Falsche Fahrweise Hybrid?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#46 Beitrag von Olav_888 » 20.08.2016, 10:51

alupo hat geschrieben:Nur mit meinem sehr häufigen Schalten in "N", insbesondere in der Stadt, gelingt es mir einen Verbrauch im Jahresmittel unter dem Normverbrauch vom P3 zu erreichen.
gerade in der Stadt halte ich dies für sehr riskant, wenn man dann mal schnell den Antrieb benötigt, dann fehlt der
alupo hat geschrieben:Natürlich ist es wichtig das nur dann zu tun wenn der Verbrenner wirklich stillsteht. Dabei hilft z.B. ein Scangauge.
Ehmm, meiner hat da so ne komische Anzeige neben dem Tacho, da steht dann in grüne EV, das sasgt ziemlich genau, wann der Motor an und wann aus ist
alupo hat geschrieben:Man kann diesen Zustand auch per Gaspedal versuchen einzustellen. Das ist mir zu ungenau, trotz gefühlvollem Gasfuss und ECO-Modus.
die sinnvollste Methode fürs Segeln, gelingt auch mit normalem Fuß und einem Blick auf Powermeter
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#47 Beitrag von deufel » 20.08.2016, 19:55

Fehlt da nicht bremsleistung oder sind die Bremsen des auris darauf ausgelegt das Auto alleine ohne den "generatorbetrieb" zu bremsen?

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#48 Beitrag von sloth » 21.08.2016, 10:18

Ich galube nicht, dass der HSD in Deutschland/EU eine Zulassung bekommen hätte, wenn die die Bremsen nicht auch ohne Generator ausreichen würden. Bei vollem Akku hast Du ja auch keine Generatorbremsleistung mehr.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#49 Beitrag von Freddie76 » 21.08.2016, 21:15

So ist´s.

Jedes System für sich muss das Fahrzeug bis auf Null herunterbremsen können.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#50 Beitrag von golfer1805 » 22.08.2016, 09:49

Wow, jetzt seid ihr aber ganz schön tief in die Materie eingedrungen. :)

Ich habe mir mal überlegt dass ich die nächste Zeit mal mit dem ECO-Modus fahre. Zumindest habe ich mir das mal seit gestern vorgenommen. Lt. BC kam ich davor auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l - nachgerechnet sind es jedoch 5,88l. Werde mal schaun wie sich der Verbrauch zeigt wenn ich mal ein paar Tankfüllungen mit dem ECO-Modus gefahren bin. Wobei ich einen Verbrauch um die 6l nicht gerade als Weltuntergang sehe. ;)

Hätte ich jetzt beinahe vergessen zu erwähnen - bis der Benzinmotor überhaupt mal im kalten Zustand hochgedreht werden müsste habe ich bereits eine Strecke von fast 1km hinter mir - zumindest wenn ich von Zuhause losfahre. Hoffe das hält der Motor - hauptsächlich im Winter - aus ohne große Probleme.
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#51 Beitrag von Freddie76 » 22.08.2016, 11:38

Der Eco Mode ist, nach meiner Erfahrung, ein zweischneidiges Ding. Ja, man kann damit besser das Gaspedal dosieren und somit zB besser im EV Mode verbleiben. Wenn man zB beschleunigt, dann "rutscht" der Zeiger der Leistungsanzeige nicht gar so fix über den Bereich des E Betrieb. ;)

Aber, es kann durchaus auch umgekehrt der Fall sein, dass sich das System schwerer tut, so man das dahinrollen im E Mode mit dem federn des Gaspedals provozieren möchte. Passiert, wenn die Kiste noch nicht auf volle Betriebstemperatur gekommen ist. Ok, für das System soweit ja sinnvoll, aber wenn man eh weiß das es nur eine kurze Strecke wird und man den wagen eh nicht warm fahren wird, dann ist das natürlich ab dem Moment unpraktisch wo der Akku eigentlich voll ist und durchaus für den geplanten weg reichen würde.

Habe mit dem VFL lange Zeit auch den Eco genutzt "Muss ja sparen" war der Gedanke. Die besseren Verbräuche hatte ich aber oft genug im normalen Modus. Jetzt aktuell teste ich das mit dem FL wieder, hier scheint die Abstimmung feiner (?) vom HSD Spiel der Antriebe ;) Der Wagen geht auch im Eco recht schnell und willig in den E Betrieb, so man mit dem Pedal federt...
Aber das beobachte ich noch. Der jetzt gerade im Spritmonitor ermittelte Durchschnittsverbrauch stimmt mich positiv, denn mit den Anteilen AB (und der hier gerne auch fliegenden Kuh) ist das nicht so schlecht mit den 5,4l.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#52 Beitrag von Olav_888 » 22.08.2016, 13:45

ECO-Mode wird für die Stadt in den Foren immer als schlechter beschrieben, da der Akku einfach mehr ausgesaugt wird, was zum Schluss sich wieder rächt.

