Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Webbster
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Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Grüß euch alle miteinander.
Ich hab zwar mal das Forum gesucht, aber nicht zwingend das Thema gefunden.
Ist auch nicht schlimmes - nur wollte ich mal was genaueres darüber wissen:
Mit dem eingelegten Gang in die jeweils andere Richtung rollen lassen... (z.B. Rückwärtsgang eingelegt und etwa einen halben Meter vorwärts rollen lassen)
Ich bin ja nicht so der Vollexperte, was Automatikgetriebe angeht, nur ich denke solche Aktionen finden Schalt-Automaten nicht so prickelnd (wie sie bei den meisten Wägen eingebaut ist, wo die Gänge angewählt werden wie sie gebraucht werden)
Und wie ist es mit dem CVT bzw. eCVT-Getriebe?
Schadet es? Oder ist es eher "wurscht"?
-
Ich habs nur gestern mal erlebt. - Meinen 125-Roller zur Werkstatt gebracht und mich vom Bruder mit dem Auris abgeholt. Beim Rangieren am Hof hat er dann den Wagen rückwärts den die geneigte Hofeinfahrt gefahren, dann ging er leicht von der Bremse runter - mit eingelegten Rückwärtsgang und ließ den Wagen einen guten halben Meter nach vorne - bergab rollen - für einen besseren Einschlag - und schob danach den Wagen weiter hinter.
Beließ also alles auf der R-Stellung. Hatte keinen Zwischenschaltvorgang getroffen: Rückwärts mit R - dann vorwärts mit D - dann wieder Rückwärts mit R.
Ich bilde mir ein, es würde hier dem Getriebe weniger ausmachen, also solche Schaltautomaten. Aber naja.
Beim CVT und eCVT bin ich mir da nicht soooo sicher.
Ich hab zwar mal das Forum gesucht, aber nicht zwingend das Thema gefunden.
Ist auch nicht schlimmes - nur wollte ich mal was genaueres darüber wissen:
Mit dem eingelegten Gang in die jeweils andere Richtung rollen lassen... (z.B. Rückwärtsgang eingelegt und etwa einen halben Meter vorwärts rollen lassen)
Ich bin ja nicht so der Vollexperte, was Automatikgetriebe angeht, nur ich denke solche Aktionen finden Schalt-Automaten nicht so prickelnd (wie sie bei den meisten Wägen eingebaut ist, wo die Gänge angewählt werden wie sie gebraucht werden)
Und wie ist es mit dem CVT bzw. eCVT-Getriebe?
Schadet es? Oder ist es eher "wurscht"?
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Ich habs nur gestern mal erlebt. - Meinen 125-Roller zur Werkstatt gebracht und mich vom Bruder mit dem Auris abgeholt. Beim Rangieren am Hof hat er dann den Wagen rückwärts den die geneigte Hofeinfahrt gefahren, dann ging er leicht von der Bremse runter - mit eingelegten Rückwärtsgang und ließ den Wagen einen guten halben Meter nach vorne - bergab rollen - für einen besseren Einschlag - und schob danach den Wagen weiter hinter.
Beließ also alles auf der R-Stellung. Hatte keinen Zwischenschaltvorgang getroffen: Rückwärts mit R - dann vorwärts mit D - dann wieder Rückwärts mit R.
Ich bilde mir ein, es würde hier dem Getriebe weniger ausmachen, also solche Schaltautomaten. Aber naja.
Beim CVT und eCVT bin ich mir da nicht soooo sicher.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Da es sich beim Toyota HSD nicht um ein "richtiges" Getriebe handelt, kann für mein Dafürhalten nix passieren. Fahre auch mit etwas Schwung rückwärts aus meiner Parkbucht, lege D ein und gebe leicht Gas, obwohl ich noch in entgegengesetzte Richtung rolle. Sollte man aber sicher nur bei mäßiger Schrittgeschwindigkeit praktizieren. Da es keine Gänge bzw. Stufen gibt, dreht sich eben in Deinem Fall einfach nur der E-Motor/Generator mit und gut ist.
- Webbster
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Eben - genau das dachte ich mir ja auch schon.
Sollte kein allzu großes Problem bereiten.
Mein Bruder ist eben mit seinem Wagen wieder mit einem Kupplungsgetriebe verwöhnt. Da tritt man die Kupplung, rollt dann so und so. Und diese Gewohnheit ist eben bei anderen Wägen nicht so toll.
ging mir ja auch so - bei den ersten Male, wo ich dachte - huch zu schnell - kupplung treten... ach ja - hab ja keine...und war schon fast auf der Bremse gelandet. Reine Gewohnheit... oft sogar gefährlich.
Aber gut. Danke für die schnelle Antwort. Gewissen wieder beruhigt.
Sollte kein allzu großes Problem bereiten.
Mein Bruder ist eben mit seinem Wagen wieder mit einem Kupplungsgetriebe verwöhnt. Da tritt man die Kupplung, rollt dann so und so. Und diese Gewohnheit ist eben bei anderen Wägen nicht so toll.
ging mir ja auch so - bei den ersten Male, wo ich dachte - huch zu schnell - kupplung treten... ach ja - hab ja keine...und war schon fast auf der Bremse gelandet. Reine Gewohnheit... oft sogar gefährlich.
Aber gut. Danke für die schnelle Antwort. Gewissen wieder beruhigt.
