Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Toyota Fan
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Danke, da werd ich mich mal schlaumachen.
Vielen Dank nochmal für die diversen Antworten & viele Grüße
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- meffigold
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Der Auris könnte ohne die Elektromotoren (und Akku) garnicht fahren, weil das Getriebe auf die beiden angewiesen ist. Wenn es soweit kommen sollte, würde dir das System das sicherlich mitteilen.
Andersherum kann man bei einem defekten / leeren Verbrenner durchaus noch vorwärts kommen. Wenn auch nicht weit.
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- Olav_888
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Auf den Akku ist nicht unbedingt angewiesen, da die Energie, welche beim Gegenhalten im Planetengetriebe erzeugt wird, direkt wieder im zweiten E-Motor verbraucht werden kann/wird. Insofern ist das "Akku deaktivieren" bei Hitze durchaus möglich, ich habe es selber beobachtet, dass da dann nur noch Ströme von 1-2A fließen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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- Toyota Fan
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Heute hatte auch ich erstmals das in diesem Thread beschriebene Problem. Vorher ist das Fahrzeug ein paar Stunden lang in der Sonne gestanden.
Symptome:
Viele Grüße,
Andreas
Symptome:
- Bei leichtem Druck auf das Gaspedal bleibt das Fahrzeug einfach stehen, man muss unüblich fest hineinsteigen, um vom Fleck zu kommen. Sehr unheimlich, man hat das Gefühl, dass etwas am Antrieb kaputt ist.
- Danach schaltet das System nicht mehr in den EV-Modus, der Verbrenner läuft die ganze Zeit durch. Beim Druck auf die EV-Taste erscheint die Meldung "EV-Modus ist momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich, ohne dass ein Grund dafür angegeben wird.
- Der Ventilator für die Belüftung der Batterie läuft auf unüblich starker Stufe.
- Nach ca. einer Viertelstunde Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage ist wieder alles normal.
Viele Grüße,
Andreas
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- Auris Schrauber
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
das "der Ventilator für die Belüftung der Batterie auf unüblich starker Stufe läuft" habe ich noch nie hören können. Hast Du denn die normale Lüftung bei Start des Autos ausgestellt, trotz der hohen Außentemperaturen oder etwa den Betriebszustand dieses Lüfters elektronisch ausgelesen?
Ich habe noch nie ein Lüftergeräusch vom in der Hybridbatterie integrierten Lüfter bemerken können.
Gruß technikus
Ich habe noch nie ein Lüftergeräusch vom in der Hybridbatterie integrierten Lüfter bemerken können.
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- Toyota Fan
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Zunächst war die normale Lüftung schon an, aber als sich das Auto so merkwürdig benommen hat, habe ich einiges probiert, u.a. eben auch einmal kurz die Innenraumlüftung + Klimaanlage ausgeschaltet. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass hinten noch ein weiterer Lüfter arbeitete. Jedenfalls war er trotz des laufenden Verbrenners noch gut zu hören.technikus hat geschrieben:Hast Du denn die normale Lüftung bei Start des Autos ausgestellt, trotz der hohen Außentemperaturen oder etwa den Betriebszustand dieses Lüfters elektronisch ausgelesen?
Ich habe kein Gerät zum Auslesen der Fahrzeugdaten, deshalb kann ich leider nicht sagen, auf welcher Stufe dieser Lüfter gelaufen ist, aber es hat schon sehr nach "volle Kraft" geklungen.
Lass das Auto einmal nach einer längeren Fahrt in einer ruhigen Umgebung im EV-Modus stehen, ohne es abzuschalten, also am besten in der P-Position, natürlich mit abgestelltem Radio, Innraumlüftung usw. Ich höre dann von hinten immer so ein leises Lüfterrauschen, das erst beim endgültigen Abschalten des Autos verschwindet. Es ist zugegebenermaßen recht dezent, aber für mich doch deutlich wahrnehmbar. Bisher war ich der Meinung, dass das der Lüfter für die Hybridbatterie ist.technikus hat geschrieben:Ich habe noch nie ein Lüftergeräusch vom in der Hybridbatterie integrierten Lüfter bemerken können.
Viele Grüße,
Andreas
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
bei (m)einem Auris1 ist das auch deutlich hörbar. Da wurde nämlich nur ein Teil der Rückenlehne ausgeschnitten und ein Gitter drüber.
Wem das bei Toyota eingefallen ist, unverständlich.
Bei Auris2 gibts das nicht mehr.
Bei Temperaturen um 30Grad läuft er auf Stufe 3. Mich nervt das. Eingeschaltete Klima hilft da viel. Nach Fahrten bergab Stufe 6! Und geht auch nicht mehr so schnell runter.
Da krieg ich manchmal Angst um die Batterie.
Das mit dem kraftlosen Anfahren hatte ich auch schon mal. Da merkt man und sieht auch sofort (Anzeige BC), dass der E-Motor nicht läuft.
Ein Glagg ist sogar kurz hörbar.
