Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Frank3000
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Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
Hallo zusammen,
das Fahrzeug bietet die Möglichkeit, den Betriebsmodus mittels Wählhebel während des Fahrens zu verändern. Dies ist für einige Schaltstellungwechsel zulässig, für andere nicht; wie z.B. von D auf R was auch überhaupt keinen Sinn macht.
Befindet man sich beispielsweise auf einer abschüssigen Straße, dann kann über den Gang Wählhebel von der Stellung D in die Stellung B (Energierückgewinnung=Rekuperation) gewechselt werden und so der Wagen auch Motor gebremst werden. Unten angekommen kann ich wieder in den Dauermodus schalten um zu gleiten (Porsche nennt das Segeln meine ich).
Anderes Beispiel: Um an einer Ampel nicht ständig auf die Bremse zu treten, könnte man in die Neutralstellung schalten um dann bei Grün, ohne die Bremse zu bestätigen, sofort auf D schalten.
Mich würde interessieren, ob so ein Fahrverhalten sich nachteilig auf die Langlebigkeit von Getriebe und Schaltung auswirkt.
Danke schon einmal vorab mit besten Grüßen aus Hannover von Frank
das Fahrzeug bietet die Möglichkeit, den Betriebsmodus mittels Wählhebel während des Fahrens zu verändern. Dies ist für einige Schaltstellungwechsel zulässig, für andere nicht; wie z.B. von D auf R was auch überhaupt keinen Sinn macht.
Befindet man sich beispielsweise auf einer abschüssigen Straße, dann kann über den Gang Wählhebel von der Stellung D in die Stellung B (Energierückgewinnung=Rekuperation) gewechselt werden und so der Wagen auch Motor gebremst werden. Unten angekommen kann ich wieder in den Dauermodus schalten um zu gleiten (Porsche nennt das Segeln meine ich).
Anderes Beispiel: Um an einer Ampel nicht ständig auf die Bremse zu treten, könnte man in die Neutralstellung schalten um dann bei Grün, ohne die Bremse zu bestätigen, sofort auf D schalten.
Mich würde interessieren, ob so ein Fahrverhalten sich nachteilig auf die Langlebigkeit von Getriebe und Schaltung auswirkt.
Danke schon einmal vorab mit besten Grüßen aus Hannover von Frank
- Olav_888
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
Willkommen im Forum.
Schon mal Ansatzweise mit der Technik dahinter vertraut gemacht? Es gibt keine Schaltvorgänge, dass ist alles nur eine Regelung vom Planetengetriebe und den Motoren. Wenn Du also von D nach B oder andersherum passiert rein mechanisch gar nichts, es wird nur die Last auf den 3 Motoren geändert.
Also: Du kannst das machen, es wird sich nict auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirken, maximal auf die Haltbarkeit des Schalthebels
Schon mal Ansatzweise mit der Technik dahinter vertraut gemacht? Es gibt keine Schaltvorgänge, dass ist alles nur eine Regelung vom Planetengetriebe und den Motoren. Wenn Du also von D nach B oder andersherum passiert rein mechanisch gar nichts, es wird nur die Last auf den 3 Motoren geändert.
Also: Du kannst das machen, es wird sich nict auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirken, maximal auf die Haltbarkeit des Schalthebels
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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- Frank3000
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
==> Willkommen im Forum.
Danke.
==> Schon mal Ansatzweise mit der Technik dahinter vertraut gemacht?
Ja, aber was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
==> Es gibt keine Schaltvorgänge, dass ist alles nur eine Regelung vom Planetengetriebe und den Motoren.
Ich meinte die Schaltvorgänge, die der Fahrer mittels Wählhebel unternimmt.
==> ...maximal auf die Haltbarkeit des Schalthebels
Danke erst mal bis hierhin.
Danke.
==> Schon mal Ansatzweise mit der Technik dahinter vertraut gemacht?
Ja, aber was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
==> Es gibt keine Schaltvorgänge, dass ist alles nur eine Regelung vom Planetengetriebe und den Motoren.
Ich meinte die Schaltvorgänge, die der Fahrer mittels Wählhebel unternimmt.
==> ...maximal auf die Haltbarkeit des Schalthebels
Danke erst mal bis hierhin.
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
Selbst direkter Wechsel von D auf R bzw. umgekehrt ergibt bisweilen durchaus Sinn. S. hierzu im Thread zu Winterbetrieb die Diskussion um "aus dem Schnee schaukeln".
