Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
abytom87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2017, 13:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2014

Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#1 Beitrag von abytom87 » 11.02.2018, 08:42

Hallo Ihr Auris experte,

Edit 1:
Meine Frage ist, hat eine/einige von euch selber
1.Frostschutz in Kühlmittel nachgefüllt?
2. Scheibenwischwasser mit anti-freeze mittel nachgefüllt.
Wenn ja, kann man die Original Toyota flüssigkeit kaufen oder gibt es eine andere zuverlässige Marke?

Ich gehe davon aus dass der Kühlungsmittel was jetzt drin ist, hat schon antifreeze mittel drin, sicher bin mir aber nicht, muss ich beim Händler fragen.


VG
Ab
Zuletzt geändert von abytom87 am 11.02.2018, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#2 Beitrag von Tim » 11.02.2018, 09:00

Bevor jemand antwortet, beschreib mal bitte, was du genau vorhast. Kühlerfrostschutz und das Zeug für die Scheibenwischanlage ist nicht das selbe!
Beim Kühlerfrostschutz stellt sich mir vor allem auch die Frage, ob du nachfüllen willst oder ob du eine Neubefüllung z.B. nach einem Kühlertausch machst.

abytom87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2017, 13:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2014

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#3 Beitrag von abytom87 » 11.02.2018, 09:56

Die Frage habe ich editiert

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#4 Beitrag von Olav_888 » 11.02.2018, 10:02

1) bei regelmäßiger Inspektion mache ich mir darüber keinen Kopf mehr

2) Scheibenwischwasser: Ich nehme da von Lidl die Eigenmarke, 5l Kanister pur in den Tank. Ist bis -60°C glaube, bei Mischung auf -30°C hatte ich bei den verschiedensten Herstellern schon Problem bei -15 bis -20°C, deswegen nur noch pur das Zeug in den Tank. Alternativ die Eigenmarke von Kaufland
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#5 Beitrag von Tim » 11.02.2018, 11:42

1. Bei nem neuen Auto, braucht dich das nicht groß zu interessieren. Wenn du da einen spürbaren Verlust hast, hast du Garantie.
Bei nem älteren Auto würde ich hinterfragen, wieso ich überhaupt nachfüllen muss. Sprich: Wo ist das Zeug hin?
Als ich vor ca. 10 Jahren mal nen Kühler getauscht habe, habe ich den Kühlkreislauf komplett entleert und neu befüllt. Welches ich rein habe, weiß ich nicht mehr. Es gibt aber unterschiedliche Mittel, die man nicht unbedingt mischen sollte. Auch ein Grund, nicht einfach blind nachzukippen...

2. Ich habe i.d.R. auch das ausm LIDL drin. Ich verdünne es meist recht stark, weil wir selten richtig niedrige Temps haben. Ich muss dann zwar den Wetterbericht im Auge behalten, aber dafür komme ich meist mit 1 Kanister über die Saison.

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#6 Beitrag von kleintoady » 11.02.2018, 14:37

Hi, also im Kühlmittel ist schon Frostschutz mit drin. Vorgeschrieben sind mind. -25°C. Nachkippen kannst du entweder destilliertes Wasser oder roten Kühlerfrostschutz. Am besten wäre natürlich einer mit der Toyota Freigabe, das steht aber auf den Flaschen idR drauf. Zuviel Frostschutz ist wiederum genauso schlecht wie zu wenig, wenn zuviel drin ist kann die Abwärme des Motors nichtmehr gut genug abgeführt werden, da das Kühlerfrostschutzmittel nicht so viel Wärmeenergie aufnehmen kann wie Wasser.

Zum Scheibenklar würde ich definitv zu einem Markenhersteller raten. Ich selbst nutze nur Sonax, da ich mir dabei sicher bin, dass es nicht einfriert und mir die Gummis und Scheinwerfer nicht angreift und erblinden lässt :) Die paar Euro mehr sollte es einem schon Wert sein. Ein neuer Scheinwerfer kostet noch ein paar Euronen mehr, vor allem mit Xenon bzw LED :ahh:
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#7 Beitrag von mavFG » 11.02.2018, 19:58

kleintoady hat geschrieben: Zum Scheibenklar würde ich definitv zu einem Markenhersteller raten. Ich selbst nutze nur Sonax, da ich mir dabei sicher bin, dass es nicht einfriert und mir die Gummis und Scheinwerfer nicht angreift und erblinden lässt
Na was glaubst du, wo Lidl, Kaufland und Co das Zeug herbekommen??? :cool:
Die W5 Marke geistert hier bei mir nur rum.. (Ich habe da jemanden an der Quelle :lol: ) Selbst das Eisspray, was deutlich besser als das von ARAL ist (mein Dienstauto darf nur ARAL und Würth, da Gefahrgut mit nur diesen Datenblätter) ansonsten wäre da auch anderes Zeug drin..
Ich habe seit 2004 Klarglasscheinwerfer und nie Probleme gehabt..
:auris2ts:

Bild

abytom87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2017, 13:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2014

Re: Kühlmittel mit Frostschutz und Scheibenwischerwasser mit Frostschutz

#8 Beitrag von abytom87 » 12.02.2018, 19:22

Olav_888 hat geschrieben:1) bei regelmäßiger Inspektion mache ich mir darüber keinen Kopf mehr
- Also keine Frostschutzmittel bis zum nächsten Inspektion.
Olav_888 hat geschrieben: 2) Scheibenwischwasser: Ich nehme da von Lidl die Eigenmarke, 5l Kanister pur in den Tank. Ist bis -60°C glaube, bei Mischung auf -30°C hatte ich bei den verschiedensten Herstellern schon Problem bei -15 bis -20°C, deswegen nur noch pur das Zeug in den Tank. Alternativ die Eigenmarke von Kaufland
- Lidl Scheibenwischwasser mit Frostschutz.

Danke sehr :)

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“