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Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 07.02.2018, 23:24
von Mozartdo
Hallo Allerseits,
Momentan ist ja die "FeInstaubdiskussion" in Aller Munde. Gibt es Erfahrungswerte, evt. auch Meßwerte diesbezüglich was die Hybride von Toyota anbetrifft.
Mein Auris hat die 1,8 l Maschine- wie sie auch im Prius verbaut war. Muß ich mir Gedanken machen? Kann man evt. einen Partikelfilter nachrüsten lassen? :schulterzuck:
Viele Grüße eines eingefleischten Hybridfahrers der leider keinen Plugin fahren kann weil keine Lademöglichkeit am Haus.
F.-J.

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 01:18
von moff
:willkommen:

Du darfst beruhigt sein: Der HSD von Toyota benutzt bewusst einen Saugrohreinspritzer und keinen Direkteinspritzer, der Feinstaubproblematik ist daher vernachlässigbar. :)

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 06:44
von D-Auris
Aktuell sind unsere Auris HSD im grünen Bereich :)

Dies bestätigt auch der Verkehrclub Deutschland mit seiner VCD Auto-Umweltliste 2017 / 2018:

https://www.vcd.org/fileadmin/user_uplo ... wnload.pdf

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 08:01
von fishlord
:willkommen: im Forum.

Die Schadstoffprüftypwerte kannst du hier einsehen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... cBbrBv3ttK

Sortiert nach Schlüsselnummer Spalte 1, Toyota hat 5013,
der aktuelle Auris befindet sich auf Seite 964, Motorcode ist 008 (Benzin mit Elektro), Abgasnorm 6W. Partikelanzahl ist 0.

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 08:12
von D-Auris
Danke für den Hinweis und den Link zur Liste des KBA :top:
Sehr interessant :D

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 08:20
von fishlord
Gern geschehen,

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich habe die Datei damals auch nicht selbst gefunden, sondern über einen Beitrag in einem Forum. Weiß nicht mehr welches.

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 14:29
von fordorion
In der Tabelle sehe ich keine dt. Autos ohne Erdgas. Verbrenner mit TSI, FSI, TFSI. Renault Tce, etc.
Scheinbar auch nicht so das Wahre?

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 15:10
von Olav_888
Tja, nun rate mal, warum die garnicht so erpicht sind, dass die Abgase im Realbetrieb gemessen werden. Und das richtig geniale ist, genau dies "dreckigen" Motoren werden dann zu einem sauberen Hybrid verbunden und schon sind sie auf dem Papier total sauber :cool: :lol:

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 08.02.2018, 22:12
von Tim
fordorion hat geschrieben:In der Tabelle sehe ich keine dt. Autos ohne Erdgas. Verbrenner mit TSI, FSI, TFSI. Renault Tce, etc.
Scheinbar auch nicht so das Wahre?
Das Problem ist vorallem die Direkteinspritzung = innere Gemischbildung. Der Kraftstoff hat nicht genug Zeit, um vollständig zu vergasen. Damit bleiben kleine Tröpfchen übrig, die nicht vollständig verbrennen, weil nicht genug Sauerstoff in der direkten Umgebung ist. Und dabei entstehen eben die Partikel. Man versucht dem mit feineren Düsen und höheren Einspritzdrücken entgegenzuwirken - man erreicht damit kleinere Tröpfchen, die aber immer noch nicht vollständig verbrennen können. Die Partikel werden kleiner und damit lungengängig :(

Dass dies bei den europäischen Herstellen so ist, hat meiner Meinung nach damit zu tu, dass man dem Diesel gefördert hat. Mit dem Diesel konnte man den europäischen Automarkt ganz gut abschotten. Der Diesel benötigt prinzipbedingt die innere Gemischbildung. Und dieses Prinzip hat man auf den Otto übertragen, um einen Vorteil beim Wirkungsgrad zu erzielen. Der Haken sind eben Partikel und Stickoxide und eine ziemlich aufwändige/teure Technik. Ein popeliger Saugmotor mit Saugrohreinspritzng hat die Probleme nicht. Und mit der Idee, so einen Motor in einem Hybridantrieb zu packen, hat Toyota einen effizienten und sehr sauberen Antrieb geschaffen - schon vor ca. 20 Jahren...

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 02.03.2018, 19:30
von Claudi1968
Und warum hat mein Auris dann nur Euro 5 wenn der doch so sauber ist :denken: und der Golf 7 Diesel von meinem Mann Euro 6 :irre:
Gruß Claudia

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 02.03.2018, 19:36
von moff
Weil es 2013 noch keine Euro-6-Norm gab.

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 03.03.2018, 07:54
von Tim
Die wichtige Frage ist dann eher, was passiert, wenn es nach den Fahrverboten für Diesel welche für Benziner (Direkteinspritzer oder werden alle über einen Kamm geschoren?) ohne Filter kommen.

Der 1.8er HSD ist wirklich ein Saubermann, aber nach der alten Norm zugelassen. Hier bleibt zu hoffen, dass die Marketing-Abteilung von Toyota das Thema für sich entdeckt. Frei nach dem Motto: Fahrverbote? Nicht mit unseren Hybriden, auch wenn sie schon 20 Jahre alt sind. Das wäre ein Stich ins Herz der europäischen Konkurenz. Wenn aber jeder Halter selbst ein Gutachten anfertien muss, wäre das teuer...

Aber ich bin da optimistisch. Ich hab mittlerweile rund 65 Tkm auf der Uhr. Wenn es in vielleicht 5 Jahren so weit wäre, müsste ich den Auris im Worst Case eben nach Osteuropa verkaufen.

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 03.03.2018, 10:39
von moff
Aktuell wirbt Toyota ja tatsächlich schon mit dem Spruch "Innenstadt serienmäßig". Generell könnte man meiner Meinung nach aber wirklich noch viel aggressiver die verschiedenen Vorzüge des HSD - abseits der reinen Spritersparnis - hervorheben.

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 03.03.2018, 11:34
von seppel
Hallo,ja mit der wahrnehmbaren Werbung bekleckert sich Toyota nicht grad mit Ruhm.Es gab mal andere Zeiten(nichts ist unmöglich)mfg seppel :auris2ts:

Re: Auris Hybrid 1,8 L versus Feinstaub

Verfasst: 04.03.2018, 09:12
von schwarzvogel
Der simple Saugbenziner ohne "Schnickschnack" ist u.a. auch ein Garant für die schon jahrelang erwiesene Zuverlässigkeit der HSD-Hybriden ! :denken: :irre:
mfG schwarzvogel