Problem oder Eintagsfliege?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Problem oder Eintagsfliege?

#1 Beitrag von deufel » 09.07.2016, 15:31

Moin,

ich hab gestern den auris gestartet, alle warnleuchten sind auch ausgegangen und das readylicht hat geleuchtet.
Dann hat er den Benziner gestartet.... der dann auf 3 Pötten gelaufen ist. Das ganze Auto hat vibriert.
Hab direkt das Auto ausgeschaltet, ne Minute gewartet und wieder gestartet. diesmal lief alles normal.

Auch auf der Fahrt noch Frankfurt war alles normal. Nachdem wir dann weiterfahren wollten ist mir nach dem starten aufgefallen das alle Werte im boardcomputer genullt waren, auch Trip a und Trip b. Ich selbst hab nicht gedrückt, nur das Auto gestartet.

Aber seit dem nichts mehr, außer das er vorhin trotz übervollem Akku (7 Balken) den manuellen ev verweigert hat, was auch an der aktivierten Klima liegen könnte.

Mal einfach so zur Werkstatt geht nicht, die nächste ist nun 40km einfache Fahrt.
Oder soll ich das als Eintagsfliege abhaken?

MfG

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#2 Beitrag von Olav_888 » 09.07.2016, 16:34

Prüf mal den 12V Akku
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#3 Beitrag von deufel » 09.07.2016, 19:56

12,42v wenn alles aus ist, auto aber aufgeschlossen
14,37v wenn das system ready ist
nachdem das system abgeschaltet ist, geht langsam wieder auf 12,43v runter.

beim starten lies sich der manuelle ev trotz 6 von 8 balken nicht aktivieren und der benziner ist 30 sekunden gelaufen bevor dieser von alleine wieder aus geht (klima aus).


keyles ist deaktiviert, das auto wird nur über die taster der fernbedienung geöffnet/verschlossen und über den schlüssel am starterknopf aktiviert.


nen zwischenstecker um den "verbrauch" zu messen hab ich leider nicht (hab hier nur ein conrad vc160).

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#4 Beitrag von Chris1983 » 09.07.2016, 23:25

Das es am 12v Akku liegt denke ich nicht. In resdy hab ich 14,8v und egal wie lange er gestanden hat ist die ruhespannung 11,5v, da wird wohl bald ein neuer Akku fällig aber Probleme macht das nicht...noch nicht.

Ich würde es beobachten und wenn es nochmal Auftritt evtl doch den Weg zum Händler auf mich nehmen um mal den fehlerspeicher Auslesen zu lassen
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#5 Beitrag von PflegeAuris » 10.07.2016, 09:33

Hallo @deufel,

scheinbar sind mehrere Zufälle bei dir zusammen gekommen.

Der von dir beschriebene unrunde Motorlauf tritt bei dieser HSD Generation (Prius 3, Lexus Ct, Auris 1 und 2) scheinbar ab und an auf
- Ausschalten/Anschalten, alles wieder gut
- nicht reproduzierbar/provozierbar (mal war es eisig kalt, mal normal warm, mal heiß; mal lange gestanden, mal gerade eben gefahren...)
- legt keinen Fehler im Fehlerspeicher ab, macht keine Warnlampen an
sehr mysteriös, und als Besitzer sehr beunruhigend die Erfahrung

Das Ausnullen des BC:
- Wackelkontakt möglich aber unwahrscheinlich
- kurzes Ansprechen der Wegfahrsperre durch obigen Fehler?
- einfache ein Bug in der Software, im 2014er RX gab es nach einem Update einen Bug (wenn das Update fehlerhaft verlief), welcher dazu führte, dass der Wagen mit allen möglichen Fehlermeldungen stehen blieb, wenn Klimaanlage und Smogsensor eingeschaltet waren, dauerte 2 Besuche von der Assistence, den wahren Schuldigen zu finden, der 2015er schein davon nicht betroffen

Das Verweigern des manuellen EV kann sehr viele normale Gründe haben:

-Klimatronic nur, wenn Wärmebedarf besteht
-Akku zu warm (passiert in diesen Tagen schnell, die Klima drückt zuerst die hei0e innenluft durch den Akku)/zu kalt
-der BC erwartet hohe Last
-Akku zu voll (der Prius 2 z.B. verweigerte den EV bei 8 von 8 Balken fast immer)
Zum Akkuschutz werden so viele Parameter herangezogen, dass es schon fast an ein Wunder gleicht, dass der EV dennoch ab und an verfügbar ist.

12V Akku:
solange er bei der Startprozedur nicht unter 11V einbricht, scheidet er als Verursacher von Problemen aus. (Bisherige Erfahrung seit Prius 1)

Fazit:
Wenn der unrunde Motorlauf nur selten einmal auftritt, neu starten und ignorieren ... Eintagsfliege
Wenn sich der BC öfter nullt ... deutet auf ein Elektronikproblem hin, weitere Ausfälle/weiteres ungewöhnliches Verhalten beobachten ... wahrscheinlich Eintagsfliege, aber im Auge behalten (bewusst drauf achten, war ja eher ne Zufallsbeobachtung)
EV Verfügbarkeit siehe oben, nur Sorgen machen, wenn sich das Auto neuerdings grundsätzlich reproduzierbar anders verhält als letzten Monat.

hoffe, das hilft, auch beim cool bleiben.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#6 Beitrag von Chris1983 » 10.07.2016, 11:55

Den unrunden Motorlauf hat man auch ab und an in Rechtskurven zB Autobahnauffahrten. Dann ruckelt es einmal kurz, wenn man mehr Gas gibt oder auch das Gas einmal lupft ist es sofort wieder weg.