Außerhalb der Stadt allerdings ist er sinnvoller, ich sehe es im Torque, die Drehzahl bei Schubabschaltung wird im Normal-Modus höher gehalten als im ECO-Modus (Bei 120km/h runter auf 1000/min statt 1200/min), was natürlich bedeutet das Du auch mehr Energie sinnlos verschwendest. Ebenso soll die Klima reduzierter laufen und sonst noch ein paar kleinere Dinge.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

koarli
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 24.06.2015, 18:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
EZ: 7. Aug 2015

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#53 Beitrag von koarli » 22.08.2016, 15:32

ich fahre wohl zu 95% ausserhalb der Stadt und bis auf einen Test vor 2 oder 3 Monaten immer im ECO-Modus:

Resultat: bei mir ist der ECO etwas sparsamer, aber für mich wichtiger: "gemütlicher", der Normal-Modus fühlt sich für mich etwas nervöser an.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ach ja: wenn auf der Landstrasse doch mal ein Überholmanöver nötig ist: kräftiger Tritt, und man ist trotzdem zügig vorbei, auch im ECO

Im Endergebnis ergibt das bei mir zwischen 4,3 im Sommer und 5 Liter im Winter

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#54 Beitrag von Tim » 22.08.2016, 18:00

Olav_888 hat geschrieben:ECO-Mode wird für die Stadt in den Foren immer als schlechter beschrieben, da der Akku einfach mehr ausgesaugt wird, was zum Schluss sich wieder rächt.
ja, das ist das große Problem
Olav_888 hat geschrieben: Außerhalb der Stadt allerdings ist er sinnvoller, ich sehe es im Torque, die Drehzahl bei Schubabschaltung wird im Normal-Modus höher gehalten als im ECO-Modus (Bei 120km/h runter auf 1000/min statt 1200/min), was natürlich bedeutet das Du auch mehr Energie sinnlos verschwendest. Ebenso soll die Klima reduzierter laufen und sonst noch ein paar kleinere Dinge.
Ohne Torque aber mit Praxis-Werten: Er bringt nichts, außer dass das Auto träger und man selbst etwas gelassener wird.

Der einzige Vorteil: Im Winter versucht er weniger zu heizen, was auf kürzeren Strecken spürbar was bringt.

(Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Auris 2 VFL, beim FL soll es ja etwas anders sein)

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#55 Beitrag von alpinist » 21.11.2016, 15:53

WIr hatten uns vor dem Kauf des Auris gedacht, dass man damit super die ca. 1,5 km zum nächsten Supermarkt und zurück rein mit dem elektrischen Antrieb zurücklegen könnte. Wie ich an andere Stelle aber schon gelernt habe, wäre das genau die falsche Fahrweise (die beste ist es natürlich, mit dem Rad zu fahren, aber bei einem Großeinkauf oder im strömenden Regen nicht immer möglich). Gibt es für dieses Szenario mit dem Hybrid überhaupt eine richtige Fahrweise, gerade im Winter und bei kaltem Verbrenner, oder macht der Flammwerfermodus die Sache noch schlimmer für Technik und Umwelt?

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#56 Beitrag von Waldemar-999 » 21.11.2016, 16:48

@alpinist
genau Akku wohl zu klein für 1.5Km je nachdem wenn's Berg runter geht fuhr ich fast 10km übertrieben gesagt im AV-Modus...

Ich will niemanden beleidigen nur 1.5km das mal 50 Wochen Da Lohn sich nicht mal ein Fahrrad lieber Wetter.DE anschauen und dann Wägelchen ziehen selber ziehen hört sich nach einnem Rentner Paar an erster Eindruck...


Sonnst Kabiennen Roller mit riesigem Kofferaum und 50ccm günstig für die Stadt .....

Auto verkaufen und ein klienen Benziner kaufen Dacia Sandero oder sowas....

Wenn man nicht mal 5000-10000km im Jahr fährt ist es raus geschmisenes Geld ausser man kann sagen man fährt Hybrid...UMWELT SCHON UND GUT DOCH WENNS IM Portmanee nicht klingelt?

