Hybrid Leistung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Hybrid Leistung

#1 Beitrag von mavFG » 12.07.2016, 18:52

So, am Donnerstag ist es soweit.. dann kann der Neue vom Händler geholt werden..

Allerdings beschäftigt mich eine Frage, die ich auch im Forum nicht als beantwortet finden konnte:

Wie viel Leistung hat der Hybird wirklich??
-der Benziner mit 99Ps
-der E-Motor mit 82Ps
= macht eine Systemleistung von 136Ps..
Soweit so gut..
Also hab ich, solange der Akku es hergibt 136Ps?? und danach nur 99Ps??
Oder anders formuliert: ich beschleunige per Kickdown das Fahrzeug, dann ist ja nach einer gewissen Zeit theoretisch der Akku leer (ich weiß, ganz leer nie..) wird er dann weiter von der Lichtmaschine geladen?? Ich fahre immer noch Vollgas.. und hab somit 136 Ps??
In den Papieren steht er ja mit 99Ps also müsste ja nach einer Weile auch nur noch 99 Ps vorhanden sein, bei entsprechender "Abfrage"..
Oder??? :denken:
:auris2ts:

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hybrid Leistung

#2 Beitrag von Tim » 12.07.2016, 19:42

Die 99PS hast du als Dauerleistung - die bringt der Verbrenner. Die 136PS sind nur Spitze. Die Akkus sind in zweierlei Hinsicht der Flaschenhals: Zum einen ist es die Kapazität und zum anderen hast sicher schon gemerkt, dass die Summe der max. Leistung von Verbrenner und E-Motor(en) weit mehr als 136PS ist. Wenn der E-Motor annähernd die max. Leistung bringen soll, muss der Verbrenner in Kombination mit dem zweiten E-Motor die Leistung erstmal erzeugen. Rein elektrisch bist du weit weg von der maximalen Leistung der E-Motoren.

Merken tust du es, wenn du es provozierst und bewusst so fährst, dass du den Akku leer kriegst. Ich hab das auch schon einmal auf der Landstraße geschafft (kurvig und bergauf), aber bei normaler Fahrweise wirst du so gut wie nie merken, dass dir weniger Leistung zur Verfügung steht. Der HSD versucht den Akku gleich wieder nachzuladen, so dass dem nächsten Überholmanöver nichts im Wege steht.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Hybrid Leistung

#3 Beitrag von deufel » 12.07.2016, 20:07

der elektromotor, eher mg2, hat zwar 60 kw, diese kann er aber nur mit unterstüzung des benziners und mg1 aufbringen. der inverter der den akkustrom in den fahrstrom umwandelt kann dauerhaft 27 kw bereitstellen. mit dem mg1 der 33kw hat, kommen die 60kw strom für den grossen elektromotor zustande (zb. beim kickdown).

die 27kw reichen locker um im stadtverkehr mitzuschwimmen auch auf gerader strecke oder leicht bergab bis zur elektrischen grenze von 72kmh.

die 136 systemps kann man sich auch aus den 99 ps des benziners und den fast 37ps des inverters zusammenrechnen.


verbessert mich wenn ich falsch liege....


btw, kann es sein das der auris bis knapp 30kmh nur elektrisch fährt? es geht zwar der benziner an, aber der läuft so leise das ich nicht glauben kann das er das auto mechanisch antreibt.

Benutzeravatar
Surai
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 22:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
EZ: 0- 0-2016

Re: Hybrid Leistung

#4 Beitrag von Surai » 12.07.2016, 23:19

nein, nicht die Lichtmaschine

Infos priuswiki:
http://www.priuswiki.de/index.php?title ... lit_Device
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie

Ein Simulator um die Funktion zu verstehen:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... =45#288047

Das hier gab es irgendwo auch ausführlich in deutsch, kann ich gerade nicht finden:
http://prius.wikia.com/wiki/Operating_m ... WR_and_EV)
vy73

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Hybrid Leistung

#5 Beitrag von mavFG » 13.07.2016, 06:13

Danke für die Antworten,

Der Simulator ist cool.. :top:
:auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“