Bordcomputer über Nacht "resettet"

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#61 Beitrag von fishlord » 17.04.2019, 10:46

Ich denke der Reset ist unspezifisch.

Beim ersten Mal stand er mehrere Tage.

Beim zweiten Mal habe ich nur für 2-3 Minuten gestanden (Auto verschlossen). Als ich wieder einstieg, war alles auf null.

Habe keine Idee. was das auslöst oder begünstigt.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#62 Beitrag von Picasso » 26.04.2019, 18:37

nachdem hier Gelesenem tippe ich auch darauf, dass der Reset eher sporadisch auftritt. Sonst hätten die Betroffenen schon irgendwelche Kausalitäten vll. bemerkt.
Bei mir Fehlanzeige.
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#63 Beitrag von flusifan » 27.04.2019, 10:36

Bei mir 1-2 mal im Jahr bei 15T/Jh Zusammenhänge nicht erkennbar. Sehe ich auch so.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#64 Beitrag von Picasso » 28.04.2019, 20:24

Die Tripanzeigen nullen erst nach 9.999 km wenn sie so zusagen auf 10.000 springen würden.

Noch mal zum Anzeigemodus "Verbrauch nach Tanken":
Durch welche Aktion bzw. welchen Impuls resetet sich diese denn ?

Öffnen der Tankklappe?
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

toni montana
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2016, 11:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 8. Jul 2016

Tageskilometerzähler stellt sich selbst auf "0"

#65 Beitrag von toni montana » 06.05.2019, 10:58

Hallo und guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage: Neulich hat sich bei meinem Auris der Tageskilometerzähler und die Verbrauchsanzeige selbständig auf null gestellt. Die Gesamtkilometerzahl war nach wie vor richtig. Wie kommt so etwas? Kurzzeitiger Stromausfall? Aber dann hätte doch auch die Gesamtkilometerzahl weg sein müssen? Hat hier jemand dafür eine mögliche Erklärung? Aus versehen zurückgesetzt habe ich den Tageskilometerzähler und die Verbrauchsrechnung sicher nicht - es war sowohl Trip A als auch Trip B auf null - und beide aus Versehen zurücksetzen ist schon schwierig....
Zuletzt geändert von d4d-fan am 06.05.2019, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Tageskilometerzähler stellt sich selbst auf "0"

#66 Beitrag von freis » 25.10.2019, 10:09

toni montana hat geschrieben:
06.05.2019, 10:58
..........Neulich hat sich bei meinem Auris der Tageskilometerzähler und die Verbrauchsanzeige selbständig auf null gestellt. Die Gesamtkilometerzahl war nach wie vor richtig. Wie kommt so etwas? Kurzzeitiger Stromausfall? Aber dann hätte doch auch die Gesamtkilometerzahl weg sein müssen? Hat hier jemand dafür eine mögliche Erklärung? Aus versehen zurückgesetzt habe ich den Tageskilometerzähler und die Verbrauchsrechnung sicher nicht - es war sowohl Trip A als auch Trip B auf null - und beide aus Versehen zurücksetzen ist schon schwierig....
Nach der letzten Tankfüllung ist es mir erneut zweimal passiert, daß sowohl Trip A als auch Trip B bei "0" anfingen.
Mein Gesamt-Km-Stand liegt kurz vor 70.000km.
Lange Zeit war Ruhe nun innerhalb einer Tankreichweite 2x, verstehe ich nicht.

Ich habe immer noch keine Ahnung wann und weshalb dieses geschieht oder wie man es evtl. provozieren / reproduzieren kann.
Ich werde noch versuchen, ihn länger im Stand mit aktiviertem System "laufen" zu lassen. Könnte eine Bedingung sein.
Evtl. auch Bluetooth/Telefon? An-, Abmeldung?

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#67 Beitrag von fishlord » 25.10.2019, 16:40

Gestern war es wiede soweit. Auris abgestellt und 2 Stunden später wieder eingestiegen. Angemacht und BC war resettet. Alle Trips auf 0, Verbrauch aktuell und kumuliert auf 0.

Vorgestern das Update auf 6.14 installiert, allerdings glaube ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Das war nun das 3. Mal, dass sich der BC resettet hat.

Ich kann keine Parameter ausmachen, die irgendeinen Einfluss haben könnten.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#68 Beitrag von onlyJR » 25.10.2019, 17:07

Ich hatte diesen Reset diesen Monat schon zwei Mal. Vorher über ein Jahr nicht. Vielleicht liegts am Wetter :denken: :lol:
Bild Bild

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#69 Beitrag von fishlord » 25.10.2019, 18:16

Dann hoffen wir mal, dass der Auris nicht allzu wetterfühlig ist :schulterzuck:

Gestern war es schön, beim letzten Mal kalt und Nieselregen. Vielleicht spielt ja die Position des Mondes auch eine Rolle :lol:
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#70 Beitrag von freis » 25.10.2019, 21:42

@fishlord
@onlyJR

Dann sollten wir eine Leidens-, und Untersuchungsgemeinschaft gründen,
wenn quasi gleichzeitig nun bei abfallenden Temperaturen der Auris seine Trip-Gedächtnisse verliert.

Ich weiß echt nicht, was das auslösen könnte.
Wir könnten ja mal versuchen die Unterschiede / Gemeinsamkeiten zusammenzutragen.

