Falsche Fahrweise Hybrid?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- golfer1805
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Falsche Fahrweise Hybrid?
Hallo Zusammen,
habe meinen Auris Hybrid nun ein paar Wochen und bin mir nicht sicher ob meine Fahrweise wohl korrekt ist da ich im Moment einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km angezeigt bekomme, bei Beginn waren es 5,7l..
Vermutlich mache ich irgendetwas falsch. Gibt es jemanden in meiner Nähe der mir mal beim fahren über die Schultern schauen kann und mir meine Fehler aufzeigt?
habe meinen Auris Hybrid nun ein paar Wochen und bin mir nicht sicher ob meine Fahrweise wohl korrekt ist da ich im Moment einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km angezeigt bekomme, bei Beginn waren es 5,7l..
Vermutlich mache ich irgendetwas falsch. Gibt es jemanden in meiner Nähe der mir mal beim fahren über die Schultern schauen kann und mir meine Fehler aufzeigt?
- Chris1983
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Erzähl doch mal wo und wie du so fährst.
Geht es viel Berg auf, fährst du auf der Autobahn schnell, beschleunigst du nur rein elektrisch, fährst du überwiegend in ECO, Kurzstrecke usw.
Erzähl was zu deinem Fahrstil und der Umgebung dann kann man sicher auch so schon was sagen.
5,9 hatte ich zuletzt als ich überwiegend mit 160-180 gefahren bin
Geht es viel Berg auf, fährst du auf der Autobahn schnell, beschleunigst du nur rein elektrisch, fährst du überwiegend in ECO, Kurzstrecke usw.
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5,9 hatte ich zuletzt als ich überwiegend mit 160-180 gefahren bin
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- Auris Schrauber
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Die Werte sind hoch , aber nicht aus der Welt.
Es kommt sehr auf Dein Fahrprofil an. (Kaltstarthäufigkeit, Streckenprofil, Entfernungen ... etc.)
Wie oft hast Du in der Zwischenzeit schon mal getankt ?
Was andere Aurisfahrer so verbrauchen, kannst Du hier mal nachlesen:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
mfG schwarzvogel
Es kommt sehr auf Dein Fahrprofil an. (Kaltstarthäufigkeit, Streckenprofil, Entfernungen ... etc.)
Wie oft hast Du in der Zwischenzeit schon mal getankt ?
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- Neuling
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Der Verbrauch wird nach einigen Betankungen automatisch sinken. Man gewöhnt sich.
Tipp von mir: Nicht als nach Verbrauchsanzeige fahren und langsam beschleunigen (nicht bis in den Powermodus).
Die beste Methode sparsam zu fahren ist, wie bei jedem Auto, vorausschauend zu fahren.
Wie du an meinem Verbrauch siehst ist der verglichen mit anderen Mitgliedern hier auch recht hoch.
Mein Streckenprofil ist im Taunus aber durchaus "schwierig". Überland, viele Steigungen, enge Kurven,...
So what: Mein Focus hatte rund 3 Liter mehr und weniger Leistung.
Fahre ich in der Stadt oder in flachere Gebieten kann ich sogar ein Liter einsparen. Vielleicht ist das bei dir ja auch ein Grund.
Tipp von mir: Nicht als nach Verbrauchsanzeige fahren und langsam beschleunigen (nicht bis in den Powermodus).
Die beste Methode sparsam zu fahren ist, wie bei jedem Auto, vorausschauend zu fahren.
Wie du an meinem Verbrauch siehst ist der verglichen mit anderen Mitgliedern hier auch recht hoch.
Mein Streckenprofil ist im Taunus aber durchaus "schwierig". Überland, viele Steigungen, enge Kurven,...
So what: Mein Focus hatte rund 3 Liter mehr und weniger Leistung.
Fahre ich in der Stadt oder in flachere Gebieten kann ich sogar ein Liter einsparen. Vielleicht ist das bei dir ja auch ein Grund.
- Olav_888
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Kurzer Blick auf den Wohnort, Topographische Karte in Gedanken aufgerufen, tja, da sind wohl Berge und Täler
Im Ernst, Sprich erstmal, was Du so fährst. Kurzstrecke z.B. ist tödlich dank des Flammenwerfermodus, Elektrisch fahren ist cool, rächt sich aber später und so weiter und sofort.
