Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 413
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Normalerweise sind das aber auch genau die Hintermänner die bei mir auch keinen Beleibtheitspreis gewinnen können
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
ehh, kein Moppen der Dicken.teilzeitstromer hat geschrieben: Beleibtheitspreis
der EV-Modus geht bis 69km/h OBD, das müssten dann ~76km/h Tacho sein, da eben dieser halt ziemlich genau 10% vor geht
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Dies bezieht sich aber nur auf die grüne Anzeige des EV Modus. Rein elektrisches Gleiten ist mit sensiblem Gasfuß auch darüber hinaus möglich, wird nur nicht mehr so prägnant angezeigt.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Bleibt aber laut OBD immer ein kleiner Rest an Sprit, der verbraucht wird
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Dies sollte nicht so sein. Oberhalb der 69km/h muss wg. Drehzahlbegrenzung des MG1 die Kurbelwelle des Verbrenners etwas mitdrehen. Das kann sie aber durchaus im verbrauchsfreien Schubbetrieb und das habe ich auch schon vielfach beobachtet. Hier gleichen die beiden MGs dann nicht nur die Roll- und Luftreibungsverluste des Fahrzeugs, sondern auch die Innenreibung des ICE aus. Allerdings gibt es bei Langsamerwerden dann beim Unterschreiten der 69km/h-Marke einen kurzen Gasstoß - anscheinend ist ein ruckfreies Abstellen des Mitdrehens des Verbrenners so leichter zu bewerkstelligen.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Ein Sauger geht schon seit langem nicht mehr zu 100% in den Schubmodus, hat wohl irgendwas mit dem KAT und den EURO n Werten zu tun, aber da bin ich technisch zu 100% raus.
Fakt ist, es gibt einmal einen kurzen Punkt, wo Torque wirklich 0l/100km anzeigt, dann geht es wieder hoch auf 1-2l/100km im Schubbetrieb
Fakt ist, es gibt einmal einen kurzen Punkt, wo Torque wirklich 0l/100km anzeigt, dann geht es wieder hoch auf 1-2l/100km im Schubbetrieb
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Es gibt Betriebszustände, in denen bei geschlepptem Motor die Kraftstoffzufuhr reaktiviert werden muss, um bspw. eine übermäßige Abkühlung des Katalysators zu verhindern. Das ist aber eher selten der Fall und i.d.R. gehen Motoren nach wie vor in eine vollständige "Schubabschaltung". Ob Sauger oder Turbo macht dabei keinerlei Unterschied. Und 1-2l/100km ist auf jeden Fall arg viel für eine derartige Zustandshaltung. Da glaube ich eher, dass die Werte fehlerhaft sind.
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 32
- Registriert: 02.01.2017, 11:47
- Modell: -
- Fhz.: Auris Hybrid Bj: 2016
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Heute fand ichs heftig.
- 5 Grad. Überwiegend der Benziner am laufen. Temperatur auf 19 Grad. Ventilator auf 2. Sonst nichts an. Bin bei 6 L gelandet.
Die ersten 2 km läuft der Benziner komplett mit.
Auch gab es nach 6-8 km kein EV, obwohl Akkus nahezu voll waren und ebene Strecke.
Naja. Bald wirds wieder warm !!!!!
- 5 Grad. Überwiegend der Benziner am laufen. Temperatur auf 19 Grad. Ventilator auf 2. Sonst nichts an. Bin bei 6 L gelandet.
Die ersten 2 km läuft der Benziner komplett mit.
Auch gab es nach 6-8 km kein EV, obwohl Akkus nahezu voll waren und ebene Strecke.
Naja. Bald wirds wieder warm !!!!!
Viele Grüße
Tauris_2
Tauris_2
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 413
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Und ich habe mich heute bei -12°C und Heizung auf 21°C schon über die 4,8l im Bordcomputer geärgert
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
dann warte mal bis es -16Grad und darunter hat so wie bei uns vor kurzem
derzeit -9 bis ca 0 Grad höchstens.
