Falsche Fahrweise Hybrid?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#31 Beitrag von mtths » 13.08.2016, 20:59

Bergab ohne Gas läuft doch in B der Verbrenner, falls sich der Ladezustand der Batterie im unteren bis mittleren Bereich befindet, nicht zwangsläufig mit (zumindest nicht mit hoher Drehzahl). Oder täuscht mich da meine Beobachtung völlig? Es wird also rekuperiert und nicht wesentlich Energie in Form von Wärme in der Motorbremse verschwendet. Der Verbrenner schaltet doch in B mit hoher Drehzahl erst zu, wenn sich die Batterie dem vollen Ladezustand nähert und nicht mehr rekuperiert werden kann. In B wird bei voller Batterie dann natürlich beim Bremsen im Verbrenner Wärme erzeugt; in D dafür in den Bremsscheiben. Aber nochmals: im unteren bis mittleren Ladebereich wird doch in B rekuperiert in nicht wesentlich Energie über die Motorbremse vergeudet?

Matthias

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#32 Beitrag von nightsta1k3r » 14.08.2016, 07:47

mtths hat geschrieben:B Der Verbrenner schaltet doch in B mit hoher Drehzahl erst zu, wenn sich die Batterie dem vollen Ladezustand nähert und nicht mehr rekuperiert werden kann.
Nein, bei B hast du sofort Motorbremse (zusammen mit Rekuperieren) , wäre sonst blöd bei den Gefällen in unserer Gegend.
Wobei eine weitere, stärkere B-Stufe wäre manchmal nicht schlecht, es gibt hier Gefälle wo ein "2.Gang" schon zu viel ist.

Probier doch mal aus bei 70 und EV-Gleiten auf B stellen ...

Das was du ansprichst ist Rekuperieren den Hang runter bis der Akku voll ist und dann springt die Motorbremse dazu an.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#33 Beitrag von PflegeAuris » 14.08.2016, 08:55

Die hab ich im RX, kann manuell 6 "Gangstufen" als Motorbremse wählen, bei 2 oder 1 hauts schon mächtig den Anker rein, aber ein Ohrenschmaus ist das Ganze nicht
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#34 Beitrag von Tim » 14.08.2016, 09:50

@Pflee-Auris: ich hab B ganz am Anfang mal genutzt in dem Irrglauben damit mehr Energie sparen zu können, weil mehr in die Akkus geht. Quittiert wurde das ganze mit einem höheren Verbrauch. Den B-Modus hatte ich in den letzten 12 Monaten nicht mehr verwendet. Es gab zwar ein paar Ecken im Schwarzwald, wo er vielleicht sinnvoll hätte sein können, aber dann müssen halt die Bremsen kann. Der Vorteil, wenn man mit dem Tempomat bremst, ist, dass erst der Akku geladen wird und danach erst die Motorbremse kommt. Im Worst Case, reicht das nicht aus, so dass etwas Brembelad vernichtet wird. Aber das ist das keinere Übel, als sich bei jedem Gefälle erst Gedanken darüber machen zu müssen, ob der Akku reicht...
nightsta1k3r hat geschrieben: Wobei eine weitere, stärkere B-Stufe wäre manchmal nicht schlecht, es gibt hier Gefälle wo ein "2.Gang" schon zu viel ist.
Sowas kenne ich auch, wobei mir eine Stufe "Segeln" wesentlich wichtiger wäre.
Segeln = "Widerstandsfreies" Rollen

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#35 Beitrag von nightsta1k3r » 14.08.2016, 12:04

PflegeAuris hat geschrieben:aber ein Ohrenschmaus ist das Ganze nicht
Dann hast du vorher zu wenig runtergebremst.

BTW: die mit der 2. den Triebener runterfahren kann man immer unten im Ort riechen.
In Ferleiten,beim Parkplatz der der Krimmler Wasserfälle oder in Obertraun gibts auch so olfaktorische Erlebnisparks.
Tim hat geschrieben: wobei mir eine Stufe "Segeln" wesentlich wichtiger wäre.
Segeln = "Widerstandsfreies" Rollen
Theoretisch wäre das N ...

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#36 Beitrag von Tim » 14.08.2016, 14:46

nightsta1k3r hat geschrieben: Theoretisch wäre das N ...
Aber nur theoretisch. N hat einen gewaltigen Nachteil, so lange man nicht sicher im EV ist: Der Zustand des Verbrenners wird beibehalten. Wenn die Geschwindigkeit steigt, bleibt er also aus. Der keine E-Motor ist dafür nicht ausgelegt und kann beschädigt werden. Ab gut 70km/h schaltet sonst ja automatisch der Verbrenner zu und wird (ohne Benzinverbrauch) mitgedreht.

Ein weiteres viel häufiger auftretendes Problem: Man muss dran denken, dass N drin ist, wenn man wieder Gas geben will.

