Falsche Fahrweise Hybrid?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#16 Beitrag von Olav_888 » 12.08.2016, 07:01

sloth hat geschrieben:Wenn Du mit B fährst, läd sich der Akku weniger. Wenn das Gefälle so lang ist, dass der Akku sowieso voll wird, ist das egal. Ansonsten kannst Du mit N und leichtem Bremsen (bevor der Zeiger unten auf Anschlag geht) den Akku möglichst voll werden lassen - das spart Sprit.
????
Sorry, was willst Du mit N? Nimm D.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#17 Beitrag von mavFG » 12.08.2016, 07:10

Freddie76 hat geschrieben: Im Grunde ist B nichts anders als N, nur das in B eine Motorbremse simuliert wird.
Das ist nicht korrekt..
N ist Neutral, sprich Leerlauf, das ist B mit Sicherheit nicht.. da ich damit auch Gasgeben kann.. (ist mir schon passiert, das ich ihn Bergab drin hatte und vergessen habe..)
Steht auch so ihm Handbuch, das man damit nicht so lange fahren soll, da der Verbrauch steigt.. da ja Motorbremse inkl.)
sloth hat geschrieben: Wenn Du mit B fährst, läd sich der Akku weniger. Wenn das Gefälle so lang ist, dass der Akku sowieso voll wird, ist das egal. Ansonsten kannst Du mit N und leichtem Bremsen (bevor der Zeiger unten auf Anschlag geht) den Akku möglichst voll werden lassen - das spart Sprit.
Stimmt auch nicht..
Meiner lädt bei langer Bergabfahrt schneller in B als wenn ich D habe und leicht bremse, das einzige was nicht geht ist B und leicht bremsen zur Rekuperation, durfte ich am Wochenende im Gebirge mehrfach testen..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#18 Beitrag von nightsta1k3r » 12.08.2016, 07:18

golfer1805 hat geschrieben: War der Meinung auf Stellung B wird der Akku "schneller" geladen
B erzeugt über den Verbrenner Bremskraft, so wie wenn du früher heruntergeschaltet hast.
Diese Energie geht also verloren, statt im Akku zu landen und fördert nur die Entropie. Drastisch gesehen leerst du Sprit beim Fenster raus.
Nur wenn das Gefälle so lange ist, dass mit Rekuperieren der "Akku übergehen" ;) würde, kannst du es ohne Energie zu verschwenden einsetzen.

Dass es die Bremsen schont stimmt überhaupt nicht, denn es liefert nicht mehr Bremskraft als wenn du nur bis zum Ende des Chargebereichs aufs Bremspedal steigst.
B ist verbrauchstechnisch nur OK bei sehr, sehr langen Gefällen, wenn sie steil sind müssen sowieso die Klötze dazu und die sind lt. Toyota dann dafür ausgelegt.

B schaltet sich übrigens selbständig ein wenn der Akku beim Rekuperieren voll ist, dann schnalzt die Motordrehzahl hoch als würdest du in die 2. zurückhakeln.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#19 Beitrag von sloth » 12.08.2016, 07:57

Olav_888 hat geschrieben:????
Sorry, was willst Du mit N? Nimm D.
Ja klar. Langer Arbeitstag und so ;)
Hätte natürlich D heißen sollen.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#20 Beitrag von teilzeitstromer » 12.08.2016, 08:40

Weil der Hinweis von Olav wohl untergegangen ist.
In der Warmlaufphase musst du das Gaspedal bis in den roten Bereich treten damit der Motor als Unterstützung genommen wird.
Wenn du nur das Gaspedal streichelst wird der Auris versuchen hauptsächlich elektrisch zu fahren. Das nuckelt dir gerade bergauf die Batterie leer die danach dann wieder vom Motor geladen wird. Das geht dann gleich doppelt auf den Verbrauch. Weil der Motor anfangs zum warmwerden eh läuft und danach laufen muss um die Batterie wieder zu laden.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#21 Beitrag von Freddie76 » 12.08.2016, 09:19

Freddie76 hat geschrieben:Du kannst B auch bei 100km/h und mehr einlegen. Sprich, immer dann, wenn du ein längeres Gefälle fährst. Da ist B für das System sinnvoller und auch schonender für deine Bremsen.
Und klar, in B kannst du auch selbst bremsen. Im Grunde ist B nichts anders als N, nur das in B eine Motorbremse simuliert wird.
Es ist natürlich D gemeint, ich habe mich einfach verschreiben gestern ;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#22 Beitrag von mavFG » 12.08.2016, 16:35

nightsta1k3r hat geschrieben:
B schaltet sich übrigens selbständig ein wenn der Akku beim Rekuperieren voll ist, dann schnalzt die Motordrehzahl hoch als würdest du in die 2. zurückhakeln.
kommen da noch zusätzliche Aspekte dazu??

