Warnpiepsen im Stand
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Neuling
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Warnpiepsen im Stand
Hallo,
bin gestern im Schnee unterwegs gewesen und musste mehrmals an roten Ampeln stehen bleiben.
Jedes Mal bei völligem Stillstand ertönte dann ein langer Piepston gefolgt von zwei kurzen Piepsern. Klingt ähnlich wie beim Rückwärtsfahren.
Angezeigt wurde nichts, es piepste nur.
Was könnte das sein???
bin gestern im Schnee unterwegs gewesen und musste mehrmals an roten Ampeln stehen bleiben.
Jedes Mal bei völligem Stillstand ertönte dann ein langer Piepston gefolgt von zwei kurzen Piepsern. Klingt ähnlich wie beim Rückwärtsfahren.
Angezeigt wurde nichts, es piepste nur.
Was könnte das sein???
- Moondust82
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Re: Warnpiepsen im Stand
Damit warnt dich das Auto davor, dass die Parksensoren nicht funktionieren, weil verdreckt. Kann gestern Schnee gewesen sein, der sich festgesetzt hat. Das Auto erkennt ja nicht, ob du gerade an einer Ampel hälst oder einparken möchtest und warnt daher auch beim Rotlichtstillstand.
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- Neuling
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Re: Warnpiepsen im Stand
Vielen Dank. Das macht ja auch Sinn!
- Webbster
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Re: Warnpiepsen im Stand
Ah cool. Gut, dann weiß ich nun auch, was bei meinem Auris mal zu hören war.
Bin auch mal bei Schneefall auf der Autobahn gefahren und war vorne wohl ordentlich "verdreckt" gewesen.
Dachte schon, irgendwas schlimmes wäre der Fall - aber am Display sah ich ja nichts aufblitzen.
Dann sag ich auch mal:
Bin auch mal bei Schneefall auf der Autobahn gefahren und war vorne wohl ordentlich "verdreckt" gewesen.
Dachte schon, irgendwas schlimmes wäre der Fall - aber am Display sah ich ja nichts aufblitzen.
Dann sag ich auch mal:
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Re: Warnpiepsen im Stand
ich wundere mich immer wieder, dass viele Forumsteilnehmer ständig mit eingeschalteten Parksensoren fahren. Es müssen doch nicht alle Lampen leuchten damit das Auto fährt. Ich schalte die Sensoren, genauso wie die Einparkhilfe SIPA, nur ein wenn ich sie wirklich brauche.
Gruß techniukus
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Re: Warnpiepsen im Stand
Also... die schalten sich ja auch normalerweise ab einer gewissen Geschwindigkeit eh aus und gehen wieder an.
Ich drück nur den Schalter, wenn ich rückwärts fahr oder ich grad etwas ruhe haben mag, weil ich den Wagen einschalt und das Smarti etwas betouch.
Aber jetzt in die Menü-Einstellung zu wechseln, dort ein paar Menüpunkte durchacker... um das auszuschalten. Für mich zu aufwendig.
Wenns piepst - und es mich nervt: Schalter Ein/Aus und gut ist. Sobald ich nach dem fahren wieder einpark und ich das wieder brauch - aktiviert es sich eh wieder.
Ich finds eine gute Hilfe.
Ich drück nur den Schalter, wenn ich rückwärts fahr oder ich grad etwas ruhe haben mag, weil ich den Wagen einschalt und das Smarti etwas betouch.
Aber jetzt in die Menü-Einstellung zu wechseln, dort ein paar Menüpunkte durchacker... um das auszuschalten. Für mich zu aufwendig.
Wenns piepst - und es mich nervt: Schalter Ein/Aus und gut ist. Sobald ich nach dem fahren wieder einpark und ich das wieder brauch - aktiviert es sich eh wieder.
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- Moondust82
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Re: Warnpiepsen im Stand
Dann wart mal ab, bis du das erste Mal vergisst, sie wieder zu aktivieren und es dann zu spät ist. Da sprech ich leider aus Erfahrung. Die Dinger gehören an.technikus hat geschrieben:ich wundere mich immer wieder, dass viele Forumsteilnehmer ständig mit eingeschalteten Parksensoren fahren. Es müssen doch nicht alle Lampen leuchten damit das Auto fährt. Ich schalte die Sensoren, genauso wie die Einparkhilfe SIPA, nur ein wenn ich sie wirklich brauche.