Eventuell Elektrische oder Normale Standheizung könnte man den Flammenwerfer Modus umgehen.

Mfg Waldemar
Zuletzt geändert von Shar am 21.11.2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#57 Beitrag von meffigold » 21.11.2016, 17:16

Im tiefen Winter ist die Heizungseinstellung bei Kurzstrecke wichtiger als die Fahrweise, denn den Flammenwerfermodus kannst du leider nur schwer umgehen. Zumindest nicht ohne technische Tricksereien.
Z.B. stellen einige nur 17°C ein, dann läuft der Verbrenner quasi garnicht wegen der Heizung mit. Ich lasse die Heizung manchmal ganz aus (bei mir geht das mit Sitzheizung auf die ersten Meter super, bis der Motor langsam warm wird). Ich habe selten Lust, mich mit kalter Luft anpusten zu lassen.

Das einzige, was dem Flammenwerfermodus entgegenwirkt ist einige Sekunden Gas geben bis deutlich in den Powerbereich, um den Verbrenner zum Vortrieb, statt zum Aufwärmen zu zwingen. Das mache ich jedes mal auf dem Weg von Arbeit nach Hause, weil ich hier nach 20m auf der Landstraße bin. In der Stadt sicherlich nicht so zu empfehlen, weil man spürt, wie das Auto unbedingt im Flammenwerfermodus bleiben will. Erst nach ca. 1 Sekunde gibt er den Verbrenner wirklich zum Vortrieb frei.

"Ohh Gott der kalte Motor!!1" - keine Sorge, der dreht dann nur bei ca. 3.000 u/min. Das schadet dem großhubraumigen, robusten Sauger mit dem dünnen Öl mit Sicherheit nicht.

@Waldemar - was ist dir denn über die Leber gelaufen? Er schreibt ja nirgendwo, dass das sein _einziger_ Verwendungszweck für das Auto ist.

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#58 Beitrag von Waldemar-999 » 21.11.2016, 18:01

@Waldemar - was ist dir denn über die Leber gelaufen? Er schreibt ja nirgendwo, dass das sein _einziger_ Verwendungszweck für das Auto ist.
Ja stimmt hab's auch schnell gelesen nur im Text scheint es ja ein größeres Problem zu sein zugegeben hier Währe ein Plug In Antrieb wohl eine bessere Wahl gewesen als der Auris Hybrid.

Ich fahre immer im AV Modus los bis ca. 30kmh dann schaltet sich der Verbrenner ein somit ergibt sich auch ein kleinerer Durchsnitt ...

Heizung aus bringt nur bedingt was mach sie oft in der Stadt auch aus da sonnst der Verbrenner dann an geht auch nach Längerer fahrt trozdem, bischen schade....

Mfg Waldemar
Zuletzt geändert von Shar am 21.11.2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Tag repariert

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#59 Beitrag von Tim » 21.11.2016, 19:53

Kurzstrecke im Winter:
ECO, 16°C (mild), Sitzheizung, und im B-Modus fahren

Die Lüftung ganz auszulassen, halte ich aus Gründen der Fahrsicherheit für den falschen Ansatz. Sitzheizung bringt auf Kurzstrecken mehr als das Aufheizen des Innenraums. Der ECO-Modus bewirkt, dass der Motor weniger zum Heizen läuft. B würgt den Flammenwerfer-Modus schneller ab und füllt beim Heizen mehr in die Akkus.

Ich schaffe es so, bei 0-5°C auf 3-3,5km einen Schnitt von 5,0-5,5 Liter/100km lt. BC zu erreichen.

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#60 Beitrag von alpinist » 21.11.2016, 22:29

meffigold hat geschrieben:"Ohh Gott der kalte Motor!!1" - keine Sorge, der dreht dann nur bei ca. 3.000 u/min. Das schadet dem großhubraumigen, robusten Sauger mit dem dünnen Öl mit Sicherheit nicht.
Wie ich möglichst verschleißarm fahren kann, war tatsächlich auch meine Sorge. Denn was ich bisher in der Vor-Hybrid-Zeit so gelernt habe, sind Kurzstrecken im Winter pures Gift für den Verbrenner.

@Tim
Oftmals braucht man ja auch die Lüftung für die Scheiben, aber bei trockenem Wetter werde ich das mal versuchen.
Zuletzt geändert von Shar am 22.11.2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate eingekürzt

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“