Generell brauchst du dir bei all diesen Operationen keine großen Sorgen um die Lebensdauer der Komponenten zu machen: Bis auf die Parksperre werden beim HSD niemals mechanische Komponenten ein- und ausgekuppelt, sondern lediglich Arbeitspunkte im Zusammenspiel der drei Motoren, welche fix über das Planetengetriebe mechanisch verbunden sind, kontinuierlich verschoben. Da es noch nicht einmal eine Rückwärtsgangmechanik gibt, geschieht hier nie etwas mechanisch Arges. Da treten zwischendurch vllt. mal etwas höhere Kräfte auf, aber durchweg elektronisch gesteuert, kontrolliert und begrenzt und während solcher Moduswechsel sicherlich stets deutlich unter dem Niveau bleibend, das ein Kick-Down freisetzt. Wenn dich die by-wire-Steuerung etwas machen lässt, dann weiß sie schon warum...
Generell brauchst du dir bei all diesen Operationen keine großen Sorgen um die Lebensdauer der Komponenten zu machen: Bis auf die Parksperre werden beim HSD niemals mechanische Komponenten ein- und ausgekuppelt, sondern lediglich Arbeitspunkte im Zusammenspiel der drei Motoren, welche fix über das Planetengetriebe mechanisch verbunden sind, kontinuierlich verschoben. Da es noch nicht einmal eine Rückwärtsgangmechanik gibt, geschieht hier nie etwas mechanisch Arges. Da treten zwischendurch vllt. mal etwas höhere Kräfte auf, aber durchweg elektronisch gesteuert, kontrolliert und begrenzt und während solcher Moduswechsel sicherlich stets deutlich unter dem Niveau bleibend, das ein Kick-Down freisetzt. Wenn dich die by-wire-Steuerung etwas machen lässt, dann weiß sie schon warum...
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
Jep,
so ist der direkte Wechsel D <--> R und zurück bei langsamen 'Geschwindigkeiten möglich, oberhalb von etwa 12 km/h quittiert dir der HSD den Versuch mit einem doppelten Piepton, und Befehlsverweigerung, bzw., wenn du den schalthebel gedrückt hältst, und die Pieperei ignorierst, mit einem Sprung auf "N"
Gruß Christian
so ist der direkte Wechsel D <--> R und zurück bei langsamen 'Geschwindigkeiten möglich, oberhalb von etwa 12 km/h quittiert dir der HSD den Versuch mit einem doppelten Piepton, und Befehlsverweigerung, bzw., wenn du den schalthebel gedrückt hältst, und die Pieperei ignorierst, mit einem Sprung auf "N"
Gruß Christian
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
hi
Das macht auch nicht viel Sinn. Man spart kein Sprit und die Hybrid Baterie wird nicht geladen. Wenn man wirklich bremsfaul ist würde da noch P gehen aber da gast wieder mechanische arbeitsschritte.Anderes Beispiel: Um an einer Ampel nicht ständig auf die Bremse zu treten, könnte man in die Neutralstellung schalten um dann bei Grün, ohne die Bremse zu bestätigen, sofort auf D schalten.
- Frank3000
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
und wieder was gelernt wg. "aus dem Schnee schaukeln"
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
Nur "auf dem letzten Meter" den "P" Knopf betätigen würde ich sein lassen, sondern auf den kompletten Stillstand warten.
Hat bei mir n bösen Ruck in Kombination mit ungesunden Geräuschen gegeben.
Hat bei mir n bösen Ruck in Kombination mit ungesunden Geräuschen gegeben.
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
So etwas ist mir beim losrollen auch passiert,anstatt der Sitzheizung erwischte ich die P-Taste.
Bin mir nicht sicher ob es ausgeschlossen ist bei höheren Geschwindigkeiten das Parken zu aktivieren.
Die Anordnung der genannten Bedienelemente ist jedenfalls nicht ungefährlich.
Bin mir nicht sicher ob es ausgeschlossen ist bei höheren Geschwindigkeiten das Parken zu aktivieren.
Die Anordnung der genannten Bedienelemente ist jedenfalls nicht ungefährlich.
- Olav_888
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Re: Schaltstellungswechsel auch während des Betriebs ratsam?
Es ist, da piepst er dann kurz und geht in NNUE154 hat geschrieben: Bin mir nicht sicher ob es ausgeschlossen ist bei höheren Geschwindigkeiten das Parken zu aktivieren.
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