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- BillyG
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Re: Warnpiepsen im Stand
Die Parkesensoren gehen (soweit ich bis jetzt beurteilen kann) immer von alleine wieder auf "aktiv" sobald man etwas schneller fährt (schneller als die normale Park-Geschwindigkeit).
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Re: Warnpiepsen im Stand
Du meinst auf "AUS" "Aktiv" werden die erst wieder ab langsame Geschwindigkeit unter 10km/h. Also eben Park-/Rangiergeschwindigkeiten.
Auch wenn man die Taste gedrückt hat für "AUS" - war man zwischen dem "Ausschalten" - mal wieder über 10-15km/h gefahren; z.B. Raus aus dem Parkhaus / aus der Parklücke - rein in die Stadt / auf die Hauptstraße etc. und fährt dann wieder in eine Parklücke - sind die Dinger eingeschaltet und piepen wie fröhlich vor sich hin.
Ich finds cool als Hilfestellung für meine Rangierarbeiten auf extrem engen Raum.
Auch wenn man die Taste gedrückt hat für "AUS" - war man zwischen dem "Ausschalten" - mal wieder über 10-15km/h gefahren; z.B. Raus aus dem Parkhaus / aus der Parklücke - rein in die Stadt / auf die Hauptstraße etc. und fährt dann wieder in eine Parklücke - sind die Dinger eingeschaltet und piepen wie fröhlich vor sich hin.
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Zuletzt geändert von d4d-fan am 17.12.2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
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Re: Warnpiepsen im Stand
Beim vFL ist das, wenn ich mich richtig erinnere, ein rastender, mechanischer Schalter. Einmal ausgeschaltet -> bleibt aus.BillyG hat geschrieben:Die Parkesensoren gehen (soweit ich bis jetzt beurteilen kann) immer von alleine wieder auf "aktiv" sobald man etwas schneller fährt (schneller als die normale Park-Geschwindigkeit).
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Re: Warnpiepsen im Stand
Also bei dem neuen - FL - (also mit den Nachrüst-Satz Sensoren vorne ; und wahrscheinlich die andere normale Variante auch) - ein Taster mit einem grünen Licht.
Das leuchtet - wenn Sensoren aktiv sind. Einmal gedrückt, leuchtet es nur noch so halb oder extrem dezent.
Nun ja.
Das leuchtet - wenn Sensoren aktiv sind. Einmal gedrückt, leuchtet es nur noch so halb oder extrem dezent.
Nun ja.
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Re: Warnpiepsen im Stand
Naja, warum soll ich die Ausschalten (ja, vFL, mechanischer Schalter)? maximal, wenn mir einer an der Ampel zu nah auffährt. und SIPA musst du doch immer extra aktivieren, wenn du einparken willsttechnikus hat geschrieben:ich wundere mich immer wieder, dass viele Forumsteilnehmer ständig mit eingeschalteten Parksensoren fahren. Es müssen doch nicht alle Lampen leuchten damit das Auto fährt. Ich schalte die Sensoren, genauso wie die Einparkhilfe SIPA, nur ein wenn ich sie wirklich brauche.
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Re: Warnpiepsen im Stand
Jaein, evtl... Bei mir (FL-Version) rastet er spürbar ein und man sieht, dass dieser gedrückt ist. Aber sobald ich schneller fahre scheint er wieder in die normale "ON"-Position zu kommen.bongartz hat geschrieben:Beim vFL ist das, wenn ich mich richtig erinnere, ein rastender, mechanischer Schalter. Einmal ausgeschaltet -> bleibt aus.
Kann auch beim vFL so sein.
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Re: Warnpiepsen im Stand
Nö, beim vFL ist aus gleich aus.BillyG hat geschrieben:Kann auch beim vFL so sein.
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Re: Warnpiepsen im Stand
Ah, da gibts dann wahrscheinlich Unterschiede je nach Ausstattung. Bei meinem (FL Exe, Navi) gibt es keinen mechanischen Schalter, man schaltet man die Parksensoren über das Menu (neben dem Tacho) dauerhaft ein oder aus, und fährt man mal zu dicht auf, dann hat man am Navi-Bildschirm eine eingeblendete "Taste" zum kurzzeitigen Muten.BillyG hat geschrieben:Bei mir (FL-Version) rastet er spürbar ein und man sieht, dass dieser gedrückt ist.