Im Ernst, Sprich erstmal, was Du so fährst. Kurzstrecke z.B. ist tödlich dank des Flammenwerfermodus, Elektrisch fahren ist cool, rächt sich aber später und so weiter und sofort.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Hallo Golfer, komme aus SHA, meine Frau und ich sind eine Hybrid-Familie
Habe Erfahrungen mit Prius II, Auris II TS HSD, Prius IV und Lexus RX h seit 2008.
Ein Käffchen ist bestimmt mal drin, und wenn du erlaubst, auch eine Runde mit deinem Schätzle, um zu sehen, wie und wo du fährst, und ob/was wir anders machen.
Kann dir nebenbei auch den Fehlerspeicher auslesen, ob da was im Argen liegt.
Die nächsten 10 Tage schaut es eher mau aus, da schaff ich (bin von halb 7 bis nach 22 Uhr nicht daheim), aber danach lässt sich bestimmt was finden.
Gruß Christian
Habe Erfahrungen mit Prius II, Auris II TS HSD, Prius IV und Lexus RX h seit 2008.
Ein Käffchen ist bestimmt mal drin, und wenn du erlaubst, auch eine Runde mit deinem Schätzle, um zu sehen, wie und wo du fährst, und ob/was wir anders machen.
Kann dir nebenbei auch den Fehlerspeicher auslesen, ob da was im Argen liegt.
Die nächsten 10 Tage schaut es eher mau aus, da schaff ich (bin von halb 7 bis nach 22 Uhr nicht daheim), aber danach lässt sich bestimmt was finden.
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- golfer1805
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Bin ganz geplättet.
Wichtig ist, ich liebe das Hybrid fahren - bin schon fast traurig wenn ich am Ziel angekommen bin. Möchte es absolut nicht mehr missen. Ist einfach nur G... das fahren mit Hybrid. Ohne irgendwelche Schaltstufen o.ä. einfach beschleunigen wie wortwörtlich "an einer Schnur gezogen".
Ich halte den Verbrauch auch noch nicht für kritisch - mir geht es in meiner Anfrage eigentlich nur darum dass ich meinen Auris auch richtig fahre ohne den Fahrspaß zu verlieren? Mein absoluter Traum wäre es einen RAV4 Hybrid zu fahren.
Was meine Gegend betrifft ist es schon ziemlich hügelig. Wohne in einem Tal und muss auf dem Weg zur Arbeit zuerst mal ein paar Kilometer bergauf fahren und danach geht es auf und ab - Gesamtstrecke ca. 9km. Morgens muss ich noch meine bessere Hälfte zur Arbeit fahren, da fahre ich aber eher im Tal entlang also ohne größere Steigung oder Gefälle. Ich denke so könnte man es gut beschreiben.
Was die Fahrweise betrifft, trete ich schon zur Beschleunigung kraftig aufs Gaspedal bis ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, dann gehe ich vom Gas und bewege mich im Eco-Bereich. Bergab sehe ich zu dass ich den Fuss ganz vom Gas nehme. Wenn ich im Ort oder in der Stadt fahre gebe ich zum Beschleunigen soviel Gas dass ich mich im oberen Bereich des Eco-Bereichs befinde und gehe dann ebenfalls soweit vom Gas dass ich die Geschwindigkeit halte. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre stehe ich definitiv nicht bis zum Schluss auf dem Gas, sondern gehe rechtzeitig ganz vom Gas und lasse ihn zur Ampel rollen, jedoch nicht so langsam dass ich zum Verkehrshindernis werde.
Das einzigste was mir noch nicht ganz klar ist, ist die B-Stellung. Darf man die bei einer Geschwindigkeit von 100km/h überhaupt einlegen? Ist es ein Problem wenn ich während der B-Stellung ebenfalls bremse? Wie hoch darf man eigentlich den Benzinmotor in kaltem Zustand drehen? Von den herkömmlichen Motoren (egal ob Diesel oder Benzin) soll man ja erst ein paar Kilometer fahren bis man mal ein bisschen aufs Gas gehen kann.
@Christian
Würde mich freuen wenn wir uns mal treffen könnten für ein Käffchen und mal eine Runde drehen sowie Erfahrungsaustausch - wobei bei mir ja noch nicht allzuviel Hybriderfahrung vorhanden ist. Melde Dich doch einfach wenn es Dir mal reinpasst. Freue mich schon darauf.