Komisches Fahrverhalten, das aber schnell wieder normal war.
Wem das bei Toyota eingefallen ist, unverständlich.
Bei Auris2 gibts das nicht mehr.
Bei Temperaturen um 30Grad läuft er auf Stufe 3. Mich nervt das. Eingeschaltete Klima hilft da viel. Nach Fahrten bergab Stufe 6! Und geht auch nicht mehr so schnell runter.
Da krieg ich manchmal Angst um die Batterie.
Das mit dem kraftlosen Anfahren hatte ich auch schon mal. Da merkt man und sieht auch sofort (Anzeige BC), dass der E-Motor nicht läuft.
Ein Glagg ist sogar kurz hörbar.
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Ist das eine Art "Notabschaltung"?
- Chris1983
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Also bei meinem 1er Hybrid hab ich das in 4 Jahren noch nicht gehabt was ihr da beschreibt.
Sei es ein Geräusch von Lüfter, noch verminderte Leistung beim fahren oder sonst irgendwelche Einschränkungen.
Und mein Auto steht im Sommer oft in der prallen Sonne und ist im Innenraum unerträglich heiß. Selbst Passabfahrten im Urlaub waren Problemlos genauso wie Vollgasfahrten auf der Autobahn. Auch geht bei Hitze, solang der Akku entsprechend gefüllt ist, nach 500 Metern an der nächsten Ampel der Motor schon sofort aus obwohl die klima da schon anfängt gut kühl zu blasen. Aber noch bei offenem Fenster. So schnell ist der Innenraum nicht runter gekühlt
Sei es ein Geräusch von Lüfter, noch verminderte Leistung beim fahren oder sonst irgendwelche Einschränkungen.
Und mein Auto steht im Sommer oft in der prallen Sonne und ist im Innenraum unerträglich heiß. Selbst Passabfahrten im Urlaub waren Problemlos genauso wie Vollgasfahrten auf der Autobahn. Auch geht bei Hitze, solang der Akku entsprechend gefüllt ist, nach 500 Metern an der nächsten Ampel der Motor schon sofort aus obwohl die klima da schon anfängt gut kühl zu blasen. Aber noch bei offenem Fenster. So schnell ist der Innenraum nicht runter gekühlt
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Beim Auris 2 geht der Lüfter laut Hybrid Assistant bei etwa 36°C Batterietemperatur an.
Bei 40°C ist der Lüfter dann auf Stufe 3 von 6.
Stufe 6 hört man sehr deutlich als Geräusch von hinten.
Stufe 1 ist fast unhörbar.
Stufe 3 kann man hören wenn es sonst recht leise im Auto ist.
36°C Batterietemperatur schaffe ich im Moment bei jeder fahrt.
Bei 40°C ist der Lüfter dann auf Stufe 3 von 6.
Stufe 6 hört man sehr deutlich als Geräusch von hinten.
Stufe 1 ist fast unhörbar.
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36°C Batterietemperatur schaffe ich im Moment bei jeder fahrt.
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- Auris Schrauber
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
danke "teilzeitstromer" für die detaillierte Darstellung der Lüfterzustände im Hybridakku.
So lernt man immer wieder dazu, wie die Technik im Auris II bei welchen Betriebszuständen funktioniert und was nicht im Bordbuch steht.
Gruß technikus
So lernt man immer wieder dazu, wie die Technik im Auris II bei welchen Betriebszuständen funktioniert und was nicht im Bordbuch steht.
Gruß technikus
- Schöni
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Es ist alleine wegen der Batterie schon meiner Meinung nach empfehlenswert, immer mit Klima an zu fahren.
Chris hatte das ja mal erwähnt, dass er die immer laufen hat, ich habe die jetzt auch immer an. 21 Grad reichen mir im Sommer. Funktion "Auto". Vorher liebte ich es, mit offenem Fenster vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zu fahren, dann mit Lüftung/Klima komplett aus, aber da gab es bei mir mehrfach die oben genannten Auffälligkeiten des Antriebes. Seitdem lasse ich die KLima einfach immer laufen und fertig aus. Dann bekommt die Batterie auch immer schön kalte Luft.
Die App HybridAssi bestätigte mir immer eine hohe Temperatur wenn es zu den oben genanten Phänomenen kam.
Chris hatte das ja mal erwähnt, dass er die immer laufen hat, ich habe die jetzt auch immer an. 21 Grad reichen mir im Sommer. Funktion "Auto". Vorher liebte ich es, mit offenem Fenster vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zu fahren, dann mit Lüftung/Klima komplett aus, aber da gab es bei mir mehrfach die oben genannten Auffälligkeiten des Antriebes. Seitdem lasse ich die KLima einfach immer laufen und fertig aus. Dann bekommt die Batterie auch immer schön kalte Luft.
Die App HybridAssi bestätigte mir immer eine hohe Temperatur wenn es zu den oben genanten Phänomenen kam.
- Chris1983
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Dann wird es wirklich daran liegen.
