HSD untertourig dröhnen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

HSD untertourig dröhnen

#1 Beitrag von fordorion » 27.07.2016, 13:56

Hi Leute,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Auris 1 HSD, Bj. 02/2011.
Der Auris 1 ist nicht wirklich ein großes Auto für mich.
Trotzdem mag ich ihn.

Ich fahre aus mehreren Gründen immer im ECO Modus und verbrauche ca. 4,7l. was mich sehr freut.
Mir ist aber als Neuling aufgefallen, dass er Hybrid extrem untertourig fährt (also unter dem Eco-Bereich des Brenners?). Eigentlich in allen Geschwindigkeiten. Vor allem bei 50, 70, 80.
Manchmal sogar kurz vorm Absterben, wenn es ein Schalter wäre.

Ich habe jetzt den Normal Modus ausprobiert. Da ist die Drehzahl etwas höher.
Aber ich tu mich da mit dem Gas geben schwerer, da er viel schneller anspricht und ich eigentlich immer viel zu schnell bin.

Meine Frage: ist die extrem niedige Drehzahl normal und schadet das nicht dem Brenner? *fürcht*
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg
fordorion

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: HSD untertourig dröhnen

#2 Beitrag von Olav_888 » 27.07.2016, 14:17

Ehmmm, wie hast Du das festgestellt und über welche Drehzahl reden wir?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: HSD untertourig dröhnen

#3 Beitrag von Chris1983 » 27.07.2016, 16:19

Er läuft wo er kann immer sehr tief, das ist normal und macht ihm nichts aus. Bei mir dröhnt da nichts, er ist immer ruhig und gelassen wenn man ihn gemütlich bewegt.
Der eco ist anfangs ganz okay doch gewöhne dich an den normalen Modus, das wird deinen Verbrauch noch etwas drücken und er zieht dir nicht dauernd den Akku leer ;)
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: HSD untertourig dröhnen

#4 Beitrag von Tim » 27.07.2016, 16:57

Ich weiß, was er meint. Ich konnte das auch schon beim Auris II beobachten und sage: das ist normal. Er läuft dann halt etwas rauher.
Aber diesen Effekt konnte ich nur unter bestimmten Bedingungen beobachten. Es ist bei mir also nicht immer bei bestimmten Geschwindigkeiten so. Ich finde es auch nicht extrem vordergründig. Für mich ist das eher so, dass ich den Verbrenner zwar nicht wirklich höre aber spüre. Klingt komisch, aber ich weiß nicht, wie ich es besser in Worte fassen soll. Der HSD ist halt so leise, dass man meinte er ist in EV gegangen, aber irgendwas läuft dann doch zu unrund/rauh dafür.

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#5 Beitrag von fordorion » 27.07.2016, 19:58

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Ja, Tim, du hast die Situation am Besten erkannt.

Vielleicht sage ich eher brummen dazu, statt dröhnen, hm...

Wegen der Drehzahl war ne Frage.
Es gibt CHG, Grün bis Strich (Batterie), dann wieder Grün (Brenner), dann PWR.
Also ich meine er krebst da im grünen Bereich unter und überm Strich dahin.
Bis dahin fährt er elektrisch soweit ich das beobachten konnte.
Lt. youtube ist der Eco-Bereich (des Brenners) von 1200-2200 U/min (grün, ScanGauge), danach PWR (da würden mich die Drehzahlen auch interessieren).
Und er ist bei diesem Brummen also bei 1200 oder darunter.