Unter 12v beim booten gibt bei mir keine Probleme, selbst nach der Fahrt zur Arbeit hat die 12v Batterie nach 50km nur 12,3v.
Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#7 Beitrag von deufel » 10.07.2016, 14:02

ok, das mit dem akku, der wärme und dem verweigern des ev klingt für mich logisch, waren hier gestern ja 27° und das auto hat leider einen sonnenparkplatz.

das ruckeln des motors hatte ich noch nie, ich kenn das aber das geräusch und die vibrationen vom corolla der wegen ner defekten zündanlage auf 3 zylindern gelaufen ist und den vierten halt mitgeschleppt hat. genauso hat sich der auris angehört/angefühlt. aber nach nem neustart wars weg. eventuell auch nur ein zündaussetzer?

aber das nullen der trips und des bc's kann ich mir nicht erklären. trip a nulle ich ja nach jedem tanken, trip b und den durchschnittsverbrauch nicht.

naja, mal weiter beobachten. der ausris ist eienr der ersten facelifts, eventuell gabs da noch probleme mit der software? ich hab nur ein touch2, wie sehe ich da die installierte software? das touch2 hat an und zu, naja, eher regelmässig probleme mit unseren iphones (ich hab ein iphone 6 und meine frau ein iphone 5, da wird trotz usb verbindung kein ipod gefunden oder es kommt nur verzerrtes aus den lautsprechern.

der auris hat nun 13500km drauf und bis auf das am freitag nicht ein problem/aussetzter gehabt. wir sind super zufriedem mit dem auto, wenn man mal das ipod problem aussen vor lässt, das ist ein luxusproblem ;)

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#8 Beitrag von FritzRe » 10.07.2016, 14:38

Hallo
das bei mir die Trip A, Trip B und auch die Verbrauchswerte genullt waren, hatte ich auch son zweimal.
War auch deswegen schon zweimal in der Werkstatt. Was die getestet haben weiß ich nicht. Aber nichts gefunden.

Anfrage bei Toyota ist gemacht, aber nichts gekommen.

Einen unrunden lauf des Motor hatte ich da nicht.
Gruß
Fritz

Claudi1968
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 13.06.2016, 23:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Grau
EZ: 10. Okt 2013

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#9 Beitrag von Claudi1968 » 10.07.2016, 21:39

Ich hatte heute die Batterie abgeklemmt, da ich eine Cetek Ladebuchse bei Claudia eingebaut habe. Trip A und B wurden dadurch nicht genullt auch sämtliche Einstellungen wurden erhalten, lediglich Verbrauch wurde zurück gesetzt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#10 Beitrag von meffigold » 11.07.2016, 18:39

Das hat nichts mit dem 12V Akku zu tun. Ich hab letztens mehr oder weniger absichtlich mit leerem Akku zu kämpfen gehabt, nachdem ich 2h lang mit Licht und Musik im Innenraum an meiner Anlage herumgespielt habe.

Was bei sinkendem 12V Akkustand passiert ist folgendes: Licht im Innenraum bricht schon beim betätigen des Bremspedals deutlich zusammen, dann beim Drücken auf Power klacken einige Relais, aber scheinbar nicht das Antriebsschütz. Mein Radio (orig. Touch 1) ging an, aber das Display schaltete nicht ein. Ready erschien ebenfalls nicht. Dann blinkte glaub ich noch die ABS-Warnleuchte oder so.

Dann kurzerhand einen halb geladenen 2,9Ah Akku genommen, mit läppschem 1,5mm² Kabel Starthilfe (bitte nicht nachmachen :irre: :lol: ) und dann natürlich richtig in Ready geschaltet und mit laufendem Motor weitergearbeitet. :wink: Es hat sich im BC nichts zurückgesetzt, alles war normal.

Etwas Offtopic, aber ich denke es gibt EINIGE Anzeichen, die einem auffallen, wenn wirklich der 12V Akku kurz vorm Ende sein sollte.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#11 Beitrag von Olav_888 » 11.07.2016, 18:50

meffigold hat geschrieben:Dann kurzerhand einen halb geladenen 2,9Ah Akku genommen, mit läppschem 1,5mm² Kabel Starthilfe (bitte nicht nachmachen :irre: :lol: ) und dann natürlich richtig in Ready geschaltet und mit laufendem Motor weitergearbeitet. :wink: Es hat sich im BC nichts zurückgesetzt, alles war normal.
Warum soll man das nicht nachmachen? Schließlich fließt ja nicht wirklich ein großer Strom von der 12V-batterie, fürs Starten haben wir ja einen richtigen Akku ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Problem oder Eintagsfliege?

#12 Beitrag von meffigold » 12.07.2016, 12:57

Ja, mit diesem kleinen Popelakku den ich hatte ist das kein Problem. Aber selbst damit können dir bei Kurzschluss die Kabel schmelzen. Flüssiger, heißer Kunststoff geht mit Spüli nicht so gut von der Haut :flop: :D

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“