das Fahrzeug bietet die Möglichkeit, den Betriebsmodus mittels Wählhebel während des Fahrens zu verändern. Dies ist für einige Schaltstellungwechsel zulässig, für andere nicht; wie z.B. von D auf R was auch überhaupt keinen Sinn macht.
Befindet man sich beispielsweise auf einer abschüssigen Straße, dann kann über den Gang Wählhebel von der Stellung D in die Stellung B (Energierückgewinnung=Rekuperation) gewechselt werden und so der Wagen auch Motor gebremst werden. Unten angekommen kann ich wieder in den Dauermodus schalten um zu gleiten (Porsche nennt das Segeln meine ich).
Anderes Beispiel: Um an einer Ampel nicht ständig auf die Bremse zu treten, könnte man in die Neutralstellung schalten um dann bei Grün, ohne die Bremse zu bestätigen, sofort auf D schalten.
Mich würde interessieren, ob so ein Fahrverhalten sich nachteilig auf die Langlebigkeit von Getriebe und Schaltung auswirkt.
Danke schon einmal vorab mit besten Grüßen aus Hannover von Frank
