampel weg auf gerader Straße und gehe vom Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Dann dreht der Motor so als wenn ich in B geschaltet hätte und einen Berg runter fahre.

Kurios ja auch wenn ich normal los fahre Rolle ich erst elektrisch an und der Benziner schaltet sich dann zu. Der Benziner sprang aber an der Ampel in dem Moment an wo ich von der Bremse aufs Gas gegangen bin. Könnte ich auch mehrmals reproduzieren.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#4 Beitrag von Chris1983 » 06.05.2016, 23:50

Hab da was bei den priusfahrern gefunden die sich das auch nicht wirklich erklären können. Selbst die Werkstätten wissen nix da kein Fehler hinterlegt wird.
Es wird gemunkelt das es eine Art akkupflege ist was ich aber nicht nachvollziehen kann da dieses Verhalten noch nie in den 2 Jahren aufgetreten ist.
Andere haben es öfters, manche nur einmalig.
Wahrscheinlich muss ich damit so lange leben bis eine Fehlermeldung kommt. Falls das denn jemals wieder auftreten sollte.
Würd mich halt nur interessieren was das System damit bezweckt oder ob das ungewollt/ne Fehlfunktion ist die vom System nicht erkannt wird.

Der Auris wird wohl einfach eifersüchtig sein weil ich mir einen weiteren Hybrid geholt habe, nen e-Bike :lol:
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#5 Beitrag von PflegeAuris » 08.05.2016, 14:18

@Chris1983:

so selten, wie man annehmen könnte, läuft das Akku Balancing nicht ab. Das sonderbare Verhalten tritt nur dann auf, wenn der Bordcomputer gerade mitten in der Akkupflege ist, weil er davon ausgeht, dass sich die Fahrzustände demnächst nicht ändern werden. nur zieht er erst einmal einiges aus dem Akku, um selbigen danach mit mehr Power als üblich wieder zu beschicken.

Genau an dieser Stelle kommt jetzt deine "plötzliche" Stadtfahrt in s Spiel, auf einmal reicht die Rekuperationsenergie nicht aus, für den "erfrischenden" Stromstoß, der muss dann jetzt aus dem Generator kommen, das kann er nur, wenn der Benziner etwas höher dreht.

In diesem Zyklus nimmt der Akku nicht wie gewohnt am Antrieb teil, und der Computer vermeidet es wenn nur irgend möglich, das Balancing abzubrechen.

Mir fällt ähnliches Verhalten bei allen 3 bisher selbst gefahrenen HSD auf, wenn ich auf meiner Stammstrecke erst flott fachre, und dann einen recht steilen, langen Berg herunter rekuperiere, etwa nach der Hälfte des Berges ist der Akku voll, und der Verbrenner wird zur Motorbremse, soweit normal, nach dem Berg sollte man im Ort annehmen, dass es ersteinmal rein elektrisch weitergeht, insbesondere, da ich am Fuß des Berges erstmal an einem Stopschild stehe, um die beiden oberen Balken des Akkus wieder abzubauen, aber Pustekuchen, sehr oft dreht der Verbrenner mit erhöhter Drehzah weiter (selbst im Stand), und verbraucht dabei auch Sprit, obwohl der Akku, wenn er 6 Balken hat, die Beschleunigung allein hinbekäme. erst nach einigen 100 Metern, und max. 7 Balken gleitet er dann elektrisch weiter.

Drum würd ich mir um das Verhalten weniger Sorgen machen (Prius II, Auris II VFL und RX machen es genau so)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#6 Beitrag von Chris1983 » 08.05.2016, 14:41

Es ist mir in dem Maß noch nie aufgefallen. Vor allem weil er nach der Autobahnfahrt 20min abgestellt war und es kurz nach dem Abfahren dann aufgetreten ist.
Wahrscheinlich fällt mir das nie auf da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und er es da macht.
Die letzten Tage hat das Auto nicht viel Strecke gesehen.

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung :top:
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#7 Beitrag von PflegeAuris » 08.05.2016, 14:57

Er wid es nicht grundsätzlich nach der Autobahn machen,

in aller regel ist er fertig, bevor du von der Bahn abfährst.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
aurora
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2014, 20:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Deluxe
Farbe: Vintage White
EZ: 5. Mai 2009

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#8 Beitrag von aurora » 26.06.2016, 19:45

Bei mir war das auch so, ging aber wieder weg

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#9 Beitrag von Chris1983 » 26.06.2016, 21:10

Seit dem ist mir das nicht wieder aufgefallen.
Auch auf der Fahrt jetzt in den Urlaub war auf den 500km nichts unnormales vorgefallen.

Wirklich ein TOP Auto mit mittlerweile 110000km runter
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hochdrehen des Benziners ist merkwürdig

#10 Beitrag von Tim » 26.06.2016, 23:22

Ich hatte demletzt auch so ein komisches Verhalten beobachten können. Da hat er erst den Akku "völlig sinnlos" leergenudelt und dann offensichtlich schnell wieder geladen. Vielleicht hat er das sonst gemacht, wenn ich auf der BAB war und ich es nicht gemerkt hab, dieses Mal war es auf der Kurzstrecke.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“