Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Bei mir sind jetzt 86Tkm auf der Uhr. Ich fahr regelmäßig Autobahn, wobei einige Abschnitte ziemlich bergig sind. Da geht die Drehzahl schon mal ordentlich hoch. Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen - hätte ich aber auch nicht erwartet. Auch im Alltag habe ich Abschnitte auf denen ich deutlich in den Power-Bereich muss.
Bei Verbrauch über alles liegt bei etwas 5,5 Liter. Das finde ich OK, wenn ich mir die breiten 225er Sommerreifen und mein Streckenprofil anschaue. Im Sommer fahre ich meist auch mit Zusatzbatterie für die Kühlbox rum, die etwas so viel wiegt, wie 2 Kästen Bier. Ich fahre voraussschauen, trage aber das Auto nicht.
Bei Verbrauch über alles liegt bei etwas 5,5 Liter. Das finde ich OK, wenn ich mir die breiten 225er Sommerreifen und mein Streckenprofil anschaue. Im Sommer fahre ich meist auch mit Zusatzbatterie für die Kühlbox rum, die etwas so viel wiegt, wie 2 Kästen Bier. Ich fahre voraussschauen, trage aber das Auto nicht.
- HSDCruiser1983
- Toyota Freak
- Beiträge: 106
- Registriert: 09.09.2015, 10:53
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
- EZ: 31. Mär 2015
- Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Mein Auris hat jetzt 61500 km auf dem Tacho und ist vier Jahre alt. Ich fahre ihn gerne mal zackig, d.h. Power Modus rein und mit Kickdown auf die Autobahn drauf und durchbeschleunigen, oder sehr flott von der Ampel weg.
Meinen Arbeitsweg kann ich verschieden gestalten. Entweder spritsparend durchs Alte Land cruisen (immer nach Feierabend, das entspannt mit diesem wunderbaren Auto unglaublich ) oder die volle Länge A26, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Und da gebe ich ihm schon mal die Sporen (tlw. bis Vmax).
Ich fahre den Wagen immer mindestens 15-20 Minuten warm, wo ich ihn auch bewusst nicht in den Power-Bereich jage (maximal Eco-Vollgas, also bis an den oberen Bereich des Eco-Bereichs).
Insgesamt, jetzt über die letzten Jahre seit Oktober 2015, liege ich im Verbrauch bei 4.8 Litern/100 km (mit 205/55 R16 Reifen). Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen (0w-20).
Ich habe immer das Gefühl, dass ich den Auris gelegentlich auch mal zackig fahren MUSS, damit er nicht lahm wird.
Meinen Arbeitsweg kann ich verschieden gestalten. Entweder spritsparend durchs Alte Land cruisen (immer nach Feierabend, das entspannt mit diesem wunderbaren Auto unglaublich ) oder die volle Länge A26, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Und da gebe ich ihm schon mal die Sporen (tlw. bis Vmax).
Ich fahre den Wagen immer mindestens 15-20 Minuten warm, wo ich ihn auch bewusst nicht in den Power-Bereich jage (maximal Eco-Vollgas, also bis an den oberen Bereich des Eco-Bereichs).
Insgesamt, jetzt über die letzten Jahre seit Oktober 2015, liege ich im Verbrauch bei 4.8 Litern/100 km (mit 205/55 R16 Reifen). Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen (0w-20).
Ich habe immer das Gefühl, dass ich den Auris gelegentlich auch mal zackig fahren MUSS, damit er nicht lahm wird.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Das mit dem "Lahm-sein" - ist aber bei jedem Fahrzeug so. Wenn man mal zackig fährt bzw. den Motor mal hochdrehen lässt, fährt sich der Motor ja frei.
Beim Auris fahr ich auch gern mal zackig. Sind zwar nur kurze Strecken, die ich so fahren kann oder will. Manchmal auch um diverse "Autofahrer-Profis" zu zeigen, dass man nicht unbedingt Kurvenschneiden muss um schnell zu sein. (Ich hass das sowieso wie die Pest, wenn andere denken, sie müssen UNBEDINGT und jederzeit und grad dann wenn eh keiner entgegenkommt - stets die Kurven abzuschneiden)
Ich kanns sowieso nicht verstehen. Es sind 4 Räder mit entsprechendem Grip... dann muss halt mal die Federung arbeiten
Und zackig fahren - und um die Kurven ziehen... das kann der Auris wunderbar. (und der neue Corolla sicherlich auch) Die Lastwechsel sind durchs eCVT (oder iCVT) ja nicht so schlimm wie bei den normalen Autos. Selbst in Kurven zackig reinbremsen und zackig rausbeschleunigen oder mit Tempomat-gestützer Geschwindigkeit durch die Kurven fahren - das mag der Auris einfach.