Mein Wunsch daher, dass man die simulierte Motorbremse 3stufig einstellen kann: 0, normal, max

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#37 Beitrag von Olav_888 » 14.08.2016, 16:22

Tim hat geschrieben:Mein Wunsch daher, dass man die simulierte Motorbremse 3stufig einstellen kann: 0, normal, max
:zustimmen:
Ich hau in letzter Zeit den Tempomaten bei 40km/h (37 nach OBD) rein und nutze den als Motorbremse. Und auf der BAB geht dann der Finger dauerhaft auf -, so bremse ich ohne mechanischer Bremse (weitestgehend, manchmal sollte man die zum Wohle der Gesundheit des Autos und einem selber doch Nutzen), auf der BAB sind dies dann rund 10kw Bremsleistung (~50-60 A Ladestrom), direkt in den elektrischen Tank :mrgreen:
Einzigster Nachteil, wenn man aus dem Tempomatenbremsen auf die mechanische umsteigt, wird nicht rekurpiert, zu mindestens nicht so wie sonst. Man muss also möglichst kurz davor dem Tempomaten manuell abschalten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Gleiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2016, 20:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Weiss
EZ: 16. Jan 2016

Re: Sprit sparen in Stellung N

#38 Beitrag von Gleiter » 16.08.2016, 22:30

Wenn Du mit B fährst, läd sich der Akku weniger. Wenn das Gefälle so lang ist, dass der Akku sowieso voll wird, ist das egal. Ansonsten kannst Du mit N und leichtem Bremsen (bevor der Zeiger unten auf Anschlag geht) den Akku möglichst voll werden lassen - das spart Sprit.
Habe eine Frage zu der Stellung N: Viele moderne Doppelkupplungsgetriebe von konventionellen Fahrzeugen kuppeln bei leichtem Gefälle automatisch aus. Ist das auch bei einem Auris Hybrid sinnvoll, in dem man N aktiviert? Im Gegensatz zu einem konventionellen Verbrenner unterbindet man dann die Rekuperation. Habe auf der Verbraúchsanzeige gesehen, dass dennoch ca 0.5 l / 100 km in diesem Modus verbraucht wird. Bei einem konventionellen Verbrenner kann ich das nachvollziehen, da für die verschiedenen Funktionen wie Klima, Licht und Lenkung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl die entsprechende Energie zur Verfügung gestellt wird. Warum aber das gleiche Verhalten bei dem Auris Hybrid, wo doch genug Akkukapazität da sein sollte, um die benötigte Grundlast abzudecken?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#39 Beitrag von Tim » 16.08.2016, 23:17

N stellt beim HSD kein Auskuppeln dar. Damit ist N eigentlich nie notwendig.

Die Besonderheit beim HSD ist, dass eine nicht vorhandene Motorbremse simuliert wird. Man nimmt den Fuß vom Gas und das Auto läuft gegen einen Widerstand. Beim Auto 1.0 bremst der Verbrenner, der mitgeschleppt wird und die Energie "geht verloren" (Physiker würde mich fr die Aussage kreuzigen, ich weiß...). Beim HSD geht diese leichte Bremswirkung über einen Generator in den Akku und damit grundsätzlich nicht verloren. Da die Umwandlung der kinetischen Energie (Auto rollt) in elektrische Energie (Generator) in chemische Energie (Akku) und später wieder zurück (Akku liefert Strom für E-Motor, der das Auto antreibt) verlustbehaftet ist, gibt es Situationen, in denen man aus Effizienzgründen den Effekt unterbinden will. Man kann dies mit dem Gaspedal tun, in dem man den Zeiger genau zwischen CHG und ECO hält. In der Energieflußanzeige sind dann keine Pfeile zu sehen. Oder aber man schaltet in N, was das gleiche bewirkt. Bei einem Auto 1.0 steigt der Verbrauch gegenüber dem Leerlauf an, wenn man es mit dem Gaspedal ausgleichen würde. Deshalb ist dort ein Schalten in den Leerlauf aus Effizienzsicht sinnvoll. Beim HSD gibt es diese Effekt nicht, weil ein "Schalten" in N genau das gleiche bewirkt wie der Ausgleich mit dem Gaspedal. Das Schalten in N kann ein Komfortgewinn sein, wenn man keinen so ruhigen Fuß hat um es auszupendekn. Aber aus Effizienzsicht ist es egal, wie man es tut.

Wie oben schon beschrieben hat der HSD die Eigenheit, dass er in N den Zustand des Verbrenners nicht ändern kann. Deswegen bietet sich N nur an, wenn die grüne EV-Lampe leuchtet. Und da muss man bei Gefällen aufpassen, dass das Auto nicht zu schnell wird.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#40 Beitrag von Freddie76 » 17.08.2016, 13:30

Alle Komponenten des Antriebes sind beim HSD über ein Planetengetriebe verbunden, sie sind somit nicht zu trennen. "N" trennt also beim HSD nichts im Wortsinn.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#41 Beitrag von schwarzvogel » 18.08.2016, 09:04

Wer mehr wissen will:
http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD
Stufe "N" s. Punkt (8) "Neutralstellung"
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#42 Beitrag von alupo » 20.08.2016, 01:20

Nur mit meinem sehr häufigen Schalten in "N", insbesondere in der Stadt, gelingt es mir einen Verbrauch im Jahresmittel unter dem Normverbrauch vom P3 zu erreichen.

Natürlich ist es wichtig das nur dann zu tun wenn der Verbrenner wirklich stillsteht. Dabei hilft z.B. ein Scangauge.

Man kann diesen Zustand auch per Gaspedal versuchen einzustellen. Das ist mir zu ungenau, trotz gefühlvollem Gasfuss und ECO-Modus.

Gruss alupo

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#43 Beitrag von sloth » 20.08.2016, 09:48

.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#44 Beitrag von schwarzvogel » 20.08.2016, 10:00

Wenn ich doch wieder laufend "schalten" wollte, bräuchte ich keinen HSD !! :P :mrgreen: :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#45 Beitrag von Axel_M » 20.08.2016, 10:09

Moin.

Komisch, genau das musste ich auch denken!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“