Ich hab bei der letzten Talfahrt den Akku deutlich schneller mit B ohne Bremsen vollbekommen, er hatte alle Balken grün, da musste ich straßenbedingt wieder in D schalten, automatisch ist da meiner nicht auf B.. (2Balken weniger und wieder mit D auf alle Balken)
:auris2ts:

Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#23 Beitrag von PflegeAuris » 12.08.2016, 17:35

Naja, die Balken sind eher ein ungenaues Schätzeisen, wenn der 8. Balken leuchtet, ist noch ein wenig Platz im Akku. Wenn der dann wirklich voll ist, verhält sich der HSD so, als wäre er in"B"
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#24 Beitrag von Olav_888 » 12.08.2016, 18:01

Kann ich bestätigen, mann war ich erschrocken, Akku bei knapp 80% auf einmal springt der Motor mit 3000/min an
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
AndiWu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2015, 20:37
Modell: -
Fhz.: C-HR, Nov 15 bis Jan 17 Auris
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Flow
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Jan 2017

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#25 Beitrag von AndiWu » 12.08.2016, 18:20

Viele Faktoren beeinflussen den Verbrauch. Auf dem Weg morgens zur Arbeit konnte ich schon Werte von 3,5 Liter/100 km lt. BC erreichen, auf der Rückfahrt ist es meisten 1 Liter mehr.

Gründe dafür sind u. a.: dichterer Verkehr, mehr Ampeln und ein Teil der Strecke, der morgens bergab und abends bergauf führt (Darmstädter Landstr, Frankfurt).

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#26 Beitrag von golfer1805 » 12.08.2016, 22:37

Was mich bei dem Ganzen etwas verwundert: Soll der Benzinmotor obwohl er noch kalt ist wirklich so hoch gedreht werden? Es hieß immer dadurch geht er schnell kaputt.

Sorry wenn ich jetzt blöd Frage, aber ich in meinem Auris HSD keine Motordrehzahlanzeige nur CHG (Elektrobetrieb), einen Bereich ohne Bezeichnung (ist wohl der ECO-Betrieb) und dann noch einen Bereich Power (selbsterklärend).

Also, ich werde die nächste Zeit mal die B-Stellung nicht mehr verwenden, sondern ehender Bergab leicht auf die Bremse steigen bis der Zeiger fast im untersten CHG-Bereich ist. Hatte dies heute schon probiert und hatte das Gefühl der Akku wird schneller geladen.

Was den Verbrauch angeht bin habe ich heute die 6l/100km lt. BC erreicht. Naja, schaun mer mal wie hoch es noch geht, glaube ja wirklich dass dies einfach an dieser Umgebung liegt - sehr viele Bergauf und Bergab Strassen. Vielleicht bin ich ja doch ein Raser und habe es nur noch nicht bemerkt. :)
Werde den Verbrauch die nächsten Wochen auch mal nach dem Tanken errechnen - wird ja auch in meiner Signatur zu sehen sein.

Habt Ihr eigentlich immer einen vollen Akku? Bei mir tendiert es immer zwischen 80% und 90% - nach langen Bergabstrecken sind es auch mal 100%.
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#27 Beitrag von Freddie76 » 12.08.2016, 22:47

Du kannst mal trocken davon ausgehen, die Entwickler bei Toyota werden sich bei der ganzen Hybrid Geschichte und dem daraus resultierenden Verhalten des Verbrenners etwas gedacht haben. Das es funktioniert ist ja bekannt. ;)

Zum einen, im kalten Zustand treibt erstmal der E Motor dein Auto an, der Verbrenner läuft in dem für ihn optimalen Bereich zum schneller aufwärmen. Es sei du latscht voll auf´s Gas, dann wird auch der Verbrenner gefordert.