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Hallo @Webbster,
du kannst ganz sicher sein, dass du keinen Schaden produzieren wirst.
rollst du langsam in die eine Richtung und hast die Fahrstufe für die andere drin, passiert nix, MG1 muss nur schneller drehen, um die Drehzal am ICE auszugleichen. Viele nutzen dieses Verhalten sogar als "elektrische Bremse" anstatt unterhalb von 12 km/h nicht zu rekuperieren, steigt beim Gangwechsel der Ladestom sprunghaft an, und endet erst bei V0 (ich mach das seit nunmehr 2008 so, und hab keinen der 4 HSD, die ich bewegt habe damit beschädigt)
Fährst du zu schnell in die "verkehrte Richtung" (Gefahr, das MG1 überdreht wird), und versuchst, zu schalten, bekommst du ein Piepskonzert, und das Getriebe geht anstelle in den von dir avisierten Gang in Neutral. Diese Aussage habe ich nur bei Auris und Prius verifiziert, im RX, oder auch Yaris mit "konventionellem" Wahlhebel trau ich mich das nicht (obwohl ich davon ausgehe, dass das auch nur ein geschickt getarnter elektronischer Hebel ohne mechanische Verbndung zum Getriebe ist)
Gruß Chrisitan
du kannst ganz sicher sein, dass du keinen Schaden produzieren wirst.
rollst du langsam in die eine Richtung und hast die Fahrstufe für die andere drin, passiert nix, MG1 muss nur schneller drehen, um die Drehzal am ICE auszugleichen. Viele nutzen dieses Verhalten sogar als "elektrische Bremse" anstatt unterhalb von 12 km/h nicht zu rekuperieren, steigt beim Gangwechsel der Ladestom sprunghaft an, und endet erst bei V0 (ich mach das seit nunmehr 2008 so, und hab keinen der 4 HSD, die ich bewegt habe damit beschädigt)
Fährst du zu schnell in die "verkehrte Richtung" (Gefahr, das MG1 überdreht wird), und versuchst, zu schalten, bekommst du ein Piepskonzert, und das Getriebe geht anstelle in den von dir avisierten Gang in Neutral. Diese Aussage habe ich nur bei Auris und Prius verifiziert, im RX, oder auch Yaris mit "konventionellem" Wahlhebel trau ich mich das nicht (obwohl ich davon ausgehe, dass das auch nur ein geschickt getarnter elektronischer Hebel ohne mechanische Verbndung zum Getriebe ist)
Gruß Chrisitan
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- Webbster
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Gut gut. Danke.
Ja das mit dem Neutral-Gang: - also das "Das-geht-net - ich schalt mal in den Neutral-Gang" - Gepiepse hatte ich schon aus dem Betriebshandbuch rausgelesen.
Das und das geht net... wenn über 10-12km/h Geschwindigkeit.
Wie nannte es der Toyota-Fachmann: Shuttle-Getriebe. Hin-und-her schalten auch wenn man rollt - aber man sollte aufpassen, weil es könnte "vielleicht" dann für einen ungewohnten überraschend schnell umschalten und man fährt dann recht schnell wieder vor oder zurück (je nach Gangwahl)
Ich für meinen Teil halt es so, dass man einfach den Gang wählt und eben vorher gebremst hat.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Ja das mit dem Neutral-Gang: - also das "Das-geht-net - ich schalt mal in den Neutral-Gang" - Gepiepse hatte ich schon aus dem Betriebshandbuch rausgelesen.
Das und das geht net... wenn über 10-12km/h Geschwindigkeit.
Wie nannte es der Toyota-Fachmann: Shuttle-Getriebe. Hin-und-her schalten auch wenn man rollt - aber man sollte aufpassen, weil es könnte "vielleicht" dann für einen ungewohnten überraschend schnell umschalten und man fährt dann recht schnell wieder vor oder zurück (je nach Gangwahl)
Ich für meinen Teil halt es so, dass man einfach den Gang wählt und eben vorher gebremst hat.
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Im Winter gibt es das "Herausschaukeln" aus der Parklücke. Schneller Wechsel zwischen D und R.
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Also, passieren tut nix, musst aber schon einen recht steilen Berg haben und die ganze Zeit arbeitet der E-Motor in die gesetzte Richtung, macht also eigentlich keinen Sinn das Fahrzeug so zu benutzen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
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Re: Mit dem eingelegten Gang - in die andere Richtung rollen lassen.
Seh ich auch so.
Es macht keinen Sinn - kurzzeitiges Rollen einen halben / ganzen Meter - hatte jedenfalls mein Bruder so gemacht.
Ich hab dieses Schnelle wechseln aus Rückwärts / Vorwärtsgang auch schon mal gemacht. Rückwärts, rollte noch etwas - gang gewechselt - und zack vorwärts gefahren.
Dieses Aufschaukeln im Winter - in einer Schnee-Parklücke - musste ich noch nicht machen. So schlimm versank der Auris noch nicht.
Es macht keinen Sinn - kurzzeitiges Rollen einen halben / ganzen Meter - hatte jedenfalls mein Bruder so gemacht.
Ich hab dieses Schnelle wechseln aus Rückwärts / Vorwärtsgang auch schon mal gemacht. Rückwärts, rollte noch etwas - gang gewechselt - und zack vorwärts gefahren.
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