golfer1805 hat geschrieben: War der Meinung auf Stellung B wird der Akku "schneller" geladen
B erzeugt über den Verbrenner Bremskraft, so wie wenn du früher heruntergeschaltet hast.
Diese Energie geht also verloren, statt im Akku zu landen und fördert nur die Entropie. Drastisch gesehen leerst du Sprit beim Fenster raus.
Nur wenn das Gefälle so lange ist, dass mit Rekuperieren der "Akku übergehen"
würde, kannst du es ohne Energie zu verschwenden einsetzen.
Dass es die Bremsen schont stimmt überhaupt nicht, denn es liefert nicht mehr Bremskraft als wenn du nur bis zum Ende des Chargebereichs aufs Bremspedal steigst.
B ist verbrauchstechnisch nur OK bei sehr, sehr langen Gefällen, wenn sie steil sind müssen sowieso die Klötze dazu und die sind lt. Toyota dann dafür ausgelegt.
B schaltet sich übrigens selbständig ein wenn der Akku beim Rekuperieren voll ist, dann schnalzt die Motordrehzahl hoch als würdest du in die 2. zurückhakeln.