Wichtig ist, ich liebe das Hybrid fahren - bin schon fast traurig wenn ich am Ziel angekommen bin. Möchte es absolut nicht mehr missen. Ist einfach nur G... das fahren mit Hybrid. Ohne irgendwelche Schaltstufen o.ä. einfach beschleunigen wie wortwörtlich "an einer Schnur gezogen".
Ich halte den Verbrauch auch noch nicht für kritisch - mir geht es in meiner Anfrage eigentlich nur darum dass ich meinen Auris auch richtig fahre ohne den Fahrspaß zu verlieren? Mein absoluter Traum wäre es einen RAV4 Hybrid zu fahren.
Was meine Gegend betrifft ist es schon ziemlich hügelig. Wohne in einem Tal und muss auf dem Weg zur Arbeit zuerst mal ein paar Kilometer bergauf fahren und danach geht es auf und ab - Gesamtstrecke ca. 9km. Morgens muss ich noch meine bessere Hälfte zur Arbeit fahren, da fahre ich aber eher im Tal entlang also ohne größere Steigung oder Gefälle. Ich denke so könnte man es gut beschreiben.
Was die Fahrweise betrifft, trete ich schon zur Beschleunigung kraftig aufs Gaspedal bis ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, dann gehe ich vom Gas und bewege mich im Eco-Bereich. Bergab sehe ich zu dass ich den Fuss ganz vom Gas nehme. Wenn ich im Ort oder in der Stadt fahre gebe ich zum Beschleunigen soviel Gas dass ich mich im oberen Bereich des Eco-Bereichs befinde und gehe dann ebenfalls soweit vom Gas dass ich die Geschwindigkeit halte. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre stehe ich definitiv nicht bis zum Schluss auf dem Gas, sondern gehe rechtzeitig ganz vom Gas und lasse ihn zur Ampel rollen, jedoch nicht so langsam dass ich zum Verkehrshindernis werde.
Das einzigste was mir noch nicht ganz klar ist, ist die B-Stellung. Darf man die bei einer Geschwindigkeit von 100km/h überhaupt einlegen? Ist es ein Problem wenn ich während der B-Stellung ebenfalls bremse? Wie hoch darf man eigentlich den Benzinmotor in kaltem Zustand drehen? Von den herkömmlichen Motoren (egal ob Diesel oder Benzin) soll man ja erst ein paar Kilometer fahren bis man mal ein bisschen aufs Gas gehen kann.
@Christian
Würde mich freuen wenn wir uns mal treffen könnten für ein Käffchen und mal eine Runde drehen sowie Erfahrungsaustausch - wobei bei mir ja noch nicht allzuviel Hybriderfahrung vorhanden ist. Melde Dich doch einfach wenn es Dir mal reinpasst. Freue mich schon darauf.
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- Auris Fahrer
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- EZ: 0- 5-2016
Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Ist der Verbrauch aus dem Tankbeleg und den Kilometern gerechnet oder vom Schätzeisen (BC) abgelesen Nicht das da schon mal ganz locker nen halber Liter eingespart werden kann
- Olav_888
- Auris Meister
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Tja, 9km bergauf und bergab. Dein Bergauf am Anfang könnte noch sehr positiv wirken, da du hier den Flammenwerfermodus zur Fortbewegung nutzen könntest,dazu musst Du aber im roten Bereich sein
Problematisch beim Hybrid ist halt wirklich der State S1, wo er den Motor auf 40°C heizt ohne ihn für die Fortbewegung zu nutzen, er heizt ihn wirklich nur und im normalen Bereich wird der Akku massiv verwendet. Dies lässt sich ihm ohne Manipulation auf Hardwareebene auch nicht abgewöhnen.
B-Modus: Ja, du darfst die bremse verwenden. Ich habe bisher aber noch keine Abfahrt gefunden, wo der wirklich notwendig war. Jetzt in Bayern hatte ich es mal geschafft, das er nach viel Bergauf und Bergab auf einmal den Benziner als Bremse mit anschmiß, aber ansonsten tut es Deinen bremsen auch mal gut, wenn Du sie benutzt
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Berge fressen Sprit, ist auch beim Auto 1.0 so. Kurzstrecken machen sich beim HSD leider stärker bemerkbar als beim Auto 1.0
Problematisch beim Hybrid ist halt wirklich der State S1, wo er den Motor auf 40°C heizt ohne ihn für die Fortbewegung zu nutzen, er heizt ihn wirklich nur und im normalen Bereich wird der Akku massiv verwendet. Dies lässt sich ihm ohne Manipulation auf Hardwareebene auch nicht abgewöhnen.