Habt ihr auch alle LED-Licht? Lichtassi fängt nun natürlich öfter mal an ein- und auszuschalten...
DAB-Radio?
Habt ihr eure Telefone auch per Bluetooth verkoppelt?
Nutzt ihr Hybrid Assistant während der Fahrt? Also OBD2-Schnittstelle belegt?
Gesamt-KM-Stand?? (meiner hat 68.000 ++)

Was könnte noch "reinfunken"?
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#71 Beitrag von onlyJR » 26.10.2019, 23:06

freis hat geschrieben:
25.10.2019, 21:42
Wir könnten ja mal versuchen die Unterschiede / Gemeinsamkeiten zusammenzutragen.
Habt ihr auch alle LED-Licht? -> Ja (habe die Executive Ausstattung)
DAB-Radio? -> Ja
Habt ihr eure Telefone auch per Bluetooth verkoppelt? -> Ja, aber BT ist am Radio nur selten an. Internet verbindet über WLAN. Kein Zusammenhang mit BT würde ich sagen.
Nutzt ihr Hybrid Assistant während der Fahrt? Also OBD2-Schnittstelle belegt? -> Nein, Adapter ist nur ab und zu zwecks Reifendruckkontrolle (Tire Assistant) angeschlossen, aber auch kein Zusammenhang mit dem Reset würde ich sagen.
Gesamt-KM-Stand?? (meiner hat 68.000 ++) -> 61000

Was könnte noch "reinfunken"?

Ich nutze nur den ersten Tageskilometerzähler aktiv (setze von Hand zurück beim Tanken, der zweite läuft weiter und läuft dann von selber irgendwann über und fängt von vorne an. Das alleine löst aber den Reset nicht aus.

Aufgefallen ist mir das immer nur, wenn das Auto über Nacht vor der Haustür stand. Also bisher nie unterwegs. Es steht dann in Reichweite einer Mobilfunkstation (ca. 150m) und einer Autobahn (ca. 30m). Vielleicht stören vorbeifahrende Fahrzeuge mit WLAN, BT, Funk?

Allerdings tritt dafür der Reset zu selten auf.

Schwache Batterie würde ich auch ausschließen, da das Problem von Anfang an sporadisch auftrat.

Ehrlich gesagt kann ich damit leben, eine Lösung werden wir nicht finden glaub ich. Aber auf jeden Fall interessant, dass auch andere betroffen sind. :schulterzuck:
Bild Bild

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#72 Beitrag von djtoby » 24.03.2020, 08:46

Hallo zusammen,

bei mir war es heute Nacht soweit. Trip A und B heute früh auf 0, der Bordcomputer begrüßte mich mit der Momentanverbrauchsanzeige (obwohl ist gestern das Auto mit dem Streckendurchschnitt ausgeschaltet hatte).
Mein Wagen hat jetzt rund 51000km drauf, heute Nacht war's etwas kalt (-4°C), steht am Feldrand (also aktuell im kalten Ostwind).
Alle weiteren Einstellungen SavetySense, Radio (z.B. Speicherplätze, Klang, etc.) sind geblieben.
Hab nen Exe aus 2016...fahre täglich ca. 75km...
Da ich mir immer den Gesamt-Kmstand aufschreibe (Verbrauchstabelle in Excel-Liste), kann ich mir den Trip zurückrechnen beim Tanken, also nicht sooo schlimm...

Gruß Toby

P.S.: Hab mir das Thema nochmal in Ruhe durchgelesen...Meines Erachtens hat es etwas mit dem Zusammenspiel von Traktionsbatterie zur Starterbatterie (Ausgleichsströme bei Ladung) zu tun.
Entweder "schläft" dann ein Steuergerät nicht richtig, oder die Traktionsbatterie hat die Starterbatterie kurz vor dem Ausschalten nicht richtig geladen bzw. das Energiemanagement den letzten Wert nicht richtig erfasst...hier wird nun ein Trigger aktiv, welcher den Reset auslöst. Denke das ist ein Softwareproblem, welches unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen auftritt.
Man müßte mal mit einem Fahrer des Auris2 mit 1.2T Motors (oder des 1.6D-4D) befragen, ob das Phänomen dort auch auftritt. Erst dann können wir das Hybridsystem ausschließen...

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#73 Beitrag von djtoby » 24.03.2020, 09:41

o.k., habs selbst beantwortet:

viewtopic.php?f=70&t=7260&p=96095&hilit ... rip#p96095

Liegt wohl tatsächlich am Steuergerät bzw. der Software des Kombiinstruments und nicht am Hybridsystem!

Gruß Toby

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#74 Beitrag von Peter2 » 24.03.2020, 11:38

Falls jemand keinen Bock hat für den Verbrauch Excel oder kleines Heftchen (hatte ich über Jahre-10.) zu bemühen, hat ja immer noch sein Handy (2.Gehirnhälfte). Benutze die App Drivenote. Datum automatisch, aktuellen km-Stand, Menge und Preis eintragen - fertig. Auswertung über Preis, Durchschnitt, Max. und Min. Und das über alles oder einzelne Jahre mit Diagramm und Trend. Export über Excel-cvs-Format möglich (für die trau-schau-wem-Skeptiker). Benutze es seit 4 Jahren und ist auch auf neues Handy mit allen Daten umgezogen. Ist auf jeden Fall eine Alternative zum Althergebrachten.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Bordcomputer über Nacht "resettet"

#75 Beitrag von iMacAlex » 15.08.2020, 16:36

Servus!

Bei mir hat sich Trip A und B bzw. Verbrauch usw. auch schon zwei mal selbstständig resettet. :roll:

Ich weiß nur das ich beide male das System gestartet habe ohne die Bremse zu treten (einmal nur schnell ne CD aus dem Radio holen und einmal Kilometerstand ablesen). Beim nächsten Starten mit getretener Bremse war dann alles weg. :(

Ansonsten trete ich immer die Bremse um gleich in "Ready" zu kommen.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“