Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Richtig Diesel Steuer kommt immer drauf an :
Gla Diesel Baujahr 2017 ca.170Euro Vebrauch 5Liter.
Volvo xc90 426Euro Steuer Verbrauch 8.5Liter.
Kundendienste Auris klein ca.250Euro soweit ich es noch weis Gross 350Euro das heist bei 30000km =600Euro.
Interesannt ist Auris Hauftpflicht und Kundendienste selber machen. Sonnst ist es ein Teueres Öko Vergnügen.
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- Olav_888
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
DasSchaf hat geschrieben:Was auch gerne unterschlagen wird ist die Besteuerung! Ich müsste mit einem Diesel, mit gleichem Verbraucht ca 25-30 tkm fahren bevor ich überhaupt die Steuern eingefahren habe!
Olav_888 hat geschrieben:
Nö, pro 100km bei identischem Verbrauch sparst Du mit dem Diesel schon mal ~5x0,20€, macht also bei 1.000km 10€, bei 10.000km 100€, schon ist die KFZ-Steuer drin (Auris Diesel 1.4 ~130-140€/Jahr)
Dafür spart sich der Diesel 300-400€/Jahr an Versicherung
Mein Post bezog sich nur auf die Aussage mit den 25.000km biss die Steuer wieder drin istBert B. hat geschrieben:was ist denn das für eine Rechnung? klar ist der Treibstoff günstiger, aber der Hybrid braucht doch nicht mehr Liter. Und Auris Diesel Kfz-Steuer??? es geht doch um einen hybriden Wagen als Überlegung. der kostet nur 36 € im Jahr an Steuern.
naja, verglichen mit der Haftpflicht meines Ferraris ist der Auris richtig Preiswert Bitte doch in Relationen Vergleichen, und ein Auris Diesel ist um 4 Einstufungen besser als der Hybrid. Und meine Rabatte erhalte ich, egal welches Fahrzeug. Im Schnitt ist der HSD 300-400/Jahr teurer, leiderBert B. hat geschrieben:und zur Versicherung: deine Aussage ist ohne Berechnungsgrundlage nix wert. Es kommt auf viele Faktoren an, ö.Dienst j/n, km/Jahr, Einstufung der SFK, die Versicherung selbst, Rabatte wegen mehrerer Verträge beim selben Laden, usw.
mal ein Beispiel: unser Auris Hybrid kostet bei gleicher Fahrleistung wie der ex Volvo S60 Diesel in der Haftpflicht nix mehr, nur TK bzw. VK ist teurer. macht bei uns aber dank SF 26 nur 35 € im Jahr! dafür kostet der Auris aber nur 1/10 der Kfz-Steuern!
Auch hier wieder die klare Aussage, bitte sinnvoll Vergleichen. die wenigsten von uns entscheiden sich zwischen einen Volvo XC90 und einem Auris Hybrid. Und je nach Fahrweise und Streckenprofil verbraucht der Diesel evtl sogar weniger als der Hybrid, manchmal eben auch mehr. Deswegen bin ich bei der kurzen berechnung mal von identisch ausgegangen, wenn ich mir hier im Forum so die Spritmonitore ansehe, ist das wohl eher realistisch, wir liegen alle mit dem HSD um die 5lBert B. hat geschrieben:insgesamt ist der deutlich günstiger trotz des höheren Spritpreises, eben weil er ca 1,5L weniger verbraucht und auch weil die Steuer und auch die Wartung günstiger sind.
Zuletzt geändert von Olav_888 am 26.08.2017, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Mit viel Stau gewinnst Du mit dem HSD. Früher hab ich Stau gehasst, da ging mein Verbrauch hoch. Heute mag ich ihn (relativ gesehen), da geht mein Verbrauch immer runter.Moondust82 hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten. Mein hoher Verbrauch liegt eher am Stau. In Osnabrück und Umgebung ist morgens und abends in der Rush Hour viel Stillstand und Stop and Go. Auf reiner BAB Strecke mit konstanten 120-130 und einigen Abbremsungen durch Überholen und ausscherende Verkehrsteilnehmer kann ich den ceed durchaus um die 5 L fahren.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Ich bezahle 680 für die Vollkasko. Ein Diesel kostet weniger?
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Also ich hab den Vergleich gestern bei der huk24 gemacht. die waren sogar günstiger als die DA Direkt, mein Diesel ist aber dennoch um 300 € günstiger als der Auris TS Hybrid. Das liegt ganz klar an der Vollkasko, die Teilkasko tut sich nicht so viel...
Zuletzt geändert von d4d-fan am 26.08.2017, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Doofe Frage, brauchst du denn einen neuen Auris HSD?
Schließlich gibt es ihn seit 2010 und sie sind sehr reparaturfreundlich, weil nix dran kommt. Beim 2010er bist du mit 9 bis 10 Tausend schon gut dabei.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Probefahrt!
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Olav, ich schrieb vom S60, nicht XC 60. das ist ein grosser Unterschied, denn der S 60 ist eine Limousine, kein SUV.
und der Verbrauch des Diesel lag bei uns um die 6 Liter, was schon wenig ist. am Fahr- und Streckenprofil hat sich nichts geändert. und den möchte ich sehen, der mit nem Volvo Diesel nicht mehr verbraucht als mit nem Hybrid.
und der Verbrauch des Diesel lag bei uns um die 6 Liter, was schon wenig ist. am Fahr- und Streckenprofil hat sich nichts geändert. und den möchte ich sehen, der mit nem Volvo Diesel nicht mehr verbraucht als mit nem Hybrid.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Da punktet dann der HSD, wo bei anderen der Verbrauch rauf geht (Stau Stadt, ...) , geht er beim HSD runter.Moondust82 hat geschrieben: Mein hoher Verbrauch liegt eher am Stau.