In Sachen B, da wird der Verbrenner lediglich in den Antrieb eingebunden um Reibung zu erzeugen und diese als Bremnswirkung abzugeben, Motorbremse. In dem Sinne ist also keine eigentliche Last auf diesem, wenn du lediglich rollst. Bei einem normalen Benziner würde in dieser Situation auch 0,0l Sprit eingespritzt.
Vorteil, du entlastest die Traktionsbatterie, denn sie wird nicht so heftig geladen und vor allem nicht so schnell randvoll. Klar wird bei einer Bergabfahrt in D die Batterie schneller geladen, du bremst ja durchgängig rekupertativ, also pumpst du damit auch ordentlich Strom in die Akkus.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#28 Beitrag von Tim » 12.08.2016, 23:29

golfer1805 hat geschrieben:Was mich bei dem Ganzen etwas verwundert: Soll der Benzinmotor obwohl er noch kalt ist wirklich so hoch gedreht werden? Es hieß immer dadurch geht er schnell kaputt.
Aus dem Stand sofort mit Kickdown würde ich nicht gerade losfahren. Der HSD hat aber ne recht hohe Drehzahl beim Verbrenner direkt nach dem anwerfen, höher als bei normalen Autos. Wie hoch die genau ist, weiß ich nicht, gehe aber mal von rund 1500 U/min aus. Wenn du ca. 10 Sekunden den Verbrenner laufen lässt, hat er also schon 150 Umdrehungen hinter sich. Das ist meiner Meinung nach mehr als genug, damit sich Öldruck aufgebaut und das Öl sich verteilt hat. Wenn du dann noch ein Öl mit einer niedrigen Zahl vor dem W hast, sollte das praktisch keine Probleme machen. Klar, langsam warm fahren ist verschleißarmer. Die Frage ist nur wie relevant das in der Praxis ist. Ich bring das Mobil1 0W40 mit zu Toyota und habe da kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich die meiste Zeit in einer 30er Zone den Flammenwerfer-Modus nicht abbrechen kann.

Der B-Modus ist für den Verbrauch schlecht, weil wertvolle Energie einfach "vernichtet" wird. Bei dir in der Ecke brauchst du den eigentlich nicht. Wenn du einen Tempomaen hast, versuche mal mit dem zu bremsen. Der packt als erstet alles in den Akku rein und stellt bei "vollem" Akku dann auf das gleiche Prinzip wie der B-Modus.
Falls du keinen Tempomaten hast, bremse bis zum H von CHG. Etwa bis dahin kannst du rein elektrisch bremsen, was dem bremsen mit Tempomat sehr nahe kommt.

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#29 Beitrag von mtths » 13.08.2016, 15:24

Tim hat geschrieben:Der B-Modus ist für den Verbrauch schlecht, weil wertvolle Energie einfach "vernichtet" wird. ... Wenn du einen Tempomaen hast, versuche mal mit dem zu bremsen. Der packt als erstet alles in den Akku rein und stellt bei "vollem" Akku dann auf das gleiche Prinzip wie der B-Modus.
Bei nicht voller Batterie wird bergab in B-Stellung die Batterie auf jeden Fall geladen (Zeiger geht nach unten in den CHG-Bereich). Tim, es ist also nicht richtig, dass in B Energie einfach "vernichtet" wird. Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich "Bremsen in B-Stellung" und "Bremsen mit Tempomat" nicht wesentlich. Ist die Batterie noch nicht voll, wird in beiden Fällen geladen. Sobald die Batterie voll ist, springt in B und bei "Bremsen mit Tempomat" der Benzinmotor an und wirkt als Motorbremse. In D muss dann mit den Bremsscheiben gebremst werden.

Matthias

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

#30 Beitrag von PflegeAuris » 13.08.2016, 18:26

@mtths :

es ist leider wirklich so, dass in B Energie verschenkt wird. In B wirde der Verbrenner zwangsweise mitgedreht ohne die Kompression abzuschalten, was einer klassischen Motorbremse entspricht, ein Teil der Rollenergie wird in Wärme zum Heizen der Umgebung umgewandelt, und ist somit für den Vortrieb verloren.

Ja, in B ist die Rekuperation ohne zusätzliches Bremsen etwas stärker, allerdings, wenn du in D so bremst, dass der Zeiger am Anschlag vin CHG steht, dann hast maximale Rekuperation, mehr kann auch B nicht. Der limitierende Faktor ist der Akku, der kann eben "nur" 29 kW aufnehmen oder abgeben.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“