Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#31 Beitrag von teilzeitstromer » 27.08.2017, 18:30

Auch ohne eine Wissenschaft oder einen Fetisch daraus zu machen sind 4,7 kein Hexenwerk :bla:
Man muss dazu auch nicht ins Flachland auswandern :schulterzuck:
Bild :auris2ts:

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#32 Beitrag von onlyJR » 27.08.2017, 21:22

Ich denke der Verbrauch hängt an sehr vielen Dingen. Streckenprofil, fahre ich alleine oder sitzen noch 3 dicke Leute mit drin, bin ich mehr oder weniger allein auf der Straße und kann fahren wie ich will, oder zwingen mich die anderen Autofahrer zu einer bestimmten Fahrweise usw. Pauschal kann man das kaum vergleichen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...

Meine Entscheidung zum Hybrid war folgende:
Mein Fahrprofil besteht aus ziemlich viel Kurzstrecke in der Stadt, aber auch mal längere Autobahnfahrten alle paar Wochen.

Diesel: da ist mir schon zweimal die Abgasreinigung (Partikelfilter mit Auswirkungen auf den Turbo und letztendlich den kompletten Motor) verreckt aufgrund der fehlenden Regenerationsmöglichkeiten im Kurzstreckenverkehr vor allem im Winter wenn die Autobahnfahren großteils fehlen. Teurer Spaß ...
Benziner: säuft wie ein Loch, vor allem in der Stadt
voll Elektro: keine Lademöglichkeiten zu Hause und nicht langstreckentauglich

Blieb der Hybrid und mit dem bin ich voll zufrieden :ahh: Geringe Verbräuche in der Stadt und auch auf der Autobahn, wenn man nicht voll reintritt (ansonsten wie ein normaler Benziner halt) Allein vom Benzin her spare ich gegenüber unserem alten Benziner ca. 2,5-3l/100km und das macht bei >25.000km Jahr eine Menge aus. Damit kompensiere ich die bissel teurere Versicherung locker.

Ich fahre ihn "normal". Ich freue mich, wenn mal eine 3,x am Ende einer Fahrt im BC steht, aber auch eine 6 schockt mich nicht. Hat wie gesagt alles seine Gründe. Zum Spar-Schleicher bin ich bisher noch nicht geworden :D
Bild Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#33 Beitrag von Tim » 28.08.2017, 22:15

Moondust82 hat geschrieben:Mein hoher Verbrauch liegt eher am Stau. In Osnabrück und Umgebung ist morgens und abends in der Rush Hour viel Stillstand und Stop and Go. Auf reiner BAB Strecke mit konstanten 120-130 und einigen Abbremsungen durch Überholen und ausscherende Verkehrsteilnehmer kann ich den ceed durchaus um die 5 L fahren.
Dann passt ein Hybrid aber zu deinem Fahrprofil recht gut.
Moondust82 hat geschrieben: = 456 € Kostenvorteil beim Diesel pro Jahr. Da läuft bei 10 Jahren Nutzdauer ein schönes Sümmchen an.
Dafür wird dein Kia sicherlich nen Zahnriemen haben, der so ca. alle 100TKm gewechselt werden will, während die Toyota Hybriden Steuerketten haben die (im Gegensatz zu VW) auch halten. Deine Bremsen werden vermutlich früher fertig sein als beim Hybrid, der zu großen Teilen elektrisch bremst. Dank "Diesel-Drehmoment" (sprich unharmonische Kraftentfaltung) ist der Reifenabrieb größer - bei meinem letzten Diesel waren die Reifen auf der ANtriebsachse nach 1 Saison runter. Beim Auris HSD sind sie jetzt nach 3 Saisons so langsam aber sicher am Ende (dafür aber alle 4). Und die Partikelfilter halten auch nicht ewig, was auch nicht gerade preiswert ist. Von so bösen Problemen mit den Hochdruckinjektoren oder sowas wie Laderschaden will ich nicht reden. Da kann man Glück oder Pech haben. Wobei Probleme mit dem AGR beim Diesel noch mehr werden werden (siehe aktuell VW mal wieder) Wie ich aber eingangs schrieb, ist der Hybrid eben sehr einfach aufgebaut, was die langfristigen Kosten und böse beraschungen in Grenzen hält. Gerade wenn du das Auto lange halten willst, wird ein Hybrid interessant.

Nur all die wirtschaftliche Betrachtung endet an dem Punkt, wenn es Fahrverbote geben sollte. Dann wird es für manche Autos eng. Wer davon betroffen sein wird, ist aktuell noch offen. Von daher lohnt sich die Fragestellung, ob man besser jetzt handelt (Angst vor großem Wertverlust) oder lieber abwartet (die alte Kiste runterreiten, bis sie so oder so nichts mehr wert ist) und dann mit mehr Planungssicherheit handeln kann. Das muss jeder Dieselfahrer für sich entscheiden und abwägen. Die Glaskugel haben wir alle nicht.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#34 Beitrag von Moondust82 » 31.08.2017, 09:43

