HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#1 Beitrag von Dr. Seltsam » 12.08.2017, 09:50

Ich habe sporadisch das Problem, dass das Piepen beim Rückwärtsfahren nicht aufhört, obwohl das Getriebe auf P zurückgestellt wurde. Ich muss dann immer erst nochmal auf R zurück und danach auf D. Dann hört es auf. Ist da was bekannt?

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#2 Beitrag von falk » 12.08.2017, 12:46

Das ich es richtig verstehe:

Du fährst in R und drückst dann P. Trotzdem piept es weiter?

Das Problem wird hier wahrscheinlich schon allein darum niemand kennen, weil fast alle das Dauerpiepen in R deaktivieren lassen haben.

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#3 Beitrag von Dr. Seltsam » 12.08.2017, 14:16

falk hat geschrieben:Das ich es richtig verstehe:

Du fährst in R und drückst dann P. Trotzdem piept es weiter?
genau

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 184
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#4 Beitrag von DasSchaf » 12.08.2017, 15:56

Das piepsen im FTH abschalten lassen beim nächsten Service.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1869
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#5 Beitrag von Olav_888 » 12.08.2017, 17:11

sicher dass ihr vom selben piepsen redet.
@TE: es gibt zwei piepsen:
1) das normale Abstandspiepsen
2) ein nerviges Dauerpiepsen im Innenraum wei man es aussen von LKW's kennt

ist es 1) oder 2)

Aber ich kenne das auch nicht, könnte daran liegen, nach dem R kommt bei mir entweder D oder der Griff zum Ausschalter, auf P wechesl ich eigentlich so gut wie nie
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 536
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#6 Beitrag von moff » 12.08.2017, 17:23

Die Parksensoren schalten sich beim Wechsel auf "P" allerdings ebenfalls ab, daher wäre auch der Fall ein Fall für den Händler.

Klar, das Wegprogrammieren des Dauerpiepsens bei "R" wäre eine Art Workaround, aber vielleicht möchte Dr. Seltsam ja den Dauerpiepton grundsätzlich behalten.

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#7 Beitrag von Dr. Seltsam » 12.08.2017, 18:39

es scheint mit dem SIPA Parkassistenten zu tun zu haben. Wenn ich den benutze und auf R stelle, parkt der Wagen automatisch ein und im Display erscheint am Ende die Meldung, dass der Parkassistent beendet ist und man selbst übernehmen soll.
Wenn ich dann von R auf P stelle, bleibt das Piepen. Von den Abstandssensoren kommt es definitiv nicht, es hört ja auch sofort auf, wenn ich noch einmal zurück auf R und wieder auf P oder D schalte.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: HSD: es piept nach R und Wechsel auf P weiter

#8 Beitrag von oggy » 16.08.2017, 06:28

Geht das Piepsen auch weg, wenn du einmal kurz lenkst? Kann es soetwas wie der Warnhinweis sein, dass du übernehmen musst und das Piepsen erst verschwindet, wenn der Wagen erkennt "ja, der Fahrzeuglenker hat meinen Hinweis gesehen.". Mir ist das noch nie aufgefallen, da ich normalerweise das Auto sofort ausschalte. Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Antworten