@chris: habe heute den normalen Modus ausprobiert. Mit dem "Erfolg", dass ich fast einen Unfall hatte. Habe das Ansprechverhalten falsch eingeschätzt. oweia.... Sorry lieber Autofahrer, der gar nicht zum Hupen kam, so schnell war ich mit dem Ding weg.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: HSD untertourig dröhnen

#6 Beitrag von Olav_888 » 27.07.2016, 21:30

Die Drehzahl ist relativ unabhängig von der Poweranzeige (ja ich weiß, Vollausschlag sind 5200), hängt auch davon ab, in welchem Fahrmodus Du bist, welche geschwindigkeit DU hast etc etc, das ist ja ne Poweranzeige und kein Drehzahlmesser. Wenn dich die Drehzahl echt interessiert, dann brauchst Du Zugriff auf die OBD mit Torque, Scangauge oder ähnlichem

Röhrig im unteren Bereich? Ihr müsst euer Radio lauter machen :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: HSD untertourig dröhnen

#7 Beitrag von Peter2 » 28.07.2016, 08:02

Ich weiß, wenn man sich erstmal im etwas festgebissen hat, reagiert man auf das kleinste Geräusch. Wenn wir das gleiche mit unserem Körper machen würden, würde man uns als Hypochonder bezeichnen. Wir würden dann aufstehen, in uns rein horchen und schleunigst zum Arzt gehen. Also - alles etwas gelassener angehen, nicht jeden Ton auf seine Richtigkeit anzweifeln und im Zweifelsfalle in die Werkstatt fahren. Ein gesundes Vertrauen in die Technik ist ja wohl angebracht. Und so ein Auto ist schließlich auch nur ein "Mensch" und gibt auch Temperatur und Wetter abhängig mal das ein oder andere Geräusch von sich.

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#8 Beitrag von fordorion » 28.07.2016, 09:16

Das mit dem Hypochonder gefällt mir :)

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#9 Beitrag von fordorion » 28.07.2016, 15:43

@olav. Klingst lustig. D.h. wenn die Nachbarn zu laut sind, dann dreh ich einfach die Musik laut auf.haha

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: HSD untertourig dröhnen

#10 Beitrag von deufel » 28.07.2016, 18:14

unglaublich aber das hilft .... also gegen laute nachbarn einfach laute musik anmachen :lol:

ein leichtes dröhnen vom auris kenn ich auch. hab ich festgestellt als ich mit offenen fenstern, ohne radio (bleibt ja aus wenn bei der fahrt zuvor das handy angestöpselt war unbd jetzt eben nicht) und leeren akku mit knapp 25 durch die nachbarschaft gegondelt bin.

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#11 Beitrag von fordorion » 29.07.2016, 20:31

hi @all.
Bin jetzt 2 Tage nur im Normalen Modus gefahren.
Damit bin ich immer zu schnell. Da braucht man nur anzutippen und schon gehts los.
In der 60er Zone 80 ist dann doch ein wenig zu viel.
Durch meine langen Beine, drücke ich immer das Gaspedal zu weit runter, soweit ich das beurteilen kann.
Und das war/ist im Eco-Bereich gerade richtig.

Ich muss immer kichern, wenn die Leute vor mir angstvoll in den Spiegel schauen. Wenn ich jmd. überholt habe und das auch zu hören war (kommt da ein Porsche, haha)

Heute war ich wieder mal tanken, hatte aber noch gut 1/3 im Tank.
Mir fehlt das Tanken schön langsam, weil das Ding so sparsam ist (4,5lt., volle pulle Klima bei dauernd über 30Grad) :)
Habe heute, angeblich 100 Oktan, bei einer bekannten Tankstellenkette getankt.
Der BC ist ziemlich genau.
Danach ging es wieder ans Beschleunigen kurz in den PWR-Bereich.
Und was soll ich sagen. Er klingt jetzt anders, irgendwie angenehmer.
Gutes Placebo. Ich glaube, ich bräuchte jmd., der mir den billigsten Mist reintankt und mir dann sagt, es sei der teuerste Benzin, haha.

Auf alle Fälle brummt er auch die ganze Zeit dahin im Normalen Modus, vielleicht etwas weniger. Vermutlich ist der Normale Modus sinnvoller.
Muss mich halt noch daran gewöhnen.

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#12 Beitrag von fordorion » 29.07.2016, 20:38

ECO-Modus glaub ich heißt es

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#13 Beitrag von meffigold » 01.08.2016, 13:49

Hmm also der HSD "brummt" dann eher, wenn er viel Leistung vom Verbrenner entimmt. Z.B. wenn der Akkustand niedrig ist. Im Eco-Modus ist der Akku häufig leerer als im "Normalen" Modus.