Dafür wird dein Kia sicherlich nen Zahnriemen haben, der so ca. alle 100TKm gewechselt werden will, während die Toyota Hybriden Steuerketten haben die (im Gegensatz zu VW) auch halten. Deine Bremsen werden vermutlich früher fertig sein als beim Hybrid, der zu großen Teilen elektrisch bremst. Dank "Diesel-Drehmoment" (sprich unharmonische Kraftentfaltung) ist der Reifenabrieb größer - bei meinem letzten Diesel waren die Reifen auf der ANtriebsachse nach 1 Saison runter. Beim Auris HSD sind sie jetzt nach 3 Saisons so langsam aber sicher am Ende (dafür aber alle 4). Und die Partikelfilter halten auch nicht ewig, was auch nicht gerade preiswert ist. Von so bösen Problemen mit den Hochdruckinjektoren oder sowas wie Laderschaden will ich nicht reden. Da kann man Glück oder Pech haben. Wobei Probleme mit dem AGR beim Diesel noch mehr werden werden (siehe aktuell VW mal wieder) Wie ich aber eingangs schrieb, ist der Hybrid eben sehr einfach aufgebaut, was die langfristigen Kosten und böse beraschungen in Grenzen hält. Gerade wenn du das Auto lange halten willst, wird ein Hybrid interessant.
Also von der Wartung her ist der Kia Diesel super. Er hat ebenfalls keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Steuerkette. Der Wartungsintervall ist mit 30.000 km oder 24 Monaten auch sehr günstig bemessen. Die ersten 105.000 km waren durch die 7 Jahre Kia Garantie gedeckt (ich hab nicht mal einen Ölwechsel zahlen müssen...), ansonsten kostet die Inspektion knapp 400 € auf alle 30.000 km.

Die Bremsbeläge vorne musste ich bei 100.000 km wechseln lassen. Bremssattel und Bremsen hinten sind noch nicht auf (aktueller Stand: 115.000 km).

Meine Reifen sind 195 / 65 R 15, bzw 205 / 55 R 16 Sommer - die habe ich jetzt nach drei Jahren das erste Mal tauschen müssen, sowohl Sommer und Winter.

Ich rechne beim Auris TS Hybrid eigentlich eher mit höheren Kosten. Aber das wird dann auch eher eine ideologische Entscheidung und keine, die rein auf die Kosten blickt.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#35 Beitrag von Tim » 31.08.2017, 18:01

Dann ist dein Kia wirklich günstig. Das die Inspektionen auch noch dabei sind, wusste ich nicht.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#36 Beitrag von Moondust82 » 02.09.2017, 14:00

Heute war meine Probefahrt und nun sitz ich in der Patsche.

Arbeitsweg hin und zurück: BC 5,1 L - real 5,3~5,5 L, ohne dass ich alle Hybridtricks kenne. Die Fahrt war auf der Bahn recht zügig bei 120 km/h Tempomat. Geiles Fahrverhalten, vor allem im Stadtbereich, zu laut war er auch nicht. Und sehr komfortabel.

Ich hatte mir einen Edition S für 31.000 € Liste konfiguriert - er hat eigentlich alles außer das elektronische Parksystem und Ledersitze. Trotz der Tatsache, das unsere Stadt von einem Dieselfahrverbot redet, will mir der Händler noch 7.000 € für den Kia geben, trotz 115.000 km, repariertem Unfallschaden, nicht reparierter Lackbeschädigung am Dach und ohne eingebautes Navi. Dann gibt es noch eine 2.000 € Umstiegsprämie, sodass ich den Auris TS Edition S für 18.800 € kriegen würde.

ich wollte ihn ja eigentlich nicht direkt kaufen, aber jetzt bin ich echt am Überlegen. So gut kann ich meinen alten Diesel glaube ich nie wieder abstoßen...
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#37 Beitrag von PflegeAuris » 02.09.2017, 14:33

Na, viel falsch scheinst da nicht machen zu können ;)
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#38 Beitrag von Olav_888 » 02.09.2017, 16:51

Doch, pack die Einparkhilfe rein, man denkt gar nicht in was für kleine Parklücken das Auto passt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#39 Beitrag von Moondust82 » 02.09.2017, 19:17

Aber mit meinen grobmotorischen Ausparkfähigkeiten komm ich doch nicht wieder raus :-) :-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#40 Beitrag von Olav_888 » 02.09.2017, 20:46

Raus kommt man schon dank Piepser, aber rein hätte ich bei mancher Lücke mir nie zugetraut und ich denke immer, dass ich halbwegs fahren kann
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#41 Beitrag von Tim » 03.09.2017, 08:51

Moondust82 hat geschrieben:Aber mit meinen grobmotorischen Ausparkfähigkeiten komm ich doch nicht wieder raus :-) :-)
Rückfahrkamera in die Konfiguration rein und für vorne noch eine Nachrüsten :schulterzuck:

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#42 Beitrag von BillyG » 03.09.2017, 10:19

Geht das oder besser gibt es so etwas, also eine "Vorwährtsfahrtkamera" für den Auris mit Standard Serien-Radio/-Navi?
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#43 Beitrag von Tim » 03.09.2017, 21:36

Es gibt so universelle Rückfahrkameras, die entweder nen kleinen Zusatzmotor haben oder einen Rückspiegel, in den das eingeblendet wird. Bei 2 Kameras und 1 Bildschirm würde es sonst schwer werden. Nur vorne muss man halt bedenken, dass sie wesentlich anfälliger für Dreck oder gar Steinschläge ist.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#44 Beitrag von Moondust82 » 04.09.2017, 16:34

So ihr lieben, ich hab jetzt zugeschlagen und den :auris2ts: in oxygenblau metallic bestellt. Ohne automatisches Einparken ;) aber mit vielen Piepern. Er bleibt also heile ;) werd dann demnächst öfter hier sein ;-)

Die Dieselprämien haben Jahreswagen total uninteressant gemacht. Nun wirds ein Neuwagen.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Meik

Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung

#45 Beitrag von Meik » 05.09.2017, 12:46

Gute Wahl :top:

Hab jetzt knapp 60tkm drauf und die Entscheidung für den Hybridantrieb bisher nicht 1 Sekunde bereut :cool:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“