Und hinter dir haben die Drängler dann solche Augen, wenn du sie bei zackig-knackigen Kurvenfahrten abhängst.
-
Wenn der Motor mal so zackig gefahren wurde - ist das Ansprechverhalten was Gasannahme betrifft - gefühlt schneller da.
Beim Auris fahr ich auch gern mal zackig. Sind zwar nur kurze Strecken, die ich so fahren kann oder will. Manchmal auch um diverse "Autofahrer-Profis" zu zeigen, dass man nicht unbedingt Kurvenschneiden muss um schnell zu sein. (Ich hass das sowieso wie die Pest, wenn andere denken, sie müssen UNBEDINGT und jederzeit und grad dann wenn eh keiner entgegenkommt - stets die Kurven abzuschneiden)
Ich kanns sowieso nicht verstehen. Es sind 4 Räder mit entsprechendem Grip... dann muss halt mal die Federung arbeiten
Und zackig fahren - und um die Kurven ziehen... das kann der Auris wunderbar. (und der neue Corolla sicherlich auch) Die Lastwechsel sind durchs eCVT (oder iCVT) ja nicht so schlimm wie bei den normalen Autos. Selbst in Kurven zackig reinbremsen und zackig rausbeschleunigen oder mit Tempomat-gestützer Geschwindigkeit durch die Kurven fahren - das mag der Auris einfach.
Und hinter dir haben die Drängler dann solche Augen, wenn du sie bei zackig-knackigen Kurvenfahrten abhängst.
-
Wenn der Motor mal so zackig gefahren wurde - ist das Ansprechverhalten was Gasannahme betrifft - gefühlt schneller da.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
zackig fahre ich nicht, wenns geht wird gerollt, statt gebremst, aber nicht geschlichen.
Beim Beschleunigen gebe ich die Sporen, immer bis zum O , bei der Autobahnauffahrt ist Full Steam Ahead angesagt.
Macht bei mir mit viel Autobahnanteil (aber in A ! ), nach 6 Jahren und ~140.000km 5,5l über alles.
Beim Beschleunigen gebe ich die Sporen, immer bis zum O , bei der Autobahnauffahrt ist Full Steam Ahead angesagt.
Macht bei mir mit viel Autobahnanteil (aber in A ! ), nach 6 Jahren und ~140.000km 5,5l über alles.
- D-Auris
- Auris Fahrer
- Beiträge: 331
- Registriert: 23.07.2017, 17:58
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: oxygenblau mica
- EZ: 22. Sep 2017
- Wohnort: -D-
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Update hierzu:
Die 2,5 km bis zur BAB - Auffahrt geht es dann im Schongang, also schön im NORMAL - Modus warmfahren.
Die folgenden 4 km Autobahn fahre ich dann relaxed mit ca. 105 - 110 km/h und anschließend in der Stadt im "grüne Welle" - Modus, also rollen lassen - wenig bremsen - Mitschwimmen und möglichst Segeln.
In der Tiefgarage wieder EV-Mode. Verbrauch auch heute morgen wieder 4,5 Liter.
Eine zackige Fahrweise habe ich mit dem Kauf des Auris weitgehend abgelegt, obwohl ich vor 2,5 Wochen erstmalig auch die 180 km/h auf dem Tacho hatte - das macht schon mal Spaß, auch wenn dann die Einwände von der Beifahrerseite kommen.
Der Wagen liegt dabei ruhig und beherrschbar auf der Straße. Der Verbrauch - geht natürlich deutlich nach oben, aber das Tolle ist, dass der Motor in keinster Weise angestrengt wirkt und
die Drehzahl Dank des genialen Getriebes sehr niedrig bleibt. Und sicher macht es auch Spaß an der Ampel im PWR - Mode mal das Pedal durchzutreten, um den Schub auszukosten... . Aber das wird sicher bei mir keine Dauereinrichtung - ich cruise lieber.
Ich fahre zunächst elektrisch die 500 m aus der Siedlung, schalte dann den EV-Mode oder das System schaltet wegen Strommangel/ zu hoher Geschwindigkeit den Motor dazu.D-Auris hat geschrieben: ↑29.01.2018, 06:44Heute Morgen:
Ich fahre zunächst in Schleichfahrt elektrisch die 500 m aus der Siedlung, schalte dann den EV-Mode ab.
Die 2,5 km bis zur BAB - Auffahrt geht es dann im Schongang, also schön im ECO - Modus warmfahren.
Die folgenden 4 km Autobahn fahre ich dann piano mit ca. 105 km/h und anschließend in der Stadt im "grüne Welle" - Modus, also rollen lassen - wenig bremsen - mitschwimmen und möglichst Segeln. In der Tiefgarage wieder elekrtische Schleichfahrt. Verbrauch heute morgen ~4,5 Liter.
