Der Eco Mode ist, nach meiner Erfahrung, ein zweischneidiges Ding. Ja, man kann damit besser das Gaspedal dosieren und somit zB besser im EV Mode verbleiben. Wenn man zB beschleunigt, dann "rutscht" der Zeiger der Leistungsanzeige nicht gar so fix über den Bereich des E Betrieb.
Aber, es kann durchaus auch umgekehrt der Fall sein, dass sich das System schwerer tut, so man das dahinrollen im E Mode mit dem federn des Gaspedals provozieren möchte. Passiert, wenn die Kiste noch nicht auf volle Betriebstemperatur gekommen ist. Ok, für das System soweit ja sinnvoll, aber wenn man eh weiß das es nur eine kurze Strecke wird und man den wagen eh nicht warm fahren wird, dann ist das natürlich ab dem Moment unpraktisch wo der Akku eigentlich voll ist und durchaus für den geplanten weg reichen würde.
Habe mit dem VFL lange Zeit auch den Eco genutzt "Muss ja sparen" war der Gedanke. Die besseren Verbräuche hatte ich aber oft genug im normalen Modus. Jetzt aktuell teste ich das mit dem FL wieder, hier scheint die Abstimmung feiner (?) vom HSD Spiel der Antriebe
Der Wagen geht auch im Eco recht schnell und willig in den E Betrieb, so man mit dem Pedal federt...
Aber das beobachte ich noch. Der jetzt gerade im Spritmonitor ermittelte Durchschnittsverbrauch stimmt mich positiv, denn mit den Anteilen AB (und der hier gerne auch fliegenden Kuh) ist das nicht so schlecht mit den 5,4l.