Und dann ist auch noch das viel angenehmere Bewegen dorteben.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Dann bist aber entweder bei nem teuren Meister, oder in ner teuren Gegend. Der kleine eher rund um die 150-175, der große auf jeden Fall unter 300 (einzige Ausnahme der 90.000er, weil hier so ziemlich alles getauscht wird, wie z.B. Zündkerzen, bremsflüssigkeit usw., was sonst beim großen entweder gar kein Punkt ist, oder nur "prüfen")Waldemar-999 hat geschrieben:Richtig Diesel Steuer kommt immer drauf an :
...
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...
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass du zwar für Dich privat sicher die Kosten mit Deinem alten Fahrzeug vegleichst, man es aber trotzdem eher in der Klasse bzw dem identischen Fahrzeug vergleichen sollte. Und da steht beim Bekannten beim Diesel eine 4,7 im Spritmonitor für den Auris TS 1.6 D-4D, nun zeig mir mal die 1,5 l Ersparnis.Bert B. hat geschrieben:Olav, ich schrieb vom S60, nicht XC 60. das ist ein grosser Unterschied, denn der S 60 ist eine Limousine, kein SUV.
und der Verbrauch des Diesel lag bei uns um die 6 Liter, was schon wenig ist. am Fahr- und Streckenprofil hat sich nichts geändert. und den möchte ich sehen, der mit nem Volvo Diesel nicht mehr verbraucht als mit nem Hybrid.
Daher, bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. Ansonsten könnte ich ja auch sagen, mein Auris verbraucht gut 5l/100km mehr Benzin als mein Fahrrad und ist in der Stadt nur marginal schneller als ich mit dem Fahrrad
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
da wäre ja schon mal ein Punkt, an dem man ansetzen könnte. Es wird ja schon länger diskutiert, den Steuervorteil beim Kraftstoff selber aufzuheben.Moondust82 hat geschrieben:Die Euro 5 und 6 Diesel werden sehr niedrig besteuert. Ein guter Freund fährt einen Euro 3 Diesel - der ist doppelt so hoch besteuert.
beides zusammen dürfte noch stärker Effekte haben, und dann wäre der Umstieg auf einen Hybrid umso interessanter.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Wenn es beim HSD nur rein um die Kosten geht, sollte man es lieber gleich lassen. Jede Niesche ausleuchten, Durchsichten einrechnen, Streckenprofil analysieren, nimmt man Frauchen mit oder läßt man sie samt Hund lieber gleich zu Hause, welche Windrichtung haben wir bei der Fahrt in den Urlaub, fahre ich nicht lieber einen Umweg von 20km - dafür aber keine Steigung ... Man kann alles übertreiben. Manche rechnen mit jedem Cent, brettern aber jeden Berg mit mehr als 90 km/h hoch. Das machen sie dann auch mit dem HSD und dann kommt das große ? HSD kann sehr sparen, kann aber auch Spaß machen. Wundere mich über Spritsparfetischisten, denen nur der Rang im Spritmonitor wichtig ist. Ich habe mit einem P2 (135.000km auf der Uhr) angefangen, weil mich die Technik und das Fahren begeistert hat. 210.000 km mit neuem Auspuff und hinteren Bremsscheiben absolviert - ansonsten Durchsicht und Ölwechsel, das war's. Habe jetzt mit neuem Auris HSD FL 20.000km weg. Kein Zucken und Mucken - nur Fahrspaß. Die eierlegende Wollsau in Punkto Versicherung, Preis, Verbrauch, Servicekosten usw. gibt es nunmal nicht - dann muß man schon Prioritäten mit Abstrichen setzen und wissen, was man will.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Peter, du hast Recht. ich wundere mich auch immer über die Leute, die ihren Auris mit unter 4 L bewegen. Eventuell schieben die den ja immer ein Stück
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Tja, die machen halt eine Wissenschaft daraus. War jetzt zu einem Treffen in Wuppertal. Hin 4,2 l/100km - zurück 4,9. Die Erde ist nun mal kein Bügelbrett und liebt sanfte Hügel. Da fang ich doch aber nicht zu heulen an, nur weil Toyota für den Auris einen Durchschnitt von 3,9 "reklamiert". Man muß immer sehen, unter und mit welche äußerlichen Bedingung ein Fahrzeug bewegt wird. Und wenn mancher "Stinker" mit so einem sensieblen Fuß gefahren würde wie manch HSD, so würde er natürlich auch abhängig von den Umstände sicher noch weniger verbrauchen.
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Re: Lohnt sich noch ein Umstieg auf Hybrid - Kaufberatung
Naja 4.7 sind schon ein Hexenwerk. Ich war heute bei 7 nach 270 km (bin aber konstant 160 Tempomat gefahren.). Aber das schöne am Auris ist eben das man seine Mitmenschen nicht vergiftet. Das ist eine persönliche Entscheidung. Obendrauf gibt es den besten kompaktwagen Antriebsstrang auf dem markt. Bin immer wieder überrascht wie sanft die traktionskontrolle regelt im nassen. Waren die Geräusche nicht, würde man nix merken.