Aber wenn du wirklich das Gas zu weit durchtrittst, weil du zu groß bist, ist dein Sitz + Lenkrad falsch eingestellt. Ich bin 1,92m und sitze perfekt.

Claudi1968
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 13.06.2016, 23:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Grau
EZ: 10. Okt 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#14 Beitrag von Claudi1968 » 04.08.2016, 10:36

Wir fahren immer im normalen Modus beim A2 und können nicht verstehen das beim A1 der so flott sein soll? Auch unterscheidet sich bei uns normal zu Eco kaum, im normalen Modus liegen wir jetzt bei 4.1 Liter lt. BC
Claudia stöhnt immer wie lahm er wäre :denken: aber unterschätzt die tatsächliche Geschwindigkeit die sich im HSD immer niedriger anfühlt als sie tatsächlich ist. Ein Blick auf den Tacho zeigt das, bei 50km/h hat man das Gefühl zu schleichen, letztes Wochenende hab ich auf der BAB mal den PWR Modus aktiviert und Gas beherzt Richtung Boden getreten :ahh:
Claudia hat sich erschrocken das ihr Auris so zügig beschleunigen kann :mrgreen: seitdem nörgelt sie nicht mehr :top:
Aber sie selbst ist auch dem Drang verfallen so sparsam wie möglich zu fahren, und hat es schon auf 3.8 Liter geschafft und diese auch erstaunlich lange halten können. Bis ich auf der Autobahn mit Tempomat 120 den Verbrauch wieder auf 4.3 hoch gefahren habe.
Unter dem Strich ein tolles Auto das einen echt anfixt, zum Geräusch können wir nicht bestätigen das er brummt und irgendwie besonders untertourig fährt. Einfach den HSD und die Technik machen lassen das passt schon.
Gruß Carsten

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#15 Beitrag von fordorion » 05.08.2016, 10:45

Hi,

@meffigold: die Größe resultiert nicht nur aus der Länge sondern auch aus der Breite :)
Und ich bin halt ein starker Mann mit entsprechendem Gewicht.
Aber die Einstellung muss ich nochmals prüfen, hast recht.
Der Sitz ist ganz hinten und ganz unten. Sitze aber trotzdem zu hoch.
Mancher hat lange Beine, mancher einen langen Oberkörper.
Das mit dem "ergonomischen" ist immer so ne Sache.
Zumindest bei mir.

Naja, der A2 unterscheidet sich sicher zum A1. Vom Sitzen her glaub ich hat er besser gepaßt. Nur ist der nieder geworden, hatte ich das Gefühl. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Kann sein, dass das Brummen eher vorhanden ist, wenn er mehr Leistung wie z.b. Klima anfordert. Aber der sollte dann ja eine höhere Drehzahl/Leistung nicht eine niedrigere haben?
Auf Empfehlung eines Users, fahre ich jetzt schon eine zeitlang mit normalen Modus. Und gleichem Verbrauch, ca. 4,6l.
Man muss ja kein Spar-Weltmeister sein, oder? :)

@claudia: Das mit der "Turbo" Beschleunigung, die ich meinte, darf man jetzt nicht zu eng sehen.
Ich genieße so, dass er Automatik hat und wenn ich nicht erst schalten muss, wie andere und ich derweil schon ein paar meter gewonnen habe. Und da bin ich schon zufrieden.
Einer hat sich mal besonders bemüht. Der neben mir und wollte unbedingt an der Ampel vor mir stehen.
Und gab Vollgas und schaltete wie ein Irrer und ich fuhr halt mit Normalgas bis 50. Und bei 60 riss er herum und meinte er sei der Größte.
Soll er halt. Aber ein bisschen stutzig schaute er schon drein haha.
Und dann bei grün, fuhr er nicht weiter. Für was war das also gut?

Ich danke euch für eure Beiträge

lg
Chris

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“