Verbrauch 5,5lt.
derzeit -9 bis ca 0 Grad höchstens.
Verbrauch 5,5lt.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
da kommt einem das Heulen, haha
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Es kommt halt auch immer drauf an wie und wo man fährt.
Meine Heizung steht auf 24,5grad Klima ist immer an, lasse das Auto beim freikratzen laufen und habe einen momentanen Verbrauch von 4,6 bei morgens -6 und mittags +2 grad
Getankt vor etwa 300km. Dabei ist es bei uns nur flach und ich fahre 2 mal 50km am Stück davon 10km Bundesstraße, 500m davon durchs Wohngebiet mit 30 und den Rest Autobahn limitiert auf 100.
Das ist natürlich ein BC wert und kein errechneter.
Muss dazu sagen das ich momentan auch mal wieder keinen bleifuß habe, könnte ja auch mal glatt sein. Sonst läge ich wahrscheinlich um die 5,2 - 5,5 laut BC
Sei froh das du NUR bei 4,8 bist, da braucht man sich nicht ärgern
Jedes andere Auro braucht bei den Temperaturen deutlich mehr
Meine Heizung steht auf 24,5grad Klima ist immer an, lasse das Auto beim freikratzen laufen und habe einen momentanen Verbrauch von 4,6 bei morgens -6 und mittags +2 grad
Getankt vor etwa 300km. Dabei ist es bei uns nur flach und ich fahre 2 mal 50km am Stück davon 10km Bundesstraße, 500m davon durchs Wohngebiet mit 30 und den Rest Autobahn limitiert auf 100.
Das ist natürlich ein BC wert und kein errechneter.
Muss dazu sagen das ich momentan auch mal wieder keinen bleifuß habe, könnte ja auch mal glatt sein. Sonst läge ich wahrscheinlich um die 5,2 - 5,5 laut BC
Sei froh das du NUR bei 4,8 bist, da braucht man sich nicht ärgern
Jedes andere Auro braucht bei den Temperaturen deutlich mehr
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 32
- Registriert: 02.01.2017, 11:47
- Modell: -
- Fhz.: Auris Hybrid Bj: 2016
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Neid!!!!teilzeitstromer hat geschrieben:Und ich habe mich heute bei -12°C und Heizung auf 21°C schon über die 4,8l im Bordcomputer geärgert
Bei uns -6 Grad. 15km. 6L.
Viele Grüße
Tauris_2
Tauris_2
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 67
- Registriert: 14.05.2016, 19:24
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 23. Dez 2013
- Wohnort: Oberbayern
Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Heute Morgen, -8 °C auf 10 km Fahrstrecke
7,3 Liter.
Die Strecke macht einfach aus. Wenn ich nur 5 km zu fahren habe bin ich auch schon mal bei 9 l wenn es richtig kalt ist.
Keine Angst du hast dein Auto eben jetzt zur schlechtesten Zeit bekommen, im Sommer sieht der Verbrauch deutlich anders aus. Aber selbst bei den kalten Temperaturen kannst du mit 5-7 l sehr zufrieden sein für einen Benziner, da Schießen sogar Kleinwägen bei Kurzstrecke an die 10 l Marke.
Freu dich auf den Frühling und Sommer
7,3 Liter.
Die Strecke macht einfach aus. Wenn ich nur 5 km zu fahren habe bin ich auch schon mal bei 9 l wenn es richtig kalt ist.
Keine Angst du hast dein Auto eben jetzt zur schlechtesten Zeit bekommen, im Sommer sieht der Verbrauch deutlich anders aus. Aber selbst bei den kalten Temperaturen kannst du mit 5-7 l sehr zufrieden sein für einen Benziner, da Schießen sogar Kleinwägen bei Kurzstrecke an die 10 l Marke.
Freu dich auf den Frühling und Sommer