B-Modus: Ja, du darfst die bremse verwenden. Ich habe bisher aber noch keine Abfahrt gefunden, wo der wirklich notwendig war. Jetzt in Bayern hatte ich es mal geschafft, das er nach viel Bergauf und Bergab auf einmal den Benziner als Bremse mit anschmiß, aber ansonsten tut es Deinen bremsen auch mal gut, wenn Du sie benutzt
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Berge fressen Sprit, ist auch beim Auto 1.0 so. Kurzstrecken machen sich beim HSD leider stärker bemerkbar als beim Auto 1.0
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- golfer1805
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Die 5,9l zeigt mir das "Schätzeisen (BC)". Werde es aber mal bei den nächsten Tankungen errechnen - hoffentlich wird es nicht noch mehr. Das hatte ich bei meinem Galaxy, da hat mir der BC 6,5l angezeigt und nachgerechnet waren es 7,2l. Bin mal gespannt was beim Auris rauskommt.
- Freddie76
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Du kannst B auch bei 100km/h und mehr einlegen. Sprich, immer dann, wenn du ein längeres Gefälle fährst. Da ist B für das System sinnvoller und auch schonender für deine Bremsen.Das einzigste was mir noch nicht ganz klar ist, ist die B-Stellung. Darf man die bei einer Geschwindigkeit von 100km/h überhaupt einlegen? Ist es ein Problem wenn ich während der B-Stellung ebenfalls bremse?
Und klar, in B kannst du auch selbst bremsen. Im Grunde ist B nichts anders als N, nur das in B eine Motorbremse simuliert wird.
- golfer1805
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
@olav_888
Hatte ich mir schon fast gedacht dass der Verbrauch von den Bergauf fahrten kommt. Werde ich wohl damit abfinden müssen, auch dass er im kalten Zustand noch mehr braucht. Wenn ich im Winter nicht unbedingt über 7,5l oder 8l im Durchschnitt brauche dann macht der Fahrspaß mit dem Hybriden das locker wett. Möchte mich nur vergewissern dass ich den Hybriden so gut es eben geht nach "vorgaben" fahre. Könnte ja sein dass ich noch etwas - sagen wir mal - nicht ganz richtig mache.
Hatte ich mir schon fast gedacht dass der Verbrauch von den Bergauf fahrten kommt. Werde ich wohl damit abfinden müssen, auch dass er im kalten Zustand noch mehr braucht. Wenn ich im Winter nicht unbedingt über 7,5l oder 8l im Durchschnitt brauche dann macht der Fahrspaß mit dem Hybriden das locker wett. Möchte mich nur vergewissern dass ich den Hybriden so gut es eben geht nach "vorgaben" fahre. Könnte ja sein dass ich noch etwas - sagen wir mal - nicht ganz richtig mache.
- golfer1805
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Danke für die Antwort, dann werde ich es weiterhin nutzen. Habe in der Tat auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ein längeres GEfälle, da nutze ich es bisher eigentlich sehr gerne - war mir nur nicht ganz sicher ob es für die Technik eher positiv oder negativ ist.Du kannst B auch bei 100km/h und mehr einlegen. Sprich, immer dann, wenn du ein längeres Gefälle fährst. Da ist B für das System sinnvoller und auch schonender für deine Bremsen.
Und klar, in B kannst du auch selbst bremsen. Im Grunde ist B nichts anders als N, nur das in B eine Motorbremse simuliert wird.
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Wenn Du mit B fährst, läd sich der Akku weniger. Wenn das Gefälle so lang ist, dass der Akku sowieso voll wird, ist das egal. Ansonsten kannst Du mit N und leichtem Bremsen (bevor der Zeiger unten auf Anschlag geht) den Akku möglichst voll werden lassen - das spart Sprit.
- golfer1805
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Re: Falsche Fahrweise Hybrid?
Das bedeutet dass ich hier mal auf dem "Holzweg" war. War der Meinung auf Stellung B wird der Akku "schneller" geladen. Dann hatte ich wohl was falsch verstanden bei den Probefahrten.