Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#1 Beitrag von Webbster » 21.03.2018, 11:20

Grüß euch alle miteinander. :)

Ich hab zwar mal das Forum gesucht, aber nicht zwingend das Thema gefunden.
Ist auch nicht schlimmes - nur wollte ich mal was genaueres darüber wissen:

Mit dem eingelegten Gang in die jeweils andere Richtung rollen lassen... (z.B. Rückwärtsgang eingelegt und etwa einen halben Meter vorwärts rollen lassen)

Ich bin ja nicht so der Vollexperte, was Automatikgetriebe angeht, nur ich denke solche Aktionen finden Schalt-Automaten nicht so prickelnd (wie sie bei den meisten Wägen eingebaut ist, wo die Gänge angewählt werden wie sie gebraucht werden)

Und wie ist es mit dem CVT bzw. eCVT-Getriebe?
Schadet es? Oder ist es eher "wurscht"?

-
Ich habs nur gestern mal erlebt. - Meinen 125-Roller zur Werkstatt gebracht und mich vom Bruder mit dem Auris abgeholt. Beim Rangieren am Hof hat er dann den Wagen rückwärts den die geneigte Hofeinfahrt gefahren, dann ging er leicht von der Bremse runter - mit eingelegten Rückwärtsgang und ließ den Wagen einen guten halben Meter nach vorne - bergab rollen - für einen besseren Einschlag - und schob danach den Wagen weiter hinter.

Beließ also alles auf der R-Stellung. Hatte keinen Zwischenschaltvorgang getroffen: Rückwärts mit R - dann vorwärts mit D - dann wieder Rückwärts mit R.

Ich bilde mir ein, es würde hier dem Getriebe weniger ausmachen, also solche Schaltautomaten. Aber naja.
Beim CVT und eCVT bin ich mir da nicht soooo sicher.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#2 Beitrag von Peter2 » 21.03.2018, 12:52

Da es sich beim Toyota HSD nicht um ein "richtiges" Getriebe handelt, kann für mein Dafürhalten nix passieren. Fahre auch mit etwas Schwung rückwärts aus meiner Parkbucht, lege D ein und gebe leicht Gas, obwohl ich noch in entgegengesetzte Richtung rolle. Sollte man aber sicher nur bei mäßiger Schrittgeschwindigkeit praktizieren. Da es keine Gänge bzw. Stufen gibt, dreht sich eben in Deinem Fall einfach nur der E-Motor/Generator mit und gut ist.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#3 Beitrag von Webbster » 21.03.2018, 13:38

Eben - genau das dachte ich mir ja auch schon.
Sollte kein allzu großes Problem bereiten.

Mein Bruder ist eben mit seinem Wagen wieder mit einem Kupplungsgetriebe verwöhnt. Da tritt man die Kupplung, rollt dann so und so. Und diese Gewohnheit ist eben bei anderen Wägen nicht so toll.

:oops: ging mir ja auch so - bei den ersten Male, wo ich dachte - huch zu schnell - kupplung treten... ach ja - hab ja keine...und war schon fast auf der Bremse gelandet. :lol: Reine Gewohnheit... oft sogar gefährlich.

Aber gut. Danke für die schnelle Antwort. :) Gewissen wieder beruhigt. :love:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#4 Beitrag von PflegeAuris » 21.03.2018, 15:02

Hallo @Webbster,

du kannst ganz sicher sein, dass du keinen Schaden produzieren wirst.

rollst du langsam in die eine Richtung und hast die Fahrstufe für die andere drin, passiert nix, MG1 muss nur schneller drehen, um die Drehzal am ICE auszugleichen. Viele nutzen dieses Verhalten sogar als "elektrische Bremse" anstatt unterhalb von 12 km/h nicht zu rekuperieren, steigt beim Gangwechsel der Ladestom sprunghaft an, und endet erst bei V0 (ich mach das seit nunmehr 2008 so, und hab keinen der 4 HSD, die ich bewegt habe damit beschädigt)

Fährst du zu schnell in die "verkehrte Richtung" (Gefahr, das MG1 überdreht wird), und versuchst, zu schalten, bekommst du ein Piepskonzert, und das Getriebe geht anstelle in den von dir avisierten Gang in Neutral. Diese Aussage habe ich nur bei Auris und Prius verifiziert, im RX, oder auch Yaris mit "konventionellem" Wahlhebel trau ich mich das nicht (obwohl ich davon ausgehe, dass das auch nur ein geschickt getarnter elektronischer Hebel ohne mechanische Verbndung zum Getriebe ist)

Gruß Chrisitan
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#5 Beitrag von Webbster » 21.03.2018, 15:43

Gut gut. Danke.
Ja das mit dem Neutral-Gang: - also das "Das-geht-net - ich schalt mal in den Neutral-Gang" - Gepiepse hatte ich schon aus dem Betriebshandbuch rausgelesen.

Das und das geht net... wenn über 10-12km/h Geschwindigkeit.

Wie nannte es der Toyota-Fachmann: Shuttle-Getriebe. Hin-und-her schalten auch wenn man rollt - aber man sollte aufpassen, weil es könnte "vielleicht" dann für einen ungewohnten überraschend schnell umschalten und man fährt dann recht schnell wieder vor oder zurück (je nach Gangwahl)

Ich für meinen Teil halt es so, dass man einfach den Gang wählt und eben vorher gebremst hat. :)
:top: In der Ruhe liegt die Kraft. :)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#6 Beitrag von fordorion » 21.03.2018, 18:44

Im Winter gibt es das "Herausschaukeln" aus der Parklücke. Schneller Wechsel zwischen D und R.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#7 Beitrag von Olav_888 » 21.03.2018, 19:37

Also, passieren tut nix, musst aber schon einen recht steilen Berg haben und die ganze Zeit arbeitet der E-Motor in die gesetzte Richtung, macht also eigentlich keinen Sinn das Fahrzeug so zu benutzen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.

#8 Beitrag von Webbster » 21.03.2018, 23:12

Seh ich auch so.
Es macht keinen Sinn - kurzzeitiges Rollen einen halben / ganzen Meter - hatte jedenfalls mein Bruder so gemacht.
Ich hab dieses Schnelle wechseln aus Rückwärts / Vorwärtsgang auch schon mal gemacht. Rückwärts, rollte noch etwas - gang gewechselt - und zack vorwärts gefahren.

Dieses Aufschaukeln im Winter - in einer Schnee-Parklücke - musste ich noch nicht machen. So schlimm versank der Auris noch nicht. :D
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“