Die 2,5 km bis zur BAB - Auffahrt geht es dann im Schongang, also schön im NORMAL - Modus warmfahren.
Die folgenden 4 km Autobahn fahre ich dann relaxed mit ca. 105 - 110 km/h und anschließend in der Stadt im "grüne Welle" - Modus, also rollen lassen - wenig bremsen - Mitschwimmen und möglichst Segeln.
In der Tiefgarage wieder EV-Mode. Verbrauch auch heute morgen wieder 4,5 Liter.
Eine zackige Fahrweise habe ich mit dem Kauf des Auris weitgehend abgelegt, obwohl ich vor 2,5 Wochen erstmalig auch die 180 km/h auf dem Tacho hatte - das macht schon mal Spaß, auch wenn dann die Einwände von der Beifahrerseite kommen.
Der Wagen liegt dabei ruhig und beherrschbar auf der Straße. Der Verbrauch - geht natürlich deutlich nach oben, aber das Tolle ist, dass der Motor in keinster Weise angestrengt wirkt und
die Drehzahl Dank des genialen Getriebes sehr niedrig bleibt. Und sicher macht es auch Spaß an der Ampel im PWR - Mode mal das Pedal durchzutreten, um den Schub auszukosten... . Aber das wird sicher bei mir keine Dauereinrichtung - ich cruise lieber.
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Moin.
Mit dem Auris erspare ich mir jegliche Geschwindigkeiten über 120km/h.
Ab Montag darf ich ja wieder Auto fahren, da geht der 3.Gang bis 165...
Die meisten Beifahrer werden erst so ab 240 km/h etwas nervös...
Oder bei 140 im Kamener Kreuz.
Axel
Mit dem Auris erspare ich mir jegliche Geschwindigkeiten über 120km/h.
Ab Montag darf ich ja wieder Auto fahren, da geht der 3.Gang bis 165...
Die meisten Beifahrer werden erst so ab 240 km/h etwas nervös...
Oder bei 140 im Kamener Kreuz.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
vorgezogener Aprilscherz ! Mal sehen was Montag im Forum so an Unsinn geschrieben wird.
Gruß technikus
Gruß technikus
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Vielleicht, dass der Corolla nun auch als Coupé verkauft wird
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Als Cabrio, CABRIO
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- LukasW
- Toyota Freak
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.05.2018, 18:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Onyxschwarz
- EZ: 25. Mai 2018
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Nichts leichter als das!... dass der Corolla nun auch als Coupé verkauft wird
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 28.12.2019, 19:48
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Ich würde gerne hier eine Frage einwerfen.
Fährt ihr den Auris 2 auch bis in den Powerbereich? Bei mir zumindest versuche ich nicht weiter als P zu gehen. (Voraussetzung ist, dass der Motor warm ist)
Irgendwann wirds mir zu laut und ich krieg auch bammel, dass es dem Motor schaden könnte und Öl verliert.
Wie seht ihr das?
Fährt ihr den Auris 2 auch bis in den Powerbereich? Bei mir zumindest versuche ich nicht weiter als P zu gehen. (Voraussetzung ist, dass der Motor warm ist)
Irgendwann wirds mir zu laut und ich krieg auch bammel, dass es dem Motor schaden könnte und Öl verliert.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
-
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Weshalb sollte er Öl "verlieren".
Der Motor im Hybridstrang dreht maximal 5.200 U/min.
Das ist sowas von safe, da würde jeder andere Hersteller neidisch werden,
wenn er so einen BenzinDrosselMotor besäße.
Du meinst sicher, daß der Ölverbrauch ansteigen könnte. Keine Sorge, nicht bei ganz normaler Nutzung!!
Das kann nur ein DauerläuferMotor sein. Der wird mit ordentlichen Ölwechseln höchstwahrscheinlich "unkaputtbar" sein.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 28.12.2019, 19:48
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Was bedeutet das "nicht bei ganz normaler Nutzng"?
Wie sollte man bloß NICHT fahren?
Wie sollte man bloß NICHT fahren?
Viele Grüße
-
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Nochmal deutlicher:
Der Ölverbrauch wird nicht ansteigen, bei ganz normaler Nutzung. Eben einfach nur fahren, wie immer du möchtest.
Und dazu zählt eben auch der Drehzahl-Bereich, der im Powerbereich erzielt wird.
Das sind max. 5.200U/min. Da lacht unser Motor drüber.
Ein Diesel dreht fast in diesen Höhen. Ein normaler Sauger-Benzinmotor dreht um die 6.000U/min und u.U. noch höher.
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära