Klimaanlage, Kompressoröl

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Jower
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2016, 11:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: weis
EZ: 4. Jul 2010

Klimaanlage, Kompressoröl

#1 Beitrag von Jower » 24.07.2016, 11:54

Hallo an die Hybrid-Fahrer,

habe in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden und hoffe, dass mir eventuell hier weitergeholfen werden kann.

Habe meinen Auris I vor 3 Jahren gebraucht gekauft und bin seither knapp 80.000 km im Grunde sehr zufrieden gefahren, auch wenn es hin und wieder kleinerer Reparauren bedurfte (Auspuff locker, Bremsbelege rostig).
Im letzten Sommer war dann meine Klimaanlage sehr schwach auf der Brust geworden und ich ließ hier im Ort (nicht beim Toyota-Händler) einen Klimaservice durchführen, nach dem zunächst auch alles wieder wie gewünscht funtionierte.

Als aber jetzt die ersten heißen Tage kamen, habe ich gemerkt, dass die Klimaanlage wieder null Kühlleistung zeigt. Also wieder zur Werkstatt, wo mir gesagt wurde, der Kondensator sei komplett undicht und müsste ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 450€. Soweit so (un-)gut.
Habe daraufhin aber etwas im Internet recheriert und gelernt, dass dass Hybride ein spezielles Kompressoröl benötigen (war mir vorher nicht bewusst, sonst wäre ich mit der Klima gleich zum Toyota-Händler...). Jetzt habe ich auf der Rechnung vom letzten Jahr geguckt, da steht drauf, dass sie ein PAO68 Öl verwendet haben. Für Hybride wird aber wohl ein POE-Öl empfohlen, welches isolierend wirkt.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen das falsche Öl haben kann? Habe etwas Angst, dass auch der Kompressor evtl Schaden genommen haben könnte und das ganze noch teurer wird. Kann ich das evtl. bei der Werkstatt reklamieren? Sie haben mir auf Nachfrage immer sehr nachdrücklich versichert, dass Hybrid kein Problem für sie wäre.
Habe bis auf die Empfehlung für Hybride spezielle Kompressoröle zu verwenden und der Warnung vor Stromschlägen für den Mechaniker im Internet nichts über die konkreten negativen Auswirkungen finden können.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken, und das PAO-Öl ist gar nicht so schlimm?

Für Einschätzungen von Leuten, die da mehr Ahnung haben als ich, wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Klimaanlage, Kompressoröl

#2 Beitrag von Shar » 24.07.2016, 14:19

Servus.

Nach meinem Kenntnisstand warnt Toyota bei der Verwendung von falschem Öl nicht nur vor einem eventuellen elektrischen Problem sondern u.a. auch vor möglichen Schäden am Kompressor.

Mit persönlich stellt sich auch die Frage, inwieweit sich das PAG-Öl überhaupt mit dem POE-ÖL verträgt, denn bei einem Austausch von ein, zwei, drei der Bauteilen bekommt man das in der Anlage und vom Werk eingefüllte Öl nicht vollständig raus, ganz zu schweigen bei einer normalen Wartung über ein normales Klimawartungsgerät.

Anbei noch ein Link zu den Kompressorölen: http://www.hella.com/hella-at/assets/me ... l_2014.pdf

Ansonsten könntest du auch noch die Servicehotline von Toyota kontaktieren, den Fall schildern und dort so anfragen. Die Antwort dürfte nicht nur mich interessieren.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2015, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: lounge
Farbe: titanblaumet.
EZ: 0- 9-2015
Wohnort: im Süden

Re: Klimaanlage, Kompressoröl

#3 Beitrag von schrauber » 24.07.2016, 19:46

Servus
Nach meinem Kenntnisstand warnt Toyota bei der Verwendung von falschem Öl nicht nur vor einem eventuellen elektrischen Problem sondern u.a. auch vor möglichen Schäden am Kompressor.
Das elektrische Problem ist ja auch der evtl. Schaden am Kompressor. Denn nur in dem ist der Berührungspunkt von Elektrizität und Kompressoröl. Das isolierende Eigenschaften haben muß. Eine Mischung von verschiedenen Ölen ist u.a. auch deswegen zu vermeiden, wenn auch sicher der Anteil des falschen Öles die entscheidende Rolle spielt.

Wenn ich ein Toyota-Hybridfahrzeug zum Klimaservice oder auch anderen Arbeiten an der Klimaanlage reinkriege, lasse ich das mit abgesaugte oder sonstwie entfernte Kompressoröl nicht vom Klimaservicegerät automatisch wieder ergänzen, sondern die entsprechende Menge wird auf 0 gesetzt. Das (vorgeschriebene) Öl ergänze ich dann manuell und ohne daß es in Kontakt mit dem Gerät kommt. So ist sichergestellt, daß kein ungeeignetes Öl in die Anlage kommt, bzw daß verschiedene Öle miteinander in Kontakt kommen.

Das Klimaservicegerät "reinigt" nach jedem Vorgang die Schläuche und auch die inneren Gerätebauteile, somit kann auch von daher keine Vermischung stattfinden. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen was zur Klärung beitragen.

Gruß

Jower
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2016, 11:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: weis
EZ: 4. Jul 2010

Re: Klimaanlage, Kompressoröl

#4 Beitrag von Jower » 25.07.2016, 16:35

Danke schonmal für die Antworten!

Ob dieses PAO-Öl jetzt nun schädlich ist oder nicht, oder was konkret passieren kann, konnte man mir bisher weder bei der Toyota-Hotline noch beim Toyota-Händler sagen...
Hab es jetzt mal noch per Mail bei Toyota versucht.

Werde jetzt mal den Kondensator tauschen lassen, die Werkstatt aber darauf hinweisen, dass sie nicht das vorgeschriebene Öl benutzt haben, falls später noch was mit dem Kompressor oder so sein sollte.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“