Motorgeräusch durch Modifikationen ändern ?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Motorgeräusch durch Modifikationen ändern ?

#1 Beitrag von daniel » 09.08.2016, 08:50

Hallo,

ich fahre meinen Auris Sports Exe nun seit ca. 40.000
Was mich leider immer noch stört ist das harte,bisweilen dröhnige, Verbrennergeräuch sobald man in den Power Bereich kommt.

Bis zur Schwelle von ECO und Power hört sich das ganze noch relativ angenehm Basslastig an. Das empfinde ich als angenehm. Danach wirds im Vergleich zu den vierzylindrigen VTEC und Turbomotoren die ich sonst kenne unangenehm. Besonders bei hügeligem Terrain oder auf der Autobahn.. Selbst wenn ich diese Motoren ständig im zu kleinen Gang drehen lasse, werden diese nicht so unangenehm laut/blechern. IMHO !!! ...

Das ganze liegt sicher auch an der sehr schlechten allgemeinen Geräuschdämmung .

Die Frage wäre ob man durch die Installation eines Sportluftfilters bzw eines konischen anstelle eines Kastenfilters das ansauggeräusch ändern kann.

Natürlich hätte das wohl Verbrauchnachteile

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motorgeräusch durch Modifikationen ändern ?

#2 Beitrag von Olav_888 » 09.08.2016, 14:59

Ich glaube mal nicht, das Du die Ansauggeräusch hörst, der Motor dreht einfach mal entsprechend auf 5200/min und das hört man immer. So ein hochgezüchtetes Turbomotörchen kann das natürlich nicht :mrgreen: bzw. ist der immer so laut, das es weniger negativ auffällt
Im Ernst, am Luftfilter brauchst Du gar nicht erst anfangen, wenn dann eher an der allgemeinen Motordämmung.

Ich erfreue mich an dem Geräusch, man hört ja sonst nix vom System. Dann weiß ich wenigstens, jetzt hab ich Power :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Motorgeräusch durch Modifikationen ändern ?

#3 Beitrag von W-Motor » 09.08.2016, 20:50

1,2 T ist bei HSD-typischer Dynamik und ebensolchen Geschwindigkeiten leiser, als HSD.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motorgeräusch durch Modifikationen ändern ?

#4 Beitrag von Olav_888 » 09.08.2016, 21:56

Würde mich da mal nicht festlegen, bis ich mit einem Phonemeter das Ergebnis gesehen habe, aber ja, wenn er in den Leistungsbereich kommt, dann wird er etwas lauter. Ist halt ein Sauger, ist ganz anders. Dafür kommt hinten bessere Luft raus ;) :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“