Da die klima etwas Anlaufzeit hat lasse ich sie etwa 2-3km mit offenem Fenster Vorlaufen bevor ich die Fenster schließe und auf die Autobahn fahre.
Aus mache ich sie wirklich nur ganz selten bei humanen Temperaturen und in 30er Zonen wenn ich rein elektrisch fahre. Bei offenem Fenster ist diese Ruhe ja schon himmlisch
Da die klima etwas Anlaufzeit hat lasse ich sie etwa 2-3km mit offenem Fenster Vorlaufen bevor ich die Fenster schließe und auf die Autobahn fahre.
Aus mache ich sie wirklich nur ganz selten bei humanen Temperaturen und in 30er Zonen wenn ich rein elektrisch fahre. Bei offenem Fenster ist diese Ruhe ja schon himmlisch
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Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
So, gestern war es wieder einmal soweit.
Allerdings kann ich diesmal nicht der Umgebungstemperatur die Schuld geben, das Wetter und auch die Temperaturen im Innenraum waren gestern am Abend sehr moderat.
Zunächst bin ich ca. 300 Höhenmeter abwärts gefahren (so ist das halt bei uns in Tirol). Unten angekommen, habe ich das Auto mit randvollem Akku für ca. eine Stunde abgestellt.
Kurz nach dem Wieder-Losfahren musste ich an einer Kreuzung ca. 2..3 Minuten lang warten, während dieser Zeit ist der Benzinmotor gelaufen - das ist (leider) normal, wenn der Akku ganz voll ist.
Die nächsten 15 km hat dann das Auto deutliche Zeichen eines dysfunktionalen Akkus gezeigt: der Benzinmotor schaltete sich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ab, keine Rekuperation beim Bremsen bzw. Ausrollen, erhöhter Momentanverbrauch beim Beschleunigen, lautes Lüftergeräusch von links hinten. Keine Fehlermeldung im Display!
Danach wieder "business as usual".
Irgendwie schon ein bisschen unheimlich, das Ganze.
Dass sich der Benzinmotor bei vollem Akku während der Abwärtsfahrt nicht ausschaltet, sehe ich ja noch ein, er muss dann mit seiner Motorbremse die nicht mehr mögliche Rekuperation ersetzen. Aber warum läuft der Motor weiter, während das Auto schon steht? Und wird dabei der Akku mit Gewalt solange weiter geladen, bis er überhitzt?
Andreas
Allerdings kann ich diesmal nicht der Umgebungstemperatur die Schuld geben, das Wetter und auch die Temperaturen im Innenraum waren gestern am Abend sehr moderat.
Zunächst bin ich ca. 300 Höhenmeter abwärts gefahren (so ist das halt bei uns in Tirol). Unten angekommen, habe ich das Auto mit randvollem Akku für ca. eine Stunde abgestellt.
Kurz nach dem Wieder-Losfahren musste ich an einer Kreuzung ca. 2..3 Minuten lang warten, während dieser Zeit ist der Benzinmotor gelaufen - das ist (leider) normal, wenn der Akku ganz voll ist.
Die nächsten 15 km hat dann das Auto deutliche Zeichen eines dysfunktionalen Akkus gezeigt: der Benzinmotor schaltete sich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ab, keine Rekuperation beim Bremsen bzw. Ausrollen, erhöhter Momentanverbrauch beim Beschleunigen, lautes Lüftergeräusch von links hinten. Keine Fehlermeldung im Display!
Danach wieder "business as usual".
Irgendwie schon ein bisschen unheimlich, das Ganze.
Dass sich der Benzinmotor bei vollem Akku während der Abwärtsfahrt nicht ausschaltet, sehe ich ja noch ein, er muss dann mit seiner Motorbremse die nicht mehr mögliche Rekuperation ersetzen. Aber warum läuft der Motor weiter, während das Auto schon steht? Und wird dabei der Akku mit Gewalt solange weiter geladen, bis er überhitzt?
Andreas
Re: Leistungsabfall beim Anfahren - Hitze schuld?
Strom? Wenn er aus welchen Gründen auch immer keine hohen Ströme mehr in oder aus der Batterie ziehen möchte müssen elektrische Servolenkung, elektrische Klima etc.. irgendwie versorgt werden. Da muss wie beim konventionellen Auto halt der Verbrenner laufen um über die "Lichtmaschine" Strom zu erzeugen. Heißt ja nicht dass der erzeugte Strom in der Batterie landen muss.emilio_ibk hat geschrieben: ↑09.07.2018, 17:47Aber warum läuft der Motor weiter, während das Auto schon steht? Und wird dabei der Akku mit Gewalt solange weiter geladen, bis er überhitzt?
Andreas
Hatte ich letztens auch ein paar mal. Dem Antrieb hohe Leistung bei hohen Temperaturen abfordern quittierte er mehrmals mit "Akku mag nicht mehr", der Verbrenner blieb an, der Akku blieb bei 2 Strichen, keine Rekuperation sondern Motorbremse per Verbrenner. Nach ein paar km ruhiger Landstraßenfahrt wieder alles normal.