Interessanter Gedanke, aber bei dieser Argumentation bleibt ein Punkt offen.Meik hat geschrieben: ↑09.07.2018, 19:24Strom? Wenn er aus welchen Gründen auch immer keine hohen Ströme mehr in oder aus der Batterie ziehen möchte müssen elektrische Servolenkung, elektrische Klima etc.. irgendwie versorgt werden. Da muss wie beim konventionellen Auto halt der Verbrenner laufen um über die "Lichtmaschine" Strom zu erzeugen. Heißt ja nicht dass der erzeugte Strom in der Batterie landen muss.
Im "Regelfall" (also randvoller Akku nach Bergabfahrt, Benzinmotor läuft bei Stillstand des Fahrzeugs weiter) wird der Akku nach dem Wieder-Anfahren ganz regulär entladen, nach ein paar Sekunden Fahrt ist auch wieder rein elektrischer Betrieb möglich. Das heißt, der Akku muss auch in diesem Zustand in der Lage sein, Strom zu liefern. Anders könnte er ja aus seinem vollgeladenen Zustand gar nicht herauskommen! Auch die Akkutemperatur sollte dabei noch im grünen Bereich sein, zumindest ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der Akkulüfter nach jeder längeren Bergabfahrt hochdreht.
Vorgestern hat sich die Elektronik aber so verhalten, als wenn der Akku total überhitzt gewesen wäre, obwohl wie schon gesagt die Innenraumtemperatur vollkommen unauffällig war.
Ich werde das nächste Mal schauen, ob ich das Verhalten nach einer ähnlichen Bergabfahrt reproduzieren kann und dabei die Energiepfeile im Display genauer beobachten.
Andreas